| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nessi
Tierliebhaber/-in

Alter: 20 Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 120 Wohnort: Rösrath
|
|
Habe derzeit ja leider nur ein Kaninchen, weil Tequila verstorben ist.
Da ich Hasen aber auch toll finde, wollte ich fragen, ob man Kaninchen und Hase rein theoretisch zusammen halten kann.
Sogesehen hätten die beiden dann ein ganzes Zimmer für sich. Käfig steht zwar einer im Zimmer, ist aber nur für die Nacht und als Toilette gedacht, was Pitu auch fein macht.
Da Kaninchen und Hasen eine Unterschiedliche Chromosomenzahl haben, könnte ich mir für meinen Rammler dann auch ein Weibchen holen, weil Junge können die beiden ja nicht miteinander produzieren.
Was sagt ihr dazu? Ginge das oder sollte ich es eher lassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Öhm was du meinst sind vermutlich die größeren Rassen also die "Stallhasen" die oft auch als "Schlachthasen" dienen oder?
Hasen sind nämlich nur Feldhasen und die kann man nicht als Haustier halten.
Alle "Haustierhasen" sind Kaninchen. Auch die großen.
Und ja man kann Zwergkaninchen und große Kaninchen zusammenhalten.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

|
|
Das man Feldhasen nicht halten kann, das ist mir klar, auf so eine Idee würde ich auch nie kommen ;)
Also sind alle Rassen, die man als Haustiere oder Schlachttiere hält Kaninchen und somit haben alle eine gleiche Chromosomenzahl, sodass Nachwuchs möglich wäre, wenn man Männlein und Weiblein zusammensetzt...
Mir geht es nämlich darum, das Pitu unkastriert ist und ich ihm eine Kastra eigentlich ersparen möchte.
Dadurch, das es aber so ist, wie eben geschrieben, müsste also ein weiteres Männchen her oder eine kastrierte Damen oder Pitu müsste kastriert werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
hallo,
ja, alle haltbaren ninchen sind ninchen ... hasen kann und darf man nicht halten ...
was spricht gegen eine kastra ? ...
einem weibchen - selbst, wenn es kastriert ist, einen unkastrierten rammler zu zumuten ist meiner meinung nach nicht in ordnung ... weder ihr gegenüber, noch ihm!
er muß seinen trieb ausleben und das übermäßig ... aus zu doller rammelei ergeben sich auch für ihn gesundheitliche probleme, z.b. durch eine äußerst schmerzhafte penisschwellung ...
und sie soll das stunde um stunde ertragen, daß er sich austoben muß auf ihr ? ...
das ist auch äußerster stress für beide - nicht sehr gesundheitsförderlich  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

|
|
Bisher spricht gegen eine Kastra halt, das er überhaupt keine Rammlerqualitäten hat.
Mir würde ein bereits kastrierter Rammler am meisten zusagen.
Grundsätzlich spricht nichts direktes gegen eine Kastra, jedoch hatte ich vorher einen weiteren unkastrierten Rammler und die beiden haben sich super gut verstanden. Ein Herz und eine Seele.
Dass das eher selten ist, weiß ich auch.
Es ist einfach so, das die Kastra eben eine OP ist und jede Narkose ist ein Risiko, mag sich jetzt vielleicht irgendwie übermäßig empfindlich anhören, aber ich möchte ihn nicht einer eher unnötigen Gefahr aussetzen, wenn es auch so gehen würde, weil er einfach mein ein und alles ist.
Bei einer Vergesellschaftung wäre noch nicht einmal Pitu das Problem, denn er akzeptiert einfach alles und jeden in seinem Revier. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
wie alt ist er denn?
Probier es halt einfach mal mit einem ruhigem Kastraten. Vielleicht klappt es ja. Und wenn nicht kannst du ihn ja immer noch kastrieren lassen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

|
|
Pitu ist noch recht jung. Wenn ich mich richtig erinner, dann ist er jetzt etwa ein Jahr und ein Monat alt.
Nach dem genauen Geburtsdatum müsste ich gucken, weiß es nicht mehr auswendig, habs mir aber damals von der Dame geben lassen, bei der er geboren wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

