www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Annelie
Neuling
Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 09.04.2010 Beiträge: 15 Wohnort: Paderborn
|
|
Hallo zusammen,
mein Karlchen (Zwergwidder, satin, ca. 10 Monate) maht mir Sorgen. Er wurde erst vor ein paar Wochen kastriert und nimmt seitdem ab. Ich habe nicht gewogen, aber er sieht sehr dünn aus und fühlt sich sehr knochig an. Man kann jede Rippe, die Wirbelsäule und das Becken spüren, er hat einen sehr kleinen Bauch. Er frisst normal und auch gierig, sucht ständig den Kontakt mit den anderen Nins und verhält sich putzmunter. Seit seiner Kastration füttere ich zusätzlich zum Gemüse auch Grünfutter von der Wiese, langsam gesteigert. Sein Kumpel Pepper wurde mit ihm zusammen kastriert und hat sich nicht verändert.
Ich dachte schon an Parasitenbefall?
Sein Fell sieht normal aus, glänzt (satin), er verliert etwas Wolle (Winterfell?).
Ich bringe es kaum über's Herz, ihn von den anderen zu trennen, damit ich seine Futtergewohnheiten und Köttel besser untersuchen kann, weil er ständig an den anderen "klebt" und nicht gern allein ist (Welches Nin ist das schon??).
Habt ihr ne Idee, was ich machen soll??
Danke und viele Grüße,
Annelie |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hm das hört sich auf alle Fälle nicht normal an.
Auch wenn er gut frisst und sich ansonsten normal verhält (was ja schonmal gut ist) würde ich mal zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.
Vielleicht schaffst du es ja auch ihn auf Frischer Tat zu erwischen wenn er köttelt. Denn ne Kotprobe könnte vielleicht auch Aufschluss bringen.
Ich drück die Daumen dass es nichts schlimmes ist!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
Alter: 25 Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 2374 Trophäen: 8 'Hall Of Fame' Wohnort: Bruck b. grafing
|
|
huhu
also bin auch verena ihrer meinung würd schauen das ich zum tierarzt komm weil er hat ja das ganze leben noch vor sich  _________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Also, von den anderen trennen würd' ich ihn jetzt auch nicht wollen - ich meine, wenn es vielleichtmal für 1-2 Stunden geht, wegen Köttel und so, aber ansonsten, nee.
Aber ich denke auch, daß ein besuch beim TA angeraten wäre.
Daumen sind gedrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo,
Widderkaninchen sind ja sehr überzüchtet und haben einen "platten" kopf vieleicht hat er schon in jungen jahren was an den Zähnen, Kaninchen fressen dan zwa kauen es aber nicht richtig sondern schluckens runter und können es nicht richtig verdauen daher nehmen sie ab, oder aber er hat evtl. Kokziedien, ich würde aufjedenfal schnell zum TA gehen Zähne anschauen lassen und köttel mit bringen die er untersuchen kan auf Kokziedien. Gibt aber auch noch andere Parasieten doch meist sind es Kokziedien, die kan man gut behandeln, allerdings wen man sie nicht behandelt ist es tötlich.
setz ihn bevor zu TA gehst etwas vorher schon in ne Transportbox und bis dan TA bist und dort bist wird er sicher da auch geböllert haben das TA nachschauen kann.
wen es seid Kastra ist denke ich eher das es Parasieten evtl. sind da durch nakose ect. imunsystem was schwach wa und die dan ausgebrochen sind, den träger sind sie meistens nur brichts bei einem gesunden Kaninchen nicht aus. woher hast du den kleinen man den?
