www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blomsterine
Neuling
Alter: 34 Anmeldungsdatum: 10.05.2010 Beiträge: 31 Wohnort: berlin
|
|
Hilfe, ich glaube ich sehe schon Gespenster!!!
Seit Cappuchino so überraschend gestorben ist, habe ich natürlich ein besonderes Auge auf Leonie. Und jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich spinne, oder sie was hat...
Also, sie tobt mit Tatoo herum, sucht seine Nähe. Sie scheint normal zu fressen, wobei sie schon immer langsamer gefressen hat als Cappuchino und jetzt auch Tatoo (der ist wie ein Staubsauger), auch drängelt sie, um ans Trofu zu kommen. Trinken tut sie nicht, das hat sie schon immer sehr wenig. Aber ich habe das Gefühl, sie produziert weniger Köddel als früher, sie rennt nicht auffallend oft aufs Klo, aber wenn, hockt sie dort länger, ohne das ich anschließend viel finde, Köddel wie Urin. Aber sie kommt und holt sich Leckerchen, tobt rum. Ich will sie nicht schon wieder zum Arzt schleppen, das stresst sie immer so, und schon gar nicht, weil Frauchen überreagiert. Andererseits habe ich natürlich Angst, das sie das selbe hat wie Cappuchino. Der starb an Nierenversagen und Blasenstein... Aber Cappuchino hat vor allem in den letzten Monaten sehr viel getrunken, das tut sie nicht.
Reagiere ich jetzt über? Wenn ihr eure Tiere in größeren Gruppen haltet, bzw in Außenhaltung, dann sitzt ihr ja auch nicht den ganzen tag daneben und bekommt jeden Pups mit...
Gibt es etwas besonderes was ihr füttert, wenn ihr das Gefühl habt, irgendetwas stimmt nicht, oder geht ihr sofort zum Arzt?
Hife!!!
Oder könnte es auch mit dem Stress der Zusammenführung zusammenhängen? Oder eine Nebenwirkung der Augenbehandlung sein? Am freitag waren wir zum Tränenkanal spülen. Die TÄ hat mit Kortison und Antibiotika gespült und seit fast 3Wochen bekommt sie Augentropfen mit Kortison, aber Medikamente gespritzt oder eingeflöst hat sie nicht.
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hm das ist schwierig zu sagen. Zum einen so als Ferndiagnose ohne das Tier selber je gesehen zu haben, zum anderen weis man auch nicht ob was ist da es ihr ja äußerlich gut geht....
Was fütterst du denn alles so?
Evlt. frisst sie jezt weniger oft weil sie wieder mehr beschäftigt ist und produziert deshalb weniger Köttel?
Den Kot von ihr hattest du ja glaub eh schonmal untersuchen lassen oder?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
HM da weis ich auch leider gerade kein rat, weils halt schwer ist da wir sie nicht kennen und kein vergleich haben wie viel sie vorher gemacht haben... das kanst denke ich leider nur du selber beurteilen in dem sie beobachtest ob sie anderes verhalten hat weil z.b. schmerzen oder so. wen sie langsam frisst, wurden zähne schonma angeschaut?
Du schriebst das sie sich ums trofu drengeln, was is den da drinnen? getreide z.b. wäre nicht gut... genauso wie zu viel kräuter die kalziumhaltig sind das führt dan gerne zu blasensteine, und wen sie was moppelig sind.
Meine bekommen heu und frischfutter, und abundzu bisserl getrocknete blüten/kräuter oder pellets aus karotte, apfel ect. aber alles ohne getreide.
daumen sind gedrück das sie nix hat  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
blomsterine
Neuling
|
|
| Also, Zähne und Kot sind kontrolliert und der neue ist auch geimpft, entwurmt etc.Trofu haben sie schon immer wenig bekommen, so ca. 1-2 EL pro tag/Tier und schon immer Getreidefrei und Kalorienarm. Cappuchino hat sein Trofu geliebt (sie auch, aber er war meist schneller), bis zu seiner letzten Woche, da hat er es partout nicht mehr gefressen. Löwenzahn haben sie ab und zu bekommen, früher häufiger, dieses Jahr weniger und jetzt so gut wie gar nicht mehr. Frische Kräuter gibt es ab und zu, hatte sie aber auch schon länger nicht mehr. Ich fütter Möhre (mit und ohne Grün) Apfel, Kohlrabi (wenig), Sellerie (Knolle, viel im winter) Fenchel, Gras, Girsch, Apfelzweige, Eisbergsalat, Chiccoree, Gänsedistel. Heu frißt sie leider nicht so gerne (noch nie). Übergewicht hat sie auch nicht. Was füttert ihr denn so ? Trinken Eure Ninchen? Früher haben meine nur im sehr heißen Sommer getrunken. Als cappuchino anfing, vermehrt zu trinken, war es leider ein zeichen für seinen Nierenschaden... Leo trinkt so gut wie nie, tatoo auch nicht. Bis jetzt, noch ist es recht kühl bei mir. Leos Verhalten gefällt mir eigentlich, sie ist agil, tobt mit tatoo herum und frißt mit Appetit. Sucht auch aktiv nach Futter. Nur die wenigen Köttel und die langen Sitzungen machen mir Sorgen. Aber wenn sie Bauchweh oder Verstopfung hätte, würde sie ja nicht mit Appetit fressen.? Cappuchino lag dann immer lustlos rum. Hab halt Angst, das auch sie was mit der Blase hat. Wie äußert sich das bei Euren Ninchen, wenn sie ne Blasenentzündung haben? die Meeris von ner Freundin Quietsch-jaulen dann richtig. Aber verkrampft beim pieseln sieht sie eigentlich nicht aus, sie hockt halt da und wartet- und am Ende ist nichts/kaum was da. Oder pieselt sie nur weniger, weil es wärmer ist, als letzte Woche und sie ja nicht trinkt.? Weiß halt gerade nicht, ob meine Wahrnehmung spinnt... |
