| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SonjaD
Tierprofi
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 923 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Susi hat ja ne Katzenklappe und in letzter Zeit habe ich immer öfter bemerkt, daß sie erst sehr genau durch die Scheibe schaut bevor sie rein geht. Auch meinte ich, daß sie in letzter Zeit mehr frisst als sonst.
Vor ca. drei Wochen war wohl mal ein Kater in der Wohnung, weil ich eine markierte Stelle hatte und es dementsprechend gerochen hat. Kurz danach habe ich einen dünnen, schwarzen Kater im Garten gesehen, aber er war sehr scheu und gleich wieder weg. Gestern Abend ging ich ins Büro und hörte dann nur noch die Katzenklappe schlagen, weil jemand wie der Blitz abgehauen ist. Anscheinend kommt der junge Vagabund nun jede Nacht zum Fressen vorbei.
Susi hat ihr Zuhause bis jetzt immer verteidigt, aber anscheinend wird sie langsam zu alt dafür.
Was kann ich tun, damit er nicht mehr rein kommt? Hat jemand eine Idee? Ich habe vorhin auch schon die Gemeinde angeschrieben, ob sie ne Anzeige im Gemeindeblatt schalten können, ob jemanden der Kater gehört. Wenn nicht, könnte ich ihn ja einfangen und ins Tierheim bringen oder evtl. gleich selber behalten. Aber so unkastriert in meiner Wohnung gefällt mir das ehrlich gesagt sehr wenig. Und ich möchte auch nicht, daß Susi sich hier nicht mehr Zuhause fühlt.
Viele Grüße
Sonja _________________ Es grüßen außerdem Murphy, Oona und Joey. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo Sonja,
wie du schon gesagt hast, gibt es die möglichkeit ihn ins Tierheim zu bringen.
Habt ihr vielleicht einen Katzenschutz, der die Katze einfangen kann??
Ist deine eigene Katze Nachts auch draußen? Manche Katzenklappe haben ja die Funktion, das die Tiere nur in eine Richtung können. Sprich, vielleicht gibt es die Möglichkeit so, zumindest Nachts zu verhindern, das der Streuner reinkommt.
Es gibt noch eine alternative zur normalen Katzenklappe. Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber lohnt manchmal doch.
Und zwar gibt eine Klappe, in der man die Chip-Nummer seiner Katze einspeichern kann und nur die Tiere mit den gespeicherten Nummern erhalten zutritt. Dafür muss die Katze allerdings einen Chip haben. Ich glaube die Klappe kostet so 120-150 Euro in der Anschaffung. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 923 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
|
Hallo Bianca,
meine Katze kann immer raus, wann sie mag. Im Sommer schläft sie auch gerne draußen, z.B. bei den Nachbarn unterm Vordach oder im Carport.
Ich kann meine Klappe auch einstellen, daß sie nur noch in eine Richtung geht, aber Susi hat kein Katzenklo, sondern geht nur draußen. Den Kater könnte ich aber so fangen.
Susi hat keinen Chip und sie braucht auch eigentlich keinen. Sie bewegt sich nie außerhalb vom Gartenzaun. Aber im Notfall wäre das schon eine Lösung, wobei mir die jetztige Katzenklappe lieber wäre, hat die schon mit Glas über 300 EUR gekostet und nochmal soviel Geld ausgeben nur wegen einem Einbrecher????
