| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo,
hat einer von Euch Ninchenhaltern schon einmal Impfreaktionen unmittelbar nach der Impfung von RHD/MYXO bemerkt?
Keine Knubbel, sondern eher, dass das Tier auf einmal kurzatmig ist, starker Nasenausfluss mit zähem weißem Schleim, leichte Kopfschiefhaltung, Gesicht erscheint geschwollen usw.???
Ich hab hier grad eine solche Impfreaktion bei einem meiner älteren Tiere. Der war vor der Impfung noch gesund und daher konnte er mit seiner Freundin auch geimpft werden und heute ist er "sterbens"krank.
TA ist schon verständigt, wir fahren nachher hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hallo Sonja,
leider kommt es selten vor, dass die geimpfte Krankheit in gewissem Maße ausbricht. Das passiert aber nur, wenn das Tier nicht ganz gesund war oder das Immunsystem zu schwach für die Impfung war. Geh sofort zum Arzt und lasse die Symptome behandeln. Halte das Ninchen warm und versuche den Stress so gering wie möglich zu halten, damit das Tier nicht noch mehr geschwächt wird. Viel Glück
LG _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Danke Michaela,
Tierarzt machen wir nachher. Ich hätte ihn heute früh zu keinem Doc schleppen können so wie er drauf ist. Das hätte der nicht gepackt. Der war sofort am Hyperventilieren.
Aber jetzt schlägt die Erstversorgung, die ich ja vom TA aus geben sollte an und er ist jetzt dann transportfähig. Um 16 h ist die Praxis wieder offen, da werden wir dann auf derm Matte stehen.
Ich habe ja gewusst, dass es Reaktionen geben kann, doch ich hab ehrlich gesagt eher mit ner Beule oder sowas gerechnet, doch niiiiie mit so einer Reaktion. Aber gut, wenn wir Menschen das ja auch kriegen können, warum nicht auch Tiere.
Aber was mach ich nun in 4 Wochen wenn die 2. Spritze fällig wäre? War seine Erstimpfung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
oje armes Ninchen.
Ich drück die Daumen dass es bald wieder gesund wird.
Ich muss zugeben dass ich meine noch nie geimpft habe (habe seit 12 Jahren Kaninchen) und es war noch nie was.
Hab nämlich schon öfters gehört dass es nach der Impfung Probleme gab.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Als ich noch Münchner war und meine Drinnies waren, da hab ich auch nie geimpft.
Doch ich leb nahe Augsburg, also zwischen Ingolstadt und Augsburg. Hier gibts viele Moorlandschaften und im vergangenen Jahr hatten wir eine Wahnsinnsmückenplage.
Ich hab halt einfach Schiss!!! Meine werden seit 4 Jahren geimpft und es war noch niiiiiiie was. Das ist das erste Mal!!! Gut, ich hab ihn noch net so lang. Erst seit Jahresende 2006. Er ist auch schon 8 Jahre alt.
Mein TA sagt, hier würden viele Halter nicht impfen, was viele TAs fahrlässig finden. Und ob irgendwo Tiere an Myxo oder RHD starben, woher kriegen wir Halter das denn mit? Das erfahren ja noch nicht mal die TAs, denn die Halter vergraben doch dann ihre Tiere und lassen diese nicht obduzieren. Und wenn irgendwo ein Wildnin an Myxo oder RHD starb erfahren wir es doch i.d.R. auch nicht.
Daher denke ich gibts auch so wenig Meldungen darüber. Wobei ich sagen muss, im vergangenen Winter und Herbst gabs sehr viele Myxofälle in einem anderen Forum.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Wollte Euch noch Bescheid geben:
TA war echt schockiert über seinen Zustand. Er sagte wir sollten in jedem Fall Cortison geben, nur hebe das dann den Impfstoff auf.
Da ich ihn eh nicht mehr impfen lassen werde haben wir alles gegeben. AB, Cortison und Infusion und ein homöopath. Mittel.
Zuhause war es dann 1 Std. okay, auf einmal ging es ihm sehr sehr schlecht und ich dachte wirklich nun stirbt schon wieder ein Tier weg.
Hab ihn dann mit seiner Freundin ins Wohnzimmer in einen Käfig quasi als Krankenstation und hab ihn mit Farblicht bestrahlt (mach ich oft bei kranken Tieren und hab damit schon einiges positive erlebt). Er wurde auch schnell ruhiger.
Nun ist ca. 2 Std. um und er mümmelt minimal Heu. Ich bin so happy und hoffe ich wache morgen hier auf der couch auf und er ist wieder der Alte.
Das war mir eine Lehre. Ich werde zwar die anderen impfen lassen, doch Linus wird nie mehr eine Impfung bekommen. Ich kann das Risiko nicht nochmal eingehen. Dann muss ich halt das andere Risiko wagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
hoffe dein Ninchen packt es.
Ich drücke ganz feste die Daumen.
