| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Ich hab ja seit letzem Jahr Kanarien.
leider ist nun letze Woche einer meiner beiden Verstorben
am Wochenende hat mir die Freundin meiner Schwester gesagt ihr Papa hat Früher Kanarien und andere Vögel gezüchtet, jetzt hat er aber nur noch 1-2 Vögel und die nicht mal mehr in der Großen Freivoliere sondern in einem kleinem Käfig im Wintergarten wo sie nicht mal mehr Freiflug bekommen...
Dieses Wochenende Fahr ich jetzt Runter, und ich bekomme die letzen beiden, es ist ein Kanarienhahn und ein Zebrafink die momentan in einem kleinem Käfig wohnen.
Hat jemand Erfahrungen mit Kanarien und Zebrafinken zusammen?
und hat jemand Erfahrungen beim Vergesellschaften von Kanarienvögeln?
LG Micha _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 39 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 292 Wohnort: 82296
|
|
Hallo Kanarien und ZF sollte man aus verschiedenen Gründen nicht zusammen halten. Der wichtigste ist wohl die verschiedenen Futteransprüche. Das Kanarienfutter ist für ZF zu fett. Es führt über kurz oder lang zur schädigung der Leber. Umgekehrt ist das Exotenfutter zu mager für die Kanarien. Dies führt ebenfalls zu Mangelerscheinungen und leberschädigung.
Habe selber in der Vergangenheit diese Fehler gemacht und meine Vögel haben es büsen müssen.
Die Vergesellschaftung von Kanarien ist ausserhalb der Brutzeit relativ einfach. Vorausgesetzt die Anzahl der männlichen und weiblichen Tiere ist ausgeglichen. Während der Brutzeit sollten die Vögel, paarweise, getrennt gehalten werden. Es kann allerdings in einer sehr großen Voliere auch gut gehen.
ZF kann man das ganze Jahr über im Schwarm zusammen halten. Allerdings sollten auch hier die Geschlechter ausgewogen sein.
lg Torsten _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Problem ist nun das es Beiden Männchen sind,
meiner lebte bis jetzt mit seinem Bruder zusammen. und der andere Lebt eben jetzt mit dem Zebrafinken (Geschlecht unbekannt) zusammen.
kann man die beiden Kanarienhähne überhaupt Vergesellschaften? den beiden Kleinen würde ich zu gern aus der Einsamkeit helfen.
und nimmt irgendjemanden den ZF auf? ich kann beim besten Willen nicht zwei noch ein Weiteres Gehege hier aufstellen.
LG Micha _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
|
|
Hallo
es ist möglich Kanarienhähne zu vergesellschaften, aber ob es 100% funktioniert dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Du kannst es aber probieren. Wenn es nicht funzt musst du halt für jeden noch eine Henne besorgen und sie dann Paarweise unterbringen.
ZF abzugeben ist immer so eine Sache. Leider ist dieser nette kleine Australier in den letzten Jahren zum 1 Euro Vogel mutiert. Dadurch und durch seine Hohe Fruchtbarkeit sind immer sehr viele auf dem 2.Hand Markt zu verschenken...
Gruß _________________ Grüße
Torsten
|
| Nach oben |
|
 |
Sternchen
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo Micha, tut mir leid, dass einer der Vögel gestorben ist, Du kannst ein Männchen schon zu dem verbliebenen setzen, haben wir ja bei Ingrid auch gemacht.
Den Zebra solltest Du nicht zu Kanarienvögeln geben. Du kannst aber auch gerne ein Männchen von Ingrid bekommen. lg Helga _________________ Es grüsst Euch Sternchen
mit Ihren Fellnasen
Brownie u. Pille
Scotty u. Sulu
In Erinnerung Nilix +13.05.09
Spock + 16.06.2011 |
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
|
|
| Sternchen hat Folgendes geschrieben: | Du kannst ein Männchen schon zu dem verbliebenen setzen, haben wir ja bei Ingrid auch gemacht.
|
Du solltest so etwas nicht verallgemeinern! Haben gerade einen ähnlichen Fall in den VF. Da ging es schief! Und das tut es sehr oft. Nur das die den Hahn gegen eine Henne tauschen konnten.
Also viel Glück beim zusammenführen! _________________ Grüße
Torsten
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hast Du nicht mal den aus Kijiji dann angeschrieben Mimia, der hatte doch auch Weibchen! Wenn das mit den Männchen dann schief geht ist ja auch wieder blöd! Dann hast bald echt 3 Käfige stehen mit Einzelvögeln! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
|
|
ne Hab ich noch nicht angeschrieben weil ich ja von der Bekanten gehört hab das sie noch welche abzugeben haben. im Kijiji sind immer noch die Kanaries, der hat von letzem Jahr noch einige abzugeben. die Laufen-Fliegen nicht davon...
ebenso wie da 4 ZF angeboten werden mit Käfig zu verschenken...
wenn es mit dem einem Männchen nicht klappt kann ich den ziemlich sicher abgeben.
