www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte    FAQFAQ     ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen   StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 

LinksLinks  SpieleSpiele  TierärzteTierärzte  Profil Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schon gewusst?
.
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind?

Krankes Böckchen - verweigert die Nahrungsaufnahme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julius

Faultier

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 15:50    Titel: Krankes Böckchen - verweigert die Nahrungsaufnahme

Tag zusammen, sieht ja nach einem netten Forum aus; hoffentlich hab ich auch in die richtige Kategorie gepostet. Very Happy

Der Anlass ist allerdings weniger nett, denn eines meiner beiden Meerschweinchen scheint sich seit kurzem überhaupt nicht mehr wohl zu fühlen.

Julius (deshalb mein Nickname hier ;D) ist ein fast 3 Jahre alter Bock, der zusammen mit dem gleichaltrigen Caesar eine relativ lustige Mini-WG bildet. Julius war schon immer von eher schwacher Gesundheit, stets als einziger erkältet, von Parasiten befallen usw. Grundsätzlich war er aber immer gesund, seit fast zwei Tagen verweigert er allerdings (komplett) die Nahrung.

Gemüse isst er gar nicht mehr, ich habe es seit gestern mit Paprika, Gurken, Salat, Karotte und Apfel probiert, er will gar nichts von alledem und wendet nur den Kopf ab. Auch Heu oder Kraftfutter hab ich ihn seitdem keines mehr essen sehen. :[

Er liegt momentan nur auf dem praktisch gleichen Fleck im Käfig rum, zuckt bei jedem Atemzug (oder Herzschlag?) leicht und gibt dabei ein ganz leises Quietschen von sich. Als ich gestern seine Krallen schneiden wollte, hat er auf das Hochheben mit heftigem Strampeln und Lauten reagiert, die fast so klangen als sei er am Ersticken, wenn ich ihn am Bauch umfasse.

Er ist zwar ein recht dickes Schweinchen (obwohl das auch eher unerklärlich ist, da Käfiggenosse Caesar von eher magerer Statur ist) und kann deshalb vielleicht von gewissen Reserven zehren, aber irgendwas würde ich schon gerne tun. Denn hier hat am Wochende kein Tierarzt geöffnet oder irgendeinen Notdienst, ich muss also mindestens bis Montag warten... deshalb natürlich auch mein Nachfragen hier im Forum.

Nachher werde ich den Guten wohl mal aus dem Käfig holen und auch seine Zähnchen und den Mund überprüfen, könnte ja sein, dass er dort Schmerzen hat und deshalb die Nahrung verweigert.

Hier noch ein Bild von Julius. Helft meinem Nüsschen (sein Spitzname :]), er ist zu jung um den Löffel abzugeben! Außerdem fehlt mir fast die Zeit und Energie für langwierige Tierarzt-Sessions, nachdem Caesar erst Anfang des Jahres sein rechtes Auge verloren hat.

Und oh mein Gott, dieser Smiley sieht ja aus wie Julius: Meeri shocked

Naja, vielen Dank im Voraus schon mal für die Antworten, vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung für Gäste

Verfasst am:     Titel: Werbung für Gäste

Julius

Faultier

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 19:34    Titel:

Jetzt bin ich gerade wirklich fertig... Julius ist vorhin verstorben.

Ich war im gleichen Raum und habe den Moment selbst nicht mitbekommen, bzw. keine Schmerzlaute von ihm gehört. Ich wollte ihn gerade aus dem Käfig holen und nach ihm schauen, als ich ihn entdeckt habe.

Er lag (und liegt immer noch) an seinem Lieblingsplatz im Käfig, ausgestreckt und den Kopf im Heu vergraben. :'( Er hat sich wohl im Moment des Todes noch verkrampft, denn er hatte den Mund offen und etwas Heu im Mund, in das er sich wohl verbissen hat.

Aber wie gesagt, kein Laut des Schmerzes, also kann es hoffentlich nicht zu schlimm gewesen sein. :'((

Ich lasse ihn mal noch kurz liegen, damit Caesar sich von ihm verabschieden kann.

Tipps wären willkommen, was ich mit einem toten Tier am besten mache, wenn ich keinen Ort zum Vergraben habe. Ich will ihn ja auch nicht gerade eiskalt "entsorgt" haben, den süßen Kleinen. :/

Weiß gar nicht was ich noch schreiben soll, bin einfach fertig und schockiert.

Letzten Endes tippe ich mal auf diverse innere Probleme (Organe und so), möglicherweise durch Überzüchtung, da Julius ja schon immer leichte Probleme mit allem möglichen hatte.

