www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
Hallo zusammen
Ich bin einigermaßen neu hier, gepostet habe ich noch gar nicht, meine erste Post ist denn auch (leider) gleich mal eine Krankheitsfrage:
Habe mein Meerschweinchen Mac (ca. 5 Jahre, er ist aus dem Tierheim, daher bin ich wegen des Alters nicht 100%ig sicher) am 16. Juni von seiner Urlaubsmutti abgeholt.
Habe dann festgestellt, das er doch an Gewicht verloren hatte. Er fraß allerdings, und zwar alles, aber es ging langsamer als sonst. Da er sich trotzdem beharrlich dran hielt mit Fressen dachte ich mir, daß Schmerzen wohl nicht das Problem sein dürften.
Trotzdem bin ich am nächsten Tag in die Tierklinik (bin ich eigentlich seit Jahren zufrieden dort). Dort wurden die Backenzähne ein wenig abgeschliffen, obwohl der TA (diesen kannte ich noch nicht) meinte, daß die Ecken, die da dran waren, recht kurz seien und normalerweise keine Probleme verursachen sollten.
Zu Hause bekam Mac dann immer eine Extra-Ration (habe insgesamt 5 Meeries, auf Langsamfresser wird da keine Rücksicht genommen *grins*), Gewicht lag dann wieder bei 920 gr, was für ihn akzeptabel ist.
Letzten Montag stellte ich dann fest, das sein Kot breiig ist, er scheint kaum noch Heu zu fressen, was den breiigen Kot natürlich erklärt. Er frißt nach wie vor alles (na, bis auf Heu halt), Petersilie geht am schlechtesten, wird aber dennoch beharrlich vernichtet.
Also gestern wieder zum TA, da wurden dann die Vorderzähne unten gekürzt, man sagte mir aber, ich solle Critical Care zufüttern (wegen Darm), was ich jetzt natürlich mache. Wenn es bis Freitag nicht besser sei, solle ich wiederkommen, dann müsse man auf Kiefermuskelentündung behandeln, mit einem starken, entzündungshemmenden Mittel, das auch kortisonhaltig sei - und daher wolle sie (die TÄ), doch erst nochmal abwarten.
Habe ihn gestern Abend und heute auch höchsten 1-2 Halme Heu fressen sehen...wenn tatsächlich nur die Zähne "im Weg" waren, haben meine Meeries und Ninis aber normalerweise sofort wieder gefressen.
Daher denke ich, daß ich nicht unbedingt bis Freitag warten will - wüßte aber auch gerne, ob jemand hier mit so was wie Kiefermuskelentzündung (und der Behandlung) Erfahrung gemacht hat? Aufgrund des empfindlichen Verdauungssystems bei Meeries ist mir bei der ganzen Sache mulmig - aber viel Info konnte ich im Net nicht darüber finden.
Insgesamt ist Mac ganz normal munter, flirtet fröhlich mit Neuzugang Snow, Fell glänzt, Augen sind klar.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
erstmal willkommen hier bei uns
Wir haben zwar selber 60 Meeris (waren auch schonmal 140 ) aber so etwas hatte ich noch nie.
Vermutet die TÄ das denn nur mit der Kieferentzündung oder ist es eine Tatsache die wirklich diagnostiziert wurde?
Wenn es wirklich nur an den zu langen Zähnen gelegen hätte dann müsste er jezt eigentlich wieder besser fressen das stimmt.
Was ist das Schweindi denn für eine Rasse?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Danke!
Nun, die TÄ hat den kleinen Kerl sorgfältigst abgetastet und dabei keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Er hat auch nicht weiter protestiert (bis auf die ganz normalen "Faß-mich-nicht-an" Quieker).
Sie erklärte, daß, falls weder Zähne noch Verletzungen im Mundraum oder Probleme im Bauchraum
die Ursache für das Problem seien, sei eine solche Entzündung, aufgrund meiner Beschreibung, die wahrscheinlichste Ursache sei.
