www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte    FAQFAQ     ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen   StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 

LinksLinks  SpieleSpiele  TierärzteTierärzte  Profil Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schon gewusst?
.
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind?

Musste spontan Meerlis aufnehmen, was nun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annelie

Neuling

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 13:35    Titel: Musste spontan Meerlis aufnehmen, was nun?

Hallo zusammen,

mir wurde dieses Forum hier empfohlen und ich hab mich mal spontan angemeldet. Ich brauche einen Rat von Euch. In meinem Außengehege leben seit einem halben Jahr 2 Meerlis (W) und 4 Nins (3xM, 1xW) zusammen. Zur zeit haben zwei der Nins einen Schnupfen und werden von Tierarzt behandelt und sitzen separat. Heute habe ich wieder mal ein Drama mitbekommen: Eigentlich möchte ich erst mal nicht mehr Tiere haben, aber bevor Tiere ins Heim oder in zweifelhafte Umstände abgegeben werden, kommen sie zu mir. Ein Arbeitskollege meines Freundes wollte seine 6 Meerschweinchen nicht mehr haben und hat sie freigelassen. Einfach so. Tür auf, weg waren sie. Und das, obwohl mein Freund gesagt hat, dass er vorbei kommt und sie abholt. Er war wohl nicht schnell genug, denn sie kamen ihm auf der Straße (!!) bereits entgegen. Jetzt hat er leider nur noch 2 fangen können, die anderen sind weg. Jetzt habe ich zwei ganz junge, verstörte Meerlis und möchte keinen Fehler machen, wenn ich sie mit den anderen vergesellschafte. Das ist ja natürlich alles sehr spontan und ungeplant, weshalb ich jetzt erst mal improvisieren muss. Was muss ich auf jeden Fall beachten? Mein einer Nin-Bock ist recht besitzergreifend und verteidigt sein Revier. Zurzeit sitzen sie isoliert in einem kleineren Käfig im großen Stall, damit sie etwas zur Ruhe kommen. Können den kleinen die (älteren) Meerli-Weibchen gefährlich werden? Ich kann nicht sagen, ob es sich um Böcke handelt oder auch um Weibchen. Das soll der TA genau feststellen. Was muss ich beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
Danke schonmal.
Viele Grüße,
Annelie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung für Gäste

Verfasst am:     Titel: Werbung für Gäste

Verena

Forum-Admin

Trophäen:  1
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 18:50    Titel:

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Erstmal schön dass ihr die Tiere aufgenommen habt.
Eigentlich gehört der Kollege angezeigt da das aussetzen von Tieren eine Straftat ist!

Gefährlich werden können die großen Meeris den kleinen nicht. Meeris sind meist sehr verträglich und gerade Jungtiere werden noch leichter akzeptiert. Willst du die Tiere denn behalten?

Zum Tierarzt gehen ist erstmal sinnvoll das stimmt.
Und wenn du das Geschlecht weist dann kannst du ja weitersehen.
Falls Männchen dabei sind würd ich sie auf alle Fälle kastrieren lassen.

Gruß,
Verena

Annelie

Neuling

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 00:30    Titel:

Danke für deine Antwort, Verena.
Ja, ich werde sie behalten, wenn alles soweit gut geht. Bisher sind sie noch sehr schreckhaft und flitzen durch den Stall. Sie sind sehr klein - das eine kleiner als das andere - und sind total niedlich. Ich werde sie erst mal von den anderen separiert halten, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen können und dann erst mal das ganze Gehege komplett säubern, bevor ich sie zu den anderen setze.
Wenn die großen Meeris den kleinen nicht gefährlich werden können, wie ist das mit den Nins? Sehen die die kleinen Meerschweinchen-Böcke als Rivalen an?
Da die Meeris noch sehr klein sind, gehe ich davon aus, dass sie noch nicht alt sind, also höchstens ein paar Wochen. Gibt es spezielles Jungtierfutter? Ich füttere generell kein Trockenfutter und habe es jetzt mal mit Heu, Sellerie und Möhren versucht. Bis jetzt haben sie's angeknabbert. Ein bisschen Gras und Löwenzahn haben sie auch schon angenommen.
Ab wann kann ich die kleinen den kastrieren lassen?

Einen schönen Abend noch!
LG
Annelie
Verena

Forum-Admin

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 09:04    Titel:

Huhu,

manche Kaninchen verteidigen ihr Revier das stimmt.
Bei uns gab es bisher noch nie Probleme, zum Glück.
Müsstest du halt dann ausprobieren.

