www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hehe! Ich habe eine starke Brillenstärke da darf ich so was schon mal übersehen. Ist einfach zu klein und ich habe halt nur was dunkles und was helles gesehen!
Aber zu der Unterhaltung unkastrierte Böckchen. Nach wie vor, denke ich das das nicht so oft sein muss wie es behauptet wird. Meine haben das noch nie versucht und eine hatte sogar schon 8 Böckchen zusammen ohne Probleme usw. Und wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit das ist das sich Böckchen beißen konnte mir auch keiner sagen! Also da bin ich echt sehr skeptisch. Ich meine bei anderen Tieren passiert das halt auch und es kann aber auch oft gut gehen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
ich glaub das wär mal ein Umfragethema für die Mäuseforen...
aber erfahrungsgemäß klappt es bei Artgerechter Haltung (mindestens 80*50cm Gehege) nicht das Böcke sich Gruppen oder paarweise verstehen...
Meine Schwester hatte einmal einen Käfig und 5 Böcke geschenkt bekommen... überlebt hat nur einer. in den meisten TH sitzen lauter Einzelne Böckchen (München zB. aktuell 5 einzelne) oder sie halten die Böcke in Minigehegen...
ein Anruf bei Angelus und man bekommt stundenlang von den verschiedenen arten der Bisswunden bei Farbmausböckchen eine aufzählung.
JA es kann klappen aber meist geht es eben nicht gut. _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ich denke mal dass es in den meisten Fällen nicht klappt.
Mit wenigen Ausnahmen wie eben deine Michaela.
Wie groß ist denn das Gehege von deinen 2 Böcken?
Also ich hatte mal vorübergehend 5 Albinojungs, die waren noch dazu Brüder und noch jung und dennoch wurden 2 davon dann plötzlich regelrecht zerfleischt, so einen Anblick wünsch ich keinem. Und des auch obwohl die vorher nie gestritten haben und immer zusammen kuschelten, frasen usw.
Von dem einen war noch der Po mit halbem Schwanz und einem Fuß übrig und von dem anderen auch nicht mehr so viel der war total zerlöchert..
Das war wirklcih grausig. Seit dem hatte ich keine Farbmäuse mehr (naja und auch wegen dem Geruch ) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge: 33 Wohnort: 49525 Lengerich
|
|
Huhu!
Also, es KANN klappen, ja. Ich halte, wie gesagt, seit 2004 immer wieder funktionierende Gruppen unkastrierter Böckchen.
Aber nicht jede Maus ist dazu geeignet. Und nicht jeder Halter ist dazu geeignet.
Angelus hat recht, mit ihrer Aufzählung bzgl. der Bisswunden. Auch ich habe schon viele zerbissene Jungs gesehen. Und glaub mir: Das ist kein schöner Anblick.
Dass es bei dir klappt ist super!
Aber zu 90% klappt es eben nicht. Bei mir liegt es an der jahrelangen Erfahrung und der Tatsache, dass eines meiner Zuchtziele Sozialverträglichkeit ist - besonders, was die Böcke angeht.
Daher sind meine Böcke wahrscheinlich eh schon verträglicher, als irgendwelche Zooladenmäuse.
Bei dir ist es einfach ne riesen Portion Glück, denke ich. Um die beneide ich dich aber sehr und ich finde es toll, dass es bei dir klappt.
LG Tess _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Ich hab jetzt genau das gefunden was ich gesucht habe... und bin mal so frech und kopier es mal.
| Angelus Noctis hat Folgendes geschrieben: | So, dann bin ich mal so frei...
Ich habe jetzt seit fast 17 Jahren Farbmäuse. Da bei mir in dieser Zeit mehrere 1000 Tiere durchgegangen sind, erlaube ich mir mal ein paar statistische Behauptungen.
1. In mindestens 95% aller Fälle gehen Bockgruppen irgendwann schief. Bei vielen kracht es schon früh ab 6 - 12 Wochen, bei manchen erst nach 1,5 Jahren. Und dann hat man die Arschkarte, weil DANN alte Mäuse kastrieren ist nicht. Deshalb würde ich keinem Anfänger oder unbedarften Liebhaber raten, sie unkastriert zu lassen, wenn auch nur die geringste Unruhe in der Gruppe ist (die ein Anfänger meist gar nicht bemerkt).
2. Von den braven 5% sind 4% auffallend unruhigere Gruppen als vergleichbare Kastratengruppen. Wirklich harmonisch ist das letzte %, die sich heiß und innig lieben. Und Unruhe ist im Endeffekt Streß und damit lebensverkürzend.
3. Böcke lieben sich gleich oder gar nicht. Die Chance, daß eine Vergesellschaftung unkastrierter Böcke gut geht, liegt irgendwo bei 1%. Wer will auf das eine Prozent vertrauen? Was, wenn es nix wird?
4. Kastrationen sind ein Risiko. Wie groß dieses Risiko ist, hängt vom TA ab. ich hatte TÄ, da sind 90% verstorben und ich hatte welche, da sind von 300 einer verstorben. Statistisch gesehen ist das Risiko eher klein und in jedem Fall zu verantworten, wenn man den TA sorgfältig wählt.
Wer unbedingt unkastrierte Bockgruppen will (gibt´s sowas überhaupt? *grübel* ), der soll in die TH gehen und dort alte, unkastrable Tiere rausholen. Wer junge Tiere hat, sollte sie kastrieren lassen, wenn er die Situation nicht mehr beherrscht, wenn es kracht - was für über 90% der Maushalter gilt...
Die beschriebenen Fälle sind keine Ausschließlichkeit, gelten aber für die deutliche Mehrheit der Fälle.
Wer sich Böckchenhaltung schön reden will, der kann das tun. Ich kann´s nicht verhindern. Aber, daß er/sie damit an der Realität vorbei schießt, läßt sich dann genauso wenig ändern...
Angelus |
der Beitrag wurde 2007 verfasst also sind jetzt nochmal 2 Jahre mehr an Erfahrungen hinzugekommen...
und zur Behauptung das es so viele Gruppen gibt die gut geklappt haben. Bin ich jetzt am erarbeiten einer Umfrage und will dann einmal großflächig einen Realen Prozentsatz auf Basis von abgegebenen Daten berechnen.
noch kurz zu den verbissenen Jungs bei mir. Die beiden sind noch zusammen stehen aber unter besonders strenger beobachtung und werden dann demnächst mit den Kastraten VGt. Die Bisswunden heilen wunderbar  _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|