| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Hallo!
Hier gibts doch lauter Mäuse-Profis...
Unsere Katzen haben eine Mama-Maus draussen erwischt, und die Babys, die noch ganz wackelig auf den Beinen waren, haben wir, bzw. 2 davon, die anderen haben sie doch erwischt, vor unseren Katzen gerettet.
Sie sitzen nun in einem leeren 100er Aquarium, sind relativ zutraulich (auf die Hand nehmen is nich, dann sind se wech), zum Glück 2 Jungs.
Aber: was machen wir, wenn da mal eine stirbt?
Die beim Kölle meinten, jede Farbmaus oder andere Zuchtmaus würde die Wildmaus fertig machen...aber allein wär dann ja auch nix?
Wie gehts also weiter mit unseren Mäuslein Pippin und Merry?
Am liebsten wär mir ja, jetzt gleich noch 2 dazu zu setzen, dann wär das Getümmel niedlicher... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hm schwierig.
Wenn Wildmäuse sind müssten sie ja eigentlich wieder ausgewildert werden später...
Ob sie sich mit Farbmäusen streiten würden weis ich nicht.
Aber ich glaub nicht. Ist ja im Grunde das gleiche nur eben kein Haustier...
Und es gab ja schon oft Fälle wo Mäuse oder Ratten auskamen uns sich dann mit Wildmäusen vermehrt haben.
Bei meinen Eltern läuft eine weis gefleckte Ratte rum. Relativ Zutraulich daher wollten sie sie fangen. Dei geht aber nicht in die Fallen und der Nachbar hat gesagt dass er letzes jahr schon 2 gefleckte Jungtiere gefangen hat (leider mit ner Tot-Falle) Also muss da schon länger eine rumlaufen die sich schon mit den Wilden gekreuzt hat...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
die Vergesselschaftung von wildmäusen und Farbmäusen würde an sich schon klappen,
das problem ist das die Wildmäuse die gesammten Wilden verhaltensweisen haben und ihre sinne um ein Vielfaches schärfer sind als die von Gezüchteten, im klartext es sind 2 männchen die sich von Natur aus wenn sie Geschlechtsreif werden bekriegen werden.
Da nun Farbmäuse dazusetzten müsste man ja männchen nehmen da es sonst Nachwuchs gibt heist spätestens in 3 Monaten Krieg.
Einfacher ist es den beiden die Freiheit zu geben damit sie ihren Trieben und Neigungen Gerecht Leben können.
und Selber eine Farbmausgruppe zu nehmen hab da gerade wunderhübsche bekommen, sind zwar noch nicht kastriert aber das passiert demnächst...  _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Leandra
Neuling
Alter: 23 Anmeldungsdatum: 26.05.2009 Beiträge: 21 Wohnort: München
|
|
Eine Kollegin hat mir von ihrer Freundin erzählt, die draußen einen Käfig stehen hatte mit Mäusen, eines Tages hat sich eine wilde Maus durch die Stäbe durchgezwengt und lebt seit dem da  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Wir haben nur die Befürchtung, dass die beiden in freier Natur nicht lange überleben...unsere Miezen sitzen immer wieder davor, die Mäuse kommen sogar an die Scheibe, wenn die Katzen davor sitzen...
Ja, wie...dann kann man immer nur Mädels zusammen setzen, weil Jungs sich immer irgendwann bekriegen?
Ne Maus kastrieren...ich weiß ja nich...allein schon Kostentechnisch?
Was kostet denn ein kastrierter Knabe?
Oh mann...ich wollte nicht auch noch Mäusespezialist werden, aber die kleinen Burschen so nach und nach getötet sehen war auch nicht meins...fressen tun unsere Miezen sie ja nicht mal...nur spielen und dann, wenn sie sich nicht mehr rühren...dafür könnt ich sie manchmal erschlagen, wenn sie sonst auch herzallerliebst sind.
Natur eben... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Kastrationen kosten je nach TA zwischen 20 und 100€ am häufigsten sind etwa 30€ (Tierschutzpreise) und 54 € (normaler "Listen" Preis)
Wie alt sind den die kleinen? und wie Groß?
Montag sind Kastrationen geplant  _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ich konnte bei sowas auch noch nie zuschaun, auch wenns "Natur" ist....
Hatten ja als Kinder auch immer Katzen und die haben alles mögliche angeschleppt. Vögel, Mäuse, Eidechsen.... fand ich damals schon immer schlimm...
Glaub Saskia kennt jemand der so Wildtiere wieder auswildert... frag sie halt mal... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
|
|
Kastration ist doch am 23.igsten... mehr zeit für mich die Jungs aufs Optimalgewicht zu bekommen. _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
|
|
So, ok, Plan steht:
wir würden gerne 2 Mädels nehmen (warum soll ich immer mit dem schwersten beginnen? )
oder ein Pärchen, das wären dann so 35-40 Euro?
Ramona will selber zahlen.
Sind die eigentlich tag-oder nachtaktiv?
Die beiden Burschen sind überwiegend abends munter, ist ja auch nix für sie.
Auch einen Burschen, sie ist von meinem "Männer brauchen auch ein Zuhause" angesteckt
Die beiden Wildmäusle sind einfach für sie allein nicht zu handhaben, mir sind sie ja auch ausgebüxt beim Saubermachen, und so richtig zahm werden sie wohl nicht werden.
Und das will ich: dass sie Tiere hat, um die sie sich ganz allein kümmern kann.
Und wenn sie schon zutraulich sind, wäre das für den Anfang auch einfacher.
Die Meerschweinchenmenge ist ihr etwas über den Kopf gewachsen.
Und wegen Auswilderung werd ich Saskia mal fragen.
Meine beiden Mäuse (Mädels) waren so zahm, die krabbelten gleich auf meine Hand, und dann könnte Ramona sich mit den beiden ins katzensichere und wieder einfangfreundliche Bad begeben, und sie auf sich rumkrabbeln lassen
Das hatte ich ihr von meinen erzählt, und das wünscht sie sich, wenn sie an Mäusle denkt.
Nur eine Bitte hätte ich dann:
sollte mal nur eine übrig bleiben, darf ich sie dir dann bringen, und du machst die VG mit neuem Partner?
Da will ich mich nicht auch noch mit beschäftigen...mir reicht meine Bande.  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
|
|
wegen mädels kann ich morgen in Erding schauen, da ist eine 22 Jährige die Mäuse abzugeben hat und ich helf ihr beim Trennen nach geschlecht...
das sind aber nur Albinos,
Farbmäuse sind hauptsächlich Dämmerungsaktiv, heist ganz in der früh sind einige wach und Spät abends sind alle wach, Dazwischen sind immer einmal wieder ein paar Mäuschen wach aber sind nur kurz unterwegs und gehen danach wieder schlafen. _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
|
| Nach oben |
|
 |
|