dan drück ich mal die daumen das der kleine mann schnell wieder fit ist. _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Annelie
Neuling
Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 09.04.2010 Beiträge: 15 Wohnort: Paderborn
|
|
Hallo und guten Morgen zusammen,
hier mal der aktuelle Stand: Mein TA hat nen Mordsschreck bekommen, als er Karlchen gesehen/ gewogen hat. Ein paar Wochen vorher hatte er ihn ja zur Kastra da und hat die Werte verglichen: er hat fast 50% von seinem Körpergewicht verloren und hat zu diesem Zeitpunkt nur ca. 990 gr gewogen. Der TA meinte, dass man jetzt unbedingt was unternehmen muss und hat ihm Amonosäuren und Vitamine gespritzt, um seinen Appetit anzuregen, eine Stuhlprobe hatte ich mitgebracht (ganz klein, schwarz und hart). Die Untersuchung hat ergeben, dass er nicht sonderlich erkrankt ist, nur ein leichter Wurmbefall, der aber nicht der Grund für seine Abmagerung sein konnte. Der TA hat mir Critical Care verkauft, was ich auch erfolgreich füttere (Pulver rühre ich mit wasser an und streiche es auf ein großes Blatt (Kohlrabi, Löwenzahn, Salat etc.), dann falten und fertig). Der TA meinte, die Köttel sind zu klein und sehen nicht gesund aus - dies sei aber Hunger-bedingt. Bei meinen Beobachtungen habe ich gesehen, dass Karl immer mit den anderen anfängt zu fressen, dann aber wegläuft, hier guckt, da guckt, wieder ein bissl was frisst und dann ist schon alles verputzt. Manchmal ist es auch so, dass er sich die Möhrenstücke etc. direkt klauen lässt. Selbst von Lotte, meinem kleinsten Meeri. Er kommt im Rudel einfach zu kurz und hat somit immer Hunger. Eine Gewichtszunahme konnte ich erst verzeichnen, als ich ihn zum Fressen immer unter einen Käfig gesetzt habe, damit die anderen nicht an "sein" futter kommen und ihm das wegfressen können. Er ist der kleinste, schwächste und dünnste Bock im Rudel (3 Böcke insg.), kann es sein, dass er einfach unter die Hackordnung fällt und deshalb zu wenig Futter abbekommt? Was kann man dagegen tun, ich kann ihn ja nicht ständig isolieren. Eigentlich müsste er ja lernen, sich auch mal durchzusetzen. Ansonsten wird er im Rudel aber nicht ausgegrenzt. Er sitzt immer mit den anderen zusammen und kuschelt, wird nicht gejagt (über das normale Maß hinaus) und nicht gebissen.
Hab ihr ne Idee?
Ich werd ihn jetzt erst mal weiterhin separat füttern und auch das Critical Care aufbrauchen, bis er wieder ein normales Gewicht hat.
Ganz liebe Grüße,
Annelie _________________ Dass mir das Tier das Liebste sei,
sagst du mir, Mensch, sei Sünde.
Das Tier ist selbst im Sturm mir treu,
der Mensch nicht mal im Winde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
ihn seperat zu füttern, wäre jetzt auch meine Idee gewesen.
Es gibt beim TA auch eine sehr calorienreiche Paste, wäre zumindest eine Idee, ihn erstmal wieder auf Gewicht zu bekommen. Würd ich den TA mal fragen, ob er die da hat.
Nimmt man auch bei Tieren, die z.B. wegen Kieferoperationen nicht fressen können.
Wird er von den anderen denn sonst untergebuttert?? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also wenn er schon 50 Prozent seines Gewichts verloren hat würde ich ihn auf alle Fälle auch seperieren zum Fressen.
Zumindest bis er einiges an Gewicht wieder drauf hat.
Denn wenn er jezt so wenig hat und noch mehr abnimmt wird er wohl nicht mehr lange leben.
Wenn er frisst frisst er da normal schnell oder irgendwie komisch oder langsam?
Ist halt immer schwer zu sagen wenn mas nicht selbst gesehen hat und die Tiere nicht kennt.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Annelie
Neuling
|
|
Hallo Verena,
danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass ihr Karlchen ja nicht kennt. Aber vielleicht kommt dem einen oder anderen von Euch sein Verhalten ja bekannt vor.
