www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass wir jetzt einen großen Spiele-Bereich haben?

Grundregeln der Chinchillahaltung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 09:48    Titel: Grundregeln der Chinchillahaltung

Ich habe mal die 10 wichtigsten Grundregeln zur Chinchillahaltung zusammengefasst:

Chinchillas sind Rudeltiere. Man sollte sie niemals alleine halten.

Man kann gleichgeschlechtliche Gruppen halten oder ein Pärchen.

Hierbei sollte das Männchen aber kastriert sein, da es schon viele Notfalltiere gibt die ein Zuhause suchen.

Chinchillas können bis zu 22 Jahre alt werden, normal sind 16- 18 Jahre.

Da sie nachtaktiv sind sind sie nicht als Haustiere für Kinder geeignet.

Die Mindestmaße für ein Chinchillaheim betragen 100cm l x 80cm b x 100cm h.

Je größer natürlich umso besser.

Die Etagen sollten nicht höher als 50 cm sein um gefährliche Abstürze zu verhindern

Der Gitterabstand sollte nicht größer als 2 cm sein da die Tiere sonst ihren Kopf durchstecken und sich verletzen können.

Chins sollten täglich mindestens eine Stunde Auslauf haben, besser mehr.

Bitte auch beim Auslauf darauf achten dass Rückzugmöglichkeiten wie Häuschen vorhanden sind bzw. der Käfig immer offen steht so dass sie sich in diesen zurückziehen können.

Vor dem Freilauf sollten alle Gefahren wie Stromkabel, giftige Plfanzen und andere Haustiere aus dem Zimmer entfernt werden.

Da Chinchillas gerne nagen sollte kein Plastik im Käfig vorhanden sein.

Dies kann bei verschlucken zum Tode der Tiere führen

Als Einrichtung eignen sich am besten Gegenstände aus Holz.

Sitzbretter, mehrere Häuschen (für jedes Tier eines) und dicke Äste – alles natürlich unbehandelt.

Als Einstreu eignen sich Holzsspäne.

Kein Stroh oder Strohpellets als Einstreu , sie sind Scharfkantig nach dem annagen und verursachen Verletzungen im Vwerdauungstrakt

Einmal pro Woche sollte das Gehege gründlich gereinigt werden. Die Kloecken alle 2 Tage.

Chinchillas benötigen ein Sandbad zur Fellpflege. Die Badewanne sollte groß genug sein und möglichst aus Keramik damit sie nicht angenagt werden kann.

Bitte nur den speziellen Chinchillasand (mit abgerundeten Körnern) verweden.

Am besten bewert hat sich der sogenannte Attapulgus oder Attapulgit.

Vogelsand ist nich geeignet da er Quarzhaltig ist und scharfe Kanten hat, welche das feine Chinchillafell schädigen würden.

Heu zählt zur Grundnahrung der Chinchillas und sollte daher immer vorhanden sein.

Zusätzlich sollten spezielle Chinchillapellets angeboten werden, hiervon etwa 2 EL pro Tier und Tag.

Bitte kein Mischfutter kaufen dies kann zu schweren Verdauungsproblemen und auf lange Sicht sogar zu

Organschäden ( Leberverfettung) führen.

Als Leckerlie eignen sich ab und zu Rosinen ( wegen dem hohen Zuc´kergahelt aber nur selten geben), getrocknete Apfelstückchen und Rosenknospen.

Hiervon aber nie zuviel anbieten. Auch getrocknete Kräuter und Zweige kann man hin und wieder reichen.

Chins benötigen täglich frisches Wasser. Ob sie Trinkflaschen oder Näpfe besser annehmen ist von Tier zu Tier verschieden.

Edit by terrinav , auf fachliche Richtgkeit korregiert

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 20:30    Titel:

Hi Verena,

du warst ja echt super fleißig ! Bist mir gerade zuvor gekommen, denn ich hatte ja gesehen, daß hier nichts verfaßt war.

Muß nur bei der Käfiggröße - wobei ich Käfige ohnedies hasse - wieder etwas meckern. 1 qm ist echt zu klein! Du darfst nicht vergessen, daß die Mehrheit der Leute, die ihre Tiere in Käfigen halten, ihnen keineswegs soviel Auslauf gewähren, wie sie immer angeben. Also, nicht nur Papageien- und Sittichvögel sind keine Hubschrauber, die fast senkrecht in die Höhe starten wollen, sondern auch Chinchillas nicht. Sie sind sehr, sehr aktive und sprungstarke Tiere, die eigentlich fast soviel Platzbedarf wie Zwergkaninchen haben; d.h. für 2 Tiere Minimum 3 qm. Dann kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen am Wochenede verreisen, oder einen Tag bei Oma udn Opa verbringen, etc.

