www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elvira B.
Tierprofi
Alter: 62 Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 706 Wohnort: Gera
|
|
Heute morgen hatte Leni wie so oft ein Matschauge, aber diesmal wars besonders schlimm. Also ab mit ihr in die Trabo und zum TA.
Sie hat ne ganz schlimme Horhautverletzung, um das Auge herum lag ein langes Stück Heu oder Stroh, kann man jetzt nich mehr sagen und bei der Untersuchung hat dann der TA auch festgestellt, das Leni auf dem verletzten auge blind ist und auf dem anderen kann sie vielleicht noch hell und dunkel unterscheiden.
Das sie mal erblindet, war ja bereits abzusehen, aber das es so schnell geht, hätte ich nich gedacht, sie is 4 1/2 Jahre.
Nun hab ich das Stroh aus dem EB entfernt und nur noch Streu drinne. Irgendwie gefällts ihnen nich, sie haben so gerne durchs Stroh geraschelt. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ohje das tut mir leid.... ist das andere Auge denn auch trüb?
Aber du wusstest das bisher nicht oder? Und an ihrem Verhalten merkt man auch nichts?
Ich hab 2 Hasen die ein blindes Auge haben. Denen merkt man eigentlich auch nichts an. Und Schweinis auch 2...
Solange die Tiere damit gut zurecht kommen geht es. Schlimm wäre wenn sie überall dagegen rennen würden und keine Lebensfreude mehr hätten.
Stroh hab ich nicht rausgenommen. Sie können sich auch an anderen Dingen wie Heu, Zweigen etc. verletzen.... das ist es halt..
Ohne Stroh ging bei uns nichts auf der großen Fläche vor allem das Einstreu dafür würd ich nicht zahlen wollen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Ich wußte es bereits, das sie langsam erblindet und die Augen sahen in letzter Zeit auch recht komisch aus, da sie sich aber ganz normal verhält, hab ich noch nich damit gerechnet, mit der Verletzung hat das jetzt nix zu tun.
Das zweite Auge kann eventuell noch hell und dunkel unterscheiden, mehr nich.
Ich werd das mit dem Stroh lassen, so groß is mein EB nich und ich mach unten eh Holzpellets rein, die saugen gut. Aber sie sieht ja nich, wo sie mit ihren Näschen reinstupst.
Dann leg ich ihnen lieber mal Heu so rein zum Mümmeln, das is ganz weich, ohne Halme und Blütenständen. Das gibts hier vom Bauern aus dem Umland uns sie lieben es. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo Elvira,
so schlimm es für uns Menschen ist, das unsere Lieblinge krank sind, und auch das sie blind werden. Das gute ist, das es den meisten Tieren nichts ausmacht und sie damit sehr gut zurecht kommen.
Wichtig ist, das deine Leni keine Schmerzen hat uns es ihr so gut geht. Das ist die hauptsache.
Natürlich ist es überhaupt nicht schön... aber die Tiere kommen meistens besser damit klar, als wir Menschen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Ich weiß, meine Susi war auch schon blind, aber mit dieser Diagnose hab ich heute nich gerechnet, weil sie sich eben ganz normal verhält  _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
| Oh, die arme Maus! Aber sie kommt damit vermutlich wirklich besser klar, als wir uns jetzt vorstellen würden. Ich hoffe, die Verletzung am Auge ist bald wieder heil. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Das hoff ich auch, obwohl die Verletzung ziemlich groß war.
Zurechtfinden tut sie sich ja gut, ich hab jedenfalls nich bemerkt, dass sie schon vollständig erblindet is. Das nehm ich als gutes Zeichen  _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Morgen muß ich mit Lenchen wieder zum TA, aber diesmal ist der Grund ein "eher harmloser" und darüber freu ich mich besonders.
Leni hat ja seit ca. 1 Jahr 2 Knubbel unterm Kinn und einer der beiden is heute aufgegangen, was soll ich sagen, es war "nur ne entzündete Talgdrüse", mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Den Beutel hab ich ja nich raus bekommen und sie ist auch noch nich entgültig leer, das macht morgen der TA. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Leider gabs nich nur gute Nachrichten. Der Grützbreutel is raus, da kam noch ne Menge Zeug raus und auch gleich die Hülle, das is nun wieder okay.
Aber der zweite Knubbel dem sie am Hals hat, is wohl was ganz Fieses, kein zweiter Grützbeutel und auch kein geschwollener Lymphknoten. Es is steinhart, aber in sich verkapselt, er hat versucht es zu punktieren, aber da kam leider nix raus. Wir sind so verblieben, das ich den Knubbel wöchentlich kontrolliere, da er sich seit einem halben Jahr nich verändert hat. Vielleicht bleibst so, auf alle Fälle bereitet er keine Schmerzen und ich will Leni nich unnötig einen Risiko aussetzen, da sie immer Narkoseprobleme hat. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
| Elvira B. hat Folgendes geschrieben: | | Wir sind so verblieben, das ich den Knubbel wöchentlich kontrolliere, da er sich seit einem halben Jahr nich verändert hat. Vielleicht bleibst so, auf alle Fälle bereitet er keine Schmerzen und ich will Leni nich unnötig einen Risiko aussetzen, da sie immer Narkoseprobleme hat. |
Das hört sich auf alle Fälle vernünftig an - ich meine, wenn der jetzt schon so lange unverändert ist, besteht ja die Hoffnung, daß das so bleibt. *drück Daumen* |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Das hoff ich auch und mein TA hat mich auch noch nie schlecht beraten. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Wenn deine Leni ein Narkoseproblem hat, würd ich das Risiko auch nicht eingehen. Dann soll man es lieber so lassen, solange es der kleinen Maus gut geht- da gleiche Problem habe ich nämlich mit Luna. Hat einen kleinen Knubbel am Hals, grad mal stecknadelkopfgroß, beste größe also, ihn rausnehmen zu lassen.
Da sie aber schon sooo oft operiert werden musste und jedesmal mal 14 Tage nichts selbst gefressen hat, werde ich ihn nicht mehr entfernen lassen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Der Knubbel bei Leni is etwa so groß wie eine weiße Bohne, aber seit knapp 1/2 Jahr n ich mehr gewachsen.
Ich werds auch nur noch beobachten. Ich hatte ja schon mehrere Krebsschweinchen, die teils operiert wurden, teils eine OP nicht mehr möglich war. Sie hatten alle noch ne schöne Zeit. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ich drück die Daumen dass es was harmloses ist und sie damit noch lange und glücklich leben kann  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
|
|
Danke _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|