| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bine77
Tierliebhaber/-in
Alter: 32 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
Hallo!
Es gibt zwar ab und zu mal was darüber, aber so richtig hab ich für meine Situation nichts gefunden.
Ich habe ja 4 Meeris, alle kastriert. Sie leben in einem Außengehege, sehr geschützt, welches etwas über 10qm hat. Der große Wunsch meiner Tochter wäre ein Hase, oder Kanninchen. Natürlich würden dann auf jedenfall 2 einziehen!!
Ob es gehen würde, hängt natürlich auch von alles Beteiligten ab, aber welche Konstellation bei den Kanninchen wäre denn da am besten? Am Platz dürfte es nicht mangeln, denn die 10qm sind nur Grundfläche, und der Stall und die Etagen sind da gar nicht mitgerechnet. Im Sommer steht auch noch ein Grasgehege dabei, welches sicher auch so an die 6qm hat.
Es ist noch nichts entschieden, ich will mich natürlich vorher erkundigen, was am besten wäre. Denn wenn dann kommt das nur in Frage, wenn die Kanninchen mit im gleichen Gehege sind. Und bei vielen funktioniert das ja auch gut.
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 15032 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also in erster Linie kommt es mal auf den Charakter der Kaninchen an und dann natürlich auf Genügend Platz zum "sich aus dem Weg gehen können"
Aber das hast du ja schonmal.
Und dass die Meeris zuerst da waren ist auch gut. Denn Meeris sind da eher nicht so Revierbezogen. Aber wenn die Hasis zuerst da gewesen wären und man dann Meeris dazuhockt kann es schonmal zu Angriffen kommen.
Ich würde am besten z.b. ein älters Pärchen (Männlich kastriert und Weibchen) von wo holen die sich schon kennen. Aus ner Notsation oder Tierheim etc. Evlt. sogar schon von wo wo sie Meeris schon gewöhnt sind.
Bei älteren Tieren kann man halt den Charakter schon sehen und sie sind auch nicht mehr so wild wie jüngere. Und wenn du 2 nimmst die sich schon verstehen hast du auch keine Probleme mit tagelanger Vergesellschaftung.
Ansonsten vom Futter her ist es ziemlich gleich (Heu, Zweige, Frischfutter etc.) Aber von der Einrichtung her würd ich dann z.B. ein paar kleinere Häuser reintun wo die Kaninchen nicht reinkönnen so dass die Meeris sich mal zurückziehen können und für die Hasis eher so höhere Ebenen einbaun, denn die lieben das auf erhöhten Platzen zu sitzen. Was dann auch ganz gut ist wenn die Meeris da nicht hochkönnen denn dann haben die Langohren auch mal ihre Ruhe wenn sie wollen
Also wir haben das ja auch so und es klappt prima, gab da eigentlich noch nie Probleme. Die Hasen sind meist oben auf ihren Etagen und die Meeris unten zwischen ihren Häusern unterwegs wo die Hasen eigenltich fast nie reingehen.
Also wenn man so ein paar Grundsätze beachtet klappt das eigentlich in den meisten Fällen
Musst dir halt nur vohrer überlegen was du dann machst falls es dann wirklich nicht klappt. Also vorher z.b. überlegen ob man für die dann ein extra Gehege macht oder ob man sie wieder dort hin zurückgeben kann wo man sie herhat falls es nicht geht.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1146 Wohnort: München
|
|
Hm...ich hatte meine auch mal zusammen.
Dann hat es sich ergeben, dass ich Meerlis und Nins getrennt habe, und die Meerlis sahen mir viel entspannter aus ohne die wild hoppelnden Ninchen, seitdem trenne ich, auch weil ich mal ein Ninchen hier hatte, das mir regelrecht die Meerschweinchen gejagt hat, nach 1-2 Wochen.
Bei Verena sieht das bisserl anders aus vom Platz her; mein Gehege ist eher länglich, sodaß die Meerlis immer im "Nin-Laufrichtung" waren.
Wobei es anfangs auch nur 5 Meerlis und 5 Ninchen waren, jetzt sind es 4 zu ca.13...oder 7..., je nachdem, welche Gruppe ich nehmen würde.