Falls es Jungs sind solltest du noch beachten dass sie erst 6 Wochen nach der Kastration völlig zeugungsunfähig sind. Also erst nach Ablauf dieser Zeit zu den Weibchen lassen.

Spezielles Jungtierfutter gibt es zwar z.b. von JR-Farm aber unbedingt notwendig ist es nicht.
Kannst ja mal schaun. Wenn sie ansonsten fit sind und zunehmen dann brauchst du nichts geben. Kannst ja mal beobachten und zur Not immer noch eines kaufen.

Gruß,
Verena

Saskia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 14:48    Titel:

Huhu,
ahje... das gehört wirklich angezeigt... kanst du den nicht noch heraus bekommen wie alt sie waren? Und vorallem ob sie bei den leuten auch frischfutter bekamen? Wen sie bis jetzt falsch ernährt wurden und nur trockenfutter bekommen haben kann es gefährlich werden wen sie plötzlich gesunde nahrung wie nur heu udn frischfutter bekommen.... gerade grünzeug wie wiese, salat und co.
Würd evtl. vorsichtshalber nicht zu viel geben und lansagm zu füttern erstma nur so was unriskantes wie Karotten, gurke z.b. solang du das nicht sicher weist.

Und dan würd ich zu TA gehen und wegen geschlecht schauen lassen,und auch Parasieten... und evtl. kan der ja auch schätzen wie alt sie sind, oder hast du evtl. ein Foto was du hier rein stellen kanst??? z.b. mit einem ausgewachsenen schweinchen in nähe von dir zum vergleich? evtl. können wir dir dan sagen wie alt sie sein könnten...

zwecks kaninchen, eigentlich ignorieren sich diese 2 arten da sie 0 interesse aneiander haben. ein dominates kaninchen kan schonma angreifen, oder versuchen das meeri zu berammeln aber wen du viele unterschlüpfe hast für die meeris wo die kanicnhen nicht rein können wie röhren u.s.w. dürfte das kein problem sein aber las erstma zwecks geschlechtern schauen oder knips den popo und schick

Putzi

Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 18:40    Titel:

Hallo Annelie Very Happy

Schön, dass du nun auch hier angemeldet bist! Man bekommt hier schnelle und gute Hilfe und kann sich über alles mögliche austauschen! Saskia und Verena sind erfahrene Kaninchen- und Meerschweinchenhaltern und können einem eigentlich so gut wie immer weiterhelfen

Gibt es schon was Neues von den beiden Kleinen?

Ganz liebe Grüße
Caro

Annelie

Neuling

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 09:22    Titel:

HuHu

ich bin so froh, dass die Kleinen sich offensichtlich ganz prächtig entwickeln und sich schon einigermaßen eingelebt haben. Sie fressen auch normal und sind schon nicht mehr gaaanz so schreckhaft. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Fotos machen.
Ich werde sie diese oder Anfang nächster Woche mal mit zum TA nehmen und untersuchen lassen. Habe sie übrigens Fipps und Floppy getauft Smile)
Können sie sich bei meinen Kaninchen mit schnupfen anstecken?
Habt ihr vielleicht nen Tipp, was ich machen kann, damit meine zwei kranken Böcke ihren Schnupfen schneller und wirksamer loswerden? Sie waren jetzt schon beim TA und haben ne Antibiotika-Kur hinter sich. Aber eins niest immer noch sehr oft Sad((
Liebste Grüße,
Annelie
Simone

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:13    Titel:

Hallo,

oh super dass sie nun bei dir ein tolles Zuhause haben wo sie bleiben dürfen.
Aber den Bekannten würd ich auch anzeigen so gehts ja wohl mal überhaupt nicht grrr Mad
Solche Leute gehören nackt über nem Ameisenhaufen gefesselt echt...
Wenn man ein Tier nicht mehr will (was ich sch... genug finde) dann kann man es auch vermitteln. Wieso immer aussetzen oder was antun wie so viele es machen.... versteh ich nicht

Aber du wirst ihnen jezt schon zeigen was ein schönes Leben ist

Lg,
Simone
Annelie

Neuling

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:41    Titel:

Hallo Simone...

