www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte    FAQFAQ     ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen   StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 

LinksLinks  SpieleSpiele  TierärzteTierärzte  Profil Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schon gewusst?
.
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ?

Magendrehung beim Hund
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kim

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 12:13    Titel: Magendrehung beim Hund

Liebe Hundehalter,

insbesondere davon betroffen sind große Hunde - aber nicht nur.

Um dieser oft tödlich verlaufenden Problematik vorzubeugen ist folgendes ganz wichtig:

- Den Hund öfter am Tag füttern, etwa 3 x und keine Riesenmengen auf einmal. Ja, ja ich weiß, die Wölfe... aber der heutige Hund ist domestiziert und nur noch teilweise Wolf

- Das zweite wichtige Vorbeugungsmittel ist, den Hund nach dem Fressen nicht gleich spielen oder am Boden wälzen zu lassen

Ist das Malheur trotzdem passiert, was ungeheuer schmerzhaft für das Tier ist, sofort in die nächste Tierklinik oder zum chirurg. Tierarzt. Notfallnummern und Adressen sollte man immer als Tierhalter parat haben

Gruß, Kim

Werbung für Gäste

Verfasst am:     Titel: Werbung für Gäste

Fleur

Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:00    Titel:

Ich habe meine Wilma vor kurzem deshalb verloren.

Nicht nur durchs füttern kann sich der Magen drehen. Dies kann in verschiedenen Situationen passieren. Selbst wenn sie auf die Couch hüpfen. Schuld daran sind meist die Bänder die den Magen halten.
Wilma hatte zu diesem Zeitpunkt nichts gefressen also auch nichts im Magen außer ein bisschen Wasser.

Ich hatte die Magendrehung sofort erkannt und war in 10 Minuten beim TA der die Sofortmaßnahmen eingeleitet hatte.
Also ganz schnell handeln!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verena

Forum-Admin

Trophäen:  1
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:11    Titel:

Hallo,

hm aber ist das dann irgendwie weil diese Hunde überzüchtet sind?
Denn sowas kommt ja in der Natur also bei nem Wolf oder so auch ned vor oder doch?

Hm mit Hunden kenn ich mich echt gar ned aus *zugeb* Smile

Gruß,
Verena

Kim

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:44    Titel:

Hallo Verena,

ja letztlich ist das das "Handwerk" des Menschen, leider...

Grüße, Kim

Kim

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:51    Titel:

Hallo Fleur,
tut mir leid für dich u. deinen Hund!

Ich habe nicht gesagt nur durch's füttern, aber das ist "eine" auch von allen TÄ anerkannte Vorbeugungsmaßnahme, daß v.a. große Hunde nicht viele Stunden ohne Futter bleiben sollen und/oder Riesenmengen auf einmal zu sich nehmen sollen. Außerdem habe ich auch nicht gesagt, daß das sofort nach dem Füttern auftreten würde - sondern das Krankheitsbild tritt meist Stunden nach der Fütterung auf - daher sollte der Hund am späten Abend nicht mehr gefüttert werden, weil man ihn dann meist weniger beobachtet!!! Schuld sind keine Bänder, sondern daß es zu gewaltigen Gasgemischen im Magen kommt !! Darfst mir ruhig mal etwas glauben, denn wenn ich's nicht wüßte, würde ich nicht darüber schreiben, in meiner Freizeit, um dies auch bei anderen Hundehaltern bekannt zu machen - und so hoffentlich mit beitragen zu können vorzubeugen, soweit das möglich ist. Ganz blöd bin ich nämlich auch net, auch wenn ich kein TA, sondern "bloß" Tierheilpraktker bin.
Und natürlich könnte ich das noch weit ausführen, von tief gezogenem Brustkorb, usw. , aber wer merkt sich das schon?!?
Natürlich ist das Springen (z.B. auf eine Couch) u. Tollen oder auch a.d. Boden wälzen besonders gefährlich, v.a. nach dem Fressen oder wenn der Hund lange nichts gekriegt hat, eine Riesenmenge frißt , aber das sagte ich ja schon.
Besser ist immer, mehrmals am Tag zu füttern.

