www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bine77
Tierversteher/-in
Alter: 34 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
Hallo!
Um nicht mit diesen Fragen das Thema von Verena weiter zu benutzen, mach ich hier mal ein neues auf.
Wie ja schon mal geschrieben, werden wir hier ein Sommergehege für meine 4 Herren bauen. Es wird noch eine ganze Weile dauern, doch Fragen gibt es jetzt schon und es will ja auch gut geplant sein, damit es wirklich Raubtiersicher (besonders Marder) ist.
Was für ein Volierendraht ist denn der beste? Ich hab jetzt einen gefunden, doch der hat bei 1,2mm dicke eine Maschengröße vom 16mm. Bei 1,4mm dicke wäre die Maschengröße 19mm. Soll ich einen großen und einen kleinen nehmen?
Hier noch ein paar Bilder, wo das Gehege entstehen soll. Sieht alles noch wild aus, das ganze Gerümpel vom Umzug...
Vorne hin und ums Eck rum dürfen sie dann tagsüber auch ins Gras
Gestern gab es übrigens die erste Handvoll Gras!
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
| bine77 hat Folgendes geschrieben: |
Um nicht mit diesen Fragen das Thema von Verena weiter zu benutzen, mach ich hier mal ein neues auf. |
Danke!
Ohje das erinnert mich an das ganze Gerümpel das wir damals wegschaffen musste ehe wir unser Gehege bauen konnten. Das hat allein schon 2 Tage gedauert und war alles Mist von den Vormietern und Dinge die sich über Jahre dort angesammelt hatten.
Wenn ich jezt unser Gehege sehe kann ich mir das gar nimmer vorstellen wie schrecklich das vorher an der Stelle mal ausgesehen hat
Dass sie auf die Wiese kommen ist auf alle Fälle das schönste für die Süßen!
Wirst sehen dass sie sich da richtig freuen
Dein Eigenbau ist ja auch super schön - da kann das Gehege ja nur toll werden
Bei uns gibt es übrigens noch kein Gras (außer gelbes, matschiges, vergammeltes vom letzem Jahr ) Aber mal sehen wann es kommt.
Anscheinend ist es bei euch milder.
Wegen Sicherung / Gitter.
Auf alle Fälle muss auch im Boden was hin wenn sie Tag und nacht drausen bleiben dürfen. Also wir haben ja eh überall Beton, da kann nichts passieren und auf die Wiese dürfen sie halt dann immer Tagsüber. Aber unser Gehege ist ja auch groß genug für die Zeit wo sie nicht rauskönnen denk ich
Weis ja nicht wie du das Dach des Geheges machen möchtest.
Aber du könntest z.b. einen Teil aus Gitter machen und einen Teil aus Bretter mit z.b. Dachpappe so haben sie auch immer einen Unterschlupf vor Sonne und Regen. Wahlweise kann man auch nur Gitter machen und im Sommer dann ne Decke als Schatten drüber legen über eine Stelle.
Soll das Gehege denn verstellbar werden oder fest an einem Ort stehen bleiben?
Also Gitter haben wir zuerst das mit glaub 1,2mm gehabt mit kleiner Maschenweite. Bei dem war ich mir da aber nicht so sicher ob nicht doch mal ein Marder durchkommt, daher haben wir dann von außen nochmal das gröbere (glaub 19mm Masche, die Dicke weis ich grad nicht) drübergemaht damit es auch wirklich sicher ist. Durch des engere Gitter innen haben wir jezt aber noch den Vorteil das erstens mal kein Fremder so leicht Futter durchstecken kann und zweitens dass auch im Winter etc. keine Mäuse, Ratten udn sonstiges sich im Gehge einnisten können. Aber deine kommen im Winter ja eh rein, und im Sommer nisten sich eher selten Mäuse wo ein. Also würde es eigentlich reichen wenn du das stärkere Gitter mit der gröberen Maschenweite nimmst.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
So viel Gras gibt es auch noch nicht, aber für 4 findet man schon ein oder zwei Handvoll. Und zum Gewöhnen ist die Menge gerade richtig. Die letzten 3 Tage war es hier richtig schön, da konnte man fast sehen, wie das Gras wächst!
Das feste Gehege wird ja komplett unten drin sein. Da brauchen wir dann nur den Boden, links und die Front mit der Tür sichern. Das wird dann mit Pfosten befestigt und geht bis zur Decke. Ich kann dort sehr gut stehen. Den Boden werden wir dann erstmal einigermaßen eben machen und auch mit Draht auslegen. dann wieder Boden drauf. Ein Problem wird vielleicht, wie kriegen wir den Draht an der Wand und Decke fest... vielleicht zuerst einen Balken hinschrauben? Das werden wir dann sehen, wenns soweit ist.
