| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
(wo kommst du her mein ich)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ich antworte mal stellvertretend für Mimia.
Der Bock ist 2 Jahre alt, schwarz und wohnt derzeit in München.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3693 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Danke Verena... dem ist nix hizuzufügen.
bin ab jetzt wieder zurück in München und wieder online dann.
LG Mimia _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Hallöchen
Der Käfig steht nun und wir haben jetzt einen zweiten Bock (nicht Pit da er jetzt doch bei den Weibchen bleiben sollte)
Der Bock ist 7 Monate alt und ich habe beide in den neuen Käfig gesetzt, anfangs ist Karlchen immer zu ihm rüber und war ganz aufgeregt und hat ihn ein bisschen berammelt, aber schon nach 10 Minuten ging der neue Bock plötzlich auf Karlchen los und biss ihn immer dann wenn er in seiner Nähe war ....
Und Karlchen hat dann Angstlaute von sich gegeben ..
WAS TUH ICH JETZT BLOß?????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3693 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Beide zusammen im Käfig?
wenn der kleine stark verbissen ist zum TA fahren und Wunden versorgen lassen.
Und wegen VG würde ich die beiden gleich komplett trennen und dann auf neuttralem Revier zum kennenlernen laufen lassen. zB im Bad. _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Hallo...
Also ich glaube es sah schlimmer aus als es war! Der große hat ihn etwas angegriffen und Karlchen hat halt dann diese Angstlaute von sich gegeben.
Es ist noch nicht mal Fell geflogen.
Ich hab gedacht die beiden heut abend in den Transportkäfig zu setzen und es dann mal zu versuchen. Ich kann den auch jeder Zeit schnell öffnen falls was passiert, was haltet ihr davon? Hab das oft gelesen das viele Chinchilla Halter das zur VG machen.
Aber ich hab auch irgendwie das Gefühl das Karlchen alleine super gut zurecht kommt, als der große mit im Käfig saß, war Karlchen total ängstlich und wollte immer weg von ihm und sobald wir den großen in den andern Käfig gesetzt haben, war Karlchen wieder wie sonst, einfach quirlich und gut drauf und hoppste in seinem neuen Käfig rum.
Naja ich werds heut abend versuchen, vielleicht wars auch gestern der Umzugsstress für den großen und er musste sich erstmal erholen.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also die Transportboxmethode macht man eigenltich meist erst wenns auf andere Wege gar nicht klappt.
Hast du die Möglichkeit die beiden ein paar Tage Gitter an Gitter zu stellen?
So können sie sich kennenlernen und beschnuppern aber nicht aufeinander losgehen.
Und dann kannst du auch die Sandbäder täglich tauschen dann nehmen sie gleich den Geruch des anderen an.
Ich drück die Daumen.
Und nur weil es nicht sofort geklappt hat heißt das noch lange nicht dass er alleine glücklicher wäre - Chinchillas sind und bleiben nunmal Gruppentiere
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Ich habe ja nicht gesagt das er glücklicher alleine ist sondern das es mir so vor kommt, ich denke es nur und das heißt dann ja nicht das es so ist.
Karlchen ist in seinem Käfig und Nillo ist in einem kleineren Käfig davor.
Ich habe das hier auf einer Seite gelesen das hat eine Frau geschrieben und halte es für richtig, ich werde das in den nächsten Tagen versuchen und hoffe das sie sich bald verstehen werden.
______
"Meine Prioritäten sind:
- möglichst stressfrei
- möglichst frei - die Tiere entscheiden, nicht der Halter
- ohne Unterdrückung
- Unterstützung für natürliches, und arttypisches Verhalten von Anfang an
- Rahmenbedinungen für Sicherheit und Risikominderung bei Abneigung
- es geht nicht um mich und meine Egoismen, sondern ultimativ immer um die Tiere
Ich war daher noch nie ein besonderer Fan von Box-Methoden. Sie hat sich in meiner Haltung nur in einem einzigen Fall als sinnvoll erwiesen. In einem anderem Fall kam es zu einer bösen Bisswunde am Kopf trotz sachgemäßer Anwendung. In den anderen Fällen hätte es mit grosser Wahrscheinlichkeit genauso auch mit einer sanfteren Methode geklappt. Insgesamt wurde sie in Chincitta nicht mehr als 5 mal versucht und angewendet.
Hier ist die Methode, die ich für meine Chinchillas meist als 1. Wahl bevorzuge.
DIE METHODE DER SANFTEN INTEGRATION
Die Methode der Integration ist das was auf anderen Seiten oft simpel betrachtet als "Einfaches Dazusetzen" bezeichnet wird. Zur Differenzierung: Einfaches Dazusetzen meint ohne Methode, ohne systemathisches Vorgehen und ohne Kenntnis um eine korrekte, sachgemäße Anwendung dieser Methode - dies führt selten zu den gewünschten Ergebnisse. Daher sei ein simplifiziertes Einfaches Dazusetzen hier deutlich differenziert von der Methode der sanften Integration.
Voraussetzung: Grosse Gehege oder Voliere mit genügend Raum, Rückzugs- und und Versteckmöglichkeiten.
Das sachgemäße Vorgehen in einzelnen Schritten:
1. Die Tiere einander "vorstellen". Das ist ganz wichtig!!!! Die Tiere müssen sich bekannt gemacht worden sein: Sicht-, Geruch-, Körperkontakt
2. Das ranghöhere, dominante Chinchilla wird immer zum rangniedrigeren, subdominanten Tier dazu gesetzt. Nicht umgekehrt!
In den vertrauten Käfig integrieren (kann vorher desinfiziert werden)
* des rangniedrigeren Chinchillas wird das dominante Chin dazu gesetzt (es soll neben der Dominanz nicht auch noch vorab Heimvorteil genießen).