Welche Rasse (Mischling( war das, wann hatte er o. sie zuletzt gefressen, wie oft wurde dein Hund am Tag gefüttert und wieviele Stunden nach der Fütterung trat dies auf?

Ja, jede Minute, die man früher beim Arzt ist, erhöht die Überlebenschancen.

Grüße, Kim

Fleur

Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 08:07    Titel:

Komisch denn ich habe es mir genau erklären lassen denn bevor meine Wilma die Magendrehung hatte hatte mein TA eine Magendrehungs OP an einem Dackel der etwas älter war und wir hatten darüber geredet.

Und ich befasse mich mit der Magendrehung auch nicht erst seit dem Tot von Wilma denn sonst hätte ich nicht so schnell reagiert bei meiner eigenen Hündin.

Bei der Dogge meines Bekannten wollten sie nach der Magendrehung die Bänder und den Magen selber annähen doch sie war zu jung dafür.

Klar gast der Magen auf das ist überhaupt keine Frage und dies ist auch das Lebensgefährliche aber die meisten Magendrehungen entstehen weil die Bänder die den Magen halten wie soll ich sagen " ausgeleiert" sind. Dadurch der Magen vermehrt in Schwingung gerät.

Meine Hündin war eine Old English Bulldog und bekam 3 - 4 mal am Tag ihr Futter. Schon alleine zur Vorbeugung...
Kim

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 19:27    Titel:

Die Bänder näht man an - um vorzubeugen - nicht weil sie die Ursache sind! Vielleicht hast du dir nicht alles gemerkt, was der Doc sagte, könnte das nicht sein?

Na, wenn du dich so gut auskennst, frage ich mich, wie es dazu kommen konnte - Das Erkennen nützt eben oft nichts. "Richtig vorbeugen" ist das Wesentliche !

Unsere Hunde hatten nie eine Magendrehung und den ersten eigenen Hund hatte ich bereits mit 4 Jahren, seltsam was.

Für mich ist das Thema hiermit geschlossen. Auf weiteren Nonsens werde ich nicht mehr antworten. Klar - hinterher kann man immer viel behaupten Fleur...

Ich habe mich hier darum bemüht, anderen Hundehaltern sinnvolle Tipps zu geben, diese brutal-schmerzhafte Tragödie zu verhindern - und ich habe keine Lust, länger mit einem "Naseweis" hier darüber zu diskutieren, zumal die ja bei ihrem eigenen Hund nicht in der Lage war, dem Problem vorzubeugen.
Für Hundehalter, die sich auch gerne noch woanders darüber informieren wollen, hier mal 2 Links:

www.royal-canin.de/hund/gesundheit/vorbeugen/magenerweiterung-und-magendrehung-beim-hund.html

www.aktiontier.org/index.php?m=10&sub=214&id=3&

Kim

Fleur

Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 11:39    Titel:

Ich lass mich von Dir nicht so anreden!!
Und unterstellen das ich an der Magendrehung an meinem eigenen Hund Schuld bin erst recht nicht an Deiner Stelle wäre ich jetzt ein bisschen vorsichtig!
Du kennst weder mich noch die Lebensgeschichte die Wilma vorher hatte bevor sie zu mir kam!
Und wenn Du Dir den Link den DU SELBER reingestellt hast richtig durchgelsen hättest würdest Du wissen das eine Magendrehung nicht nur durch übermäßige Futteraufnahme kommen kann.

Ich habe Wilma öffter am Tag gefüttert. Warum hatte sie dann díe Magendrehung?? Komisch was?

Komisch das ein Doggenhalter der mehr wie 20 Jahre Doggen hält auch schon Magendrehungen bei seinen eigenen Hunden hatte. Willst Du da auch sagen das dieser Schuld war weil er nicht richtig vorgebeugt hatte??
Sorry das ist lächerlich!!

Und wenn Du anderen Hundehaltern helfen möchtest dann schreib von diesem Thema über dies man wirklich viel schreiben kann nicht nur ein paar Brocken denn so hilfst Du nicht unbedingt weiter!!

