www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass ihr unseren Shop unter www.kleintiershop.com finden könnt!? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ist wirklich super toll geworden bisher
Wieso habt ihr denn den Vorderen Teil kleiner gemacht?
Ok wegen schrägen Dach ist schon etwas komplizierter das stimmt.
Aber man hätte es ja einfach in der selben Höhe machen können wie den hinteren Teil mit dem helleren Holz. Oder durftet ihr das nicht?
Bin ja auf alle Fälle schon gespannt wie es dann komplett fertig und eingerichtet aussieht
Und dann auf die ersten Bilder wenn die Süßen einziehen und sich freun
Hm ne im Moment wüsst ich da keinen der da helfen könnte und wirklich handwerklich begabt ist. Des ist halt des wichtigste. 2-3 Leute haben schon gesagt zur Not würden wir schon irgenwie helfen aber leider braucht man da grade für den Boden und die Holzarbeiten wirklich Fachleute oder zumindest Leute die sich damit auskennen und sowas schonmal gemacht haben...
Zudem bräuchte man zum tragen der einzelnen Teile schon einige starke Männer oder wirklich passende Maschinen.
Wegen Tieren, wohin die derweil kommen ist noch nicht ganz klar.
Entweder dort in den "Wintergarten" erstmal oder in Käfige oder noch einen Teil in unseren alten Gehegen für die Vermittlugnstiere die noch leer in der Scheune stehen. Werden wir dann spontan entscheiden wie wir das genau machen wenns soweit ist.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
Alter: 34 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
Wir haben uns erst spontan entschlossen, es so zu machen. Da stand der vordere Bau schon. Da hätten wir alles draufstückeln müssen und es wäre dann nicht wirklich stabil. Es war ja anderst geplant. Wäre es von anfang an so gaplant gewesen, dann hätten wir es höher gemacht. Aber es hat immerhin eine Höhe von 1,20m, geht also noch.
Ich bin auch schon langsam am planen, wie ich das ganze dann einrichte. Ist ja jetzt nicht mehr so lange hin... bin schon total gespannt, was die Herren dazu sagen!
Hier laufen übrigens schon Wetten, wann neue Schweinchen einziehen...
Bei euch ist es schon ein größerer Bau wie bei uns. Da muß ja dann die ganze Hütte drauf und es sollte dann schon eben und grad sein. Aber es ist ja noch ein bißchen hin, es findet sich sicher noch eine Lösung! |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Es gibt neue Bilder. Und wie man sieht, habe ich nicht weiter gestrichen. Und ich bin froh drum, da mir die braune Farbe nicht so wirklich gefällt. Es macht schon sehr dunkel, besonders dann mit Rindenmulch. Und sonst hätten manche ja nichts mehr zu meckern... "ich hätte schon gestrichen, wäre schöner"... Das überhör ich. So langsam kann ich mich jetzt an die Einrichtung machen.
Bei dem Stall haben wir an der halben Seite von dem Gitter noch eine Bretterwand gemacht, da ja dann die Tür immer offen sein wird und so haben sie dort eine dunkle Ecke zum verstecken. Die Rampe steht auch schon. Muß das nächste mal von innen auch Bilder machen, dann hoffentlich mit schon mehr Einrichtung!
Hier ist die Klappe, die innen mit einem Riegel zugemacht wird und an die dann das Grasgehege drangesetzt wird. Bin gespannt, ob sie das annehmen...
Ab wann würdet ihr denn die Schweinchen draußen lassen? Ist ja jetzt schon noch ganz schön kalt in der Nacht. Muß mal ein Thermometer hinmachen, da dort unter und an dem Haus es ja nicht so abkühlt.
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Huhu!
Das ist echt schön geworden. Da werden sich die Schweinchen freuen.
Wegen dem Raussetzen weiß ich auch nicht so genau. Ich würde es wahrscheinlich erst mal langsam angehen. Das heißt wenns draußen am Tag warm ist mal ein paar Stunden raus und schauen und Abends wieder rein, aber da bin ich eh mit meiner Meinung anders als andere hier.
Da kann Dir vielleicht ein anderer mehr Tipps geben.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Vielen Dank! Ich hoffe, daß sie sich freuen!
