www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chica
Faultier
|
|
Hallo,
langsam verzweifle ich! Unsere norw. Waldkatze Chica (ca. 8 Jahre alt) uriniert in letzter Zeit ständig von innen vor die Haustür. Es war schon öfter mal der Fall, jedoch nicht wie momentan jeden morgen und jeden abend!
Hier ein paar Fakten: Chica lebt bei uns seit ca. 4 Jahren. 2x ist sie schon mit uns umgezogen. Bevor wir in unser Haus gezogen sind, haben wir immer nur eine wohnung mit balkon gehabt! dort war sie dann auch immer draußen! seit 2 jahren wohnen wir nun in einem haus mit garten. wenn wir zuhause sind und nur mal 2 std. weg sind, kommt sie raus. nachts und tagsüber wenn wir arbeiten, ist sie im haus und schläft die meiste zeit! Chica verträgt sich überhaupt nicht mit ihren artgenossen und gerät ab und an mal mit den nachbarskatzen aneinander, wenn diese durch unseren garten streifen. sie selber verlässt eher selten unser grundstück, da sie doch eine sehr gemütlich katze ist.
ich vermute, dass sie von innen gegen die haustür uriniert, weil die nachbarskatzen (mind. 6-7 stück) sich vor der tür aufhalten und evtl auch markieren und sie sich so quasi gegen diese "angriffe" wehrt!
das kann man ihr ja nicht wirklich zum vorwurf machen, doch langsam sind meine nerven am ende!!
ansonsten ist ihr verhalten wie immer!
was kann ich tun? wäre es evtl eine lösung sie entweder tagsüber und nachts draußen zu lassen????
ich würde mich über hilfreiche tipps sehr freuen!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
das kann viele Ursachen haben, es kann aber gut sein, das sie es wegen den anderen Katzen tut.
Habt ihr denn keine Katzenklappe? So könnte sie sich aussuchen, ob sie drinnen oder draußen sein will.
Seit wann zeigt sie dieses Verhalten so regelmäßig? Hat sich eine Veränderung ergeben, kurz bevor sie dieses Verhalten zeigte?
Organische ursachen sind ausgeschlossen worden durch einen Tierarzt? Oft hat so ein Verhalten ja auch eine organische Ursache.
Es gibt auch Katzen, die schlechte Erfahrungen mit dem Katzenklo oder während sie im Katzenklo saßen gemacht haben, und diesen Ort dann instinktiv meiden.
Der Urinabsatz außerhalb der Toilette kann ja sehr viele Ursachen haben. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chica
Faultier
|
|
Nein, wir haben leider keine Katzenklappe, da die Türen dafür nicht geeignet sind (Glas)
also sie macht es schon länger, aber nicht sooft und regelmäßig wie momentan!
wir waren ende august eine woche im urlaub. während der zeit hat eine freundin bei uns gewohnt und sich um chica gekümmert. sie hat hier übernachtet und war morgens nach dem aufstehen da und abends nach der arbeit. während den paar tagen hat chica mehrere male sogar ins wohnzimmer gekotet und auch vor die tür uriniert. unsere freundin war natürlich bedient
naja, und als wir zurück waren, hat chica noch ein paar tage die beleidigte leberurst gespielt (als würde sie es uns richtig über nehmen, dass wir weg waren (jedoch war das nicht das erste mal)). und seitdem uriniert sie halt regelmäßig.
beim TA waren wir noch nicht. chica verhält sich ansonsten auch ganz normal. sie frisst normal, sie geht normal auf´s katzenklo und sonst ist auch alles wie immer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
als allererstes würde ich immer organische Ursachen ausschließen lassen. Auch sowas kann ein verändertes Urinabsatzverhalten auslösen.
Wie viele Katzenklos habt ihr?
Welche Katzenklos habt ihr?
Hat sich zu der Zeit etwas verändert, als es angefangen hat? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chica
Faultier
|
|
wir haben 1 katzenklo. das ist ein offenes, welche wir jeden tag säubern.
nein, zu der zeit hat sich nichts verändert. ich kann es mir nicht erklären warum sie damit angefangen hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 1144 Wohnort: München
|
|
das kann wirklich zu einem großen Problem werden... ich kann aus eigener Erfahrung folgende Tipps anbieten:
nagelneues Katzenklo mit Haube, da ihr eventl. der Geruch nicht mehr passt; denn obwohl Ihr regelmässig das Klo säubert, der Geruch sitzt halt schon im Plastik - ich wechsel alle 2 Jahre alle Klos aus...
anderes Katzenstreu versuchen.....
Pheromone aus der Steckdose (gibts beim TA)....
einer meiner Katzen ist eine typische Stoffpieslerin - altes Handtuch vor die Tür gelegt wäre auch mal ein Versuch wert....
versteckte Blasenentzündungen - Teststaberl beim Tierarzt holen und in den Urin stecken - der TA soll dann ablesen.....