Ich habe Wilma nie überfüttert habe ihr mehrmals am Tag zum essen gegeben. An dem besagten Tag hatte sie sehr viel getrunken. Futter haben wir vielleicht gerade mal eine halbe Hand voll raus geholt. Wenn Du mir nicht glaubst kannst Du gerne den TA anrufen und nachfragen.
Also stell mich nicht hin als ob ich Schuld war.

Du stellst es so hin als ob die Hundehalter Schuld sind wenn der Hund eine Magendrehung bekommt. In einigen Fällen vielleicht!!

Und Du bist nicht die einzige die so früh Hunde gehabt hat. Dies bedeutet aber nicht das Du allwissend bist.
Und ersten eigenen Hund mit 4 Jahren tut mir leid aber da muss ich lachen. Ich glaube kaum das Du mit 4 jahren schon die alleinige Verantwortung für einen Hund hattest. Wenn ja ist dies total unverantwortlich.

Und Du hast recht es nützt nichts weiter zu diskutieren. Ich habe dieses Drama einige Male gesehen und habe mit vielen betroffenen Hundehaltern langen kontakt gehabt und jetzt auch selbst erlebt.Ich verlasse mich auf Aussagen mehrerer TÄ nicht auf Deine!

Zu der Aussage Naseweis entahlte ich mich lieber denn das was Du mir an den Kopf wirfst ist die Aufregung nicht wert
Verena

Forum-Admin

Trophäen:  1
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 14:40    Titel:

Hallo,

bitte geht etwas respektvoller miteinander um.
Ich denke jeder hier will nur das beste für seine Tiere und Vorwürfe oder Beschuldigigungen helfen niemanden weiter.

Bleibt bitte freundlich.

Gruß,
Verena

Bachratz

Faultier

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 15:24    Titel:

Ich möchte auch gerne was loswerden.

Habe diesen Beitrag verfolgt weil es mich selbst interessiert.

Ein Magendrehung muß nicht unbedingt durch zuviel Futter ausgelöst werden, es gibt auch andere Ursachen:

Stresssituationen oder Spannungen können ein Magendrehung (torsio ventriculi) auslösen. Frisches Brot, oder bestimmte aufgenomme gegenstände (Spielzeug, Dreck, Steine) können ein Magendrehung auslösen. Sogar Darmträgheit könnte ein auslöser sein.

Da Fleur geschrieben hat das sehr wenig Inhalt im Magen von hund war, kann es wirklich eine Stresssituation gewesen sein. Leider kann man sowas nach dem Tod nicht feststellen.
Kim

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 17:09    Titel:

Hallo Bachratz,

ich habe nicht geschrieben, dass das Füttern allein die Schuld hat - selbstverständlich nicht!! Aber hast du dir mal die Mühe gegeben und unter den von mir hierzu angegebenen Links überhaupt nachgelesen ?? Sind die Fachleute dort ahnungslos? Woher hast du deine Information?

Meine Güte, ist das so schwer zu lesen, es geht um Vorbeugung, in Verbindung mit dem Füttern. Im Prinzip spielen immer mehrere Faktoren zusammen. Aber ich hatte nicht die Absicht, einen Romen oder ein ganzes Buch darüber hier zu verfassen, daher schrieb ich nur das Wesentlichste!

Hallo Verena,
also entschuldige mal! Ich habe mich hier ernsthaft bemüht (ich wiederhole mich), Hilfestellung zu geben für andere Hundehalter - ohne dabei gleich eine Riesenabhandlung schreiben zu wollen/zu müssen.

Könnt Ihr das nicht verstehen???
Natürlich hätte ich noch schreiben können: zustäzlich Streß gehabt u. zuviel Wasser getrunken und auf die Couch hüpfen u. die Rasse u. vorher getobt und zuwenig geschlafen und der tiefe Brustkorb und, und, und . Aber das ist meine Zeit, die ich nicht immer habe! Vergeßt nicht, daß ich auch selber viele Tiere habe, um die ich mich, neben meiner Berufstätigkeit, alleine kümmere.

