| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Denise
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo!
Ich bin eigentlich ein Befürworter tiergerechter Laufräder- und auch Pepper hat letztens eines von mir bekommen. Anfangs wusste er nicht recht, was er damit anstellen soll- heute läuft er aber gerne und flott *g* Ich habe ihm ein Holzlaufrad von Rodipet besorgt und bin begeistert- da es kugelgelagert ist, kann ich trotz Laufrad schlafen (Hammi wohnt ja im selben Zimmer). Natürlich kann ein Laufrad Auslauf und einen geräumigen Käfig nicht ersetzen, klar. Haben eure Hammis auch Laufräder? Wenn ja, welche? _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
also ich mag Laufräder nicht so.
Aber wenn ich welche kaufen würde dann auch nur artegrechte udn große.
Rodipet ist ne super Firma da hab ich früher auch immer bestellt.
Aber das Holzrad ist glaub ich ganz schön teuer so 30 Euro oder so gell?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
ich bin verfechter von Läufrädern. Man sollte seinemHamster lieber einen schönen großen Käfig und auslauf bieten.
Ich glaube nicht, das ein Hamster spaß daran hat, immer im Kreis zu laufen, denn das liegt nicht wirklich in seiner Natur.
Und wir hatten in der Praxis schon viele gebrochene und abgerissenen Gliedmaßen deswegen, auch in geschlossenen Laufräder.
Aber noch schlimmer finde ich diesen Jogginball.... _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Bianca,
wurde der Joggingball nicht inwzischen ganz verboten *grübel*
Ist ja auch wirklich Tierquälerei...
Naja das mit den verletzen Gliedmaßen - einklemmen oder Schwanz abreisen passiert eigentlich meistens nur in solchen Laufrädern aus Metallstreben (Schereneffekt) schon krass dass sowas noch nicht verboten ist.
Also bin auch nciht für Laufräder wie gesagt aber wenn dann die von Rodipet und vor allem mit mindetens 25 - 30 cm Durchmesser (je nachdem welche Hamsterrasse man halt hat)
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hi,
hatten wir selbst schonmal in den teuren..... der Hamster brauch nur mal rasufallen und dann hängen bleiben während sich das Rad noch dreht.
Bei uns gibt es diesen Jogginball noch zu kaufen, übrigens auch beim Fressnapf. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Augsburg
|
|
Hi!
Ja, diese Joggingbälle gibts leider noch- aber sie wurden soweit ich weiß als tierschutzwidrig eingestuft.
Und ja, diese Holzlaufräder sind sauteuer- aber das war es mir wert. Kein Schereneffekt, keine Querstrebe, kein Gitter und leise, hängen bleiben ist nicht wirklich möglich. Klar, ein gewisses Verletzungsrisiko bleibt immer- das ist allerdings auch bei Auslauf und Co gegeben.
Mein Problem ist: Pepper ist zwar futterzahm, aber der Hand traut er noch nicht- Auslauf wäre für ihn momentan mehr Stress als Nutzen. Sein Käfig ist nicht der Größte, aber auch nicht winzig- selbst, wenn er doppelt so groß wäre, braucht er ja trotzdem mehr Bewegung. In der Natur laufen die Tiere schließlich kilometerweit- was ist da schon eine Grundfläche von 1,20 mal 0,5
Zwei meiner Zwerge wurden nie so zahm, dass sie freiwillig auf die Hand gegangen wären- aber wer Zwerge kennt, weiß ja, dass sie einen unglaublichen Bewegungsdrang haben. Ich sehe da als Ausweg eigentlich nur das Laufrad- oder ein ganzes Zimmer für einen einzelnen Hamster. _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
das_Teufel
Tierfreund/-in
|
|
| Bei einem guten Laufrad, wie die von Rodipet, da kann einem Hamster nix passieren und wenn man dann noch die richtige größe kauft, ist auch das überschlag risiko fast weg, nen Laufrad ist pflicht in jeden Hamsterkäfig, man kann trotz auslauf, dem hamster nicht gerecht werden, selbst wenn er nachts im Zimmer rennen darf, kommt er nie auf die guten 10km, die sie in der natur laufen, daher ist das richtige rad, in der richtigen größe grundausstattung eines Hamsterkäfigs |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
ich hab auch das Holzlaufrad und finde es gut!
