| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo ihr,
Wollte mal fragen ob ihr euren Süßen Kohl füttert.
Es heißt ja immer man soll das nicht machen weil es zu schlimmen Blähungen führen kann etc. Ich bekenne mich aber dennoch als „Kohlfütterer“
Meine haben das schon immer bekommen. Im Sommer Kolrabi und deren Blätter im Winter Weis- oder Rotkohl und auch ab und zu mal ein Blatt Chinakohl.
Natürlich nur immer in kleinen Mengen und auch nicht täglich.
Und sie bekommen viel Heu dazu so dass erst gar keine Verdauungsprobleme entstehen.
Ich hatte noch nie ein Problem und fütter das jetzt seit über 10 Jahren.
Was meint ihr zum Thema Kohl füttern?
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
AnnaFussel
Tierprofi

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 933 Trophäen: 25 'Hall Of Fame' Wohnort: Olching
|
|
Hi
Eigentlich lass ich die finger von Kohl. Des einzige was ich füttere sin Kohlrabeblätter & GrünKohl. anber ich glaub das das kein richtiger kohl is.
Un mal ganz davon abgesehn weigern sich meine Hasen sowieso irgendeine art von salat anzunehmen. Bei den schweinchen hab cih das noch nie versucht.
Na ja Baayy |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
also ich habe meinen das früher gegeben aber irgendwie traue ich mich nicht mehr so recht da einer meiner Süßen mal Verdauungsprobleme hatte.
Allerdings meinte der Tierarzt dass das nicht vom Kohl kommt aber man weis ja nie... Kolrabi (Blätter) bekommen sie aber ab und zu im Sommer.
Die wachsen bei meiner Mutter immer so schön im Garten
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 52 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Kohl sollten Kaninchen und Meeris nur in ganz geringen "Dosen" bekommen, empfindliche Tiere gar nicht.
Meine Kaninchen und früher die Meeris haben hin und wieder mal ein winziges Kohlblättchen gekriegt.
Ja, alle Kohlarten blähen - und das kann für diese Tiere zur sehr gefährlichen, tödlichen Gefahr werden , was im FAchjargon z.B. als Trommelsucht bezeichnet wird. Die Därme blähen sich auf, drücken auf die inneren Organe, unterbinden die Sauerstoffzufuhr und können sogar platzen. Sofortige professionelle Hilfe ist dann notwendig. Auf alle Fälle ist das dann sehr, sehr schmerzhaft. Ähnlich wie wenn Hunde eine Magendrehung bekommen.
Grüsse von Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
jana
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 269 Wohnort: grenze niederlande
|
|
hi,
dieser beitrag ist zwar schon etwas aelter, aber ich greife ihn doch nochmal auf, weil ich das schon wichtig finde. ich habe ein eiziges mal kohl verfuettert an meine ninchen und wutzes. das tue ich nie wieder, 2 von denen hatten einen beginnenden darmverschluss ca 2 stunden nach fuetterung. ist gott sei dank alles gut gegangen. waren schnell genug in der klinik hab auch nur ein blatt verfuettert an jedes haeschen. ich lasse seitdem die finger von kohl!
lg jana _________________ Liebe Grüsse von Luis, Jonah, Oskar, Krümmel, Muck, Bommel, Keks, Lotta, Anton und natürlich Jana
*** Von der Regenbogenbrücke grüssen Drops, Felix, Momo, Punk und Pooh *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich gebe es meinen dieses Jahr auch wieder. Haben schon ne Menge Kohlrabi und Blaukraut verputzt
Aber meine sind das halt gewöhnt. Die fressen auch drausen jezt noch das matschige Gras oder auch mal etwas Erde usw. die hatten da noch nie was.
Man muss aber schon aufpassen da hast du recht weil manche Tiere empfindlicher sind als andere.
Und immer viel Heu dazu natürlich.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Ich fütter manchmal Kohlrabi- und Blumenkohlblätter. Sehr selten bekommen meine Meeris und Ninchen auch mal ein Broccoliröschen.
Bis jetzt hatte ich bzw. meine Tiere noch nie Probleme.
LG Michi _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Nebi
Tierfreund/-in
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beiträge: 53 Wohnort: Ottobrunn (Landkreis München)
|
|
Kohl kann man schon verfüttern. man solte allerdings ganz langsam damit anfangen und nicht gleich eine große Portion geben. Erstmal ein kleines Stück geben und schauen, wie sie es vertragen. So sollte man mit jedem neuen Futter verfahren.
Und sie sollten kein getreidehaltiges Futter bekommen, weil dies verträgt sich überhaupt nicht.
Ich füttere meist Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli (da fahren meine Kaninchen voll darauf ab). Und sie vertragen alles wunderbar.
Liebe Grüße
Nebi _________________ ] |
|
| Nach oben |
|
 |
19nini91
Neuling
|
|
Huhu
Ich verfüttere auch 1x die woche kohl (meine oma isst das gern und dann bekomme ich die blätter)
Das wichitgste ist das man langsam anfüttert... das sie sich dran gewöhnen können |
|
| Nach oben |
|
 |
|