| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo ihr,
Nach meinem Umzug vor kurzem und der Neueinrichtung meines Aquariums habe ich gemerkt dass ich eigentlich nur noch wenige Fische habe und mal wieder für etwas „frischen Wind“ in meinem Becken sorgen könnte. So habe ich meinen Neonschwarm aufgestockt und mir 3 wunderschöne leuchtend rote Platies gekauft. Die Weibchen waren beide hochträchtig und die eine hat nun 16 Babies bekommen
3 waren zwar leider tot aber den anderen geht’s super. Hoffe es kommen alle durch.
So kleine 3mm Fischlein sind schon was niedliches, vor allem mit ihren riesigen Knopfaugen
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
ohman..... ich würde auch sooo was von gerne wieder ein aqua haben...... aber mit blubbies hab ich einfach kein Glück.... ;-(
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hi,
na mach doch, kannst von mir gerne paar kleine abhaben wenn sie groß genug sind
Aber du hast ja auch noch deine Teichfische gell |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
| 3mm kleine Fischchen! Wie groß sind se denn wense ausgewachsen sind? Ich hab nähmlich keinen blassen Schimmer von Fischen und stell mir sooo kleine Fischle irgendwie komisch vor! Und dann noch mit großen Augen?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Klara,
Platies werden so ca. 3-4 cm groß.
Eigentlich leben Fische ja Eier aber Platies gehören zu den sogenannten "Lebendgebährenden Zahnkarpfen" sprich die Babys werden schon völlig fertig geboren und schwimmen gleich rum.
Ist total interessant habe auch schonmal eine Geburt live gesehen
Die Babys müssen allerdings sehr schnell sein udn sich sofort verstecken.
Es kommt vor dass die Mütter sich nach der Geburt umdrehen und die eigenen Babys fressen
Hört sich krass an ist aber leider so. Deshalb werden auch meistens so viele geboren damit wenigstens einige eine Überlebenschance haben.
Wenn ich merke dass ein Fisch kurz vor der Geburt ist setze ich in in einen Laichkasten übernacht. Dort ist ein doppelter Boden der kleine Schlitze hat, so können sich die Babys vor der gefräsigen Mutter verstecken.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
Hi Verena, des höhrt sich ja wirklich interessant an! Viel Glück mit den Kleinen!
Lg Klara |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo ihr,
Oje mein Beitrag hört sich ja furchtbar an wenn man ihn nochmal so durchliest.
Men merkt dass ich 2 Jahre Lehramt studiert habe
Sind übrigens alle orange bis auf einen der ist hellgelb
Leider wachsen sie in dem Laichkasten soooo langsam.. da dauert es fast ein halbes Jahr bis man sie mal rauslassen kann ohne dass man Gefahr läuft dass sie Fischfutter werden.
Hatte früher ein Aufzuchtaquarium (45 Liter) dort sind die Babys viel viel schneller gewachsen man konnte sie meist schon nach 2-3 Monaten ins große Becken umsetzen.
Steht im Moment sinnlos im Keller rum weil ichs aus Platzgründen nicht aufstellen kann.
Aber kommt auch wieder
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo ;-)
Den Baby- gehts immer noch allen gut.
Haben bis jezt alle 13 überlebt - hoffe dass sie wieterhin alle durchkommen und groß werden :-)
Die Mutter von ihnen ist nämlich zur Zeit etwas "schlapp"
Ist leider das blöde wenn man die in Zooläden kauft und sie schon ausgewachsen sind dass man dann nie weis wie alt sie schon waren beim Kauf..... und Fische werden ja jezt auch ned grad so alt so 1-3 Jahre je nach Rasse. Gut Welse oder so können älter werden bis zu 15 Jahre oder sogar manchmal noch mehr..... aber bei den kleineren Arten die werden meist nur 1 Jahr...
Obwohl ich festgestell habe dass die selber "gezüchteteten" viel robuster sind udn auch wesentlich länger leben als die gekauften...
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Ich fand das auch immer toll, Fischnachwuchs.
Dann gratuliere ich dir mal.....
...meine Kardinälchen damals haben leider Inzucht betrieben. Viele babys kamen verküppelt auf die Welt. Hab dann einige elterntiere abgegeben und frischen Wind reingesetzt.
Jetzt hab ich keine Aquas mehr, schade eigentlich....da bekommt man echt wieder lust. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
Bei meinen Geburten waren auch schon oft Verküppelte dabei.
Oder welche die noch nicht ganz fertig entwickelt waren.... also so ne Kugel mit Augen...
Zum Glück kommen die schon tot auf die Welt.
Wäre schlimm wenn die dann noch ne Weile leben würden :-(
Bei meinen Guppys war das auch irgendwann so das immer die Kinder mit den Kindeskinern usw. Hab dann auch mal paar neue Weibchen dazu dann gings wieder ne Zeitlang.
Oder mit meiner Cousine auch schon manchmal dann die Babys getauscht :-)
Naja dann schaff dir doch wieder ein Aqua
rium an ;-)
Macht wirklich Spaß....
Irgendwann hätte ich mal gerne ein gaaaaanz großes.
Aber est wenn ich mal wo endgültig wohne... denn meinen nächsten Umzug sehe ich schon wieder vor mir *seufz*
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo ihr,
puh gerade blieb mir echt halb das Herz stehen.
Hab das Babybecken der Kleinen gerade saubergemacht und die 13 Winzlinge dazu rausgefangen und in eine Glasschüssel getan. Als ich fertig war und sie wieder umschütten wollten sind mir 2 leider entwischt und ins große Becken.
Die anderen Fische natürlich sofort draufgestürzt. Dachte mir echt scheiße die sind jetzt tot und du bist schuld – hättest doch besser aufgepasst....
Aber dann sas ich noch so 20 Min. davor und hab die kleinen gesucht. Einen hab ich dann gesehen, er wurde verfolgt von einem Neon. Der war schon so 1 cm dran an ihm und wollt grad danach schnappen. Durch nen gezielten kleinen Schlag an die Scheibe hab ich das grad noch verhindert (jaja ich weis ich weis man soll ned an die Scheibe klopfen – aber das war ein Notfall ;-)
Konnte ihm dann mit dem Kescher fangen und wieder zurücksetzen. 10 Minuten später hab ich den 2. dann auch noch gefunden. Er saß ganz verschreckt auf dem Boden und hat sich versucht zwischen den Kieseln zu verstecken.
Auch ihn konnte ich wieder einfangen und so geht’s den 13 Babys jetzt allen wieder gut – was für ein Glück!
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
Puh, höhrt sich echt nach *schockschwerenot* an!! zum glück is nichts weiter passiert  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
so hier mal ein Foto der Kleinen.
Wird man wahrscheinlich jezt nicht sooo gut erkennen da die ja erst so 4 mm groß sind.
Aber versuchen wirs halt mal:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
öhm-, ich nehm mal an die kleinen orangenen fleckchen sind die nachwuchs- ?! _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Richtig ;-)
Der Kandidat hat 100 Punkte *g*
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|