www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Funny
Tierfreund/-in
Alter: 33 Anmeldungsdatum: 02.09.2008 Beiträge: 59 Wohnort: Puchheim
|
|
Hallo,
gestern hat meine Schwester telefoniert und mir erzählt, dass sich mein Neffe eine Ratte wünscht. Da meine Schwester selbst auch gerne eine hätte, wolle sie nun zum Geburtstag meines Neffen im März 2 Ratten haben. Sie hat mich nun gefragt, ob ich wüsste, was sie wesentliches beachten muss bzw. sie hat auch schon im Internet recherchiert. Ich selbst habe leider gar keine Ahnung, aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier Tips bzw. einen Link zu einer ausführlichen guten Seite im Internet über Ratten?
Tja, und dann hat vielleicht auch noch einer eine Idee oder einen Vorschlag, wo sie denn die Ratten holen könnte, da sie keine aus der Zoohandlung möchte?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bzw. meiner Schwester da weiterhelfen könntet. Ist zwar noch bisschen hin bis März, aber sie würde sich halt gerne vorab schon informieren, was ich ja auch für sehr sinnvoll haltet. Achso ja, die Ratten sollten dann im März noch klein sein nach Möglichkeit, weil meine Schwester irgendwo gelesen hat, dass die dann noch zutraulicher werden und ausserdem mein Neffe eben gerne seine Ratte von kleinauf hätte.... _________________ Liebe Grüße,
von den 16 Gersti-Böckchen, Kater Dispy, Katze Tina und Stephie |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Informiert euch einfach mal hier: http://www.diebrain.de/ra-index.html
da steht das wichtigste.
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass man 'ne Ratte jeden Alters Handzahm kriegt, fordert nur immer bisschen Geduld, auch bei kleinen
Vielleicht findest du in Notstationen kleine, wenns es unbedingt kleine sein müssen. Da sind manchmal welche, die trächtig sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
das stimmt, man bekommt ansich eine Ratte jeden Alters zahm, sofern vorher keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht wurden.
Mein Sam ist leider nie zahm geworden und ließ sich nie hochnehmen. Er kam von selber, wenn er das wollte und das war ok.
Ich konnte ihn allerdings auf Klopfzeichen traiieren, sodass ich ihn dahin lenken konnte, wo ich ihn haben wollte. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also was wesentliches: Erstens besteht ein Rattenrudel aus mindestens 3 Tieren. Das liest man auf jeder guten Seite und wird auch oft in Tierheimen gesagt usw. Das heißt, Deine Schwester sollte bitte 3 Tiere holen! Und das Zweite ist: Anfängern wird geraten Männchen zu holen, denn die sind 1. größer als Weibchen und ruhiger in ihrer Art, das heißt, man kann sie auch viel besser greifen usw. und zweitens werden sie meist viel zahmer als Weibchen!
Ansonsten brauchen sie einen großen Käfig. Ich habe 2 Rattenmännchen, die schon alt sind und wo der dritte gestorben ist und ich mir eine Vergesellschaftung mit mehreren Böckchen nicht zutraue, weil die auch für Fachleute schwierig ist, und die sind in einem Doppelkäfig von 1 Meter Länge! Dieser Käfig dürfte für bis zu 4 Tiere reichen, aber nur, wenn sie eben auch Auslauf bekommen.
Schaue bitte nach Notstationen und in die naheliegenden Tierheime. Ratten sind meist sehr viele da in jedem Alter.
Fütterung von Ratten ist relativ einfach.
Was noch zu bedenken ist: Ratten werden meist nur ca. 1,5 - 3 Jahre alt. Die meisten sterben mit ca. 2-2,5 Jahren. Todesursache meist Krebs, Schlaganfall oder Atemwegsprobleme. Das heißt auch, das die meisten Ratten durch eine Spritze von ihren Leiden erlöst werden müssen und kaum eine Ratte eines natürlichen Todes stirbt.
Es heißt auch, das Huskyratten nicht so ganz einfach zahm werden wie andere Ratten mit "einfachen" Farben. Blaue Ratten haben den Nachteil, das sie oft diese Krankheit haben, wenn sie Bluten, das sie dann verbluten, also sollte immer ein Tierarzt in der Nähe sein um Blutungen - nach Beißereien z. B. - stoppen zu können!
Ratten sind sehr schöne Haustiere. Sie lieben ihren Menschen und sind einfach nur süß. Viele ekeln sich leider vor dem Schwanz, aber der ist nicht schlimm.
Ach ja und Ratten sollte man nicht mit Sägespänen im Käfig kommen, am besten eignet sich Zeitungspapier - die Druckerschwärze soll ihnen wohl nichts anhaben können!
