| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
Hallo Ihrs!
Sagt mal habt ihr für eure Chins Mineralsteine bzw Nagersteine?
Sind die wichtig und wenn ja was nehmt ihr für welche? _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
päppelchins
Tierfreund/-in
|
|
Huhu Diana,
sogenannte Y-Tong-Steine habe ich in jedem meiner Käfige. Sie dienen dazu, dass die Tiere ihre Schneidezähne abwetzen können und auch gleich Mineralien aufnehmen. Sie sind preiswert und können in jede beliebige Größe zersägt werden! Oftmals bekommt man sie im Baumarkt als "Bruch" auch günstiger oder gar kostenlos.
Dafür braucht man dann die teuren "Nagersteine" nicht mehr.
Liebe Grüße
Andi _________________
www.chinchillaernaehrung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich hatte bei unseren Chins bisher nie Mineralsteine.
Denke sowas brauchen sie auch nicht unbedingt.
Die Ytongsteine sind doch die mit denen man auch Mauern etc. baut.
Aus was sind die denn genau? Das ist doch kein rein natürliches Material oder? Ich hätte da immer Angst dass irgendwas chemisches drinnen ist was den süßen schadet...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 214 Wohnort: Pliening
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: | Huhu,
also ich hatte bei unseren Chins bisher nie Mineralsteine.
Denke sowas brauchen sie auch nicht unbedingt.
Die Ytongsteine sind doch die mit denen man auch Mauern etc. baut.
Aus was sind die denn genau? Das ist doch kein rein natürliches Material oder? Ich hätte da immer Angst dass irgendwas chemisches drinnen ist was den süßen schadet...
Gruß,
Verena |
diese ytong bzw gasbeton-steine sind total ungefährlich. ich kenne jmd der die als tier-nagesteine verkaufte und der zeigte mir eine labortechnische untersuchung die eine unbedenklichkeit für nagetiere und kleintiere bescheinigte.
ich gebe diese steine schon seit jahren an meine rennerz ohne jegliche probleme. _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alessa
Neuling
Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 11.09.2008 Beiträge: 42 Wohnort: München
|
|
Also ich selbst habe keine aber ne Freundin und die nimmt immer solche Vitamiensteine die ein bisschen Orange sind!
Sie meint das stärk das Imunsitem! |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 214 Wohnort: Pliening
|
|
laut nagerinfo (diebrain.de) :
Futterzusätze
Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer ausgewogenen Ernährung nicht.
Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, aber auch aus unbekannten Zusätzen welche den Tieren wohl gut schmecken. Nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht) was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht. Oft werden Ytong /Gasbeton Steine empfohlen, aber aufgrund der nicht genau deklarierten Zusatzstoffe möchten wir davon eher abraten.
Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesunden Chinchillaüberflüssig. Eine Überdosierung kann zu Krankheiten führen, es gibt kaum Präparate, die speziell auf Chinchillas zugeschnitten sind. Werden Tropfen über das Wasser verabreicht ist keine korrekte Dosierung möglich (das eine Tier trinkt zu viel, das andere Tier zu wenig). Außerdem verlieren die Vitamine bei Lichteinfall und Wärme sehr schnell (oft innerhalb weniger Stunden) ihre eigentliche Wirksamkeit. Im Sommer kann das Wasser mit Vitaminpräparaten sehr schnell verderben und das Tier wird krank. _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Hab mich jetzt auch dazu entschlossen endgültig keinen Stein zu holen!
Wenn die Beiden draußen sind dann streiten sie sich schon um den Nagerstein unserer beiden Hasis, weil sie von außen dran kommen und sie sind so wahnsinnig scharf drauf.....ich glaub wenn sie einen im Käfig hätten wäre der in null komma nix weg!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
was haben denn deine Hasis für einen Stein?
Die brauchen eigentlich dann genauso wenig wie Chins einen
Meine Hasen wurden auch teilweise 10 oder 11 Jahre alt ohne sowas  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Na der hält auch schon ewig, die Zwei gehen nur ganz selten und kurz dran!
Ganz liebe Grüße von Einstein und Watson!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Danke
Und sind die 2 Süßen schon gewachsen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Hallo!
Ja sie wachsen und gedeihen und halten uns auf Trab!
Haben mittlerweile beide ein Gewicht um 360 gr!
Sonntags wird immer gewogen! Finden sie noch nicht ganz so witzig aber mit nem Stück getrocknetem Apfel gehts schon!
Gehts der Mami und den Anderen auch gut?
Ganz liebe Grüße! _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Hallo Hab da nochmal eine Frage
Ich habe jetzt einen Nagestein mitbekommen und auf der verpackung steht:
"Es ist ein reines Naturprodukt und befriedigt den natürlichen Nagetrieb"
bei den Zutaten steht:
"Rohasche,Rohfaser,Rohprotein,Rohfett"
Ist das das gleiche was ihr meint? Also ich bin am überlegen ob ich den in den Käfig mache oder nicht ..
Lieben Gruß Emma&Lieschen und das Karlchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
also wenn du ihn jezt schon hast würde ich ihn auch nicht wegschmeißen.
Tu ihn halt rein.
Aber danach würde ich keine mehr holen sondern lieber natürliches Nagematerial wie z.b. Zweige reintun.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Hallo Verena