Wichtig sind Unterschlüpfe, wo die Nins nicht rein können...Bonnie war allerdings so klein, die kam überall rein.
Aber wenn du so viel Platz hast, könntest du ja auch abtrennen, oder?
Den Meerlis 4qm, den Ninchen 6 oder so? _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 4275 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
Ich habe auch Meeris und Kaninchen zusammen und das ist kein Problem solange jeder seine Häuser hat zum zurück ziehen oder wie Verena sagte ebene. Im winter wens kälter ist kuscheln sich soga die Meeris an die Hasis, und die meeris bei mir tun nix Lieber als auf den großen Häschen rum zu turnen
Ich würde auch aufjednefal 2 ältere Tiere nehmen wo man sied das sie Brav udn ruig sind ich wüsste in Augsburg auch ne stelle die haben momentan viele Mümmis auch Babys wens unbedingt babys sein müssen, die haben auch meeris. Die jungtiere werden den Meeris nix tun blos weis man vorher nicht so wie sie vom charakter her werden, ob da ein sehr Dominanter bei ist der dan alles weg zwickt was in die nähe kommt u.s.w.
aber in der Regel is Hasi-meeri kombi kein problem solange jeder mindestens ein Artgenossen hat
aber vieleicht findest ja wo 2 Hasis die sowieso schon an meeris gewöhnt sind.
Bye bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierliebhaber/-in
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
Zur größten Not könnte ich natürlich auch abtrennen, der Platz wäre da, auch eine 2. Klappe zum Gras wäre schnell gemacht. Aber ich wollte ihnen schon den kompletten Platz lassen. Wie gesagt, wir sind noch am überlegen...
@Saskia
Hast du Bilder von denen, die in Augsburg sind? Es haben ja schon mehrere zu älteren geraten, mindestens sollten sie die Geschlechtsreife erreicht haben. Sonst könnten da auch noch Streitigkeiten passieren, wurde mir berichtet. Und es würden auf jedenfall 2 werden! Sind die in Augsburg mit den Meeris zusammen?
Hab aus Neugierde hier mal in den Tierheimen rumgeschaut, aber da ist grad (zum Glück) nicht viel an Kleintieren da. Wollte aber dort auch nochmal anrufen, ob das wirklich alle Tiere auf der Homepage sind.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 4275 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu, ich schreib dir per pn ma 3 mail addis wo du anfragen kanst
bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
Huhum
so hast pn einer der 3 damen wird sicher was für dich dabei haben
Blos wen du bis jetzt nur meeris hast must du bedenken das Kaninchen buddeln was meeris nich tuhen am besten wäre wen du die wiese gaaanz kurz mähst dan drath drauf legen und dan wächst wiese drüber das man es bald nimmer sied und so können die süßen net raus, und dan kan man ihnen eine wanne rein stellen mit erde oder sand zum buddeln da könnens dan buddeln ohne abzuhauen.
Bye bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierliebhaber/-in
|
|
Danke für die Adressen! Sind ja echt süße dabei... aber das ganze wird wirklich gut überlegt. Ich will, daß es meine Tiere auch gut haben, und keine Kompromisse wegen mir machen müssen.
Das mit einer Buddelmöglichkeit wird auf jedenfall gemacht, falls wir uns dazu entscheiden sollten zwei Kanninchen zu holen! Das Gehege ist ja von unten mit Gehwegplatten ausgelegt, und für das Grasgehege müßte ich mir noch was überlegen. Das ist jetzt zum versetzen rund um das feste Gehege und durch eine Klappe begehbar.
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
Hallo,
Das ist gut das gut überlegt wird den so Kaninchen können ja bis zu 9-10 Jahre alt werden wen man glück hat auch älter.
Somit ist wen du 2 oder 3 Jährige nimst ja auch noch nicht wirklich ein alter.
Kanst die damen ja schonmal anschreiben die werden sicher auch noch Tips geben und bei der entscheidung Helfen
bye bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
Alter: 20 Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 428 Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung preisgeben.
Bei mir funktioniert es super mit denen, ich hatte vorher 2 Kaninchen, von denen leider eins gestorben ist, und die Kaninchen waren zuerst da, es gab keinerlei Probleme alle lagen entspannt in ihren Häuschen und auf ihren Plattformen.
