| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Habe doch am Sonntag 3 Zwerghamster bei einer Frau rausgeholt. Und jetzt sah ich erst das ganze Ausmaß! Die Tiere sind total hippelig und irgendwie scheinen sie sehr nervös und desorientiert. Die 2 Großen gehen noch, aber das Kleine macht mir Sorgen. Habe was Komisches an ihrem Arm entdeckt, komme aber nicht an sie ran, als ich sie griff um zu schauen hat sie gebissen! Es handelt sich um ein großes Ding (wohl Tumor?), das das Fell zur Seite drückt und Dunkel ist (evtl. Rot)! Es handelt sich nicht um eine Bißwunde, denn weder im Käfig noch am Körper des Tieres ist Blut festzustellen!
Angeblich ist das Tier erst 4 Monate alt, aber das wusste sie nicht genau und es stammt sicher aus einer Inzucht, da die Frau viele Männchen und Weibchen mehrerer Generationen zusammen hielt.
Könnte es noch was anderes außer Krebs sein? Ich sage ganz ehrlich das ich so ein kleines Ding nicht operieren lasse da ich hier keinen Tierarzt kenne der so ein Tier wieder aus der Narkose rausbekommt.
Habe jetzt schon mal geschaut ob es ein Tumor sein könnte (also auf anderen Hamsteseiten) und ich muss sagen es sieht für mich schon wie ein Tumor aus (kenne das ja von Ratten)!
Wollte ja nur einen der Zwerge behalten, aber wie die sich benehmen werde ich wohl doch alle 3 behalten "müssen"!
Also kann es doch noch was anderes sein? Weiß nicht ob ich mit ihr zum Tierarzt gehen kann, da sie sich ja kaum greifen lässt und beißt!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
da du ja nicht weist was es ist würd ich auf alle Fälle zum TA gehen.
Die bekommen das schon hin. Meine wird mit jedem Tier fertig und seis noch so klein und bissig, die schafft das. Die haben ja auch spezielle Griffe was wir nicht können
Tu ihr halt ne Papprolle hinhalten dass sie da reinkrabbelt, dann kannst du sie damit in ne Box setzen. Mach ich auch immer so wenn welche bissig sind.
Könnte ja evlt. doch ne Bisswunde sein aus der sich ein Abzess entwickelt hat.... Tumor wäre natürlich blöd, jezt da sie ein besseres Leben bekommt...
Ich drück die Daumen dass es nichts schlimmes ist!!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sue
Tierliebhaber/-in

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 01.08.2007 Beiträge: 219 Trophäen: 1 'Hall Of Fame'
|
|
Hallo,
ich würd auch auf jeden Fall zum Tierarzt raten. Nur der kann feststellen, was zu machen ist und was es wirklich ist.
Und dass sie gebissen werden ist eben Berufsrisiko.
Vielleicht warst du ja auch schon? Wie gehts dem Hamster denn?
lg
sue |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierversteher/-in
Alter: 60 Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 422 Wohnort: Gera
|
|
Ja, das wäre auch meine Meinung, du solltest das schleunigst von einem TA abklären lassen.
Es muß nich zwangsläufig ein Tumor sein, könnte sich hierbei auch um einen Abszess handeln oder eine entzündete Bisswunde.
Von daher sollte es schleunigst abgeklärt werden.