Auslauf/Freiflug sollte für alle Käfiginsassen mindestens zweimal täglich erfolgen. Und zwar morgens, wenn die Tiere erholt und energiegeladen aufwachen und nachmittags oder abends noch einmal. Besser wäre natürlich, die Tiere könnten ihren Bewegungsdrang tagsüber nach freien Stücken ausleben.

Kim

Hase2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 21:56    Titel:

Hallo Kim,

hatte ja zuvor etwas gegoogelt. Im Internet gibt es verschiedene Angaben was die Mindestgröße von Käfigen anbelangt. Hab schon immer das gößte genommen. Außerdem heißt es ja "Mindest"größe, also dass es eben mindestens so groß sein sollte.

Dass es besser immer mehr sein sollte hatte ich ja auch dazugeschrieben.

Wenn man bedenkt was im Handel alles als Käfige für Chins angeboten wird.... da würde ich bestensfalls nen Hamster reintun.... Mad

Eigenbau ist natürlich immer am besten.

Ich habe letzes Jahr z.b. 3 Notfallchins vermittalt die haben dann beim neuen Besitzer nen super Eigenbau bekommen 2 x 2 x 2,50 Meter !

Und das ist schon echt klasse...

Leider denken nicht alle Menschen so....

Wenn man sich anschaut wo die Chins vorher gehalten wurden in so kleinen Pelztierkäfigen die so 50 x 30 waren... wo sie einzeln drinnen saßen..... Evil or Very Mad

@ Sven,

danke du bist eben bei den Chins doch etwas mehr Fachmann als ich
Terrinav
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 09:24    Titel:

Hi

Die Käfiggrößen sind Empfehlungen von Haltern , vorgeschriebene größen gibt es nicht. Ferner sollte man unterschieden zwischen Hobbyhalung und Zucht. Die von Euch genannten Käfiggrößen sind z. B in einer Zucht tödlich , und das im warsten SInne des Wortes. Wir haben dieses Jahr bereits 3 Jungtiere durch Abstürze verloren , und das bei Käfighöhen von 75 cm.

@ Kim : guck mal hier hin...

Very Happy

http://wp1050875.wp081.webpack.hosteurope.de/viewtopic.php?p=653#653

LG

Sven

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 09:40    Titel:

@Verena

ja, weiß ich. Da hast du Recht, daß die Leute , insbesondere die sog. Stallhasen auch (aber nicht nur die) in winzigen Käfigen hielten und teilweise noch halten. Oder Chinchillas in winzigen Käfigen, das ist bekannt.

"Ich finde es halt besser, gleich mal optimale Größenangaben zu nennen. Als ich das vor vielen Jahren schon hörte von den 3-4 qm pro einem Zwergkaninchenpaar, war ich erst einmal ""heilsam"" geschockt - da fing ich an, wirklich richtig darüber nachzudenken! "

Bei Problemhaltungen und wo ich bei den Leuten nicht weiterkomme, werfe ich das Prospekt von der "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz ein. Die hinken zwar vielen Kleintierprofis ein bißchen hinterher, aber imVergleich zu o.g. sind die auch großzügiger.

@Sven : eine Höhenangabe habe ich gar nicht gemacht !! Das ist mir klar, daß bei Chinchillas insbesondere die Käfige oder Gehege nicht so hoch sein sollen. Aber gerade was Abstürze anbetrifft, erfolgen sie in diesen von mir als "HUBSCHRAUBERKÄFGIGE" bezeichneten Dinger . Nicht nur wegen ihrer Höhe, sondern auch wegen der geringen Bodenquadratmeterflächehe. NÄMLICH GERADE WEIL CHINCHILLAS SO EINEN ENORMEN BEWEGUNGSDRANG haben, verführen diese "Haubschrauberkäfige" mit durchschnittl. 1 qm nur , die Tiere, diesen mit zu hohen Sprüngen auszuleben. Irgendwo müssen sie ihre enorme Energie ja lassen...

Sven und Verena:

Es geht ja nicht darum, was irgendwer schreibt (Im Internet oder sonstwo) oder wer sich als FAchmann/FAchfrau bezeichnet oder nicht - also nicht ums Recht haben!! Hobbyhaltung oder Zucht, egal.