Sie sagte auch, daß so etwas schlecht zu diagnostizieren sei, da diese Entzündung nicht immer mit Schmerzen einhergehe (die Mac ganz offenbar nicht hat: auch das Abtasten des Kiefers von innen und außen sowie die Spange zur Zahnuntersuchung hat er recht geduldig über sich ergehen lassen - und Mac ist an sich zimperlich).
Ist natürlich alles nicht sooo berauschend - allerdings hatte ich bisher nie Anlaß, mit einem der Ärzte in der Klinik unzufrieden zu sein, oder skeptisch. Was natürlich nicht heißt, daß die sich nicht irren könnten.
Aber die Sache mit dem breigien Kot bzw. dem Kein Heu Fressen muß ich natürlich in den Griff kriegen, daß ist mir in 15 Jahren Nagerhaltung auch so nicht untergekommen - die haben halt immer gefressen...oder eben nicht.
Ach so...Rasse...da bin ich kein Experte...er ist einfach ein agoutifarbener Glatthaar-Meerie, mehr kann ich bei ihm zu dem Thema nicht sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
bin auch kein großer Rassenkenner. Unsere sind auch die meisten irgendwelche Glatthaartiere / Mischlinge. Nottiere halt.
Aber ich meinte deswegen wegen Rassen weil es ja z.B. bei Satinmeerschweinchen diese Knochenkrankheit OD gibt (Osteodystrophie)
und da kann es ja auch zu Kieferprobleme kommen und dadurch auch zu Verdauungstörungen.
Können aber halt andere auch bekommen nicht nur Satins, nur diese halt verstärkt.
Bei Meeris ist das halt leider oft recht schwierig da diese oft was mit Zähne und / oder Verdauung haben und es halt dafür viele Ursachen gibt.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: |
Aber ich meinte deswegen wegen Rassen weil es ja z.B. bei Satinmeerschweinchen diese Knochenkrankheit OD gibt (Osteodystrophie)
und da kann es ja auch zu Kieferprobleme kommen und dadurch auch zu Verdauungstörungen.
Können aber halt andere auch bekommen nicht nur Satins, nur diese halt verstärkt.
|
Ah, verstehe! Nein, Satin ist er definitiv nicht. Na ja, gleich ist Feierabend, mal schauen, vielleicht frißt er ja inzwischen wieder Heu.
Solange es nicht schlimmer wird, ist es ja auch eigentlich halbwegs...o.k., zufüttern mit CC wegen der Verdauung wäre das Wenigste.
Und wenn eine Behandlung was brächte...aber mit Kortison???
Na, schau'n wir mal.
Ich danke Dir auf jeden Fall für den Input. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Also, gestern Abend hatte Mac leider sehr an Gewicht verloren...es zeigte sich, daß er auf einmal nur noch abbeissen kann, wenn man ihm einen dünnen Streifen von irgendwas hinhält., er dürfte also gestern kaum was gefressen haben. *grummel*
Na ja, das habe ich dann natürlich gestern gemacht, plus CC, plus Haferflocken und ein paar getrocknete Blättchen. Heute morgen nochmal das Gleiche und eben, in der Pause, bin ich auch zum Füttern heim...Gewicht ist jetzt viel besser.
Logischerweise geht's denn heute Abend in die Tierklinik - bei den Temperaturen mache ich das ja extra-ungern, da tun mir die Babies immer besonders leid - aber es hilft ja nu nix. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
wir haben das Problem im moment total häufig.
Wir hatten vor kurzen auch eins bei uns, das speichelte und nicht fraß.
Zähne korrigiert, Schmerzmittel, AB... nichts half.
Haben es dann zu einem Spezialisten geschickt der feststellte, das der Kiefer total vereitert ist. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Ah, o.k. jeder Hinweis hilft, danke!
Ich sehe, Du bist aus Duisburg - ich wohne praktisch um die Ecke...und arbeite in Homberg.
Darf ich fragen, wer dieser Spezialist ist...nur für den Fall der Fälle?
Ich fühle mich soweit in der Tierklinik (Asterlagen) gut aufgehoben, aber sollte man uns dort auch nicht weiterhelfen können, wäre es ja gut, wenn man wüßte, an wen man sich in so einem schwierigen Fall wenden kann.