|
| Nach oben |
|
 |
blomsterine
Neuling
|
|
Hatte heute frei, also war Hasenbeobachten angesagt. Ich glaube, leo böbbelt heute besser, jedenfalls finde ich nach ihren langen Sitzungen nennenswerte Ergebnisse vor... Die sind zwar etwas kleiner als sonst, sehen aber ansonsten normal aus. Ich vermute, sie kommt Futtertechnisch gerade etwas zu kurz. Sie war schon immer eher der Genußmümmler, hier nen Happen, da nen Krümel. Tatoo ist dagen der reinste Staubsauger, er frißt solange, bis alles alle ist. Wenn Leo dann nochmal was möchte, ist alles alle... Da muß sie sich wohl erst dran gewöhnen. Die letzten Monate hat ja Cappuchino auch schlechter gefressen, da hatte sie also Zeit, und dann drei Wochen alleine... Heute habe ich ihr immer wieder auch tagsüber etwas Salat gegeben- hat sie jedesmal gut gefressen. Bloß, sonst bin ich ja tagsüber nicht da und ich kann nicht nochmehr auf einmal füttern, da habe ich Angst, das sich Tatoo überfrißt! Heu ist natürlich immer da, aber Miss Mäkel mag das natürlich nicht wirklich...
Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie genug pieselt? Oder ob es eine Folge davon ist, das sie weniger Saftfutter abbekommt. Vielleicht ist auch nur meine Wahrnehmung gestörrt, schließlich hat Cappuchino in seinen letzten Monaten sehr viel getrunken und auch dementsprechend gepieselt. Mich iritiert halt folgendes: Ich habe in einer Zimmerecke ein (Katzen)Klo zu stehen, auf einer extra Unterlage. Die liegt da eigentlich nur für Leo, da sie es nicht immer so genau mit der Stubenreinheit nimmt. Sie hat immer gerne auf die Unterlage gepieselt, da waren dann recht große Flecken. Seit Tatoo da ist, sind da nur 4 kleine Flecken, zwei recht dunkel. Auch an anderen Stellen auf dem Teppich habe ich ein paar sehr kleine Flecken gefunden. (Heute aber keine frischen). Auch hat sie gerne mal ihre Böbbel im Zimmer verteilt, ein kleines Schweinchen... tatoo dagegen ist supersauber. Und Leo eifert ihm gerne nach, kommt er zu mir, kommt sie neuerdings mit (und erschrickt sich dann über sich selber...) Vielleicht ist sie also auch nur sauberer geworden, denn Böbbel liegen auch nur noch im Klo...
Wie verhalten sich denn Eure Ninchen, wenn sie ne Blasenentzündung etc haben? Ich hab halt schiß, das ich wieder so eine tötliche Diagnose bekomme, wenn ich Leo zu Arzt trage...ja,ja, ich weiß, nicht hingehen löst das Problem auch nicht...
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also unsere bekommen überwiegend Frischfutter und fressen zum Glück auch ganz viel Heu.
An Frischfutter bekommen sie Karotte, Apfel, Paprika, Fenchel, verschiedene Kohl, Lauch, Radischen (unsere vertragen das alles) ab und zu mal Bananen oder Melone, Sellerie, Salat, Gurke, Zucchini....
Außerdem noch Gras, Löwenzahn, Giersch, Spietzwegerich etc.
Und Blätter und Zweige von Haselnuss, Apfel, Weide....
Hast du schonmal probiert getrocknete Kräuter und Blätter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Haselnuss, Pfefferminz, usw. zu geben so als Heuersatz? Weil Rauhfutter wäre halt schon wichtig für die Zähne und die Verdauung.
Ob sie was hat und was genau dazu kann ich dir leider auch nix sagen.... schwierig eben ohne sie gesehenzu haben...
Ich würds einfach weiterhin gut beobachten und wenn dir was komisch vorkommt lieber nochmal checken lassen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
blomsterine
Neuling
|
|
Hm, sowas in der Art fütter ich auch, nur Gurke und Zucchini mögen sie nicht und bei Obst fressen sie nur Äpfel...
Wieviel Löwenzahn gibst Du denn? Ich denke, das ist nicht so gut? Und getrocknet noch schlimmer (auch Kräuter). ? Die Tierklinik hat mir gesagt, ich solle keinen Löwenzahn füttern, und nur wenig frische Kräuter, das wäre sonst zu Kalziumhaltig. Meine TÄ sieht das mit den Kräutern genauso, nur beim Löwenzahn ist sie anderer Meinung. Im Net gehen die Meinungen ja auch auseinander...
Ich hoffe, was das Heu angeht, bringt sie Tatoo noch auf den Geschmack. Der liebt Heu in Massen und da sie ihm alles nachmacht... Ein bischen Heu frißt sie ja, könnte halt mehr sein.
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|