Zusammenführen der Kanaries erst einmal Käfig an Käfig oder? _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
|
| Nach oben |
|
 |
Sternchen
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Augsburg
|
|
hallo ich würde die NEUEN auf jeden Fall erst am eine Woche seperat setzen um zu sehen ob die gesund sind. Wir haben die Hähne in der Vorliere zusammengesetzt, gab keinerlei Probleme, hat Ingrid eigentlich immer so gemacht.
Leider hat Sie immer noch zuviel Hähne, melde Dich einfach. lg Helga _________________ Es grüsst Euch Sternchen
mit Ihren Fellnasen
Brownie u. Pille
Scotty u. Sulu
Spock + 16.06.2011 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also nicht böse sein aber wenn man schon Quarantäne macht ist glaube ich eine Woche zu wenig.
Bei Hasen und Meeris machen wir immer 4-6 Wochen Quarantäne je nach dem.
Wenn man sie eher zusammensetzt würd eich zumindest mal eine Kotprobe untersuchen lassen....
Wenn man die Leute kennt woher neue Tiere kommen und man weis dass sie dort schon länger waren und sauber gehalten wurden ist es was anderes. Aber Tiere die aus schlechter Haltung kommen würde ich nie gleich zu meinen setzen egal welche Tierart.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
|
|
Die Leute wo der Kanarie und der Zebrafink herkommen kenn ich schon seit Jahren, der Mann hat vor Jahren allerlei Vögelarten gezüchtet und die beiden Die ich da nun morgen bekomme sind die letzen, leider weis er nicht genau wie alt die beiden sind aber gesund sind sie auf alle fälle. (Nachbar und Freund ist TA )
Ich werd also fürs erste die beiden Käfige nebeneinander in den gleichen Raum stellen. dann kann sich der neue erst einmal eingewöhnen und ich kann nach einer lösung für den ZF suchen.
@Torsten du hast keine Zebras?  _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
|
|
Hallo
nein ich habe keine Zebras. Die Zucht mit Huftieren ist mir zu Aufwendig
Ich züchte doch schon einige Jahre Vögel, habe so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht die man nur machen kann und bin von Zebrafinken, Kanarien und Wellensittichen abgekommen weil sie sich erstens zu stark vermehren und 2. nicht an den Mann/ Frau bringen lassen. Ja ich weiß: ich bin einer von den BÖSEN Züchtern! Aber seis drum. Ich habe lieber Vögel aus einer Kontrollierten Zucht als aus irgendeiner Kinderzimmer-geschwisterverpaarung. So viel dazu
Heute Züchte ich Vögel deren Identität hier nichts zu Sache tun aber ich denke ich habe genung Wissen angesammelt um noch einmal darauf Hinweisen zu dürfen das eine Hahnenvergesellschaftung nur all zu oft daneben geht. In großen (ich rede von Volieren ab 5-10m²) mag das mit 2-4 Hähnen möglich sein. In Käfigen geht das schief.
Ausserdem denke bitte daran was ich über das Futter geschrieben habe.
Noch etwas zum Futter und zum Licht:
Bei einer Hahnenvergesellschaftung solltest du KEINEN Salat, Gurken, Eifutter geben. Das Licht dem die Vögel ausgesetzt sind sollten nicht länger als 8-10Std. pro Tag brennen.
Grund:
Die Hähne werden sonst triebig und fangen an sich zu "zanken"
Du kannst schon alle 10 Tage mal etwas Gurke geben aber alle anderen Leckereien solltest du dir sparen.
lg Torsten _________________ Grüße
Torsten
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
|
|
Was iss jetzt mit die Vögels????? _________________ Grüße
Torsten
|
| Nach oben |
|
 |
Sternchen
Tierprofi
|
|
Ich glaube Mimia hat den Zebra auch geholt, er hat noch einen Partner bekommen, so sind Kanarien und Zebra getrennt. _________________ Es grüsst Euch Sternchen
mit Ihren Fellnasen
Brownie u. Pille
Scotty u. Sulu
Spock + 16.06.2011 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
|
|
Ja Huftier ist hier und auch gleich ein zweiter, nur brauch ich bei den ZF ne Geschlechtsbestimmung..
hier im Vordergrund der von meiner Bekanten, Dunkelrot Schnabel aber sonst weis-passtellig mit hellbraunen Flecken und Punkten,
Der neue, Wildfarbig mit hellem Schnabel, kein Schwarzer Bruststrich...
Und dann die Kanarien, da meiner Ja täglichen Ausflug kennt hab ich sie frei fliegend VGt.
Sie sind dann im Anschluss in den Käfig hinein und ich war noch stundenlang in der Nähe aber da gab es gar kein Gezeter oder auch nur die kleinste Drohgeste  _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
|
| Nach oben |
|
 |
|