www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass ihr unseren Shop unter www.kleintiershop.com finden könnt!? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
culinaria123
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 39 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 292 Wohnort: 82296
|
|
Die geben zusammen nicht mal ne Mahlzeit für Erny und Flori.
Die sind jetzt übrigends im Teich draussen und man sieht ihnen die Zufriedenheit richtig an.
Torsten _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hey mal vorsichtig Torsten meine Babyfischlein sind kein Entenfutter *schimpf*
Oja zeich ma deinen Teich :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 39 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 292 Wohnort: 82296
|
|
Erny und Flori sind doch meine Wasserschildis.
Meine Enten heißen Susi und Strolchi. _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Oh ups *g*
Dachte weils 2 sind und rumschwimmen muss es sich um deine 2 Laufis handeln *g*
aber von den Schildis kannst ja auch mal Fotos zeigen.
Bin doch immer soooo neugierig :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
die beiden Guppys entwickeln sich dafür prächtig.
Sie wachsen und wachsen und die Flossen färben sich jetzt auch schon bunt :)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
na dann drück ich dir mal die Daumen dass wenigstens die beiden Guppys überleben
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
tlutasch
Neuling
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.07.2006 Beiträge: 28 Wohnort: Hannover
|
|
hallöle,
ich rate dir eins, und allen anderen auch:
schmeisst diese plastik-laich-kästen weg....
der wasseraustausch ist viel zu niedrig, es staut sich, was auch die algenbildung fördert,...
wenn ihr wirklich züchten wollt, dann holt euch von privat-züchtern platys, guppys, schwertträger, und niemals nieeeeeeeee aus einem laden!!! diese tiere sind eh schon genetisch völlig im eimer, ist eigentlich genauso wie bei den anderen tieren.........
sorry, ich bin da etwas rigeroser, grad bei fischen, ich weiss nicht, warum man da nachwuchs immer toll findet....
ich habe selber verschiedene platy-arten gezüchtet, früher, und im grunde ist auch das, wie jede gute zucht, ein heidenaufwand...
ich verspreche euch ehrlich:
wenn es genug feingliedrige pflanzen, ne schöne wurzel, und vielleicht so ein oder 2 kleinere steine als versteck gibt, kommen sie euch durch....und zwar die, die fit und gesund sind....
und als ich das mit dem neon gelesen habe, musste ich schon grinsen, der neon hätte den nie-nich bekommen....die kleinen sind so flink, und können suuuuuuuuuuuper haken schlagen, wenn sie gesund und fit sind, das ist echt unglaublich....
wie gesagt, wenn ich mal wieder lebendgebärende zahnkarpfen oder ähnliches haben sollte, dann nur von privater hand...auch das sind schliesslich lebewesen, auch wenn sie keinen laut von sich geben, wenn man sie in irgendeiner form nicht optimal behandelt...
ach ja, noch mal zu den plastik-kästen:
sie sind auch für die werdende mama fies....eine gebärende platy oder andere sucht sich grundsätzlich zur geburt einen versteckten, abgeschiedenen platz..sprich, in einem aqua halt ne dichtere pflanze oder so....nun überlegt mal, wie sie sich da in dem plastik-kasten fühlen muss....komplett auf dem präsentier-teller oder?? dann besorgt euch lieber diese laich-netze von jbl, die sind relativ blickdicht.....
ähm, ja, beim nachlesen fällt mir so auf, klingt alles ganz schön hart, sorry, sollte sicher in keiner weise beleidigend oder sonst wie klingen..ich hab ja mit meiner "zucht" auch mal so angefangen, bis ich mich damit halt auch intensiv beschäftigt habe....
also, bitte nicht böse sein, wegen meiner offenen worte, aber ich vestehe nicht, warum bei nins, meeris, degus usw. laut auf gebrüllt wird, aber bei fischen das völlig ok ist, wenn man sich so nen kasten kauft, und nachwuchs hat...nachwuchs lässt sich in einem aqua nicht vermeiden, das ist sowieso klar, aber dann bitte die natürliche auslese walten lassen, so das wirklich die gesunden tiere durchkommen....
liebe grüsse
katja |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Katja,
keine Sorge ich nehm dir nichts krumm, kannst ruhig deine Meinung sagen
Ich "züchte" ja nicht mit absicht.... mir tun die Kleinen halt nur leid und bevor sie gefressen werden tut ich sie halt rausfangen.