Ins Wozi koten und pieseln sieht allerdings ganz stark nach Protest und Einsamkeit aus - hmmmmm..... da ist guter Rat teuer..... Norweger sind halt wahnsinnig eigen und super sensibel - hab selber zwei, die extrem auf Änderung, auch bei zu weniger Zuwendung, reagieren....
toi, toi, toi.... vielleicht doch einen süssen kleinen Babykater dazu, der sie mit Charme becircen kann und ihr Herz erweicht ??
Nadja _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo,
| Zitat: | | nagelneues Katzenklo mit Haube |
Mit Haube haben wir auch eins jedoch wird von unseren Katzen immer das ohne bevorzugt. Keiner unserer Katzen ging gerne in eins mit Haube.
| Zitat: | | da ihr eventl. der Geruch nicht mehr passt; denn obwohl Ihr regelmässig das Klo säubert, der Geruch sitzt halt schon im Plastik - ich wechsel alle 2 Jahre alle Klos aus... |
Wir wechseln nur wenn es kaputt oder nicht mehr schön aussieht.
| Zitat: |
anderes Katzenstreu versuchen..... |
Das machen wir in solchen Fällen auch. Das letzte Streu das ich gekauft habe, wird sehr gerne genommen ist sehr teuer hat sich aber bewährt. Nannte sich Wolke 7. War skeptisch und gar nicht begeistert da es wie schon gesagt teuer ist, einen Duftstoff drin hat, was ich sonst nicht nehme und ich eine ganze Packung für ein Klo brauchte.
Werde es aber wieder kaufen, da erstens die Katzen da gerne rein gehen, meiner Meinung nach zu gerne, sie haben nämlich die Möglichkeit nach draußen zu gehen was sie bis zu diesem Streu auch machten. Zweitens verbrauchen wir sehr viel weniger Streu als vorher. Es saugt sehr viel besser. Wir haben einen ganzen Beutel in die Schale gekippt, war sehr voll aber das scheinen unsere Katzen zu mögen.
| Zitat: | | Pheromone aus der Steckdose (gibts beim TA).... |
Teuer und ich bin nicht davon überzeugt. Vielleicht liegt es aber auch nur an unseren Katzen, ein Versuch wäre es wert.
| Zitat: | | vielleicht doch einen süssen kleinen Babykater dazu, der sie mit Charme becircen kann und ihr Herz erweicht ?? |
Ich bin zwar der Meinung man sollte keine Katze alleine halten, vor allem wenn sie viel alleine zu Hause ist, aber das kommt auf die Katze an und muss nicht wirklich eine Lösung sein, denn es gibt genügend Katzen die einfach keine Zweitkatze wollen. Vor allem nicht unbedingt eine Babykatze, die kann nervig sein. Haben wir schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Kann nur zu weiteren Problemen führen.
Ich würde die Türe mit diesem Sprühzeug behandeln damit sie da nicht mehr ran geht. Wenn sie sich dann einen anderen Platz sucht ist wirkliche Ursachenforschung gefragt. Denn es kann auch nur eine Macke der Katze sein - so ein "liebes" Tier haben wir hier auch  _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Das Feliway, das Nadja meint, ist garnicht so teuer. Das nehme ich selber für meine Katzen auch, wenn die sich mal wieder übel prügeln. Dann habe ich Ruhe, wenn ich den Stecker verwende.
Außerdem wirst du das Problem höchstwahrscheinlich ohne Hilfe und Geld nicht in den Griff bekommen.
Das Verhaltensproblem meiner Katze habe ich durch Homöopathie in den Griff bekommen. Das hat super geklappt, obwohl ich da nie dran geglaubt habe. Aber bei Homöopathie muss man einen erfahrenen TA zu Rate ziehen, der Schuß kann sonst ganz schön nach hinten los gehen.
Aber auch dafür wirst du Geld investieren müssen, was es dir allerdings wert sein sollte wenn die Chance besteht, deine Katze Glücklicher zu machen.
Ist sie vom TA denn schonmal durchgecheckt worden, ob nicht doch ein organischen Problem besteht?
Ein Katzenklo sollte man schon regelmäßig neu kaufen, da sich in der Plastikwanne gerüche festsetzen.Wenn es für uns Menschen riechbar wird, stinkt es den Katzen schon lange, da sie eine feinere Nase haben.
Alternativ, wenn du kein neues Katzenklo kaufen willst, gibt es beim TA ein Enzymspray, das Tiergerüche wirksam vernichtet. Das habe ich auch Zuhause und behandel die Katzenklos bei jedem reinigen. Da riecht man wirklich garnichts mehr. Gibt aber nur beim Tierarzt. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|