Es geht mir darum, möglichst viel Empathie für die natürliche und möglichst gut nachempfundene Lebenswirklichkeit und Lebensart der jeweiligen Spezies - und die möglichst gut & natürlich nachzugestalten. So dass das Tier eben tatsächlich 'annähernd' artgerecht leben kann .

Auch Lagomorphen, Nager und Vögel sollten meiner persönlichen Ansicht nach ihr Bewegungsbedürfnis nach eigenem Empfinden & Bedürfnis ausleben können und nicht , wenn der Halter gerade mal Zeit und Lust dazu hat. Vielelicht will eben der Vogel da gerade gar nicht fliegen oder das Kaninchen hat gerade gar keine Lust zum Hoppeln, weil es Blähungen hat oder müde ist oder was immer, wenn die "Besitzer" das Türchen öffnen.

Ne, den Angaben der Leuten über den vielen Auslauf aus Käfigen dürft Ihr nicht so viel Glauben schenken - leider !!! Da kann Saskia bestimmt auch einiges berichten...

Kim

Zuletzt bearbeitet von Kim am 13.05.2006, 09:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 09:45    Titel:

PS: Meine Erfahrung ist die, daß viele - zu viele - Halter diese sogenannten Mindestgrößen dann auch nehmen oder sogar noch etwas unterschreiten. Leider !!! Und ich komme ziemlich viel herum.. Daher nenne ich lieber gleich die optimalen Größen (wobei sogar die gerne noch überschritten werden können!)

Kim Eichi

Terrinav
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 10:55    Titel:

Hi Kim

Aber auch bei den Käfiggrößen sollte man im Rahmen des machbaren bleiben. Wir wurden z. B mal von Chinhaltern in Panik angerufen, ihre Chins nehmen nicht zu , sie wieen gerade mal 400 gr ( unterste Grenze für ausgewachsene Chinchillas). Wir sind hin und haben uns das mal angesehn. Bei einem Käfig von 4,5 m breite , 2,20m Hähe und 0,60m tiefe ist das auch kein Wunder gewesen. Die Chins haben Bewegung ohne Ende, das Unfallrisiko steigt erheblich und durch das "untergewicht" werden sie sehr anfällig für Krankheiten und haben , wenn sie krank werden , keine Reserven.

Wir Menschen können Tiere nur Tiergerecht halten , Artgerecht kann es nur die Natur.

LG

Sven

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 11:00    Titel:

Hi Sven,

ja, deswegen schrieb ich ja 'annähernd' artgerecht. Also so doof bin ich nun wirklich nicht, daß ich nicht wüßte, dass es ein völlig artgerechtes Leben nur in der Natur gebenkann, d.h. oft auch da schon nicht mehr 100% , weil Menschen viel Lebensraum weg nehmen oder verändern.

Klar hätte ich noch präziser u. ausführlicher beschreiben können - soviel Zeit habe ich allerdings nicht und viel von meiner Freizeit geht sowieso für meine eigenen Tiere und Tierschutz drauf, inklusive der Beiträge in diesem Forum. Ich dachte, man versteht damit, was ich meine, wenn ich 'annähernd' schreibe.

Meine zwei Chinchillas besaßen früher einen eigenen Raum, gut 3 qm und 2,40 m hoch !! Allerdings war ihr höchster Aussichtsturm nur knapp 1 m hoch, d.h. auch keine Bretter an die Wand genagelt oder geschraubt für sie ... Dazu durften sie noch ins Wohnzimmer unter Aufsicht.

Ich frage mich, wie die Tiere das in freier Natur machen , grübel, grübel ...

Gruß, Kim

Terrinav
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 16:55    Titel:

Hi Kim

Abschliessend möchte ich nur sagen , das in der freien natur auch ein wesentlich höherer Anteil an Todesfällen, egal wo durch, ist , die wir als Halter oder Züchter natürlich vermeiden wollen. Auch das ist Tierschutz.

LG

Sven

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 21:24    Titel:

Hi Sven,

sorry, aber von 'züchten' bzw. die Kleintiere sich noch vermehren lassen, wegen ein paar Euros, obwohl Tierschutzvereine u. Auffangstationen voll mit ihnen sind, halte ich eh nichts, erst recht nicht vom Züchten um jeden Preis - Tiere z.B. in Minikäfigen vegetieren zu lassen! Das ist meine persönliche Meinung!

Kim PS: Möchtest du dein Leben auf der Toilette oder im Badezimmer verbringen, nur damit dir kein Ziegelstein draußen in der Welt a.d. Kopf fällt oder du bei einem Autoiunfall (große Wahrscheinlichkeit!") stirbst?