Nein, er frisst ganz normal: normal schnell und verschmät in der Regel auch nichts. Er kann sich vermutlich einfach nicht bei den anderen Nins und Meeris durchsetzen, wenn die kommen und ihm die Stücke wegschnappen. Die denken wahrscheinlich "ach, der macht eh nichts, mit dem kann man's ja machen". Wenn er alleine sitzt, frisst er in Ruhe alles auf. Wenn er mit den anderen zusammen sitzt, schnappt er sich ein stück möhre oder ähnliches und flitzt damit in die hinterletzte Ecke. Meist findet ihn doch ein anderes Tier und stibitzt ihm die Beute. Er ist eigentlich fast nur am Rennen und Knabbern, Rennen und Knabbern, Verstecken, Rennen und Knabbern. Ansonsten ist alles ganz harmlos, keine Kabbeleien, keine Beißereien, alles auf Kuschelkurs.
Wie kann ich ihn fördern oder die anderen erziehen? Geht sowas überhaupt??
Liebe Grüße,
Annelie _________________ Dass mir das Tier das Liebste sei,
|
| Nach oben |
|
 |
Annelie
Neuling
|
|
@Bianca:
Dieses Critical Care ist ja so ein Pulver, dass ich zu einer dunkelgrünen Paste anrühre. Sie ist sehr kalorienhaltig und wird bei untergewichtigen Pflanzenfressern angewandt und riecht lecker nach Fenchel. Das bekommt er täglich in Kombination mit Gemüse und Grünzeugs. Und Heu natürlich. Ab und zu kriegt er auch ein paar Haferflocken oder getrocknete Kräutermischungen. Alles, was moppelig macht. Habe auch die Rüben wieder auf die Speisekarte gesetzt (Knollensellerie und Steckrübe), obwohl ich sie runtergefahren habe, und dafür Gras und Löwenzahn füttere. Die anderen sind nämlich moppelig, besonders die Meeris. Die können ihren Winterspeck mal abbauen.
Ansonsten ist er mit den anderen wie ein Herz und eine Seele, besonders mit seinem Kumpel Pepper. LG _________________ Dass mir das Tier das Liebste sei,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Ich kenne Critical Care ... aber die Paste die ich meine, ist noch Calorienhaltiger. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve
Tierversteher/-in

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 349 Wohnort: Unterbiberg
|
|
Hallo Annelie,
dein Kaninchen ist ja erst 10 Monate und noch nicht ausgewachsen (weder psychisch noch physisch), d.h. es wird sich noch verändern. Bis es ungefähr 1 1/2 Jahre alt ist. Wenn du Glück hast wird es von alleine noch selbstbewusster.
Hat dein Kaninchen ganz sicher gesunde Zähne und keine Verletzungen im Maul?
Haben deine Kaninchen 24h, also immer Heu zu Verfügung? Frisst er das fleißig?
Denn rein theoretisch kann ein Kaninchen von Heu und Wasser leben. Das Heu ist das wichtigste und auch das Heu macht dick.
Was kriegt er sonst zu fressen?
Erstmal solltest du ihn auf jeden Fall extra füttern.
LG _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Annelie
Neuling
|
|
Hallo Ihr Lieben,
@ Bianca: Ah, ok, ich hab Freitag wieder einen Termin beim TA, da werd ich ihn mal fragen. Hast du zufällig den Namen der Paste?