Mein 2. Hamsti hat noch keines aber er bekommt auch bald eines. Muss erst noch bisserl sparen im Moment ists knapp bei mir ....
Aber dann bekommt er auch bald eines.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 931 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
|
Huhu,
hab ja nun auch wieder nen Zwerg und würde auch gerne ein neues Laufrad kaufen.
Welches nehm ich denn am Besten für einen Dsungaren? Reicht da das Robo-Wheel auch aus?
Viele Grüße
Sonja _________________ Es grüßen außerdem Murphy, Oona und Joey. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
kommt drauf an wieviel cm Durchmesser hat das denn?
Für Dsungaren sollte es glaub ich schon 25 cm Durchmesser mindestens haben...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 931 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
|
Hi,
das Robo-Wheel hat 20 cm und das Whoodent-Wheel hat 27 cm.
Nach Angaben der Tiergröße würde auch das Robo-Wheel ausreichen.
Aber irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher.
Hatte bisher immer diese Vollplastik-Laufräder in Größe Maxi.
Viele Grüße
Sonja _________________ Es grüßen außerdem Murphy, Oona und Joey. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
also ich finde diese Plastikdinger irgendwie alle hässlich....
auch wenn sie vielleicht vom Durchmesser her und der Sicherheit gut sind.
Aber falls ich mal wieder nen Hamster habe würde ich mir auch das Holzrad kaufen denk ich.... find so ein Plastikding sieht auch ned schon aus im Gehge wo überall Naturmaterialien sind....
Wegen der Größe - es kann nie zu groß sein denk ich aber zu klein.....
Würd lieber die Nummer größer nehmen....
Hab mal nen Bericht gesehen wo so ein Depp in England seinen Goldhamster dazu benutz hat mit dem Laufrad seinen Handy Akku aufzuladen...
Das war so krass der Goldi war in ein ca. 12 cm Rad gequetscht..... Wirbelsäulenschaden im Preis inbegriffen......
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Channi
Tierfreund/-in

Alter: 20 Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 53 Wohnort: Mülheim
|
|
hi
ich habe auch ein laufrad aus plastik (hatte es auch schon bei meinem ersten), aber mein hamster passt da irgentwie nicht rein, der kleine ist zu groß^^ also hab lasse ich es natürlich auch draußen, dafür hat er eine schöne kletterwand aus holz
lg channi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
die meisten Laufräder die so verkauft werden sind leider viel zu klein
Gibt oft welche die zwischen 8-12 cm liegen. Und viele lassen aus Unwissenheit dann sogar große Hamster dort drin rennen udn wissen nicht dass es so schnell zu einer Wirbelsäulenverkrümmung kommen kann.
Finde eigentlich Laufräder unter 20 cm Durchmesser sollten grundsätzlich nicht mehr verkauft werden dürfen.....
@Channi
Was meinst du denn mit Kletterwand? Wie sieht sowas aus?
Hast du das selber gebaut?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
das_Teufel
Tierfreund/-in
|
|
Eine Kletterwand ersetzt nicht das Laudrad, eine Laufrad ist Pflicht in jedem Hamsterkäfig.
Mittelhamster ab 27cm
Zwerge ab 20 cm
Bei einem Robo reichen 20 cm völlig aus, man kann Laufräder auch zu groß Kaufen, damit kann sich der Hamster überschlagen, da er es nicht mehr gestopt bekommt, mein Robo hat 25cm durchmesser Laufrad und bekommt es sehr schwer in Bewegung, spare schon auf nen kleineres, für meinen Goldi hab ich 27 cm, aber auch da kommt es auf den Hamster an, nen dicker Hamster sollte natürlich nen 30cm Laufrad haben.
Ich kann die Plasteräder von rodenwheel nur weiterempfehlen, von Holz halte ich nicht viel als Laufrad,d a ich nicht gewillt bin, alle 3-4 monate bei den preisen ein neues zu Kaufen und da diese Plasteräder spliterfrei sind, sind sie unbedenklich und hässlich finde ich diese ganz und gar nicht und man kann se besser sauber machen, heiß abkochen und gut is, son holzrad zieht die nässe ein und fängt iwann an zu stinken, egal ob behandelt oder nicht, da die tiere krallen haben, nutzt dich die lackirung nach einer weile ab |
|
| Nach oben |
|
 |
|