:'((((
Michaela203
gesperrt

Tierprofi

Trophäen:  2
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 20:08    Titel:

Hallo! Das tut mir aber leid. Aber laut Deiner Beschreibung war das leider schon zu befürchten das er gehen wird! Er war zwar noch nicht so alt, aber es gibt eben leider auch Tiere die nicht so gesund sind von Anfang an und die sterben leider dann auch früher. Er muss auch keine Schmerzen gehabt haben. Ist eben einfach eingeschlafen! Wie gehts dem anderen Schweinchen? Hoffe es trauert nicht zu sehr!

Ja, es ist leider verboten ein Tier im Freien zu beerdigen! Das heißt Du hast eigentlich nur die Möglichkeit das bei jemandem im Garten oder so zu tun!

Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire
malukapi

Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 20:12    Titel:

Erstmal mein herzliches Beileid...

Ih will mich kurz fassen...so wie Du es beschrieben hast, hatte er wirklich ein Problem beim Fressen...da er ja schon seit 2 Tagen kein Nahrung mehr aufgenommen hat, denke ich, dass er starke Blähungen hatte, ds könnte auch die Schreie beim Bauchumfassen erklären...da hatte er Schmerzen...Meerschweine müssen IMMER fressen...tun sie das schon wenige Stunden mal nicht, kann es lebensbedrohlich werden...

Was er nun hatte, kann man nicht sagen...Zahnprobleme...oder vielleicht was anderes, weswegen er nicht mehr gefressen hat...

Ich kann meine Tiere auch nicht vergraben...ich gebe sie immer zu meinem Tierarzt...ich verabschiede mich und man kann entscheiden ob man es zur "Tierverwertung" gibt oder einäschern lässt...such Dir doch eine Tierklinik bei Dir in der Nähe, die machen das sicherlich auch...oder auch das Tierheim..."normal entsorgen" könnte ich auch kein Tier...

Und Du musst Dir jetzt überlegen, was Du mit dem Partner machst...er sollte nicht lange allein bleiben...such ihm ein Partnerschweinchen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
souly

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 20:40    Titel:

hallo,
hört sich nach zahnproblemen mit anschließender darmentzündung an und das war sicher schmerzhaft! armer muckl ein TA besuch hätte sofort nach dem einstellen des futterns notgetan.
du kannst ihn bestimmt zu einem TA bringen, kostet nur ein paar euro normal werden sie dann zur verbrennung gebracht.
schau dich bitte bald nach einem partner für dein andres schweini um

gute reise julius
Julius

Faultier

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 21:49    Titel:

Danke für die warmen Worte. ^^

Ja klar, einen neuen Partner für Caesar gibt's auf jeden Fall, Alleinhaltung kommt gar nicht in Frage, werde mich wohl gleich am Montag nach einem passenden Tier umsehen. Habe Caesar eben auch schon getröstet (irgendwie weiß er scheinbar, was Sache ist :[) und mit Bonus-Futter verwöhnt.

Was die Todesursache war... ich kann wie gesagt auch nur spekulieren, aber Julius hatte definitiv von Anfang an irgendwelche "inneren", Organ-bezogenen Probleme, ob jetzt wegen Überzüchtung oder sonstwas. Ich habe auch kurz seine Zähne gecheckt (das Mäulchen war offen, konnte man also gut sehen) und die sehen normal aus - keine sichtbare Fäulnis oder ähnliches und auch kein Geruch, der mir aufgefallen wäre.

Übrigens habe ich gesehen, dass ich bei der Futter-Verweigerung etwas unklar war, bzw. übertrieben habe. Julius hat noch am Donnerstag abend zwar zögerlich, aber doch normal gegessen. Erst am Freitag, also gestern, hat er dann nichts mehr gewollt und nur mittags nochmal an einem Stück Karotte genagt. Das kam bei ihm und seinen Problemchen schon hin und wieder mal vor und deshalb hab ich mir bis heute eben keine ernsten Sorgen gemacht.

Davon abgesehen bin ich froh, dass es für ihn schnell und hoffentlich schmerzfrei abging (wie gesagt, ich saß hier keine 2 Meter weit weg, als er verstorben ist und habe absolut nichts mitbekommen) und er nicht vielleicht über Jahre mit Medikamenten künstlich am Leben erhalten worden ist - denn das ist meinen Augen auch sehr fragwürdig und wäre vielleicht die Folge eines weiteren TA-Besuchs gewesen.