Davon ab...seltsam, wie manche Dinge auf einmal so gehäuft auftreten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
aber ein "vereitertes Kiefer" kann man ja dann nur mit einer Röntgenaufnahme sichtbar machen oder?
Es sei denn natürlich es tritt schon irgendwo Eiter hervor oder sichtbare Verdickungen. Aber das war ja bisher nicht der Fall.
Ohje es gibt es sooo viel verschiedenes was die Süßen haben können wenn sie nicht fressen -echt schwierig.
Aber evlt. solltest mal zu diesem Arzt gehen den Bianca meinte.
Ich drück die Daumen dass euch das weiterhilft!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Ja, das Kaninchen musste nochmals in Narkose und wurde geröngt.
Aber wenn dann eine Diagnose steht, wäre es echt zu überlegen diesen Schritt zu gehen.
Der Doc ist für kleine Heimtiere wirklich super... überweisen alle schwierigen Fälle zu ihm.
Hat schon die dollsten Diagnosen gestellt mit erfolreichem Behandlungsverlauf.
Ein versuch ist es Wert...
Stephanie, du hast übrigens ne PN von mir bekommen . _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Stephanie, du hast übrigens ne PN von mir bekommen . |
Hab' sie gesehen, tausend Dank
Einen Versuch ist es definitv Wert! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Also, ich war ja letzte Woche Donnerstag in der Tierklink mit ihm, er bekam Kortison und Schmerzmittel.
Für zu Hause hat man mir Bird Bene mitgegeben, außerdem für 10 Tage Baytril. Das schien anzuschlagen, er hielt sein Gewicht (habe weiter etwas CC zugefüttert) und ihm auch außerdem extra zu essen gegeben. Er hat auch gefressen, na ja, kein Heu uder so, aber er fraß.
Montag bin ich nochmal hin, da hat er nochmal Kortion bekommen...und am Mittwoch sah ich ihn dann wieder Heu und Möhre fressen und alles andere ging auch viel flotter!
Da er auch ohne Zufüttern sein Gewicht hielt, habe ich den Termin, den ich nochmal für heute nachmittag hatte, abgesagt.
Das Baytril gebe ich ihm natürlich bis Sonntag . aber ich denke, er ist wieder o.k., natürlich wird er weiter beobachtet...aber...es sieht gut aus.
Dafür mußte ich heute früh, praktisch noch vor dem Aufstehen, mit Nini Peanut in die Klinik. Er hat's relativ oft mit dem Magen, gibt sich meist nach ein paar Stunden, aber diesmal hatte es sich über Nacht nicht gebessert..also...und das, wo mein Chef Urlaub hat und ich eigentlich gar nicht weg sein darf...egal.
Eine leichte Aufgasung wurde festgestellt, zum Glück war er zwar ziemlich apathisch...aber nicht vollkommen. Es gab krampflösendes, ein Schmerzmittel und MCP-Tropfen. Die gebe ich ihm auch weiter, dazu Sili...hmmmm, habe ich vergessen. Aber heute in der Mittagspause hat er CC freiwillig gemümmelt, auch ein bißchen Dill...das ist ja schonmal positiv. Und jetzt mache ich Schluß, ist ja für Ninis auch das falsche Forum.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Supi, das es dem Schweinchen wieder gut geht.
Warst du in der eigentlichen Tierklinik oder bei der Adresse, die ich dir genannt hab? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Ne, ich war in der Tierklinik - ich hatte da ja eh schon den Termin an dem Donnerstag und wollte nochmal schauen, ob die mit was Gescheitem kommen würden, ansonsten wollte ich Deinem Rat folgen. Da aber die Behandlung zum Glück so gut angeschlagen hatte, war das ja zum Glück nicht nötig!
Aber gespeichert sind die bei mir, man kann ja nie wissen, habe schon viel Gutes gehört, gerade im Hinblick auf Zahnbehandlung und so, falls nochmal was sein sollte, wird das meine Anlaufstelle, also vielen Dank!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hey, freut mich auch super dass es ihm wieder besser geht!
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|