Jetzt wo ich nur noch ein Kaninchen habe, für das ich bisher nicht das perfekte zu Hause gefunden habe, läuft es sehr gut, sie liegen alle entspannt an ihren Stellen, fressen zusammen und die Meerschweinchen verjagen sogar mein Kaninchen, was sie aber als die Kaninchen zu zweit waren auch gemacht haben.
Aber ich würde auch empfehlen wenn du Meerschweinchen und Kaninchen zusammen setzt, das Gehege vorher zu reinigen bevor du die Kaninchen dazu tust, und wenn dann nur 4 zu 4 oder 2 zu 4. |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo!
Wollte nur kurz berichten, daß hier zwei Kaninchen eingezogen sind. Es sind zwei Brüder, beide kastriert. Sie sind mit Meeris aufgewachsen und beide total lieb! Sie wurden abgegeben wegen Platzmangels an jemanden aus dem Forum hier. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es ok ist, wenn ich Namen sage. Auf jedenfall hat sie mich angeschrieben und mir von den beiden erzählt. Sie kenn sie auch schon sehr lange, daher meinte sie, die zwei könnten passen. Und es paßt!
Gestern hab ich die beiden auf halber Strecke übernommen und sie haben sich daheim gleich richtig wohl gefühlt. Sind zuerst überall rum um alles zu erkunden. Total neugierig sind die zwei! Meine Meeris haben kurz geschaut und dann wurde weiter gefuttert. Später ist dann mein Chicco mal hinter den neuen her, wollte dann doch wissen, wer das ist. Die Kaninchen haben ihn eher ignoriert, und wenn er seine Nase zu tief in ihr Fell gesteckt hatte, sind sie davon gehoppelt. Später am Abend konnte ich dann auch schon beobachten, daß alle total friedlich um die Heuraufen saßen, und meinem Einzelgängerschwein Chicco scheinen die beiden sehr gut zu gefallen! Auch erschrickt jetzt kaum noch jemand von den Meeris, wenn die zwei Ninchen mal loslegen. Sie haben auch genügend Unterstände zum verstecken. Ein zweiter Stall steht auch schon. Ein Schrank wurde umgebaut. Ein kleines Rampenproblem haben wir zwar noch, aber das wird die Woche gelöst und dann gibt es auch Bilder!
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 15032 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hui Super dass du so schnell 2 süße gefunden hast
Und auch dass es so gut klappt mit allen zusammen.
Freu mich dann schon auf die Bilder  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierversteher/-in

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 473 Wohnort: Niederrhein
|
|
Das hört sich ja richtig gut an, Glückwunsch zu den Neuzugängen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309
Tierprofi

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 572 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
|
bei dir ist ja auch ein Traumplatz Danke dir noch mal für´s liebe neue Zuhause die Süßen liegen mir schon sehr am Herzen
ach und klar kannst du Namen sagen oder Verena
LG Sonja _________________ Liebe Grüße Sonja
www.villa-zottelschwein.de |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierliebhaber/-in
|
|
Die sind aber auch zu süß! Und mega neugierig! Der neue Lieblingsplatz der beiden ist auf den Ställen! Da hüpfen sie einfach rauf. Hatte mir ja schon überlegt, dort noch was hinzumachen, damit sie auch da rauf können, war gar nicht mehr nötwendig. Die machen sich das schon passend. Und mit den Meeris vertragen sie sich super! Mein Charlie hat den beiden auch schon die große Möhre aus dem Maul gezogen... und die zwei haben nur verdutzt geschaut. Auch beim grasen sitzen sie manchmal direkt neben den Meeris, sogar mit körperkontakt, und die meckern auch gar nicht. Und auch wenn die zwei mal ihren Rappel kriegen und wie wild durchs ganze Gehege fetzen, dann bleiben die Meeris einfach weiter sitzen und fressen. Die hüpfen ja einfach über sie drüber, und selbst da machen die Schweinchen gar nix mehr. Aber das kommt nicht zu oft vor. Alle sehen sehr entspannt aus, eine richtig nette Truppe!
Ich danke dir nochmal, Sonja, für diese zwei megasüßen Herren! Meine Tochter ist auch glücklich und es macht einfach Spaß, denen allen zuzuschauen!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|