| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cat_In_Boots
Neuling
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge: 16 Wohnort: Mainz
|
|
Hallo Leute,
mit einem halben Jahr Verspätung habe ich endlich mein Hamsterprojekt fortgeführt.
Ich hab einen Bauplan erstellt (kaufen kommt nicht in Frage) und es wird eine doppelstöckige 120 x 60 x 75 Villa.
Unten wird 15cm Einstreu eingestreut und jede Etage hat dann jeweils nochmal 30cm.
Ich habe übers Internet ein Wodent Wheel 27cm bestellt, eine Ecktoilette aus Keramik, eine kleine Holzbrücke und eine Rodipet Wohnfelsenanlage.
Ansonsten hab ich noch einen Grastunnel besorgt, einen Röhrentunnel aus Baumstammmaterial und eine Korkröhre. Eine Kokosnuss mit Loch zum Aufhängen, einen Blumentopf aus Terrakotta oder Keramik (aus was auch immer die sind) in den noch ein Lock geschlagen wird damit ich ihn umgedreht hinstellen kann. Eine Strohhängematte zum Aufhängen und einen biegsamen Holzsteg.
Hat noch jemand Idee was noch fehlt?
So und nun nochmal zu meiner Behausung wo das alles rein soll...
Ich war heut bei Obi und Hornbach. Bei Obi hab ich gefragt wie das mit dem Sägen ist und sie machen das wohl, dass sie auf Anfrage mir Holzteile so zuschneiden wie ich das gerne hätte. Ich soll morgen nochmal hin wenn die zuständige Person da ist.
1. Soll ich reines Buchenholz nehmen 20mm oder Spanplatte?
2. kann ich mir auch das Plexiglas zuschneiden lassen?
3. Kriegt man die Schienen auf im Baumarkt? Ich möchte die Front aus Plexiglas haben, eine kleine Scheibe links und eine große rechts damit ich auch gut von vorne reinigen kann. Die beiden Scheiben sollen aneinander vorbeischiebbar sein. Hat das jemand schonmal gebaut und kann mir helfen?
An die Seiten, hinten und oben werden Alu-Lochplatten eingesetzt damit die Luft rundum zirkuliert. Die Platten hab ich schon gekauft. Sie sind relativ groß und die Löcher klein damit keine Hamsterhand durchpasst.
Wenn also jetzt die Frage mit der Holzart und der Tür vorne geklärt wird ist das Heim bis zum We fertig
Danke schonmal für eure Antworten,
Grüße Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
Und ist der Hamster mittlerweile eingezogen? Wie fühlt er sich da drinnen ? Gibts den Bilder?
Bye bye  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
irgendwie wurde deine Frage anscheinend übersehen - sorry!
Vermutlich ist das Hamsterheim inzwischen fertig?
Falls nicht, ich würde Massivholz nehmen oder OSB-Platten. Aus diesen baue ich immer meine Eigenbauten.
Plexiglas schneiden sie dir im Baumarkt genauso in die gewünschte Größe wie Holz auch. Hab ich schon mehrfach machen lassen. Man kann es aber auch selber mit der Stichsäge schneiden. Hab ich auch schon gemacht. Denke im Baumarkt ist es aber einfacher
Zu den Schiebetüren hab ich nicht viel Ahnung. Meine Eigenbauten haben ganz normale Türen mit Schanieren.
Aber ansonsten hört sich das Projekt echt gut an.
Zeig doch mal Bilder wenn es fertig ist! Würd mich echt interessieren
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
was ich noch machen würde, den Käfig mit Lack (Spielzeuglack da wasserfest und ungiftig) oder Biofarbe einstreichen.
Und die Ecken /Kanten (eben da wo Holz auf Holz kommt) vielleicht mit Silikon verkleben, dann tropft auch nix durch.
Im Baumarkt gibt es so Metallschienen weis nciht für was die eigentlich gedacht sind. Auf alle Fälle kann man bei solchen das Glas reinstecken.
Genau zeig doch mal ein Bild wenn es fertig ist würde mich auch interessieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
|