@Evve: Ja, meine Hasen sind alle noch sehr jung. Ich hoffe, dass Karlchen noch etwas selbstbewusster wird. Manchmal erinnert er mich an meinen kleinen Bruder. Der war auch immer so "hibbelig" und ist beim Essen weggerannt, konnte sich nicht konzentrieren, dachte, er verpasst irgendwo was. So ist Karlchen auch. Hält nicht still beim Fressen. Gestern habe ich mich mit ner Möhre in den Stall gesetzt und ihm die hingehalten. Hat er auch gut gefressen, aber immer, wenn er wieder irgendwo was interessantes gesehen hat, ist er weg gehoppelt. Habe dann immer "karlchen, komm her, los" oder so gerufen und er ist TATSÄCHLICH wieder gekommen. Mein Sorgenkind. Hat dann auch brav aufgegessen. Nein, er ist Zahn- und Mundtechnisch völlig ok, hat der TA extra drauf geachtet. War ja auch seine erste Vermutung. Dann haben wir beide (TA und ich) uns vor die Transportbox von Karlchen gehockt und ihn beim Fressen beobachtet. Er frisst auch wirklich und "mümmelt" nicht nur. Die Hasel-blätter waren ratzfatz weg. ABER: er war alleine in der Transportbox und nichts und niemand hat ihn abgelenkt. Er konnte ja auch nicht wirklich irgendwo hin.
Wir heuen neuerdings selber und werden auch zusätzlich noch von einem Bauern mit Heu versorgt. Also Heu steht den Tieren rund um die Uhr ausreichend zur Verfügung. Gestern abend habe ich mal geguckt, wie sie ans Heu gehen und habe mal verschiedenes angeboten (unser frisches von der Wiese und das vom Bauern, schon etwas älter). Leider hat Karl alles verschmät und auf Möhren und Kohlrabi gewartet. Ich weiß jetzt nicht 100%ig, ob er das schon länger nicht frisst. Gestern abend hatte er zumindest mehr Appetit auf Frischfutter. Kann man ihn irgendwie zum Heu fressen animieren????
Ich füttere grundsätzlich beides (Heu und Frischfutter), kein Trockenfutter: Möhren+Grün, Kohlrabi+Blätter, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Staudensellerie, etwas Salat, ab und zu Äpfel, Haselnuss-Blätter und -Zweige, manchmal Wassermelone (wenn's heiß ist) und im Winter zusätzlich Steckrübe und Knollensellerie, ab und zu Mais + Grün. Und im Sommer natürlich Wiesengras mit etwas Klee.
Karlchen bekommt jetzt ab und zu noch besondere Appetithappen wie frischen Basilikum oder Dill, Pfefferminze und Spitzwegerich. Hoffe, ich verwöhne ihn nicht zu sehr, dass er nachher das normale Futter nicht mehr will????????????
Hach, das ist ja schwieriger, als einen Stall von Kinder zu erziehen!!!
Bin ja noch "neuling" auf dem Gebiet der Hasenerziehung und hoffe auf Eure Tipps!!!
Lieben Dank dafür!
Viele Grüße, Annelie _________________ Dass mir das Tier das Liebste sei,
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
na deine Fütterung hört sich doch gut an.
Wir machen auch ab und zu selber Heu und der Rest kommt vom Bauern.
Aber soviel könnten wir eh nie selber machen bei unserem Verbrauch
Denke mal das "Verwöhnen" ist im Moment nicht schlimm, hauptsache er frisst etwas und nimmt zu.
Wiegst du ihn denn regelmäßig?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve
Tierversteher/-in

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 349 Wohnort: Unterbiberg
|
|
Hallo Annelie,
das hört sich doch schon sehr gut an.
Das mit dem Heu fressen solltest du auf jeden Fall beobachten. Denn das ist einfach das wichtigste. Es ist gut, dass du verschiedenes Heu versuchst, denn es gibt tatsächlich Tiere die ein bestimmtes nicht essen.
Du könntest versuchen dem Heu Kräuter beizumischen, vll frisst er es dann lieber. Das funktioniert aber auch nicht bei jedem Kaninchen.
Beobachtes weiter und ich bin gespannt.
Wenn das mit dem Heu fressen im Moment gar nicht wird, könnte man noch etwas anderes versuchen... Allerdings mache ich das normalerweise nur bei alten Kaninchen ohne oder mit schlechten Zähnen...
LG _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|