Ich hatte früher mal so ein Laichnetz in dem ich einen Wurf MEtallpanzerwelse großgezogen habe. Dort ist der Wasseraustausch echt viel besser. Leider wurde das nach paar Wochen total grün und der Rahmen wurde brüchig....
Weis ja nicht ob du alle Beiträge jezt hier zu diesem Thema gelesen hast aber ich habe ja ein 45 Liter Becken dass ich früher als Babybecken verwendet habe. Dort gings den Fischen super udn sie wurden auch viel schneller groß. Im Moment steht das Becken leider im Keller da ich leider absolut keinen Plazt habe es aufzustellen. Der Laichkasten ist also nur vorübergehend....
Dieses Jahr oder spätestens Anfang nächstes Jahr muss ich wieder umziehen udn danach werde ich das Babybecken wieder "eröffnen"
Die Guppy die ich habe sind übrigens alle von privat. Die sind viel robuster da hast recht.... War schon immer so... Auch die eigenen BAbys leben immer viel länger als die gekauften. So wurde ein Platy von mir mal über 3 Jahre alt. DAs schafft ein Zooladen Platy niemals.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
tlutasch
Neuling
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.07.2006 Beiträge: 28 Wohnort: Hannover
|
|
jipp, da hast du recht....das mit dem 45l aqua hab ich gelesen....aber ich denke trotzdem, das man der natürlichen auslese freien lauf lassen sollte...
also ich hab ja auch fische, malawisee-buntbarsche...das sind maulbrüter, was total genial ist...
ich habe 2 arten drin, wo ich weiss, das ich die damen vor dem spucken extra setzen werde, 1. weil ich dafür abnehmer habe, 2. weil sie recht selten sind, und aus einer guten zucht stammen, 3. weil ich mich auch passiv einem artenschutz-programm angeschlossen habe....
auch wenn es mir leid tut, aber ich lasse die meisten im grossen becken spucken, um so mehr freu ich mich, wenn plötzlich ein mini-fisch in einer steinlücke auftaucht...<lach>...vor allem, weil sie wirklich wie die grossen in mini aussehen...<lach>
naja, dann verzichte doch einfach erstmal aufs extra-setzen, bis du das kleine aqua aufbauen kannst...
auch platzmangel beim aufwachsen kann zu schweren schäden führen, stichwort kümmerwuchs, dadurch skelett-verschiebungen.....
also, warte doch einfach ab, da wird sicher noch viel bei raus kommen...(im warsten sinne des wortes)...<lach> |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
naja Nachwuchs wirds in nächster Zeit eh nimmer geben.
Die 5 Guppys sind nur Männer - da geht nichts
Und die 2 Platies sind zwar Männchen udn Weibchen aber das Weibchen ist auch noch klein erst so 1,5 cm.
Die Platies die ich hatte und die dann gestorben sind waren von WEibchen die ich bereits trächtig gekauft habe.
Da meine Fische alle aber Artgenossen haben je Art werde ich mir jezt im Moment auch keine neuen kaufen.... nur wenn ein Platy sterben sollte kommen wieder neue hinzu.
Ach ja diese Maulbrütenden sind voll cool Hab ich auch schonmal gesehen.
Allerdings ist mein Becken für Buntbarsche zu klein.
Naja vielleicht später mal, hätte ja eh irgendwann mal gerne ein gaaaanz großes Aqua
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|