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Terrinav
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 11:33    Titel:

Hi kim

Das ist schon klar , aber die wenigsten Tiere , die von reelen Züchtern stammen , landen in Tierheimen , es sind eher die , die aus "Kinderzimmerzuchten" stammen wegen dem " ich möchte mal Nachwuchs haben" oder weil es unüberlegt und ohne eine gute Beratung verkauft wurde aus Profitgier. Eine Zucht arbeitet sehr selten mit Profit , dafür sind die laufenden Kosten zu hoch.

Ich bin auch der Meinung , das ein Züchter auch Platz für Notfellchen haben sollte , wir selber haben ca 25 Notfellchen bei uns sitzen , die sonst im TH gelandet wären und sind Auffangstation für 2 TH.

LG

Sven

Wasserfee
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 14:43    Titel:

Hallo,

jetzt muß ich hier ja auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Das Thema Züchter ja oder nein hatten wir ja schon in einem anderen Forum Ohne Züchter hätten wir keine Chins und weniger Wissen über diese Tiere. Nur leider haben wir mittlerweile zu viele, die sich Züchter schimpfen, keine Ahnung haben, und für eine "Überproduktion" sorgen... Das, was in unseren Päppelstationen landet...

Zum Thema Käfiggröße :

Sicher ist ein großer Käfig besser als ein kleiner ... Aber mit der angegebenen "Mindestgröße" sollte man dann doch eher "auf dem Teppich" bleiben. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit, einer Gruppe ein ganzes Zimmer anzubieten. Und die Tiere können ihren enormen Bewegungsdrang auch wärend dem Freilauf austoben.

Zum Thema Freilauf möchte ich noch anmerken : Auslauf morgens und tagsüber ist für nachtaktive Tiere nicht wirklich angebracht. Morgens wachen sie nicht erholt und energiegeladen auf - sondern gehen schlafen ! Werden Chins dauerhaft aus ihrem natürlichen Lebensrythmus gerissen, wird sich das über kurz oder lang auf die Gesundheit auswirken und die Lebenserwartung dementsprechend verkürzen !

Liebe Grüße

Ulli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terrinav
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 16:30    Titel:

Hi Ulli

Die Diskussionen habe ich miterlebt ;-)

Mit dem Rest kann ich dir nur zustimmen.

LG

Sven

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 21:02    Titel:

Hi Ulli,

Texte habe ich 'rüberkopiert, damit ich nicht jedesmal den Text neu tippen muß . Ich ging davon aus, daß jeder hier in der Rubrik weiß, daß Chins mehr nachtaktiv sind...

Das weiß auch jedeR, daß nicht jedeR einen eigenen Raum seinen Chins oder sonstigen Tieren bieten kann, das ist doch klar!!

Und ich kenne viele u. habe zuviele Leute gesehen, die eben ihren Tieren nicht den tollen Freilauf oder Freiflug bieten, wie sie vorgeben. Da darf man nicht so blauäugig sein.

Von Minibehausungen halte ich eben, gerade aufgrund dieser Erfahrungen, gar nichts .

Kim

www.tierpsychologin-muenchen.de

Wasserfee
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 00:46    Titel:

Hallo Kim,

ich weiß, daß Du die Texte kopiert hast. Aber man sollte doch immer bedenken, daß auch Anfänger oder potentielle neue Chinhalter unsere Texte lesen, und nicht vom Wissensstand eines erfahrenen Chinhalters ausgehen ! Da wäre eine kurze Überarbeitung nicht schlecht gewesen ;-)

Blauäugig ist hier bestimmt keiner, wir haben wohl Alle schon entsprechende schlechte Erlebnisse in Sachen falscher Tierhaltung gehabt. Aber man kann doch nicht Alle Halter über einen Kamm scheren.

Es geht ja hier auch nicht um Mini-Käfige. Das wäre zum Beispiel bei Chins ein kleiner Hasenkäfig... Hier geht es um eine halbwegs annehmbare Größe. Nicht perfekt, das ist klar.

Ich persönlich finde ehrlich gesagt die Einstelllung zum Tier viel wichtiger als um jeden Zentimeter zu kämpfen. Was bringt einem Chin eine riesengroße Voliere, wenn es keine Ansprache, keine Liebe erfährt? Viele halten sich Tiere "einfach so", ohne zu Bedenken, daß es Lebewesen mit gefühlen sind. Gerade bei den extrem sensiblen Chins fatal! Und DAS empfinde ich als schlechte Tierhaltung...

Liebe Grüße

Ulli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit