| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
hallo,
ich hab mal ne frage: hier bei mir steht noch ein käfig mit den maßen (TxBxH) 40x60x100cm, mit einer etage in der mitte. der gitterabstand beträgt etwa 0,5cm. jetzt wollt ich mal fragen, ob der ev. hamstergeeignet wär, oder eher nicht (sorry, wenn des ne etwas komische frage ist, aber bei der hamsterhaltung hab ich absolut gar keine ahnung...).
dann noch ein paar allgemeinere fragen:
ist es möglich den hamster dem zimmer zu halten, in dem ich auch schlaf (weil die hamster ja nachtaktiv sind, oder? und ich machts zeitweise auch mal schlafen wollen würd... )
hamster werden einzeln gehalten, oder bin ich falsch informiert und die leben doch lieber zu zweit??!
könnt man meerschweinchen und hamster in einem RAUM (natürlich nicht käfig ) halten?! (hmmm, wenn nicht, was spricht dagegen... )
danke schon mal für eure antworten...  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smonchen
Neuling
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 25 Wohnort: München
|
|
Hallo,
Also bei deiner ersten Frage bin ich nicht sicher, aber ich glaube, dass Hamster eine gewissen Grundfläche zum laufen brauchen und das scheint mir etwas wenig.
Zum Schlafen kann ich Dir sagen, dass ich mit meinem auch in einem zimmer schlafe.
Bei meinen früheren Hamstern hatte ich Gitterkäfige, das war teilweise sehr laut in der nacht, weil sie am Käfig genagt haben.
Jetzt habe ich so einen DUNA Käfig.
Und das Laufrad ist ein Wodent Wheel oder wie die heißen und das hört man fast nicht. Also ich kann wunderbar schlafen. :)
Ach ja, und Hamster sind tatsächlich Einzelgänger.
Ich halte meine Meeris auch im gleichen zimmer. Ich habe nämlich nur ein zimmer
. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Klara,
also man geht bei Hamstern von folgenden Käfigmindestgrößen aus:
Goldhamster: 100 x 50
Zwerghamster 80 x 40
Wobei natürlich immer gilt je größer umso besser.
Die meisten Käfighersteller beachten leider nicht dass die Tiere eher lauffläche also Fläche in die Länge und nicht Fläche in die Höhe brauchen. Ist ja bei Vogelvolieren auch so.
Die sind meist 1,50 oder höher aber nur 60 oder 70 breit... Und welcher Vogel fliegt schon senkrecht nach oben.
Also für Zwerghamster mit viiiiiel Auslauf wäre er denke ich geeignet.
Aber besser ist natürlich größer.
Ein Hamster läuft in der Natur in einer Nacht mehrere Kilometer.
Hinzukommt wie Smonchen schon erwähnt hat noch das Gitternagen.
Das ist zwar von Tier zu Tier verschieden aber die meisten machen es. Und das kann unter umständen sehr laut sein, gerade wenn du im selben Zimmer schläfst.
Am besten wäre ein Aquarium mit Gitterdeckel oder ein Eigenbau aus Holz/Gitter/Plexiglas.
Bei ebay werden jetz auch immer öfter solche Holzkäfige angeboten musst mal schauen. Oft bekommt man die auch günstig gebraucht.
Meeris und Hamster im gleichen Raum halten ist kein Problem. Hatte ich auch schon.
Und die begegnen sich ja nicht also kann auch nichts passieren :)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
ok, danke für eure antworten. des war nur so ne idee, weil der käfig halt nur so rum steht. aber wenn der eine zu kleine grundfläche hat, lass ich des lieber. und wenn ich meiner mum mit noch ner neuanschaffung komm sagt sie eh nein (wohingegen sie eben keinen grund haben würde nein zu sagen, wenn der käfig passen würde ) _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
also ich finde den Käfig wenn dann auch nur für einen Zwerghamster geeigent.
Du kannst ja erstmal einen holen ausm Tierheim etc. und dann nach ner Zeit holst dir einfach nen anderen Käfig.
Dann ist der Hamster ja eh schon da dann wird doch keiner mehr was sagen oder
Außerdem merken die meisten Tierhalter dann meist mit der Zeit von selber wenn der Käfig zu klein ist und schaffen sich noch nen größeren an.
Ich hab auch einen Hamster und habe ein 120 x 60 Aquarium mit Gitterabdeckung. DArin fühlt er sich recht wohl (ist aber ein großer)
Natürlich bekommt er auch Auslauf.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
naja, des wär eben die idee gewesen einen aus nem tierheim oder ner notstation zu holen, aber mehr platz kann ich eben nicht einrechnen, weil ich ja auch nur ein zimmer hab und des is schon rellativ voll mit den zwei meerschweinchenkäfigen, meinem bett, nem schrank, nem schreibtisch usw nur auf dem einen regal, wo der vorhandene käfig genau drauf passen würd, wär eben noch etwas platz
und dass ich dann nach ner zeit merk, dass der käfig zu klein ist und ich dem tier dann nix besseres bieten kann, würd ich nicht wollen
also wird des vorerst nichts... _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
was hattest du denn eigentlich vorher in dem Käfig?
Er wäre eigentlich für Farbmäuse prima geeignet da die auch sehr gerne klettern :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
oje tu doch Mäuslein da rein so 3-4 Stück haben da schon Platz :)
Ist doch ne gute Idee...
Aber dann musst Weibchen nehmen weil Männer die stinken, die makieren nämlich alles :)
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
also der steht schon ne ganze weile rum und da waren zwei ratten von meinem bruder drinn.
hmmm, was sind den farbmäuse... ? _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Klara,
naja ganz normale Mäuse halt :-)
Keine Rennmäuse sondern die kleineren :-)
Ich hatte mal welche such morgen mal ein Foto raus...
Heut bin ich dazu nimmer fähig
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
so hab mal paar Bilder rausgesucht.
Hatte leider überwiegende weise Mäuse (Albinos) gibts aber natürlich in allen Farben, grau, schwarz, braun, gelfeckt usw. Musste einfach mal bisschen googlen :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
uiii, des gefleckte mäuschem oben is ja süß also dann werd ich mir des mal durch den kopf gehen lassen; ich berichte dann, wie ich mich entschieden hab  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Smonchen
Neuling
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 25 Wohnort: München
|
|
Hey, das erste Mäuschen ist ja wirklich zucker süß!
Aber wie ist das denn genau mit dem Stinken?
Riechen die nur oder stinken die richtig?
Ich hab da nämlich auch noch so n Käfig rumstehen. 70x50  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
also ich hatte nur Männchen... und die stanken wirklich richtig... hat man gleich gemerkt wo man das Tierzimmer aufgemacht hat...
Musste immer allen Leuten die zu mir wegen einem Tier kamen erklären dass in dem Zimmer Mäuse sind damit die sich nicht gewundert haben warums bei mir so stinkt *g*
Aber wenn sie kastriert sind oder man Weibchen nimmt stinken sie nicht.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
hmhm, ich hab jetzt mal meine mum gefragt, und wirklich begeistert war se nicht aber wann sind des eltern schon, wenn man mit so ner idee kommt aber fundierte gegengründe hat se nicht (außer dass die doch eh gleich wieder wegsterben und des übliche: urlaubspflege ) also ich denk ich hab reelle chancen  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|