| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
legolas
Neuling
Alter: 30 Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Ilmenau
|
|
kann mir einer von euch eine kleine Frage beantworten???
Warum geht meine hasin auf meinen Hasen los und besteigt ihn von hinten. Dieses Verhalten habe ich jetzt schon bei mehreren tieren beobachtet, kann mir aber keinen reim drauf stellen, es sei denn, es geht um rangkämpfe _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 39 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 292 Wohnort: 82296
|
|
Hallo
es ist eine Dominanzanzeige. Das komt so ziemlich bei jeder Tierart vor.
In deinem Fall wird die Häsen halt das dominantere Tier sein
Grüße
Torsten _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Biene
Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 464 Wohnort: München
|
|
Hallo!
Bei meinen zweien kann ich das fast täglich beobachten - Kyra muß Brownie halt immer wieder zeigen, dass sie die Chefin ist. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt und es beeindruckt ihn nicht mehr sonderlich
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
legolas
Neuling
|
|
Danke für eure antworten
Klopfer ist und war schon immer ein sehr ruhiges tier. er macht auch keinen stress wenn er rausgenommen wird, sondern geniest.
ICh hab mir das schon gedacht, da das meerschweinweibchen das immer mit klopfers schwester josy getan hat. Aber genau wollt ich es dann doch schon wegen bambi (meine Häsin wissen) _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr Stingray
Faultier
|
|
hi
hab mal in einem anderen Froum gelesen, das würden dei weibchen auch noch zusätzlich zum dominaznverhalten machen, um das männchen zu animieren, dass sie rammeln wollen, stimmt das? |
|
| Nach oben |
|
 |
legolas
Neuling
|
|
ich weiß nicht, aber wo das weibchen den bock dehoppelt hat, lag er ganz passiev da. allerdings, wo er sie decken sollte, haben die im kreis getannz, wenn ich das so aussagen darf.
Klopfer geht ja morgen zur kastration, und da eine häsin einmal im leben hecken soll, so hab ich das gehört, wegen der gebärmutter, hab ich sie decken lassen.
Ich mein, bei hunden ist es auch so. Deshalb bekommen viele hündinen im alter von 7 - 8 jahren geschwüre an den zitzen und der gebärmutter. _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich hatte bis jezt schon 3 Häsinnen (2 sind noch bei mir) die sind auch schon ca. 8 und das zweite sogar 10 Jahre alt, wurden auch nie gedeckt und haben auch keine Geschwüre...
Also so ganz stimmt das wohl nicht würde ich sagen.
Gut vielleicht ist das Risiko höher so etwas zu bekommen das kann sein. Aber man darf nicht grundsätzlich davon ausgehen dass alle die nie gedeckt wurden das dann gleich bekommen....
Ich habe letzes Jahr einen Kastraten aus dem Tierheim geholt der 5 Jahre alleine saß und als ich dem dann zu meinem Weibchen getan habe boa die haben gerammelt und gerammelt 2 TAge lang ununterbrochen wären beinahe vor ERschöpfung umgefallen. War ja mitten im Hochsommer.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 975 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo ihr,
also ich habe ja 2 Häsinnen und einen Kastraten.
1 Paar davon rammelt eigenltich regelmäßig auch sie mal ihn....
Aber meistens andersrum ;-)
Das dritte Kaninchen ist eh ein bisschen "Außenseiter" kommts mir so vor...
Überlege mir schon noch ein viertes dazuzutun... mal sehen muss erst meinen Freund überreden
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Him
ja, die Kaninchendamen haben es eben in sich - sind halt auch bißel dominant die kleinen Biesterchen *grins
Kim  _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
PS: Aber das mit den Geschwürden gehört zur Rubrik "Ammenmärchen"..Gedeckte und nie gedeckte Tiere können Geschwüre bwz. Tumore, gutartige und bösartige, bekommen - Fleisch- wie Pflanzenfresser.
Vieles liegt auch an den übrzüchteten Rassen und an den heutigen Umweltbedingungen (Luft, Nahrung usw.) Gerade z.B. das Fertigfutter für Fleischfresser bspw. stammt von Schlachthausabfällen, welche für Menschen nicht mehr zugelassen sind (inkl. Tumorgewebe, Augen, etc.( _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 39 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 292 Wohnort: 82296
|
|
| Kim hat Folgendes geschrieben: | | Gerade z.B. das Fertigfutter für Fleischfresser bspw. stammt von Schlachthausabfällen, welche für Menschen nicht mehr zugelassen sind (inkl. Tumorgewebe, Augen, etc.( |
Wobei das noch das beste wäre, was in dem Billigfutter drin ist. Die meisten Hunde und Katzenfutter haben nicht mal einen Fleischanteil von 10%. Der Rest besteht aus irgendwelchen Füllstoffen die bestenfalls nicht verdaulich sind. Auch Zucker und Karamelstoffe sind sind in den versch. Futter drin.
Grüße
Torsten _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
| legolas hat Folgendes geschrieben: | | Klopfer geht ja morgen zur kastration, und da eine häsin einmal im leben hecken soll, so hab ich das gehört, wegen der gebärmutter, hab ich sie decken lassen. |
schade, da hat dir jemand echt quark erzählt *grmpf*
an der gebärmutter können sich immer veränderungen ergeben, ob gedeckt oder nicht ...
decken ist auch so ne sache, und wenn, dann sollte man es meiner meinung nach wenigstens leuten mit ahnung überlassen...
legolas, das geht nicht gegen dich! aber otto-normal - halter hat nun einmal keine ahnung von genetik , ... zahnfehlstellungen verbreiten sich durch "kinderzimmerzuchten" ... der rammler darf keinesfalls größer als die häsin sein, sonst wirds u.U. lebensbedrohlich!
es gibt so viele wenn und aber und risiken... da jemand unerfahrenen reinlaufen zu lassen, find ich nicht gut !
veränderungen entstehen durch störungen im hormonhaushalt, soweit ich weiß ... hab sowas noch bei keiner häsin erlebt, weiß aber von anderen haltern, wo es durchaus lebensbedrohliche veränderungen der gebärmutter gab, notkastras durchgeführt wurden und das ist der punkt, wo es kritisch werden kann, da sowas ein tier ja schwächt ...
allerdings bin ich persönlich gegen eine kastra beim weibchen, ohne medizinische indikation ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Ulm
|
|
hallo,
das gleiche habe ich mich auch schon gefragt, und ich denk mir das so:
meine häsin ist die ranghöhere und ich glaube um das zu signalisieren besteigt sie ihn  |
|
| Nach oben |
|
 |
|