| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tammi
Neuling
|
|
hallo erstmal..
ich hab ein kanninchen von ner freundin zuhause,dass kanninchenpest hat.. gestern morgen war noch alels okay... ich war den ganzen tag weg und gestern abend warn dann die augen dick und sie hat schwer geatmet und man hört das halt ziemlich... ich mit den beiden pflegekannichen und meinen beiden, die draußen stehn, also nich in unmitterlbarer nähe , gleich heute morgen auf zum TA.. meine beiden haben ne auffrischung der impfung gekriegt, das krank antibotika und so ne augensalbe und ich hab auch noch antibotika für morgens und abends zum füttern gekriegt. das was eig bei dem mit im stall sitzt auch ne impfung. die beiden warn nich geipmft.. ich miste jetzt jeden tag den stall aus und desinfzier alles und die wurden alle von dem getrennt...
Ta hat gesagt, das es nur eine sehr sehr sehr geringe chance gibt, das krümelchen überlebt. ich zwing ihn jetzt immer morgens mittags un abends, dass er was trinkt. und heute mittag hat er auch nen viertel apfel gefressen.. nachdem ich das ganz ganz klein geschnitten hab...
habt ihr ne idee, was ich noch machen kann, damit die chance größer wird, das er überlebt ?
ganz viele liebe grüße und danke schonmal  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ohje das arme.... leider ist Myxomatose in sehr vielen Fällen tötlich.
Wenn es nichts frisst solltest du schaun dass du ihm mit der Spritze was eingibst, z.b. Critical Care oder das Breifutter von JR-Farm. Kannst es auch mit Babybrei (Karotte oder Apfel) vermischen.
Aber das wichtigste ist dass es mehrmals am Tag Nahrung bekommt - sonst stirbt es - auch ohne Myxo....
Kaninchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Schon wenige Stunden ohne Nahrung kann den Tod bedeuten
Ich drück die Daumen!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve
Tierversteher/-in

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 349 Wohnort: Unterbiberg
|
|
Hi,
erstmal super, dass du es sofort gemerkt und gleich zum TA bist und alle auch mitgenommen hast zum angucken, vorbildlich.
Wie Verena schon sagt ist es wichtig den Magen-Darm-Trakt in Gang zu halten, also mit Spritze füttern oder wenn er sogar von alleine frisst, kannst du ihm alles ganz breiig auch so geben. Du kannst eigentlich alles verwenden, was du in Brei-Form kriegst und das Kaninchen auch so fressen dürfen.
Das erwähnte Critical Care kriegst du übrigens beim TA.
Du kannst dem armen Ninchen noch etwas Linderung verschaffen indem du Augentropfen eingibst. Weiß nicht was der TA dir mitgegeben hat?
Denk nur schön dran deine Hände zu deinfinzieren und eventuell auch deinen Pulli zu wechseln bevor du zu den anderen Kaninchen gehst und sie fütterst oder so.
Viel, viel Glück!
LG _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
tammi
Neuling
|
|
ja.. ich wasch immer erst meine hände und desinfizier die dann..
das zeug heißt " Tetraseptin Mite" und is eig für hunde und katzen..
ich hab jetzt grade n bisschen normales futter gemanscht und ihm das hingestellt.. ich weiß, dass man das eig nich darf.. aber wir haben immoment nix anderes zuhause..
morgen hol ic hdann was anderes und fahr nochmal beim Ta vorbei und hol augentropfen und dieses futterdings.
danke für die schnellen antworten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
welches Futter meinst du denn?
Normales Kaninchenfutter aus dem Zoohandel? Und was hast du da gemanscht? Frisst er das? Oder lässt er es links liegen.
Falls er es icht frisst könntest du das Futter mit einer Getreidemühle (falls vorhanden) mahlen und dann mit Wasser zu Brei rühren...
Hab ich auch schonmal gemacht wo ich nichts anderes hatte...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tammi
Neuling
|
|
ja, so ganz normales ausm zoohandel und dann mit heißem wasser zu brei.. also der is noch relativ fest ..
ich geh gleich noch mal gucken ob ers gefrassen hat.. aber er atmet auch ziemlich viel durch mund und frisst deswegen ziemlich langsam... |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve
Tierversteher/-in

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 349 Wohnort: Unterbiberg
|
|
Hi,
| tammi hat Folgendes geschrieben: | | ich geh gleich noch mal gucken ob ers gefrassen hat.. aber er atmet auch ziemlich viel durch mund und frisst deswegen ziemlich langsam... |
Langsam fressen ist egal. Er muss nur unbedingt was fressen, wenn er eine eingermaßen gute Menge selber frisst würd ich ihn auch selbst fressen lassen, denn das ist weniger Stress.
Du kannst z.B. auch versuchen ob er klein-gehobelte Karotten frisst oder Gruke ohne Schale kann man gut zerdrücken.
Aber auch wenn das Futter aus dem Zoohandel wirklich nicht so gesund ist, ist das im Moment eher zweitrangig, Hauptsache er frisst was.
LG _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
tammi
Neuling
|
|
ne.. nich wegen nich so gesund.. aber irgendjemand hat mir mal gesagt, dass man das kanninchenfutter nich mit wasser vermischen darf weil die kanninchen davon durchfall kriegen oder so..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
Myxomatose ist in den meisten Fällen leider tötlich, aber gut, das du direkt zum TA gegangen bist.
Du kannst auch einfach, zur Not, einfach Babybrei nehmen und ihm mit ner Spritze eingeben, falls er freiwillig garnichts frisst. Er muss aber unbedingt etwas fressen. Nimmt er das AB denn zuverlässig an, wenn du es unter das Futter mischst? Sonst könntest du ihm das auch mit ner Spritze eingeben. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
tammi
Neuling
|
|
| das muss ich ihm eh mit ner spritze geben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Ich drück' ganz fest die Daumen!!!
Wenn Du das Critical Care holst misch wirklich am besten etwas Babybrei drunter, meine fressen das dann wesentlich lieber. Am besten funktioniert bei mir "Bioapfel"; ich schätze aber, daß da die Geschmäcker verschieden sind.
Na ja, und bis Du CC hast, geht Babybrei zur Not ja auch so.
Mensch, ich hoffe, daß Krümelchen das schafft. |
|
| Nach oben |
|
 |
tammi
Neuling
|
|
gurken und äpfel frisst er. heute abend kriegt er dann noch babybrei und trinken tut er auch gut. zum glück...
ich hab iwie das gefühl, dass er wd ein bisschen besser atmet.. aber das kann auch nur einbildung sein... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Das hört sich ja schonmal gut an soweit. Ich drück weiterhin feste die Daumen!
Probier vielleicht auch mal ob er Gras, Löwenzahn und sowas frisst.
Heu frisst er nicht oder? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
| Oh, das sind gute Neuigkeiten, finde ich auch! Daumen sind weiter gedrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
tammi
Neuling
|
|
heu nich....
Aber ich hab grade gras und löwenzahn reingelegt und da hat er sich wie ein wilder (soweit es noch geht) draufgestürzt... und die gurke und von heute morgen is auch weniger...
danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|