Ins Tierheim würde ich ihn nur ungern bringen. Aber ich hab Angst, wenn ich ihn einfange und einfach behalte, kastrieren lasse usw., daß sich dann doch ein Besitzer findet, der sich dann evtl. sogar aufregt. Ihr wisst ja, wie blöd manche Leute sein können. Alles schon erlebt. Vielleicht macht die Gemeinde ja die Anzeige ins Gemeindeblatt. *hoff*
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
| Du könntest ja vorab in der Gemeinde rumfragen ob jemand einen Kater vermisst oder im Tierheim fragen, ob die ihn auch für paar Tage nehmen. Falls ja, könnte sich der Besitzer noch melden und du hast keinen unkastrierten Kater im Haus. Falls nicht, kannst du ihn ja dann später noch aufnehmen. Dann die Klappe so stellen, dass mal eine Nacht niemand raus, aber rein kann. Wenn der Kater wirklich jede Nacht kommt, hättest ihn ja dann ziemlich schnell. |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hi,
das wäre eigentlich auch ne Idee. Das Tierheim könnte ihn dann gleich kastrieren lassen und ich hol ihn dann wieder und bis dahin wäre Liu Man dann auch wieder Zuhause.
Nächste Woche hab ich Urlaub. Werde dann wohl mal ne Fang-Aktion starten.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo,
die Gemeinde schaltet eine Anzeige im Gemeindeblatt, welche dann schon am Mittwoch erscheint und ab Montag startet die Einfang-Aktion.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich ihn gefangen bekomme. Meine Vermieter haben mir schon Unterstützung zugesagt. Habe nämlich die Vermutung, daß es nicht so einfach wird.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ich drück die Daumen für die "Jagd"
Bin ja mal gespannt was dann aus dem Kater wird.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo Verena,
also ganz ehrlich, ich glaub, ich weis schon, was aus ihm wird.
Er weiß hier, wo er fressen kann und im Winter wird er auch froh sein, wenn er ein warmes Plätzchen zum Schlafen hat. Er kennt sich hier aus.
Wenn er sich wirklich als "Wilder" entpuppt, dann wird er wohl hier bleiben. Und die Farbe passt ja auch.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hehe genau das meinte ich ja  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo,
ich habe heute nochmal mit der Gemeinde telefoniert. Sie halten eine Woche als angemessene Frist, wenn sich niemand wegen dem Kater meldet. Am Mittwoch erscheint das Gemeindeblatt und nächste Woche starte ich dann die Einfangaktion. Die sind da wirklich super nett und haben echt interessiert nachgefragt, was aus dem Kater dann wird und ob der arme Kerl vielleicht doch ausgesetzt wurde usw.
Ich werde ihn dann gleich hier behalten und gar nicht den Umweg über das Tierheim gehen.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Dann *daumendrück* dass du ihn bald erwischt.
Und dass er (sofern sich kein Besitzer meldet) bei dir bleiben kann und nicht ins TH muss finde ich auch klasse
Wohnst du eigentlich ländlich? Dann könnte es ja auch eine Bauernhofkatze sein. Gehört zwar dann jemand aber die Bauern kümmern sich meist eh nicht.
Wir haben auch ne zeitlang ne Nachbarkatze gefüttert weil die so dünn war und die sich anscheinend nicht gekümmert haben  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo,
ja, ich wohne ländlich, aber nicht auf nem richtigen kleinen Dorf. Hinter dem Haus ist ne große Wohnsiedlung und zwei oder drei Häuser weiter ein ehemaliger Bauernhof. Dort laufen zwar auch Katzen rum, aber die sehen immer gesund und gut genährt aus.
So nen richtigen Bauernhof gibt es hier in der Nähe unserer Straße eigentlich nicht, soweit ich weis.
Die Nachbarn sehen ihn manchmal über der Straße in der Wiese laufen, aber haben auch keine Ahnung, wohin er gehört.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo,
da ich vorhin in der Tierklinik war, hab ich wegen diesem Herren hier auch mal gefragt.
Wenn ich ihn gefangen habe, kann ich ihn gleich morgens ohne Termin zum Kastrieren bringen. Und beim Tierheim soll ich anfragen, ob die einen Teil der Kosten übernehmen. Das machen die wohl manchmal.
Die meinten dort auch, daß ich ihn dann direkt nach der OP wieder rauslassen könnte, wenn er von der Narkose her soweit wieder fit ist. Das ist prima, weil ich nicht weiß, wo ich ihn hier einige Tage hätte einsperren können.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|