|
|
Morgen bekommt Pitu einen neuen Partner.
Einen ebenfalls unkastrierten Rammler, etwa in seinem Alter.
Scheinbar ist es so, das Rammler wirklich schwerer in ein neues zu Hause finden, wenn sie nicht kastriert sind. Schade eigentlich, meine beiden hatten mich wirklich davon überzeugt, das Rammler nicht schlecht sind, sogar angenehmer sein können, als Weiber.
Das hier ist der kleine Mann
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
uih der ist ja auch süß.
Sieht fast aus wie unser Puma
Wo kommt der Süße denn her?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

|
|
Hatte zuerst beim uns im Tierheim geguckt, aber die hatten nichts da, was so richtig gepasst hätte.
Die bei uns haben im Moment eigentlich nur Pärchen und dann hab ich halt mal weiter im Internet geguckt und die Dame hält relativ viele Kaninchen und hat auch hin und wieder mal Würfe, der Rest des Wurfes ist auch seit ein oder zwei Monaten in einem neuen zu Hause, nur für ihn hat sich noch keiner interessiert.
Was die Bilder so verraten, die ich noch von ihr habe, werden die Kaninchen auch in irgend einem Hinterhof gehalten und haben dort jede Menge Platz. Wenn ich ihn heute geholt habe, mach ich noch ein paar Bilder und kann euch dann auch noch ein wenig mehr über sein altes zuhause erzählen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
hi
was machst du, wenn die zwei sich prügeln ? _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

|
|
Dann wird erstmal kastriert, weil drum herumkommen würden wir da dann nicht mehr.
Aber sie schrieb, das er ein eher etwas zurückhaltenderes Kerlchen ist und Pitu ist auch verträglich und zeigt überhaupt keine Rammlermanieren.
Wenn es nach einer Kastra immer noch nicht funktionieren würde, dann bekommt jeder eine Dame für sich.
Er soll da aus der Gruppe auch nur heraus, weil er von den anderen Rammlern gescheucht wird und da keine Ruhe hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
freut mich zu lesen, daß er dann nicht wieder weg muß, das war eher eine befürchtung von mir ...
sollte es zu reibereien kommen, warte nicht zu lange mit der kastra ... wenn sie sich zu sehr verstreiten, hast du nacher kaum noch eine chance, sie wieder zusammen zu bekommen ...
wünsch dir alles gute und den jungs natürlich auch!, daß sie ein traumpaar werden  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

|
|
Also bisher hab ich noch nie ein Tier von mir wieder abgegeben. ;)
Bis auf ein einziges Mal, da durfte mein Welli in eine große Voliere mit vier anderen Wellensittichen ziehen, weil seine Partnerin verstorben war und ich keinen neuen Vogel holen wollte.
Aber da ist er auch nur zu meiner Freundin gezogen und ich seh ihn noch regelmäßig.
Ab er wird definitiv nicht abgegeben. Die Dame hat ihn mir geschenkt und war froh, das er in ein Zuhause kommt, in dem er es vorraussichtlich gut haben wird.
Und auch wenn Tiere keine Gegenstände sind, aber allein weil er mir im Vertrauen geschenkt wurde, wird er nicht wieder hergegeben.
So, das Kerlchen ist jetzt seit 3 Stunden bei mir und im Moment hüpfen beide durch mein Zimmer, ohne sich etwas zu tun.
Pitu unterwirft sich dem anderen sogar.
Er hat noch keinen Namen und ist ein richtiges Kraftpaket. Kein einziges Gramm fett, alles Muskeln und hat ein Gewicht von Schätzungsweise zwei bis drei Kilo (bin schlecht im Schätzen ;))
Hier mal ein Bild, das vorhin entstanden ist.
http://i34.tinypic.com/2uiir8l.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Uih süß
Das sieht doch schonmal gut aus.
Ich drück die Daumen dass es so bleibt und sie sich auf Dauer verstehen!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|