Falls Fragen sind: Immer her damit. Habe momentan noch 6 Ratten daheim und hatte schon so an die 30 Tiere! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Funny
Tierfreund/-in
Alter: 33 Anmeldungsdatum: 02.09.2008 Beiträge: 59 Wohnort: Puchheim
|
|
Hallo,
danke für Eure lieben Tips. Das geb ich gerne alles an meine Schwester weiter. Bin mal gespannt, ob sie sich zu 3 Ratten überreden lässt. Sie ist da ja immer sehr eigen. Ihr Sohn hatte auch mal ein Meerschweinchen und meine Schwester war einfach nicht zu überzeugen, dass das arme Tier noch einen Artgenossen bräuchte. Da ist sie immerhin nun überzeugt, dass jedes Tier immer ein artgleiches Tier braucht um zu kommunizieren und dass der Mensch ihm die Artgenossen ersetzen kann. Leider bringt das nur jetzt dem armen Schweinchen auch nichts mehr.
Aber wenn man 3 Ratten hat ist dann nicht immer einer ausgeschlossen? Bei meinen Meeries war das ja ein Problem mit 3en... Kann man denn 3 kleine männliche Ratten bedenkenlos zusammen setzen?
Oh, ich seh schon ich hab da selsbt noch 100 Fragen, aber ich werde jetzt mal bei diebrain genauer lesen und vielleicht bin ich dann eh schon klüger, weil die Seite ja normalerweise immer in vielen weiterhilft... _________________ Liebe Grüße,
von den 16 Gersti-Böckchen, Kater Dispy, Katze Tina und Stephie |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
also ich finde nicht, das Ratten mindest. zu dritt gehalten werden müssen. Eigentlich sollte man immer eine gerade Zahl an Tieren halten, außer du hast eine Riesengruppe.
Auch "nur" 2 Ratten werden sehr glücklich miteinander. Allerdings ist eine größere Gruppe bestehend aus mehreren Tieren immer schöner.
Ich hatte damals 2x2 Rattenmädchen zusammen und eine Einzelratz aus dem Tierheim übernommen und sie anschließend zusammen zu einer 5er Gruppe vergesellschaftet. Die 5 lebten glücklich miteinander, wobei meine Bijou die ich als Einzeltier aus dem Tierheim hatte, sich immer lieber mir angeschlossen hat.
Die anderen 4 Damen wollten immer Kontakt zu Bijou haben, aber die hat sich nach einer Zeit immer von den anderen weggesetzt und wollte lieber für sich bleiben.
Hatten die alle freilauf in meinem Zimmer, saß sie nur auf meiner Schulter oder meinen Schoß.
Konnte da leider nicht viel gegen machen... ich denke, sie war auch bevor sie im Tierheim war immer Einzelratte. Man hatte sie draußen gefunden, aber sie schien vorher ein gutes Zuhause gehabt zu haben, denn sie war von anfang an zahm. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hallo!
Bianca, bei Ratten muss ich Dir leider echt widersprechen! Es steht wirklich überall groß geschrieben und bei den Rattenfreunden erfährt man das auch immer wieder und wie gesagt, letztens stand es auch erst wieder in der Rodentia, Ratten mindestens zu 3. als Rudel halten! Ich hatte auch mal nur 2 Männchen, da ich mir wie gesagt eine Männchenvergesellschaftung bei Alttieren nicht zutraue zumindest wenn es sich z. B. um 2 x 2 Tiere handelt! Aber es ist besser! Ratten sind im Rudel glücklich und wenn man sie nur zu zweit hält, wird meistens eine von der anderen total unterdrückt und bei 3 Tieren teilt sich das besser auf! Steht wie gesagt auch in der neuen Rodentia und es stimmt auch wirklich!
Bei meinen großen Gruppen war nie eine Alleine im Rudel! Ratten halten da echt dolle zusammen - habe auch die Erfahrung gemacht wenn z. B. eine Ratte krank ist, dann kommen die anderen auch gleich und "trösten" usw.
Also 2 Ratten sind wirklich minimum, aber ein Rudel - was es ja dann sein sollte - besteht aus mindestens 3 Tieren. Und ich würde mir dann natürlich gleich 3 aus einem Wurf holen oder 3 die eben schon zusammen sind. Als Anfänger zu vergesellschaften ist schwer. Ich habe mir meine damals auch von der Rattenhilfe vergesellschaften lassen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Naomi Verwarnungen : 1 Neuling
Alter: 32 Anmeldungsdatum: 01.09.2007 Beiträge: 25 Wohnort: Wuppertal
|
|
Also, ich halte zwei dreier gruppen und muss sagen, dass es mindestens drei Tiere sein sollten. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel ist meiner Meinung nach nicht unter drei tiere!
