| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 52 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Aids bei Katzen:
Experten warnen vor unsicheren Tests
Die Bluttests der Tierärzte auf Katzenaids sind nicht absolut sicher. Die Folge: Katzenbesitzer lassen ihren Liebling einschläfern, obwohl er gar kein Aids hat. Jetzt wird eine neue Kampagne lanciert.
«Von unseren 50 Katzen, die vom Tierarzt positiv auf das Virus getestet wurden, stellte sich bei einem zweiten Test durch die Universität Zürich heraus, dass 10 Tiere gar kein Aids hatten», sagte Tomi Tomek vom Katzenheim SOS Chats in Noiraigue NE zu einem Bericht von «Le Matin».
Sie lanciert nun eine Kampagne und fordert die Katzenbesitzer auf, ihre Tiere nicht nach einem ersten positiven Aidstest einschläfern zu lassen. Während der unsichere Test beim Veterinär nur 20 Franken kostet, müssen Katzenbesitzer für den zuverlässigen Test der Uni Zürich 100 Franken hinblättern. Tomek: «Wenn man seine Katze wirklich gern hat, spielt das Geld aber keine Rolle.»
Eine aidskranke Katze kann bis zu 10 Jahre mit dem Virus leben. «Die Leute lassen das Tier aber meist einschläfern, weil sie Angst haben, sie könnten angesteckt werden», so Tomek weiter. Doch Katzenaids sei nicht auf den Menschen übertragbar.
Laut Hans Lutz von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Uni Zürich leiden in der Schweiz rund ein Prozent der Katzen an Aids – bei den bereits kranken Katzen sind es zwei bis drei Prozent. _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Kim,
irgendwelche Tests bei Tieren sollten ja meist mehrfach gemacht werden um sicher zu sein.
Hab z.b. mal Chinchillas auf Giardien und Kokzidien untersuchen lassen.
Erste Tierärztin meinte sie hätten beides.....
Hab dann nochmal bei ner anderen Tierärtzin 2 Tests gemacht und die waren beide dann aber zum Glück negativ.
Menschen werden ja auch ned eingeschläftert wenn sie Aids haben...
Finde ich schon etwas übertrieben. Zumal es ja nocht nicht mal ansteckend für Menschen ist und die Tiere selber damit noch einige Jahre leben könnten...
Hier sollte halt mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden......
Ist ja meistens so in der Tierhaltung dass die meisten Fehler aus Unwissenheit heraus entstehen.
Wo kommt Katzenaids eigentlich her? Und wie können sich die Katzen damit infizieren...
Was sollte man denn als Katzenhalter beachten um seine Tiere davor zu schützen?
Trifft wahrscheinlich vor allem die Freigänger oder?
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo Verena,
genauso wie wir, können Katzen sich durch den Deckakt anstecken. Außerdem durch speichel (Beißerein etc.).
Es ist totaler unsinn, seine Katze deswegen sofort einschläfern zu wollen. Es kann Jahre dauern, bis die Krankheit ausbricht. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
wie weit verbreitet ist denn das Katzen Aids?
Würd meine süßen auch ned gleich einschläfern lassen wenn sie sowas haben... wäre ja echt gemein...
Dann ist man ein schlechter Tierhalter wenn man sowas macht!
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo Simone,
es ist genauso wie Aids bei uns Menschn, beziehungsweise dem sehr änhlich. Wie gesagt, die Inkubationszeit kann jahre betragen, die Katzen können sogar ein normales alter damit erreichen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
genau und wer weis weiveile Katzen das vielleicht haben oder hatten und die Besitzer das nicht mal gemerkt haben?
Oder merkt man denen dann irgendwelche Symtome an?
Müssen die betroffenen Katzen dann auch lebenslang Medikamente einnehmen oder?
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
teilweise merkt man denen das nicht, wenn sie nur den Virus in sich tragen. Ist bei uns ja nicht anders, erst wenn die Krankheit ausbricht.
Sie sind eben sehr anfällig, magern ab, wie man das halt kennt bei Krankheitsanzeichen.
Ob es da jetzt gegen Medikamente gibt... da muss ich passen.
Bei Leukose z.B. setzten wir immer Interferon ein. Ich kann mit#r vorstellen, das man das auch bei FIV machen könnte. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also ich halte ja von solchen Tests gar nichts. Ich meine wenn sie Träger ist, kann mans ja eh nicht ändern, ob ich es nun weiß oder nicht. Blöd ists halt wenn die Tiere Freigänger sind und eben andere Tiere anstecken könnten! Das ist leider einer Freundin von mir passiert und bei ihrem Freigängerkater ist es ausgebrochen als er 4 Jahre alt war und er musste eingeschläfert werden!
Ansonsten denke ich kann man ja eh nichts dran ändern, ob ich die Diagnose nun weiß oder nicht und so lange sich das Tier wohlfühlt würde ich da auch nichts machen. Und wenn es dann soweit ist das die Krankheit ausbricht und es dem Tier schlecht geht muss ich es eh erlösen lassen!
Ich sehe keinen Sinn in solchen Tests und würde die auch nicht machen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo,
ich würd es bei meinen Katzen schon wissen wollen, vor allem, wenn ich mir überlege vielleicht eine neue Katze ins Haus zu holen, denn ich möchte weder eine neue Katz von meinen anstecken lassen, noch eine Katze die FIV hat in meinen gesunden Bestand bringen wollen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|