Ich werd dann mal den dickern Draht bestellen, und wenn ich mir unsicher bin, kommt der andere noch dazu.
Der hintere Teil ist immer im Schatten. Die Bilder sind heute morgen um 9 gemacht worden, ab 10 ist dort im Sommer komplett Schatten. Auch ums Eck, wo sie dann ins Gras können. Von daher ist der Standort glaub schon sehr gut.
Das Grasgehege wird verstellbar. Ich plane mit Draht einen Durchgang zu machen. Die grobe Planung schwirrt mir schon im Kopf rum, mal schauen ob das dann so klappt. Ein Gehege für draußen hab ich schon, muß nur noch etwas vergrößert werden. Damals hatte ich nur 2 Herren. Das ist 1,60mx1,10m mit Deckel. Nachdem ich es so gebaut habe, daß es zum zusammenklappen ist, brauch ich nur nochmal ein Element und den restlichen Deckel dazubauen. Die einzelnen Elemente sind zum einhängen aus Dachlatten. Einfach aber praktisch. Werd aber dann auch eventuell Volierendraht nochmal drübertackern, denn das besteht nur aus Hasendraht.
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
achso also sozusagen der Schrank als "Stall" darum ein begehbares Gehege und daran nochmal eine Verbindung zum "Freigehege"
Hab ichs nun richtig verstanden?
Falls ja kannst du es ja so machen dass sie Nachts im Stall und Gehege sind und tagsüber bei schönen Wetter im Freigehege.
oder wolltest du alle 3 Bereiche immer zugänglich machen? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Ja, genau, so war das gedacht. Der Schrank wird der Stall mit Dauergehege außenrum. Das wird alles ganz sicher. Dann einen Durchgang für das Grasgehege, welches aber nur offen sein wird, wenn wir auch daheim sind. Es ist aber fast den ganzen Tag jemand daheim, schon allein wegen meinem Vater. Und dieses Grasgehege wird versetzbar sein, sonst gibt es da eh bald kein Gras mehr.
Dadurch, daß sie ja immer in das Gehege können, welches dann ungefähr 6qm haben wird, müßte der Schrank mit seinen 1,60m schon reichen. Draußen werden ja auch noch viele Unterschlüpfe und Verstecke sein, da schau ich mir grad fleißig viele Außengehege an und hol mir Ideen! Das Planen macht schon Spaß!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Das hört sich ja schon alles super an!
Bist sicher dass da nur 4 Schwein rein tun willst
Ich komm dann noch mit einem Korb voll Kastraten vorbei wenn es fertig ist *lach*
Wegen dem "Zugang" zum Freigehege müsstest halt schaun dass das irgenwie flexibel ist und lang genug sonst gibts beim verrutschen des Geheges Probleme.
Also bei meinen früher wo ich noch weniger hatte musste ich trozdem jeden Tag des Gehege verstellen weil das sind echt kleine Fressmaschinen. Und wenn man die da paar Tage lässt machen die gleich das Gras kaputt weil die wirklich alles abgressen bis zur Wurzel runter.
Gierige Biester  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Das mit dem Durchgang wird eben noch etwas Tüftelarbeit, damit er flexibel ist. Aber eine Idee hab ich da, und ob man die so umsetzen kann, werd ich dann sehen... aber solche Dinge machen mir voll Spaß!
Ich hab doch schon gesagt, daß es draußen nicht das Problem wäre, aber ihr EB im Haus ist 3,8qm, also find ich für sechs zu klein. Jetzt für die vier ist er grad so gut, da können sie sich auch aus dem Weg gehen. In letzter Zeit sitzen sie aber auch viel zusammen... warten wir mal ab auf das Sommergehege... und vielleicht mach ich ja mal einen kleinen Abstecher zu dir, wenn ich meine Freundin in Bruckberg bei Landshut besuche... Mein Freund würde mich umbringen, nochmal 2, auch meine Mutter... die halten mich ja schon mit 4 für verrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Also, es gibt ein bißchen was neues... Meine Mutter hat heute definitiv gesagt, sie will dort unten kein Holz mehr lagern. Sie möchte nur ein bißchen Platz für die Schubkarre.
Jetzt werden wir das Gehege wahrscheinlich von der Mitte des Fensters, das sind dann vom rechten Eck bis dorthin 2,92m, anfangen lassen. Nach vorne wollen wir doch noch so 1m raus aus dem Dach gehen, dann sind es von hinten bis vorne 3,70m. Vorne wird die Breite dann 2,50m, also leicht schräg von hinten nach vorne. Hab grad ausgerechnet, daß wir dann auf gute 10qm (fast 11) kommen, wenn wir es so machen... Wahnsinn!