Desweiteren möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Tiere aus dem Tierheim genau so lieb sein können wie aus einer Zoohandlung. Ich würde IMMER ein TH nutzen und auch den Tieren eine Chance geben! Ich selber habe drei (1 Weibchen und 2 Böckchen) süße Ratten aus dem TH. Eine davon hat sogar nur ein Auge! Die musste ich einfach mitnehmen #grins#.
Ach nochwas! Tiere gehören NICHT unter den Weihnachtsbaum! Als geburtstagsgeschenk genau so wenig!
LG _________________ Der schlimmste Feind des Tieres, ist der Mensch!
1.0 Galgo
2,1 Katze,
1,3 Kaninchen,
2,8 Meerschweinchen,
3,0 Ratten,
0,0.3 Vogelspinnen, |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Naomi hat Folgendes geschrieben: |
Ach nochwas! Tiere gehören NICHT unter den Weihnachtsbaum! Als geburtstagsgeschenk genau so wenig!
LG |
Ich denke da kommt es drauf an ... Es gibt ja vernünftige Leute die vorher darüber reden mit dem der beschenkt werden soll und wenn es sich dann einfach nur so ergibt, das es dann gerade auf Weihnachten oder Geburtstag fällt , ist doch okay. Es sollte halt nur für den Beschenkten vorher klar sein das er sie bekommt und er soll natürlich damit einverstanden sein und die Tiere auch wollen.
Ansonsten scheint es halt Menschen zu geben denen nichts anderes einfällt zu verschenken und deshalb nutzen sie dann eben die Chance wenn jemand 1 Tier will und schenkt das dann gleich zu Weihnachten oder so.
Und im Tierheim hatten wir schon Fälle, da konnten sich die Leute erst z. B. ab Weihnachten um das Tier wirklich kümmern, weil sie vorher noch arbeiten mussten usw. und dann erst Urlaub hatten und dann bekamen sie auch an Weihnachten das Tier raus, obwohl das unüblich ist.
Es kommt da halt auf die Situation drauf an. Ich habe noch nie Tiere zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen - also zumindest nicht an dem Tag, aber ich bekam dann Tiere vorher, als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
| Ich hab meinen Hund auch als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk meiner Mama und werd ihn bestimmt nicht mehr hergeben ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo Michaela,
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es wirklich so ist. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Hallo Michaela,
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es wirklich so ist. |
Hi Bianca!
Also ich kann Dir das nur so weiter geben, weil ich es eben mehrmals jetzt schon gehört habe und auch gelesen habe und im Gegensatz zu vielen anderen Dingen die ich sonst höre oder lese - waren sich da alle Quellen einig!
Und da stand eben auch, das sich z. B. 2 Jungs nicht so gut vertragen, wenn sie immer aufeinander kleben, weil einer die Herrschaft übernimmt und der andere immer der Unterlegenere ist und das stimmt auch. Bekomme ich gerade bei meinen 2 Männchen mit und ich traue mich aber echt nicht ran da noch mal 2 Jungs mit reinzuintegrieren, denn damit haben auch "Profis" Probleme und es ist einfach eben auch riskant und bei einem Einzelbock dazu habe ich vielleicht bald wieder das Problem wenn einer stirbt, dann sinds wieder nur 2 usw. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
eigentlich hilft dann eine Kastration ganz gut.
Einer meiner Böcke hatte damals die Narkose leider nicht überlebt.
Den anderen wollte ich später zu meinen Mädels integrieren, aber die wollten von einem kastrierten bock nichts wissen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Wenn es nicht sein muss, will ich Tiere nicht kastrieren lassen! Und vor allem eben keine so Kleinen. Das Problem ist halt auch gewesen, ich habe die 2 Böcke jetzt über 1 Jahr und es ging mit meinem Altbock eben super, aber die 2 waren mindestens schon 10 Monate alt oder sogar älter und da traue ich mir das noch viel weniger zu! Und sie hatten sich ja auch vertragen!
Echt, Deine Weibchen wollten nichts von einem Kastraten wissen? Laß Weibchen mal mit einem potenten Rattenmann zusammen ...! Ne, aber darauf sind sie wohl sicher "scharf". Aber ich dachte doch, auch wenn sie kastriert sind sind es Männer! Tiere sind schon seltsam!
Jetzt hast Du keine Ratten mehr, oder? _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky1998
Tierfreund/-in
|
|
Hallo!
Ich würde nach Möglichkeit auch mehr als 2 Ratten holen. Meine Ratten waren alle aus Verschenkanzeigen in der Zeitung. Tierheim wäre aber auch eine gute Möglichkeit.
Grüsse Sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|