Hat der TA denn gesagt dass das wirklich von der Impfung kommt oder könnte es auch andere Ursachen haben?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hallo,
pflege dein Ninchen gut. Meine sind geimpft, hatte aber noch nie Probleme. Warum werden deine Ninchen zweimal geimpft? Meine bekommen einmal RHD und 4 Wochen später Myxo. Das hat bisher immer funktioniert. Aber wenn das Risiko der Impfung schlimmer ist wie die Krankheit, würde ich die Impfung auch sein lassen. Alles Gute und Daumendrück  _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Michaela, das war die Erstimpfung. Er hatte noch nie eine Impfung, daher eben einmal und nach 4 Wochen muss man ja dann nochmal.
Ansonsten lass ich meine 1 x jährlich impfen und mach aber eigentlich beides (RHD+Myxo) an einem Tag.
Verena, der TA denkt, dass Linus vielleicht was hatte. Möglicherweise hat ihn alleine die Fahrt zum TA so gestresst, dass sein Körper irgendwas ausgeschüttet hat. Klingt total bescheuert, aber Linus ist nicht grad der coolste hier. Der reagiert auf die Transportbox und Autofahrten total leicht gestresst und ich hab es oft nachm TA Besuch erlebt, dass er dann rumrotzte oder schnorchelte.
Ich dachte mir, bin schlau geb Echinacea jetzt einige Tage vor der Impfung, und heute erfahre ich, dass man mit Echinacea kein Immunsystem stärken kann. Da brauchts schon andere homöopath. Mittel. Also vollkommen für den Allerwertesten agiert.
Er hat jetzt bisserl was gefuttert, hat was getrunken, sich geputzt und ich hoffe mal sehr das ist positiv und morgen früh gehts ihm noch besser! Seine Freundin kümmert sich sehr sehr gut um ihn. Beide haben schon ne Runde unterm Rotlicht gepennt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
schön dass er seine Partnerin hat die für ihn da ist wenns ihm ned so gut geht.
Finde das auch immer so süß bei meinen wenn mal einer krank ist wie lieb sich das andere Ninchen dann um das Kranke kümmert, es bekuschelt und ableckt
Dachte ich mir fasst dass er vorher schon etwas angegriffen war.
Echt Echinacea stärkt nicht das Immunsysten?
Wer hat das gesagt? Dein TA.
Also ich hab Echinacea immer gegeben als mein Meeri nen Abzess hatte.
War das einzige was geholfen hat damit der endlich wegging....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Eine Tierheilpraktikerin.
Echinacea ist bei bestimmten Dingen sehr gut, doch bei Immunsystemstärkung ist ein Komplexmittel wesentlich effektiver. Mein TA empfiehlt eigentlich keine homöopath. Medis, weil er sagt es gäbe da sooooo viele und da hat er auch recht. Ich hab die Materia Medica und lese immer nach. Seitdem ich mehr in die Homöopathie getaucht bin geb ich auch kaum noch tipps dazu. Ist zu gefährlich, da es einfach bei einer Krankheit zuviele Mittel gibt und wenn man was falsches empfiehlt kann man die Erkrankung nur schlimmer machen. Also empfehl ich meist gar nix mehr.
Bei Abszessen geb ich immer Traumeel.
Ja, ich setz kranke Tiere i.d.R. nie alleine irgendwo hin. Außer der Patient wird angegriffen. Und die 2 haben sich ja auch noch nciht so lange, also wollte ich erst recht nicht ihn alleine auf Krankenstation haben. Und so kuschelt sich Zoora wenigstens an ihn und hält ihn auch noch warm. Die sind grad zu herzig. Liegen beide eng aneinander in der Klokiste und pennen, ihr Halbschlappohr auf seiner Nase. Total knuffig! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
Stimmt schon bei Homoöpathie gibt es so viele verschiedene Mittel.
Bei Abzessen haben auch schon viele Leute andere Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Mitteln.
Echinacea miniplex wird ja nun leider nicht mehr hergestellt.
Bei mir wars immer so dass gesunde Partnertier dann auf der Wärmflasche lag und das kranke daneben
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: |
Bei mir wars immer so dass gesunde Partnertier dann auf der Wärmflasche lag und das kranke daneben
|
Das macht man aber nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hehe ja das hab ich mir auch gedacht.
Aber irgendwie sah das schon urkomisch aus.
Joschi das frisch operierte Schweindi pennte im Heu und klein Nomi lag echt flach wie ne Flunder auf der Wärfeflasche ausgestreckt *g*
Die wusste schon was gut ist.
Ich hock mich auch am liebsten an Kachelofen wenn ich TV gucke
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Also wenn ich mir ihn so ansehe, dann war sein Gesicht wirklich stark geschwollen. Fällt jetzt so richtig auf, wo er wieder "Normal" aussieht.
Wärme ist schon was schönes!!!!! Ich kuschel mich jetzt auch wieder in meine Decke hier neben der Krankenstation und versuch bisserl zu schlafen.
Guads Nächtle  |
|
| Nach oben |
|
 |
|