Verena, ich glaub da kannst du dann wirklich mit ein paar Kastraten uns besuchen kommen... Und im Winter bau ich ihnen dann drinnen halt noch einen Auslauf dran... ich darf jetzt gar nicht weiter so denken... erstmal muß das Gehege in Angriff genommen werden! Sonst krieg ich sofort ein Bauverbot.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
| Was ich noch vergessen habe zu fragen... Was für eine Sicherung von unten ist denn besser, Gehwegplatten oder auch Volierendraht? Bin da noch am hin und herüberlegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hey das hört sich ja super an
Bin ja wirklich schon gespannt wie es dann mal wird.
Ein Korb mit Kastraten ist schon gepackt (Scherz ) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
So, gestern ging es nun mal los, die ganzen Holzberge zu zersägen und etwas aufzuräumen. Zu viert hat es einen Tag gedauert, jetzt schaut es schon mal nicht schlecht aus.
Es war auch noch ein alter Holzboden drin, den hatte mein Vater mal reingemacht. Als wir ihn rausgerissen haben, kamen doch glatt 2 Ratten zum vorschein. Unser Hund ist sich seiner Jagdhundabstammung leider nicht bewußt und hat keine gefangen...er hat uns dann voller Stolz seinen Ball gebracht ... Aber das gute, jetzt lächelt keiner mehr darüber, wie sicher ich das bauen will. Jetzt verstehen sie mich endlich!
Hier ein paar Bilder vom Endergebniss des gestrigen Tages:
Der ehemalige Bretterboden ist jetzt die Stütze für die Erde, die auf der linken Seite immer wieder runtergerutsch ist. Das hatte mein Vater aus Rücksicht der Igel nie zugemacht. Und die Hunde haben immer alles runtergebuddelt. Durch diese Konstruktion haben wir nochmal 1m Platz gewonnen. Stellplatz den man immer brauchen kann.
Hier mal eine Gesamtansicht vom Hang. Die ganze Seite ist Nod-Ost-Seite, also in der Früh Sonne, danach schön schattig.
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hey das ist ja schonmal echt gut geworden
Ich weis ja wieviel Arbeit sowas ist.
Mussten ja bei unserem damals auch den ganzen Bauchschutt etc. von den Vormietern wegschaufeln ehe wir bauen könnten.
Bin ja gespannt wies weitergeht  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Ja, es ist echt viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Es wird nur am WE weitergehen, da mein Freund ja leider nur am WE hier ist. Als nächstes werden wir den Boden ebnen und schauen, wie genau wir den Boden machen werden. Es geht Schritt für Schritt, aber ich freu mich jetzt schon riesig auf des Endergebniss! Raus könnten sie jetzt eh noch nicht, das ist das gute... da fällt es einem leichter, wenn es nur langsam voran geht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: | Mussten ja bei unserem damals auch den ganzen Bauchschutt etc. von den Vormietern wegschaufeln ehe wir bauen könnten.
|
Sorry, aber ich musste ja gerade so lachen. Will Dir ja nicht Deinen Thread versauen, aber man merkt das Verena schwanger ist und an ihren Bauch denkt! Verena Deine Patzer sind super. Ist ja nicht das erste Mal.
Aber zum Gehegebau. Hast Du nun schon überlegt was Du nun in den Boden machst? Also ich würde mich wahrscheinlich spontan für Platten entscheiden.
Ansonsten siehts schon viel "einladender" aus als auf den ersten Bildern und langsam kann ich mir auch vorstellen was da entstehen wird. Bin da nämlich immer etwas schwer von Begriff und es dauert bis ich bei solchen Bauvorhaben durchblicke.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Öh... des sind dir Hormone
Liegt vielleicht dran dass ich heute ständig des Thema hatte.
Bin schon früh im Bett gelgen und konnte nimmer schlafen weil mir der ganze BAUCH wegetan hat.
Später traf ich meine Nachbarin und meinte dass mein BAUCH ja gar ned so groß noch ist und andere ja viel nen größeren BAUCH haben.
(endlich mal jemand der was positives sagt hehe )
Dann hab ich mir gestern 4 neue Umstandskleidungsstücke gekauft und heute anprobiert. Und in denen sieht man halt auch den BAUCH viel mehr als in normalen Pullis etc.
Als wir heute unterwegs waren hat mir echt JEDER auf den BAUCH geschaut. Manchmal fragt man sich ob die Leute noch nie ne Schwangere gesehen haben echt Alle glotzen sie.
Dann waren wir noch bei meinen Eltern und da meinte mein Vater: Na in dem Pulli sieht man jezt aber deinen BAUCH mal so richtig, jezt glaub ich langsam auch dass du schwanger bist
Hehe aber ansonsten dass ich mich öfters verhaspelt des halte ich für unwahrschweinlich
Aber zurück zum Thema würde auf dem Boden auch entweder Platten machen oder Gitter eingraben. Oder Betonieren aber weis nicht ob euch das zu viel Aufwand wäre.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|