* Bei der Kombination Chinweibchen + Böckchen, sind fast immer die Weibchen dominante Revierverteidigerinnen. In der Kombination wird also das Weibchen zum Böckchen dazu gesetzt.
Ist der Käfig für beide Tiere völlig neu (Desinfektion macht keinen Käfig neu, s.o.)
* so sollte man zuerst das subdominante Tier für ca. eine halbe Stunde den Käfig allein erkunden lassen, bis es die Rückzugsmöglichkeiten kennt und sich insgesamt sicherer und vertrauter in der neuen Umgebung vertraut machen konnte und leichten "Heimvorteil" genießt.
* Auch hier gilt ansonsten zuerst das Böckchen hineinsetzen. Erst nach rund einer 1/2 Stunde das Weibchen dazu setzen.
3. Auf gleicher Ebene zusammensetzen, z.B. auf gleichem Brett (nicht auf unterschiedlichen Ebenen). Die Tiere müssen sich dabei zu jedem Zeitpunkt sehen können. Nicht einfach irgendwo im Käfig dazusetzen!!!
4. Mindestens 1 Stunde die Tiere ohne Unterbrechung beobachten (also vorher die Toilette aufsuchen und Telefon ausstecken oder AB anstellen)
______
Die Transportboxmethode finde ich nicht gut. Zwangsmäßig geht gar nichts und ich will nicht riskieren das einer von beiden Bissverletzungen bekommt oder nachher verstört ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
Also ich kann dir nur dazu raten, die Tiere auf neutralem Boden zusammen zu setzen.......wirklich...lass es dir gut durch den Kopf gehen...nie aber wirklich nie würde ich auf die Idee kommen eine VG in einem Käfig stattfinden zu lassen.....
Das wäre mir viel zu gefährlich! _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
also wir haben unsere immer im Bad zusammen laufen lassen weil da noch keiner von denen vorher war.
So hat es bei uns dann früher oder später immer geklappt.
Einfach reinsetzen würd ich auch nicht da der alteingesessene dann meist sein Revier verteidigt.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Ja und dazu komt noch, dass ich finde das Verletzungsrisiko ist im Käfig viel höher und ich kann auch nicht so schnell eingreifen alswenn ich mit auf dem Boden sitze und es z. B. eben im Badezimmer probier!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Hallöchen noch einmal
Also ich hab die beiden in der Küche rumlaufen lassen..
Da können die beiden nämlich keine Dummheiten anstellen.
Also es ist so der Fredi also der neue (sorry das ich erst Nillo geschrieben habe, haben ihn umgenannt hehe) ist ein ganz ruhiger und gibt eig nur Kontaktlaute von sich, also keine Drohgeräusche. Und wenn er in Karlchens Nähe kommt, droht Karlchen ihm immer und rennt dann aber sofort von ihm weg. Karlchen greift ihn nie an aber droht halt immer. Und Fredi rennt Karlchen hinterher, tut ihm aber nichts und das kann Karlchen irgendwie nicht ab, er faucht ihn dann richtig an. Aber Karlchen ist erst zwölf Wochen alt, eigentlich müsste ja Fredi der aggressivere sein, weil er ja schon geschlechtsreif ist und Karlchen nicht.
Also ich finde das Fredi immer den Kontakt zu Karlchen sucht, aber der kleine will irgendwie nicht. Karlchen ist aber ein oder zwei mal zu Fredi hingehoppelt und hat ihn kurz beschnuppert, ist dann aber direkt wieder weggehoppelt. Also irgendwie weiß ich nicht wie ich das jetzt einschätzen soll. Aber die beiden in einen Käfig tun will ich jetzt auch noch nicht ..
Wie gesagt Fredi sitzt in einem Käfig vor Karlchens Käfig. Aber wenn sie so im Käfig sitzen, interessieren sie sich irgendwie gar nicht für einander, also ignorieren sich total.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Aber das hört sich doch schon viel besser an, Karlchen hat trotzdem Heimvorteil, vergiss es nicht!
Kann nachvollziehen, dass du nach der Erfahrung vorher ängstlich bist sie zusammen in einen Käfig zu setzen, ....du bist dabei und du mußt entspannt sein, damit es gut geht...also wenn du ein schlechtes Gefühl hast warte eben noch! Auch wenn man eigentlich sagt das man sie dann zusammenlassen soll...aber wie gesagt, du bist die einzige die direkt dabei ist und das Gefühl dafür hat, ok?!
Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit, die Beiden, nachdem sie auf neutralem Boden (also bei dir eben in der Küche), gelaufen sind, sie danach noch in dem Raum wo der Käfig steht laufen zu lassen, also direkt danach!
Dann knnst du ja in aller Ruhe beobachten wie sich Karlchen und Fredi in dem Käfig verhalten, also er sollte halt auf sein und sie die Möglichkeit haben allein hineinzukommen!
Aber so sind eben meine Erfahrungen....mach deine eigenen, nach deinem Gefühl!
Drücke ganz fest die Daumen!!!!!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Dankeschöön ja ich werds in Ruhe versuchen!
Also mein Freund sagt auch immer ich bin zu ungeduldig, ich werd in den nächsten Tagen schauen was passiert wenn sie wieder zusammen sind, vielleicht kommt das einfach mit der Zeit das wär super
Fredi ist einfach so ein süßer und wenn ich einmal sehe das die beiden kuscheln oder sich einfach anfreunden dann mach ich nen Luftsprung.
Hab noch ein paar Bilder gemacht bevor ich die beiden wieder in die Käfige gesetzt hab.
der Fredi
so ein feiner
Karlchen
einmal geschafft die beiden zusammen drauf zu bekommen, aber da macht Karlchen wieder einen Abflug hehe
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Dia sind ja total nett zusammen!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|