Aber wenn das unerwünscht ist, wißt Ihr was, dann schreibe ich künftig wirklich lieber Romane bzw. veröffentliche das in Büchern. Normaler weise kriege ich dafür bezahlt, hier mach(t)e ich das aus Freundlichkeit u. Tierschutzgründen für die Tiere, hier Hunde, unentgeltlich, daß ich das veröffentliche, was ich gelernt habe. - Und auch wenn das überheblich klingt und erscheint - wobei es mir auch darum nicht geht, ich habe tatsächlich nicht die Absicht mit Laien über explizit medizinische Dinge groß zu diskutieren. Das macht für mich keinen Sinn. In einer PN kann ich dir gerne schreiben, weshalb nicht - nämlich auch das hat mehrere Gründe!
Um Vorwürfe geht es mir dabei überhaupt nicht, das will ich hier ein für allemal klarstellen, dass mich derartiges gar nicht interessiert, sondern an meinen Absichten vorbei geht -

Ich begreife wirklich nicht, daß hier im Forum gute Absichten oft gar nicht erkannt und anerkannt werden, sondern daß sich hier immer wieder Leute nicht zu schade dazu sind, sofort zu konkurrieren - als ob es dabei um sie ginge...

Da das hier nicht klappt, bezahlt bitte künftig einen Tierarzt oder lasst euch von superschlauen Laien etwas einreden - was leider eben hin und wieder gar nicht stimmt oder nur teilweise.

Ich wollte - mit den besten Absichten "für die Tiere" Hilfestellung geben u./oder Schaden verhindern. Aber wenn hier immer gleich das "oh- wer- ist- die- Schlauste" ausbricht und das "sag-deine-Meinung nur- wenn sie- konform -ist", dann habe ich dazu keine Lust und kein Interesse mehr, zumal ich dann immer von den Angreifern dazu gezwungen werde, mich sogar noch für meine guten Absichten rechtfergien zu müssen und am Ende tatsächlich lange "Rechtfertigungs-Romane" zu verfassen . Und zuguterletzt, kaum "re-agiere" ich darauf, werde ich schon von Verena gemaßregelt. Und das fällt auch auf, daß sich hier immer viele sofort zusammen tun und sich an einzelnen Wörtern hochziehen u. aufgebracht losschnauben - ohne sich die ehrliche Mühe zu machen, den Inhalt und die Absicht zu verstehen und einander hochschaukeln, um vereint immer noch eins und noch eins provokativ-aggressiv draufzusetzen, um anschließend mit dem Finger auf die Tierheilpraktikerin zeigen, die ganz die Böse...

Dabei wollte ich nur helfen. Aber es reicht jetzt. Wer das Gute nicht in sich hat, der sieht es auch bei anderen nicht - so ist die Welt.

Kim

Zuletzt bearbeitet von Kim am 17.12.2006, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Bachratz

Faultier

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 17:35    Titel:

Ja Wahnsinn, dann schreibt man ein ganz normalen Beitrag, auf einen ganz normalen Ton, wird man hier gleich so aggresiv angemacht, obwohl Verena schon was zu diesen Umgang gesagt hat, das es mich als neue gleich derart unwohl fühle.

Man kann doch wohl hilfestellung geben ohne gleich so aggresiv zu werden. Ein Forum ist dafür da das man sich gegenseitig hilft, so zumindest ist meine Auffassung, aber so ein Tonart werde ich mir nicht gefallen lassen. Ich habe immer noch gelernt höflich zu bleiben, auch wenn mir was nicht passt.

Gehst du so auch mit deine Kunden um, wenn die was nachfragen wollen, ich glaube wohl kaum. Bist vielleicht ein "Tierprofi" aber zwichenmenschlich mußt du noch viel lernen.
Fleur

Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 17:52    Titel:

@Kim
tut mir leid aber warum flippst du so aus?
Es ist doch schön das Du Hilfestellung geben willst aber wenn dann aber bitte richtig und ausführlich.
Links setzen kann jederman dazu kann ich auch googlen sorry.
Und das es Deine Zeit ist die Du hier verschreibst dafür kann niemand was es war deine Entscheidung hier zu posten. Nur wenn ich ein ziemlich weitläufiges Thema verfasse dann kann ich nicht nur ein paar Brocken dazu schreiben und dann so agressiv reagieren wenn noch ein anderer User etwas ergänzend dazu schreibt diese OP bei meiner Hündin war nicht meine erste also werde ich ja wohl auch hier meinen Beitrag dazu geben können.

mein erstes Posting zu diesem Thema war kein Angriff auf Dich ( ich denke das müsste jeder rauslesen können) und Du machst mich dann gleich schräg von der Seite an und wirst dazu auch noch beleidigend.