Gute Besserung  _________________ Lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
So, den Tierarztbesuch inkl. 12,82 Euro + Streß für das Hamsterchen hätte ich mir sparen können! Wie ich erwartet hatte lautete die Diagnose ernüchternd und einfach Tumor! Der Tierarzt meinte so lange die kleine Maus noch laufen kann darf sie ruhig leben, danach muss sie halt erlöst werden! Sunny, wie ich die Süße nun taufte darf natürlich bleiben! Es tut mir schon leid um sie, aber viel mehr hoffe ich, das sie nicht tragend ist und noch kranke Babys (also die evtl. dann auch alle Krebs bekommen) auf die Welt setzt! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
annie
Tierprofi
Alter: 42 Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 995 Wohnort: Bayern
|
|
komisch,,,, meine freundin hat einen hamster dem wurde ein tumor weg operiert,,,,,
dem kleinen gehts suuupi und erfreut sich seines lebens,,,
annie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Wieso komisch? Ich denke nicht das man so ein kleines Tierchen noch operieren sollte. Das ist ja auch alles gefährlich mit der Narkose usw. und wenn der Tumor streut und das macht er ja in den meisten Fällen kann ich das Tierchen ja nicht immer wieder operieren lassen. Ich bin schon auch der Meinung solange es geht ist es okay, aber rumdoktern ist nicht! Das habe ich bei Ratten nicht gemacht und werde es sicher auch nicht bei Mäusen und Hamstern machen! Ich meine klar gibt es Tierärzte die alles operieren! Aber wie sinnvoll so was immer ist ...! Ich weiß wie es bei meiner Oma war ... an der wurde rumgeschnippelt bis fast nichts mehr da war und eigentlich nur noch das Herz schlug! Das fand ich nicht okay und ich weiß wenn ein Tier Krebs hat wird es eh früher oder später dran sterben! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierversteher/-in
Alter: 60 Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 422 Wohnort: Gera
|
|
Das tut mir leid und ich wünsche Sunny noch ne schöne Zeit  _________________ Lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo |
|
| Nach oben |
|
 |
annie
Tierprofi
Alter: 42 Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 995 Wohnort: Bayern
|
|
naja,,,, also diese einstellung gefällt mir persönlich nicht, aber das muss auch jeder selber wissen.....
wenn man zb meinen freund nicht operiert hätte an krebs, dann würde er heute nicht mehr leben,,,,,
und dem hamster meiner freundin gehts super gut, das schon seid fast nem 3/4 jahr,,,,
es ist allerdings oft eine frage des geldes, denn so eine op kostet bestimmt zwischen 50 und 100 euros,,,,, |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ochje der arme..... tut mir leid
Ist ein schwieriges Thema...
Ich würd auch operieren lassen denk ich.
Wenn sie schon zu schwach sind schlafen sie eh meist in Narkose dann ein und wachen nicht mehr auf... also spüren sie nichts mehr. Und vielleicht schafft er es ja auch und hat noch ein schönes Restleben....
Man weis halt nicht ob sie Schmerzen haben etc. weil so kleine Tierchen sich halt meist nichts anmerken lassen. Das ist halt das schwierige...  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Was wollt ihr denn bloß immer operieren! Es gibt halt Sachen da kann man einfach nichts mehr machen und dann muss man das halt einfach akzeptieren! Ich verstehe das Denken nicht! Der Tierarzt hat mir bestätigt das man nicht operieren kann und sich das Tier nicht quält und wenn es sich quält wird es halt erlöst. Woher weiß ich denn das es sich nach der OP nicht sein restliches Leben lang quält - vorrausgesetzt es kommt aus der Narkose raus? Krebs ist Krebs. Ich kenne auch nur wenige Leute die den Krebs besiegt haben mit Chemotherapie usw. Was soll das dann? Wenn man eine Diagnose hat die nicht heilbar ist muss man es hinnehmen! Bringt ja nichts! Beim Tier ist halt noch der Vorteil das man es dann erlösen kann bevor es sich quält!
Sunny bleibt so lange sie sich nicht quält bei mir und darf einfach leben! Ich merke ja dann wenn sie sich quält und bitte keine Diskussionen hier wieder über das Für und Wider. Mein Entschluß steht fest! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
So, jetzt hat es mir natürlich doch wieder keine Ruhe gelassen und wie so oft bei solchen Entscheidungen und Fragen schaue ich mich im großen WWW um! Und siehe da ...! Auf den Seiten wo ich war haben alle ihre Hamster mit dem Tumor gelassen so lange es ging und ihn dann erlöst! Auch die meisten Tierärzte rieten von einer OP ab und dann habe ich unter anderem auch das hier noch gefunden, was meine Gedanken eigentlich noch bestärkt ...
http://www.timanfaya.ping.de/hamstergesundheit.html
III.Tumore
Tumore treten häufig bei älteren Hamstern auf und da ganz besonders bei speziell gezüchteten. So stehen weiße Hamster in dem Ruf, ganz besonders anfällig für die Bildung von bösartigen Tumoren zu sein.
Gutartige Tumore werden meist nicht behandelt. Homöopathisch hörte ich von dem Mittel "Tarantula", aber mir liegen bislang keine detaillierten Erkenntnisse darüber vor.
Bei bösartigen Tumoren kann der Versuch unternommen werden, eine Operation durchzuführen.
Leider ist die Sterblichkeit während und nach einer OP sehr hoch. Wenn ein Tier die OP überlebt, kann es zu Komplikationen in der Aufwachphase kommen.Durch Kreislaufversagen stirbt das Tier dann kurz nach der OP.
Ferner sind die Tumore oft derartig aggressiv, dass sie sich kurze Zeit nach der OP wieder neu bilden. "Kurze Zeit" meint dabei wirklich kurz und bezieht sich auf einen Zeitraum von nicht einmal einem Monat.
Wer sich dennoch für eine OP entscheidet, sollte sich nach einem Tierarzt umhören, der auch bei Hamstern eine Inhalationsnarkose anbietet. Diese hat gegenüber der herkömmlichen (und immer noch weit verbreiteten) Injektionsnarkose den Vorteil, dass sie besser zu dosieren und besser verträglich ist. Die Sterblichkeitsrate bei der Inhalationsnarkose liegt deutlich unter der der Injektionsnarkose.
Ich denke das sagt schon alles!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3183 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
die kleine ist doch ein Robo? in der Größe bräuchte es schon einen total guten TA der am besten regelmäßig irgendwelche Kleinstsäuger in Behandlung hat...
Tumor bei Hamster find ich ja eher selten zumindestens weis ich jetzt nur von einem Einzigen Hamster mit Tumor und das war ein Goldhamster der nen nichtoperablenen Tumor im Bauchraum hatte (da waren mehrere Blutgefäße mit betroffen) Ansonsten bin ich aber auch der Meinung ein so Kurzes leben wegen nem Tumor mit ner OP zu riskieren
Wurd die Beule Punktiert? Ist sicher gestellt das es kein Abszess oder ähnliches ist?
LG Mimia _________________ Bö(h)ser, singender, weitgereister Möchtegernadmin...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Der Tierarzt schien schon kompetent zu sein das er wusste was er sagt! Also ich hatte jetzt nicht das Gefühl das er anfängt zu stottern oder so weil er sich nicht sicher ist. Und ich kenne Tumore von Ratten und das sah genauso aus. Ich konnte halt zu Hause nicht wirklich schauen, weil die Kleine halt immer so schnell hin und her rennt und als ich sie dann aber im Transportkorb hatte und sie mal ne Weile ruhig saß habe ich genau schauen können und hätte eigentlich auch ohne Diagnose die Praxis verlassen können, denn es ist schon ein Tumor! Und Tumore kenne ich nun wirklich nachdem ich mindestens 12 Ratten wegen Krebs verloren habe!
Und ich habe auf etlichen Seiten gelesen das gerade Zwerghamster zu Tumoren/Krebs neigen! Damit aber eben noch ne Zeitlang gut leben können und wenn man merkt sie haben Schmerzen lässt man sie halt erlösen! Und ich denke das ist auch die "bessere" Alternative! Lieber noch ein paar Wochen/Monate wo sie sich wohl fühlt als eine OP die voll in die Hose gehen kann und man dem kleinen Tierchen nur schadet. Und wie es in dem Text eben stand wird ein Gutartiger Tumor eigentlich eh nicht operiert und ein Bösartiger Tumor streut!
Meine Ratten z.B. hatten bis auf eine noch ein Leben von 6-9 Monaten mit Tumor vor sich ohne Qual! Nur bei einer wuchs der Tumor in 5 Wochen so sehr, da konnte man sich daneben setzen und zuschauen!
Der Tierarzt meinte eben noch wenn sie nicht mehr läuft ist es so weit und das Zwergis sehr robust sind was Schmerzen angeht! Wissen kann man es natürlich nie, aber ich kann auch nicht wissen ob das Tier nach einer OP nicht doch auch leidet. Weil zeigen tun sie es ja nicht wirklich!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|