ich werd's auf jeden Fall versuchen. Ich bin immernoch sehr unsicher, und befürchte ständig, ich mache was falsch. Leider habe ich schon ein Kaninchen wegen einer Entzündung verloren und war ziemlich fertig deswegen.
Ich hoffe, dass die kleinen fit genug sind und sich nicht mit dem Schnupfen der Nins anstecken. Direkten Kontakt haben sie noch nicht, ist ein Zaun dazwischen, um die kleinen noch vor den Großen zu schützen. Ich hoffe auch, dass ich das Richtige füttere und irgendwelche Anzeichen schnell und richtig deuten kann. Mir fehlt halt noch die Erfahrung mit den Tieren.
Liebe Grüße,
Annelie
Saskia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:44    Titel:

Hallo,
Das is ja schön Very Happy das sie sich soweit gut entwickeln.
Warscheinlich haben die Kaninchen den Kaninchenschnupfen, da können sich die schweinderl eigentlich nicht anstecken. Wurde den bei den Kaninchen ein abstrich der Nase gemacht??? Es gibt da ja mehrere erreger, und durch den abstrich kan man erkennen welchen und gezielt gegen die mit dem passenden Antibiotika behandeln.
Wen nich kan das Chronisch für immer bleiben, und sie sollten keinen Kontakt zu gesunden Kaninchen haben... ich würd evtl. Hömopatisch noch das Imunsystem stärken weil meist bekommen dies Imunschwache Kaninchen, wen eine gruppe von z.b. 10 Kaninchen hast haben wol alle den erreger aber es mus nicht ausbrechen, meist nur bei den schwachen, z.b. durch stress, oder hohem alter oder weil sie einfach schwaches Imunsystem haben.

Was haben die den bis jetzt für Antibiotika bekommen? Baytril? Hilft leider nur selten....

bye bye

Annelie

Neuling

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 13:07    Titel:

Oh Mann.
Panik!!
Sad
Ich habe keine Ahnung, welches Antibiotika der Arzt gespritzt hat. Habe mich gerade mal im Internet schlau gemacht über den sog. Kaninchenschnupfen. Oh Mann. Ich fühl mich doch "leicht" überfordert. Soooo groß ist mein Stall leider nicht, dass ich alle voneinander trennen kann und jedes einzeln halten kann, damit die keinen Kontakt haben.
Da steht immer was von Trinkwasserzusätzen oder Tees. Ich habe noch keines meiner Tiere trinken sehen. Ich habe es schon mit Kamillentee probiert, aber ich weiß nicht, ob sie da überhaupt ran gehen. Ich füttere viel frisches und saftiges Gemüse, der Arzt meinte, sie nehmen darüber genug Flüssigkeit auf. Ich stelle immer frisches Wasser hin - für den Fall, dass sie trotzdem durst haben, aber ich denke nicht, dass ich sie darurch "kurieren" kann.
Ich bin gerade schon wieder total verzweifelt und weiß nicht, was ich jetzt am klügsten machen soll. Sie rotten sich immer zu einer großen fellkugel zusammen und wärmen sich gegenseitig, wenn ich sie jetzt trenne, frieren sie dann nicht schneller? Der Stall ist ein Außengehege, zwar dicht, aber unbeheizt.
Ich lasse den Arzt mal einen Abstich machen.
So wie das im Internet stand, gibt es kaum eine Chance auf Heilung...?? Sad

Viele Grüße,
Annelie

der Mensch nicht mal im Winde.
Saskia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 16:01    Titel:

Hallo,
Nein aufkeinen fall trennen!!! Der partner hat das virus ja sowieso schon nur wen mal z.b. ein neues Kaninchen komtm oder du evtl. urlaub fährst und da gesunde kaninchen sind davon fern halten!!! Die beiden trennen keines wegs!!!! Das stresst die eher mehr das es eher schlimmer als besser wird.
Also wen man es gut eingestellt bekommt mit antibiotika udn wen du evtl. einen guten Hömopatischen arzt hast oder viele Tierärzte machen beides das sie auch hömopathie haben kan man da das imunsystem stärken dan können die Kaninchen damit gut leben. Nur wen man garnix macht dan wirds immer schlimmer. Meine trinken auch sogut wie garnix da sie viel frischfutter bekommen, daher wen Hömopatisches gemisch da mus man den dan nur bisserl über futter oder direkt in maul z.b. geben.
z.b. echinacea u.s.w. das spricht bei meinchen kaninchen echt gut an.

wie haben die sich den angesteckt? Hast du die Kaninchen erst neu wo her? oder wohnst du ländlich das sie sich bei wildkaninchen angesteckt haben???