Und wenn Du Dich hier so angegriffen und falsch verstanden fühlst würde ich mal an meinem Ton anderen gegenüber überdenken denn so wie man in den Wald hinein ruft so schallt es auch wieder herraus.
Kim

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 19:36    Titel:

immer wieder und wieder eines provokativ-aggressiv draufsetzen.... Mad zwschenmenschlich ganz toll, Ihr beiden, super Leistung und so lebenserfahren, klasse Very Happy

Fleur: Warum ich hier poste, du kannst doch auch googeln? Eben, weil ich die Lebenserfahrung mittlerweile habe, zu wissen, daß viele nicht früh genug googeln - und manche Hunde das mit ihrem Leben bezahlen müssen.

Bachratz: Warum ich hier "ausflippe". Ab-/ und bewerte meine Posts, wie das für dich am besten nützlich ist. Ich engagiere mich, weil Magendrehungen äusserst grausam u. schmerzhaft sind und weil man dieser gut vorbeugen kann, wie beschrieben - nenne es "ausflippen", dann tue ich das eben, weil es so sinnlos ist, dass Tiere immer noch erbärmlich daran zugrunde gehen.

Bachratz

Faultier

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 20:15    Titel:

Was heißt für dich lebenserfahren.

Weiß zwar nicht wie alt du bist, aber nur weil du Tierpsychologin bist, heißt es noch nicht das du alles weiß. Kannst du auch gar nicht, sogar die weltbesten Tierärzten lernen immer was dazu.

Und ich weiß was ein Magendrehung bedeutet, weiß auch das es lebensbedrohlich ist. Ich kenne es von Pferde, weiß auch was ich dagegen machen kann und muß.

Es geht aber hier darum, das du nicht in der Lage bist zu akzeptieren das andere Leute auch ihre Erfahrungen und Wissen haben.

Fleur hat lediglich geschrieben das es auch ein andere Grund haben kann, auf Grund ihre Erfahrungen.

Statt das du dies akzeptierst eventuell noch anfüllst was ich noch vergessen bin, regst du dich gleich wie ein wahnsinniger auf. Bei dir darf keine eine andere Meinung haben. Wo bei es manchmal sinnvoll ist andere Meinungen an zu hören und für sich selbst zu bewerten. Was du dann später damit machst ist dir überlassen.

Es geht hier einfach um dem Niveau wie du mit uns umgehst. Du unterstellst das Fleur schuld ist an eine Magendrehung, niemand ist hier Schuld, einfach unglücklich ausgegangen.

Ich kann auch Beiträge schreiben über Plastische Chirurgie, stelle dann lauter Links rein, das ist aber nicht der Sinn der Sache. Wir können von dir erwarten, sicher wenn du Tierpsychologin oder Tierheilpraktiker bist, das du ein Vernünftigen Beitrag schreibst ohne Links oder nur Links zur Unterstützung, das war aber in dem Fall nicht so, sorry. Darum habe ich noch was dazu hingefügt und das passt dir nicht.

Nochmals: Ein Forum ist dafür da das mann sich gegenseitig hilft, was voneinander lernen kann. In deinem Fall ist das leider nicht so. Im Gegenteil, man bekommt gleich ein bescheuertes Smiley, weil du dich nicht vernünftig ausdrücken kannst.

Und ich provoziere nicht, ich vertrete nur mein Meinung über wie ein Forum zu funktionieren hat. Sprich, gemeinsam diskutieren über Probleme oder Hilfestellung leisten.

komisch, aber das wir die gleiche Meinung haben über diesen Magenverdrehung wird hier total übersehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit