www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bibi2008
Neuling

Alter: 31 Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 22 Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
|
|
Hey, ich bins schon wieder.
Ich habe grade in einem anderen Forum gestöbert, und da habe ich unter "Allgemeines zur Farbmaushaltung" gelesen, dass Farbmäuse reine Beobachtungstiere sind, die man nicht in die Hand nehmen soll, da sie sonst Todesängste ausstehen?!? Das hat mich ehrlich gesagt ein bisschen geschockt.....und es ist mir auch völlig neu! Dass man neue Mäuse erst an die Hand gewöhnen muss, ist ja klar, aber dort stand, dass man sie gar nicht erst in die Hand nehmen soll...
Was meint ihr dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Huhu,
also ich hol meine nie raus.
Hauptgrund, dass sie totale Angst haben und weglaufen und ich ihnen nicht "nachlaufen" will. Immerhin ist ihr Häuschen ihr Zufluchtsort, den ich ihnen nicht nehmen möchte.
Sie sollen sich bei mir ja sicher fühlen ;)
Falls deine von alleine kommen, solltest du vielleicht beachten:
Niemals am Schwanz hochheben, das tut ihnen weh.
Nicht fallen lassen, wenn sie zubeisst.
Gut erklärt, zum Thema "Zahm" auch hier:
Den Mäusen sollte es immer frei stehen, ob sie aus dem Käfig kommen wollen oder ob sie auf die Hand des Halters möchten.
Eine Maus, die sich auf der Hand des Halters vor Angst und Stress nicht mehr bewegt, ist kein Beweis für „Zahmheit“ oder „Zutraulichkeit“, sondern ein zutiefst verängstiges Tier. Dasselbe gilt für Tiere, die in ihrem Nest im Käfig vom Halter gestreichelt werden und dabei still halten: Sie tun dies aus Angst - selbstbewusste und gesunde Tiere reagieren auf derartige Übergriffe sogar zurecht mit einem schmerzhaften Biss in die den Finger des Halters! http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/handling |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich würd grundsätzlich sagen dass man alle Kleintiere nicht in die geschlossene Hand nehmen soll und nicht plötzlich von oben nach ihnen Greifen. Solche Tiere wie Mäuse, Hamster, Ratten etc. sind ja "Beutetiere" für Greifvögel, Füchse, usw. und wenn jemand sie von oben packt können sie Todesängste ausstehen und wenns blöd geht nen Herzinfarkt bekommen und sterben.
Dass man sie grundsätzlich nicht auf die Hand nehmen sollte würd ich so aber auch nicht sagen. Es kommt halt immer auf das Tier drauf an. Ich hatte mal welche die waren so zahm die sind immer auf einem rumgekrabbelt. Aber wenns welche sind die eh flüchten und Angst haben dann würd ich auch drauf verzichten sie zu nehmen. Muss man halt von Fall zu Fall individuell entscheiden.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
also meine ersten Rennmäuse waren absolut Handzahm. Sobald ich die Hand ins Gehege getan hab, kamen die sofort auf die Hand.
Meine anderen waren nicht handzahm, die hab ich gemieden mit den Händen raus zu fangen. Da hab ich immer eine leere Klorolle genommen und da sind die dann immer rein.
Mein Rattenbock damals war super panisch, den hab ich auf Klopfzeichen trainiert und so ließ er sich dahin lozen, wo ich ihn hin haben wollte. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|