So, erst mal alles von der Seele geschrieben, ich werde den Thread dann wohl updaten, wenn es Neues gibt und falls es jemanden interessiert. Danke für's Zuhören, ich versuche mir zu sagen, dass er drei schöne Jahre hatte und ich nur weniges hätte besser machen können. ^^
Verena

Forum-Admin

Trophäen:  1
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 22:43    Titel:

Hallo,

erstmal mein Beileid... armes Schweinchen Traurig
Es ist immer total traurig wenn ein Tier gehen muss Sad

Allerings falls sowas nochmal ist dass ein Schweinchen länger als ein paar Stunden nichts frisst dann bitte SOFORT zum Tierarzt oder Notdienst.
Schweinchen haben im vergleich zu uns Menschen oder auch anderen Tieren wie Hunde und Katzen keine Muskulatur die den Nahrungsbrei weiterschiebt. Sie haben einen Stopfmagen. Das heißt die müssen immer fressen und nehmen somit bis zu 80!!! kleine Mahlzeiten am Tag auf. Wenn sie 2-3 Stunden nichts fressen kann das schon gefährlich werden. Aber wenn sie den ganzen Tag nichts fressen kann die Nahrung die sich bereits im Magen / Darm befindet nicht mehr weiterwandern und somti blähen sie dann auf, und sterben.

Hoffe du findest bald einen neuen Kumpel für den zurückgebliebenen....

Komm gut oben an kleines Schweinchen Engel

Gruß,
Verena

Julius

Faultier

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 00:19    Titel:

Ja, wäre mir am Freitag (wo ich leider den Großteil des Tages nicht zuhause war) gleich aufgefallen, dass er nix isst und nicht nur kein Gemüse wollte (bin davon ausgegangen, dass er in meiner Abwesenheit Heu etc. gefressen hat, zumal in der Raufe was gefehlt hat)... ich wär sicher sofort beim Tierarzt gewesen. Hab mich ja auch am Samstag zutode telefoniert, aber kein Notdienst irgendwo in der Nähe.

Naja, ich will mir jetzt aber definitiv keine Selbstvorwürfe machen, damit ist niemandem mehr gedient. Dass Julius seit seiner Geburt nie ganz gesund war, trotz regelmäßiger Arztbesuche und liebevoller Haltung, war eine Tatsache, die letzten Endes sicher in eine massive medikamentöse Behandlung gemündet wäre, davon bin ich leider überzeugt - ebenso auch die Tierärztin, die da schon mal vorgewarnt hatte.

Ich trauere sehr, aber bin mir sicher, dass ihm durch den viel zu frühen Tod auch einiges erspart geblieben ist. Hoffentlich hat er es jetzt gut (noch besser als vorher :P), wo auch immer er sein mag.

Worauf sollte im Übrigen beim Kauf eines neuen Schweinchens geachtet werden? Zu jung sollte es sicher nicht sein, aber auch nicht zu alt und irgendeiner Gruppenordnung etabliert, sonst gibt's wohl Zoff mit Caesar. Dass ich den Käfig vorher komplett reinige und so geruchsneutral wie möglich mache, erscheint mir auch logisch. Was ist sonst beim Zusammensetzten meines "alten" und eines neuen Schweinchens zu beachten? Die beiden sollen es so leicht wie möglich haben, Stress will ich für beide vermeiden. ^^
Julius

Faultier

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 02:29    Titel:

Da fällt mir noch ein: Wenn irgendjemand eine Liste oder Aufstellung von Züchtern/Läden/wasauchimmer kennt, die Meerschweinchen an den Mann bringen, wäre ich ganz dankbar.

Denn per normaler Google-Suche und mit den Gelben Seiten finde ich hier für Mainz sehr wenige Tierhandlungen, von denen ich dann auch noch nicht mal weiß, ob man dort Meerschweinchen hat. Bin leider noch nicht lange in der Stadt, deshalb kenne ich selbst auch noch keinen Laden, wo es welche gäbe. :/

Edit: Man verzeihe mir den Doppel-Post.
Smoky

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 10:19    Titel:

Oh, das tut mir Leid um deinen Julius!
Komm gut auf der Regenbogenwiese an, kleines Böckchen...

Hier im Forum gibt es auch viele Notschweinchen, die ein Zuhause suchen, aber Mainz ist zeimlich weit weg von München...

Wenn du hier nicht fündig wirst, guck doch mal in diesem Forum nach:
www.meerschweinforum.de

Da gibt es bei der Vermittlung für Nottiere sicher auch ein Böckle in deiner Nähe!