Mein Schwarzer wird sich eh erstmal gar nicht bewegen, der ist der absolute Schisser. Aber die anderen sind ziemlich neugierig. Werd sie, wenns fertig ist, erstmal tagsüber reinsetzten. Sie waren ja schon im Grasgehege wo es so schön warm war. Und der Anbau zum Grasgehege kommt ja auch noch. Das will ich irgendwie bei der Öffnung einhängen können, daß es auch sicher ist. Wir haben ja einen Hund und einige Katzen in der Gegend. Unser Hund ist zwar brav, aber er interessiert sich schon sehr für die Quietscher, und wenns Karotte gibt, dann will er immer auch ein Stück. Da würde er glaub sogar mit ihnen aus einem Napf fressen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Na dann schaun wir mal ob Du recht behälst mti deinem "Schisser". Ich habe mich da auch schon oft vertan bei meinen Tieren wo ich gedacht habe der macht das und das nicht usw. und dann plötzlich ...! Tiere können einen echt immer wieder überraschen.
Also das sollte echt alles sicher sein. Ich habe auch 2 Katzen die sind immer schon mit den Meerschweinchen zusammen, da gibts zwar keine Probleme und ich hatte da auch noch nie Probleme mit Meerschweinchen und Katzen, aber drauf anlegen würde ich es auch nicht.
Und bei Hunden wäre ich sowieso vorsichtig. Wir hatten damals eine Tibet Terrier Hündin als Gassihündin und die hat meine Meerschweinchen auf der Wiese immer gehütet. Aber ich hätte sie trotzdem nie alleine mit den Meerschweinchen gelassen.
Und Dein Hund frißt echt Möhre? Also ich kenne nur Hunde die Gurken fressen und mein Gassihund Moritz hat sogar Apfel gefressen. Nur damit ich ihn nicht essen kann!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ich kannte auch mal nen Hund der Grünzeug mochte, vor allem Maiskolben.
Erst werfen, holen und dann aufmampfen
Aber Das Gehege ist ja komplett vergittert und das Wiesengehege dann ja auch oder? Da kann ja eh kein Hund oder Katze ran.
Ist ja wirklch schon toll geworden.
Und wenn sie es erstmal raus haben nach paar Tagen wo es rausgeht, glaub dann kannst gar ned so schnell schaun wie die drausen sind im Gras sobald die Klappe aufgeht.
Musst mal schauen hier sind wo Bilder von unserem ersten Wiesenausflug letzes Jahr. Anfangs waren sie auch sketptisch und gucken erstmal über die Schwelle - aber dann....
Ach was lass die Leute doch reden von wegen ich hätte gestrichen blabla. Die Schweine achten ja eh nicht auf die Farbe denen gehts nur um den Platz und ums fressen
Und solange es auch optisch gefällt passt es doch  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ach noch was vergessen:
Wegen raussetzen, ich würde sei jezt schon raussetzen.
Gerade wenn sie einen geschützen Pflatz zum zurückziehen haben.
Ansonsten wenn du dir noch etwas unsicher bist dann warte die Eisheiligen Anfang Mai ab und setz sie danach raus. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Ja, mein Hund frißt liebend gerne Karotten! Das hat er im Stall bei den Pferden angefangen. Wenn ich für die Schweinchen die Karotten schneide, dann kann er daneben stehen und schaut überhaupt nicht mehr nach ihnen, nur nach der Karotte... muß mal versuchen, ob mein Schatz da ein Bild machen kann. Ist schon witzig, 4 Schweinchen bettelnd am Pexiglas und der Hund daneben. Er frißt fast alles, Apfel, Brot ja eh, und es kann auch mal Salat sein. Hauptsache, man kann was wegfressen.
Ich laß ihn nie unbeobachtet bei den Schweinchen, und das Grasgehege wird dann auch ganz sicher, so daß er es auch auf keinen fall wegschieben kann. Mit Deckel und so. Sonst hätt ich kein gutes Gefühl, denn er ist zwar brav, aber man weiß ja nie!
Dann werde ich mal mich an die Einrichtung machen und schauen, wie die Nächte die nächsten Tage sind. Meine Mutter meinte nämlich auch, daß dort unten es nie zu kalt wird, da es am Haus dran und von 3 Seiten geschützt ist.
Die dunkle Farbe hatten wir halt noch da, und da wäre es blöd gewesen, extra eine andere als Wetterschutz zu kaufen. Ich finds irgendwie witzig, und den Schweinchen ist es, wie du schon sagstest, eh egal.
Bin schon total gespannt, was sie dann dazu meinen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Na da bin ich auch mal gespannt. Vor allem wirst dann beim ersten Mal, wenn sie raus kommen mit der Kamera daneben sitzen und wahrscheinlich 100e von Fotos machen. Ging mir letztes Jahr so als ich mit meiner - damals 4er Bande - Merschweinchenbande das erste Mal auf der Wiese war. So schnell konnte ich gar nicht schauen hatte ich 135 Bilder geschossen. Zum Glück geht das mit der Digitalcamera ja so gut.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
ja das stimmt am Haus ist es immer wärmer als irgendwo mitten in der Wiese etc. Und wenns eh von 3 Seiten geschützt ist
Mit der dunklen Farbe ist gar nicht so schlecht.
