| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wollmausi82
Neuling
Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 17.03.2010 Beiträge: 11 Wohnort: Burg
|
|
Hallo ich bin neu hier.
Vor kurzem habe ich von einer Bekannten 3 Meerli Damen aufgenommen.
Diese sitzen zur zeit in einem Normalen Zimmerkäfig allerdings finde ich das zu klein und würde sie jetzt wenn es draußen wieder wärmer wird nach draußen in ein Außengehege setzen.
Da ich aber noch drei Kaninchen habe die dort auch einziehen sollen wollte ich jetzt fragen wie ich die 6 am besten vergesellschafte?
Das Gehege steht noch nicht wird aber in Kürze gebaut so das ich auch Schlupfwinkel für die Meerlis einbauen könnte. Dann können sie sich von den Kaninchen etwas zurück ziehen.
Vielleicht habt ihr ja noch Tips für mich wie ich das Gehege einrichten könnte.
Geplant ist ein großer Stall mit den maßen 180cm*180cm und das Außengehge hätte dann die maße 360cm*180cm, ich denke für die sechs reicht das. Beides wird wiederum überdacht und wird so hoch das ich bequem drinnen stehen kann.
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
LG wollmausi  _________________ Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
"Der Tag wird kommen, an dem das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet wird wie das Töten eines Menschen".
(Leonardo da Vinci) |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
Erstmal willkommen hier im Forum
Kaninchen und Meeris kann man zusammen halten wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Als erstes ist wichtig dass die Meeris davor da sind oder eben beide zusammen gleichzeitig reinkommen. Kaninchen sind nämlich oft sehr dominant und verteidigen ihr Revier.
Dann solltest du einige kleine Häuser / Tunnels aufstellen (am besten alle mit 2 Aus/Eingängen wo nur die Meeris reinpassen.
Und für die Kaninchen am besten ein paar Ebenen bauen wo sie draufspringen können. Kaninchen lieben erhöhte Sitzplätze. Außerdem können sie sich dann mal zurückziehen wenn ihnen die Meeris zuviel werden
Wir haben das seit Jahren so und es klappt prima. Gab bisher nie Probleme.
Kann natürlich aber trozdem immer mal wieder sein dass ein Kaninchen auf ein Meeri losgeht. Kommt halt auch auf den Charakter an.
Aber das siehst du ja dann und kannst sie ja Notfalls immer noch trennen.
Und für die Meeris wäre noch ein kastrierter Bock gut, dann sind die nämlich auch ausgeglichener und kommen erst gar nicht so auf die Idee die Kaninchen zu ärgern
Welches Geschlecht haben denn deine Hasis?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
wollmausi82
Neuling
|
|
Danke für deine Antwort.
Ja das mit den Sitzplätzen hatte ich schon vor wollte auch ein paar Steine aufeinander bauen so das die Kaninchen ein wenig klettern können. Und im Stall kann ich den Meeris ja Häuschen bauen wo nur sie rein passen so haben sie auch ihre ruhe vor den Kaninchen.
Mit dem Meeri Bock habe ich mich schon belesen allerdings habe ich eine Dame die sehr dominant ist und ich habe angst das, das Weibchen den Bock nicht toleriert. Die drei kommen sehr gut miteinander aus da es einmal die Tochter der einen ist und die beiden älteren sind Geschwister.
Ich habe zwei Kastrierte Böckchen und eine Zippe sind aber alles Geschwister nur nicht aus dem selben Wurf.
Das mit dem gleichzeitig rein setzen ist kein Problem da ich es ja komplett neu bauen will. Habe auch so viel im Kopf was ich da machen will wenn ich damit nicht bald anfange dann platze ich
LG wollmausi
mausi _________________ Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
"Der Tag wird kommen, an dem das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet wird wie das Töten eines Menschen".
(Leonardo da Vinci) |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
genau und nun wirds ja eh wärmer dann ist das mit dem Bauen ja genau der richtige Zeitpunkt.
Ich muss dieses Jahr auch noch anbauen an unser Gehege
Ich weis ja nicht in wieweit du es schon durchgeplant hast. Kann dir auf alle Fälle als Tipp sagen dass du dir Volierendraht holst für das Gehege, der ist nämlich Mardersicher. Und der normale Maschendraht / Kaninchendraht (dieser sechseckige) der leider nicht.
Was willst du denn als Boden nehmen? Irgendwelche Platten oder Beton oder einfach den normalen Boden lassen. Also Wiese/ Erde?
Denn dann solltest du im Boden auch noch ein Gitter eingraben sonst sind die Ninchen ganz schnell weg. Hab früher schonmal eines beobachtet. 15-20 Minuten und die haben sich durchgebuddelt
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
wollmausi82
Neuling
|
|
Ja das mit dem Buddeln ist so eine Sache. Ich wollte da Waschbeton platten rein legen und da drauf dann Rindenmulch. Natürlich bekommen sie eine separate ecke wo sie buddeln und wühlen können.
An Draht wollte ich den genannten verwenden ich benutze ihn auch in meiner Chinchilla Zucht bin damit immer gut gefahren. Aber auch da gibt es unterschieden ich habe schon einmal einen gehabt der wahr ganz weich den konnte ich dann nicht verwenden aber da werde ich drauf achten will ja nicht das sie mir ausbüxen.
Wenn du Interesse hast kannst du dir ja mal meine Internet Seite ansehen den Link schicke ich dir dann per Mail denn ich glaube hier ist das nicht erlaubt.
Eigentlich sollten knappe 10qm für die Kaninchen und die Meeris reichen oder?
Schönen abend noch.
LG wollmausi
 _________________ Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
(Leonardo da Vinci) |
|
| Nach oben |
|
 |
|