| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schiggy
Faultier
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Oschersleben
|
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
erstmal willkommen hier bei uns
Hab mir die Links angesehen und finde dass beide Käfige für Hamster nicht geeignet sind.
Zum einen weil sie viel zu klein sind, zum anderen weil zuviele Plastikteile drinnen sind (kann der Hamster annagen, und Splitter davon verschlucken wovon er krank werden oder sogar sterben kann)
In den Plastikhäusen / Röhren staut sich auch die Feuchtigkeit was zu Schimmel und Keimbildung führen kann wovon der Hamster dann krank wird.
Die Laufräder dort drinnen sind auch totaler Schrott.
Viel zu klein - der Hamster könnte nen Wirbelsäulenschaden davontragen.
Außerdem kann er sich an den Streben Verletzen, Hängenbleiben etc.
Ein Hamsterrad sollte geschlossen sein.
Ein wirklich artgerechtes Hamsterlaufrad ist das Whodent Wheel.
Das gibtg es bei Rodipet.de guck doch dort mal rein das ist ein Versand extra für Kleinnager wie Hamster, Mäuse etc. da findest sicher einige schöne und artgerechte Einrichtungsgegenstände.
Und im allgemeinen halte ich Gitterkäfige auch nicht so geeinget.
Manche Hamster kriegen da regelrecht nen Koller und beisen nur noch am Gitter rum (Kann auch sehr laut sein)
Am besten eigent sich ein Aquaraium mit Gitterdeckel in dem man dann noch ein paar Ebenen aus Holz einbaut ab 1 Meter Länge (Zwerghamster) oder 1,20 Meter für größere Hamster wie Goldhamster.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bachratz
Faultier
|
|
Ich möchte noch was hinzufügen:
Nimm dir lieber ein AQ, das schöne daran ist, das man sehr viel Einstreu rein tun kann, damit die schön was zum buddeln haben.
Wenn du dein AQ oder Käfig sehr Erlebnisreich einrichtest, ist ein Laufrad absolut nicht notwendig, die können richtig süchtig werden, was nicht gesund ist für die Gelenke und Rücken.
Billiges Spielzeug wären z.B. Klorollen oder die Küchenrollen, da kannst du schöne Tunnel mit bauen, und wenn es mal angenagt wird, ist dies nicht so tragisch.
Ich finde es aber klasse das du dich vorher informieren willst  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
das stimmt.
Bei einem Aqua musst du auch viel weniger saugen weil nicht rausfliegen kann an Streu, Heu, Futter wenn die süßen richtig wild buddeln.
Bei nem Gitterkäfig wirst du ausenrum immer jede Menge Dreck haben und kannst andauernd saugen....
Schau doch mal bei ebay oder quoka.de oder dhd24 da gibts oft sehr günstig gebrauchte Aquas, oft auch schon fertig für Nager umgebaut.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
huhu,
wir sind ganz ungeplant zu unserer hamsterdame gekommen und weil sie in nem winzkäfig kam, haben wir ihr einen schrank umgebaut ... 1m x 1m ... breite 50 oder 60 cm ...
da hat sie etagen rein bekommen und so aktiv wie sie war, war selbst der EB zu klein ... ... der auslauf im zimmer war schon fast pflichtprogramm ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Mariella,
hast du ein Foto von dem Schrank - Käfig? Würde mich mal interessieren
Ich hatte für meinen Zwerghamster damals ein 1,20 Aqua mit 2 Ebenen gebaut
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
auch ich finde die beiden Käfige ungeeignet, viel zu klein für den Bewegungsdrang der kleinen.
Ein Aqua wäre da besser geeignet, natürlich so groß wie möglich... vielleicht mit selbstgebauten Aufbau für obendrüber. Da kann man zusätliche ebenen Einbauen, da Hamster ja gerne ihre Schläfstätte von ihrer Futterstätte teilen, usw. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Augsburg
|
|
Hi!
Bastelst du gerne? Kannst du mit ner Bohrmaschine umgehen? Ich würd jedem, der es sich zutraut, zu einem Selbstbau raten- die Vorteile liegen auf der hand: Man kann den Käfig dem eigenen Zuhause anpassen und Platz eventuell besser ausnutzen. Außerdem ist Selbstbau meist billiger als eine fertig gekaufte Lösung in entsprechender Größe. Anleitungen gibts im Netz, meist braucht man außer Bohrmaschine, evtl. Stichsäge und ein paar kleineren Werkzeugen (Zange, Hammer, Schleifpapier...) nicht viel. Mir macht es zudem großen Spaß- es lohnt sich  _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
schiggy
Faultier
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Oschersleben
|
|
hihi hallo noch mal
also ja ihr habt recht werde mich wohl hinsetzen und was schönes bauen hihi
allerdings werde ich aquarium um bauen odda sowas weil ich sowas nun ja bissi dumm finde und ausserdem hab ich auf anderen seiten gelesen das der hamste rleicht erschickt wen man ihn von oben raus nimmt und somit stress ausgeliefert ist.
werde mich mal hin setzen und mal meine fantasie durchstöbern ob ich was brauchbares find e*gg* |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
würden uns freuen wenn du dann ein paar Fotos reinstellst wenn dein Eigenbau fertig ist
Mir macht das auch immer total Spaß was für meine Tiere zu basteln
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Augsburg
|
|
Hi!
Schau mal, das ist mein Hamsterselbstbau:
Der untere Stock soll auch noch für Pepper ausgebaut werden. Die Grundfläche ist 1,20*0,5 m groß  _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Denise,
das ist ein toller Käfig
Geht der Süße denn auch auf diese "Hängematte" da drauf?
Hatte meinen Meeris auch mal sowas gebastelt aber die hatten da immer Angst davor
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
also das mit dem von oben packen muss du so sehen:
Wenn du ihn ohne ankündigung einfach von oben rausholst und ihn dann quasi mit der Hand greifst ist klar das er sich erschrickt. Kein Nagetier sollte man von oben packen.
Allerdings kannst du ohne Probleme zwar von oben packen, allerdings deine hand sanft UNTER der Hamster schieben und ihn dann quasi rausheben. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise
Tierliebhaber/-in
|
|
Huhu Verena!
Ja, er wuselt da tatsächlich drauf und drüber. Hat mich auch überrascht, aber ich habe ihn letztens in flagranti ertappt  _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo schiggy
Ich fand auch beide Käfige die du geziegt hast völlig ungeeignet vorallem weil alles uas Plastik ist... den ersteren so ein ähnlichen hatte ich früher mal wo ich noch unerfahren war.... der hamster ist von oben runtergeplumst udn ist sehr blöd aufgekommen udn war tot.....
selber bauen ist echt am besten kannst z.b. zu Ikea gehen einen billigen schrank kaufen die Türen in de rmitte uassegen udn gitter rien machen unten evl. pleksiglas damits net so raus saut )) und dan kan man so Holzkäfige super und Fantasievoll einrichten )) Das macht spaß und den hamster dan auch. Hast du schon einen? Ich wüsste da einen süßen Teddyhamster der schon zahm wäre
Bye Saskia und Tiere _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|