Bei manchen hellen Farben wird das Holz irgendwan troztdem graustichig und fleckig.
Wir haben so eine "honig-hellbraune" farbe damals genommen.
War so ne Biofarbe. Und die war auch echt gut, ist nach 2 Jahren jezt noch gar nichts verfärbt etc.
Oh ja bin auch schon gespannt auf die Bilder vom ersten Ausflug im Gehege  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
So, seit gestern sind sie draußen. Am Abend war es immer noch warm, besonders im Bereich des Stalles, da hab ich sie auch draußen gelassen.
Das war ein Gewussel! Gimli, der Schwarze, natürlich erstmal in ein Versteck, aber die zwei "Alten", die mit Weiß, die sind munter und neugierig losmaschiert! Choice (Schoko-Rosette) hat sich dann auch anstecken lassen, und ist mit rumgedüst. Nach so 3 Stunden hat sich der Gimli dann auch mal raus getraut, aber dann gings ab!
Den Stall hab ich erst später eingestreut, aber da waren gleich alle sehr neugierig und mußten danach sofort schauen, was es da oben gibt. Er wurde mit Sturm erobert!
Gimli hat sich rausgetraut!
Zum Glück ist die Rampe sehr breit!
Alle vier erstmal beim Stärken. Ist schon sehr aufregend alles!
Die nächsten Tage schau ich einfach, wie das Wetter ist. Ich kann sie ja auch einfach abends reinholen. Aber als ich gestern gegen 22Uhr nochmal unten war, war es drinnen schön warm und alle waren auch im Stall. Vor das restliche offene Gitter kann ich noch einen Karton klemmen, dann ist es nochmal wärmer.
Ach ja, und ich hab ungefähr 70 Bilder gemacht! wenn ich die nächsten Tage nochmal schöne hab, dann stell ich nochmal welche rein.
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hey das ist ja echt toll geworden
Und die Schweinis scheinen sich ja suuuper wohl zu fühlen
Und schön dass sie auch in den Stall gehen.
Das mit der breiten Rampe war bestimmt ne gute Idee.
Unsere Rampen sind zwar nicht ganz so breit aber ich bin froh dass ich sie auch etwas breiter gemacht habe. Nun werden die von den Hasen auch genutzt. Dachte die Springen hoch aber sind halt doch manchmal bequem
Wenn ich am Mittwoch bei meinen Eltern bin muss ich auch endlich mal paar Zweige für die Süßen abschneiden. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Die Rampe wurde "nur" so extrem breit, weil das Brett schon so war und wir es nicht durchsägen wollten. Und der Rasenteppich ist ein Rest von unserem Pavillon, oder wie das Ding heißt. Den hatte meine Mutter noch in der Garage. Da saußen sie hoch und runter wie nix!
Den Stall lieben sie wirklich, heute waren sie nicht viel draußen. Aber mittags, als ich mit Futter kam, da kamen Charlie und Chicco gleich quietschend an. Das sind die Älteren. Und als ich draußen war, sind die anderen auch angesaust gekommen. Aber für Gimli ist schon alles noch furchtbar aufregend, als er ein komisches Geräusch gehört hat, ist er sofort wieder in den Stall gesaust. Aber ich kann mit meiner Tochter daneben Federball spielen, da sind alle 4 da.
Zweige gabs heute auch noch einmal, denn wir waren im Stall. Und da wachsen daneben einige Haselbäume! Und auf der Strecke, die ich immer wieder mit dem Hund laufe, kommen wir auch an einigen Büschen und Bäumen vorbei. Die bei uns im Garten wurden leider letztes Jahr sehr gestutz, die müssen erst wieder wachsen.
Wie machst du das denn immer mit dem füttern? Immer draußen, oder auch drinnen? Ich hab drinnen auch viel Heu und Wasser. Gestern abend hab ich auch was Frifu in den Stall rein, heute das Gras nur draußen. Damit die Herren auch mal raus kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Ups, wollte mich ja auch noch für das ganze Lob bedanken!
Vor lauter hin und her überlegen, wie ich alles mache, hab ichs fast vergessen... Einrichtung wird sich mit der Zeit auch noch was tun, da hab ich noch ein paar Ideen für Verstecke. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|