Annelie

Neuling

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 16:36    Titel:

Nein, ich habe sie nicht "neu". Ich habe sie im September letzten Jahres bekommen. Ich weiß nicht, wo sie sich angesteckt haben könnten. Wir haben viele Wildkaninchen, aber nicht bei uns im Garten und der Stall ist nicht für Wildkaninchen oder sonstiges Getier zugänglich. Wird der Schnupfen denn nur über Ansteckung übertragen oder auch über Zugluft?

Ich weiß ja noch nicht einmal, ob es wirklich DER Schnupfen ist. Der TA hat ja noch keinen Abstrich gemacht, sondern sie direkt mit Antibiotika behandelt. Ich kenne mich leider so gar nicht mit Homöopathischen Mitteln aus und muss erst mal herausfinden, wo ich sowas herbekomme.
Sie sind soweit topfit und hüpfen rum, fressen normal. Aber das war bei meiner Toffee auch und auf einmal lag sie tot im Stall.
Ich bringe es kaum über's herz, sie zu trennen. Der Arzt meint, ich soll sie keinem Stress aussetzen. Allein das zum-TA-fahren ist stress pur für die kleinen. Muss 15 Minuten fahren und das Ruckeln bekommt ihnen gar nicht gut. Nein, neue Kaninchen kommen nicht, oder Urlaubskaninchen hab ich auch keine. Insgesamt habe ich vier Kaninchen und jetzt vier Meerschweinchen - mit Fipps und Floppy, den Neuzugängen.
Saskia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 19:33    Titel:

Hallo,
Ne brauchst sie auch wirklich nicht trennen, wen die zusammen waren dan haben sie es nur mus es nicht ausbrechen... wird über kontakt übertragen. Ja schau nun erstmal das abstrich gemacht wird vieleicht ist es ja doch das harmlosere, aber auch wen nicht und sie es dauerhaft chronisch haben ist es kein so großes drama und die niesen halt dan abundzu und wen sie eine rotz nase haben mus man dan halt wieder eine antibiotika behandlungskur machen. Kannst ja mal deinen Tierartzt fragen ob der dir da was zusammen mixt an hömopatischen imunsystem aufbau mittel und gegen schnupfen zur unterstützung dan wen die antibiotika kur vorbei ist. Eigentlich ken ich fast keinen TA der nich auch hömopathie hat. Sind Heel produkte und hat fast jeder must ihn mal drauf ansprechen.

Richtig ernähren tust du sie ja sowieso schon mit viel frisch futter da bekommen sie Vitamine. Ansonsten Leben sie ja auch drausen wo sie viel frische luft bekommen das is auch gut. Behandel sie einfach ganz normal wie immer.

Niesen sie den nur abundzu oder haben die richtig verstopfte näschen? mit eitriger rotze?

meist gibt sich das dan mit dem eiter udn die haben halt immer so leichten klaren ausflus weshalb sie sich öfters putzen und niesen. Aber kein Drama solang sie fressen udn Luft bekommen.

Würd nur halt bald zu TA gehen je schneller sie das richtige antibiotika bekommen desto besser. Weil das mus ja auch erst eingeschcikt werden.

Liebe grüße daumen drück Very Happy

Annelie

Neuling

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 14:38    Titel:

Ich werden den TA auf jeden Fall beim nächsten Besuch nach Homöopathischen Mitteln fragen.
Nein, sie niesen ab und zu und wenn man genau hinguckt, erkennt man manchmal was weißes an der Nase und dass die Nase leicht feucht schimmert. Manchmal bekommt Pepper einen Niesanfall und hört fast eine Minte lang nicht auf. Kriege dann immer die Krise und weiß nicht, was ich machen soll...
Weiß du, wie lange das Einschicken dauert?

Ich versuch mal ein Bild hochzuladen:

Meine Neuzugänge: Fipps (links) und Floppy (rechts)

Die Rasselbande Smile
Nins: Rambo (grau), Pepper (schwarz), Karlchen (Braun), Bailey (hellbraun);
Meeris: Speedy (schwarz), Polly (weiß)

Leider ein bissl dunkel, ich hoffe, ihr könnts trotzdem erkennen.

Viele Grüße,
Annelie

der Mensch nicht mal im Winde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Haltung Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit