| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jana
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 269 Wohnort: grenze niederlande
|
|
hi ihr,
ich bin verwirrt. als ich vor ein paar jahren mein erstes kaninchen bekam sagte man mir ich darf keine kartoffeln verfuettern wegen der blausaeure. das hab ich auch nie gemacht. jetzt war ich im tierladen und habe getrocknete kartoffelscheiben fuer kleintiere gefunden- in den verschiedensten farben. wo ist der unterschied?? das selbe gilt uebrigens auch fuer rote beete. irgendwie raff ich das nicht..  _________________ Liebe Grüsse von Luis, Jonah, Oskar, Krümmel, Muck, Bommel, Keks, Lotta, Anton und natürlich Jana
*** Von der Regenbogenbrücke grüssen Drops, Felix, Momo, Punk und Pooh *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
Kartoffeln würd ich nicht füttern.
Sie haben viel zu viel Stärke und zudem sind sie roh giftig.
Die getrockneten Kartoffeln im Laden sind meiner Meinung nach nur dazu da dass der Ladenbesitzer Geld macht
Rote Beete kannst du aber bendenkenlos ab und zu getrocknet oder frisch geben. Aber danach nicht erschrecken der Urin kann sich in den Tagen danach etwas rot färben.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Wenn, dann würde ich Kartoffeln nur gekocht (und natürlich abgekühlt) geben. Allerdings machen sie, wie Veren schon schrieb, dick. Also wenn dann nur ganz kleine Mengen. _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
naja das "dickmachen" ist nicht da einzige Problem.
Stärke ist für die meisten Nager nicht gut da sie schwer verdaulich ist und auserdem im Magen stark aufquellt. Kann zu Verdauungsproblemen führen.
Stärke wird zudem bei der Verdauung noch in Zucker umgewandelt was ebenfalls dem Nin schaden kann.
Deshalb soll man ja z.b. auch kein Getreide füttern weil das auch zu viel Stärke enthält.
Gekochte Dinge würde ich sowieso keinem Kaninchen oder sonstigen Nagern geben da ihr Magen auf Rohkost ausgelegt ist.
Wieso muss sowas überhaupt sein?
Es gibt doch so viele Kräuter, Obst und Gemüse Sorten denen man seinen Tieren ohne Bedenken geben kann.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Das ist natürlich richtig. Ich gebe meinen Ninchen keine Kartoffeln.
LG _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Nephlim
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 30 Anmeldungsdatum: 24.12.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Hannover / Laatzen
|
|
Bitte, bitte, KEINEM Kaninchen Kartoffeln geben!!!!
Früher ... da hatten wir auch noch einen König ... gerne versuchen "ältere Leute" einen davon zu überzeugen, den Tieren Sachen zu geben die die Leute damals ihren Tieren angeboten hatten ...
Dies ist ein großer Fehler!!! Damals lebten viele Tiere auch auf Zeitungspapier statt Einstreu, haben es gefressen und so ... die damaligen Tiere waren noch nicht so überzüchtet wie unseren kleenen Nickels ...
Kartoffeln haben viele Menschen ihren tieren gegeben um schneller Fett zu werden um sie dann zu schlachten, wie ein Gerücht, verbreitete sich das schnell und so dachten sich die Leute dann "ach, bevor ich Abfall habe wie Kartoffelschalen oder kalte gekochte Kartoffeln, schmeisse ich das mal zu den tieren in den Käfig"
Bitte nicht, das schadet nur dem Tier!!! Verena hatte ja schon gesagt wieso man es nicht tun sollte, es kann das (bei unseren heutigen Kaninchen das besonders empfindliche) Verdauungssystem sehr schädigen!
Mein Opa wollte das auch mal machen und brachte sowas mit zu mir ... bis ich ihm das mal erzählt habe und er nur zustimmend nickte. _________________
www.kanincheninfo-4u.de.vu
www.nephlims-realm.de.vu
Zuletzt bearbeitet von Nephlim am 05.01.2007, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
haben und werden meine auch nie bekommen!
Das war eigentlich eher ganz früher so wo die Kaninchen hinterm Haus zum schlachten gehalten wurden da hatman den Kaninchen die "Essensreste" gegeben wie Kartoffelschalen usw.
Da gabs ja auch noch kein Fertigfutter zu kaufen, die Nins waren eben Nutztiere und mussten vom dem Leben was übrig war.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
huhu,
kartoffeln gekocht, ohne grüne stellen und keimlingen können durchaus gefüttert werden, wenn päppelbedarf besteht ... jedoch sollte auf eine weitere quelle zur rohfaserversorgung geachtet werden ..
früher, bevor es CC gab, haben wir mit pellkartoffeln gepäppelt und der heutige wissenstand über die rohfaser war zu unserem TA wohl noch nicht durchgedrungen, weshalb wir sie so ziemlich allein mit kartoffel ernährt haben...
ab und an trofu, wenn sie grad in der lage war, dieses zu fressen ...
es gibt ungesündere dinge, die man den kleinen andrehen kann, .. aber wenn man gute kartoffeln nimmt, wie eingangs erwähnt, alles schädliche entfernt, ist eine kartoffel mit sicherheit nicht giftig... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
jana
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 269 Wohnort: grenze niederlande
|
|
danke fuer eure antworten. aber es ist doch komisch, dass es kartoffeln getrocknet gibt, wo sie doch eigentlich so schaedlich sind. man sollte doch eigentlich erwarten koennen, dass multifit, bunny etc hersteller wohl wissen, was fuer tiere am besten ist und was nicht... _________________ Liebe Grüsse von Luis, Jonah, Oskar, Krümmel, Muck, Bommel, Keks, Lotta, Anton und natürlich Jana
*** Von der Regenbogenbrücke grüssen Drops, Felix, Momo, Punk und Pooh *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
naja komisch ist dann aber auch dass es Kräcker gibt oder Futter mit Farbstoff oder mit Fetten und Ölen oder vielen Nüssen oder Zucker, Honig usw. Oder warum gibt es Joghurtdrops?
All diese ungesunden Sachen sind reine Geldmacherei der Industrie - egal ob es gut oder schlecht für die Tiere ist.
So ist das mit den Kartoffelscheiben eben auch.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nephlim
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 30 Anmeldungsdatum: 24.12.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Hannover / Laatzen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo!
Also Bauern geben ihren Schlachkaninchen Kartoffelschalen mit Haferflocken weils schön dick macht....
Es kommt halt auf die menge an wens dein Kaninchen gerne frisst und du mal Kartoffeln kochst kanst du ihnen ruig eine mit anbieten aber nicht roh!!! Gekocht!!!
Auch Nudeln fressen meinche gerne...
Ist alles noch besser als die ganzen drops udn leckerchen aus zooladen die farbstoffe udn zucker meist enthalten!
Halt nur in maßen abundzu als leckerbissen
Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|