Michaela203
gesperrt

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 14:35    Titel:

Also ich denke nicht das das Schweinchen unbedingt was mit den Zähnen hatte und ein Tierarztbesuch unbedingt was gebracht hätte. Vielleicht war es einfach nur alt! Mein Schweinchen - 5 Jahre - hat auch am Tag nicht mehr gefressen bzw. kaum und lag mehr da als alles andere, am Abend war er dann "wieder fit" und hat gefressen als ob nichts gewesen ist und das über 3-4 Tage. Am 5. Tag schlief er dann friedlich ein. Es war halt einfach das Alter!

Das Quiecken beim Hochheben kann auch Protest gewesen sein. Natürlich kann man jetzt nur spekulieren, aber nicht immer ist ein Tier krank, sondern evtl. auch einfach nur alt!

Voltaire
Bianca

Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 12:19    Titel:

Hallo,

tut mir leid um deinen kleinen Freund.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an... in solchen Fällen ist ein Tierarztbesuch unbedingt notwendig. Ein Meerscheinchen, das nicht frisst ist kritisch. Schon nach kurzer Zeit geht die Darmflora kaputt und ohne Darmflora kann ein Meerschwein nicht überleben.

Das die Schneidezähne ok waren, heißt nicht zwangsläufig, das auch die Backenzähne ok waren, denn die sind ja meistens das hauptproblem.

Das kein Notdienst bei euch ist, ist wirklich komisch. Wie war es denn in der nächst größeren Stadt? Wir haben alle 6 Wochen Notdienst plus 2 Tierkliniken die gut zu erreichen sind.

Das dein kleiner Mann von Geburt an schon immer krank war, wird eine große Rolle gespielt haben. Er hatte wahrscheinlich wenig entgegen zu setzten. Das leider häufig so, denn wieviele "Züchter" betreiben Inzucht.

Ein neues Tier würde ich nicht aus einem Zooladen kaufen. Tiere werden zu oft als Waren behandelt... und das sollte man versuchen nicht zu unterstützen. Schau dich doch mal in Tierheimen und Notstationen um, die quellen fast über vor Tieren.

@Michaela:

3 Jahre ist ja für ein Meerschweinchen kein Alter.... die können ja 8-12 Jahre alt werden.

Julius

Faultier

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 14:32    Titel:

Hallo nochmal. Ich habe jetzt in der Nähe ein Tierheim gefunden, wo es Meerschweinchen jeden Alters und Geschlechts gibt.

Meine Frage ist jetzt nur: Alle (männlichen) Meerschweinchen im Tierheim sind kastriert, mein Caesar hier ist es nicht. Er und Julius haben sich auch ohne Kastration immer sehr gut verstanden, weshalb ein Eingriff nie nötig war und auch mit fremden Meerschweinchen hat Caesar sich immer gleich angefreundet, seiner sanften und toleranten Natur sei Dank. Kann ich also meinen unkastrierten Caesar mit einem kastrierten, neuen Böckchen zusammensetzen, ohne dass größere Probleme zu erwarten wären?

Vor allem möchte ich Caesar keinem neuerlichen Eingriff, sprich einer Kastration aussetzen, da er erst dieses Jahr sein Auge verlieren musste und da schon genug wegstecken musste. :/
Michaela203
gesperrt

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 09:58    Titel:

Also ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht bei der Zusammensetzung von Böckchen mit Böckchen unkastriert und aber auch mit Böckchen unkastriert und Böckchen kastriert. Solange Du nicht unbedingt einen Supermacho holst denke ich dürfte es kaum Probleme geben, es sei denn die 2 können sich absolut nicht riechen!

Voltaire
Julius

Faultier

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 10:48    Titel:

Michaela203 hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht bei der Zusammensetzung von Böckchen mit Böckchen unkastriert und aber auch mit Böckchen unkastriert und Böckchen kastriert. Solange Du nicht unbedingt einen Supermacho holst denke ich dürfte es kaum Probleme geben, es sei denn die 2 können sich absolut nicht riechen!

Das ist gut zu hören, zumal man mir im Tierheim gesagt hat, dass sie ihre kastrierten Böckchen nur ungern an unkastrierte weitervermitteln... Und wie gesagt, Caesar hier ist die Sanftmut in Person (oder in Wutz Very Happy), der zum Deutlichmachen seiner Position (er war immer der Chef) nie Gewalt angewendet hat.

Leider hatte das erste Tierheim entgegen ihrer Auskunft am Telefon doch nur ein Böckchen da, das zudem nicht in Frage kam, da ganz frisch kastriert. Werde heute wohl einen längeren Weg zu einem anderen Tierheim in Kauf nehmen, hoffentlich mit Erfolg. :P
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit