| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 22.11.2006, 15:50 Titel: 2 Paare zusammenführen |
|
|
Hallo ihr,
ich habe ja 2 Hasenpaare die getrennt von einander leben (je ein Weibchen mit Kastrat)
Das hat sich so ergeben dass ich vor über 10 Jahren 2 Weibchen geholt habe die sich erst nach mehreren Jahren friedlichem Zusammenleben so zerstritten haben dass ich sie trennen musste und beiden dann einen Kastraten holte.
Weil das eine Weibchen aber da dann auch schon fast 10 Jahre war hab ich eine Vergesellschaftung zu viert unterlassen um Stress zu vermeiden für die Seniorin.
Nachdem sie dann gestrorben ist hab ich versucht den übrigen Kastraten mit dem 2. Paar zu vergesellschaften was aber schief ging. War nur noch ein Fellknäul aus 3 Kaninchen das durchs Gehege kugelte... musste die Süßen mit Lederhandschuhen trennen.
Naja danach habe ich für den Witwer wieder ein neues Weibchen aus dem TH geholt.
Und nun leben sie halt seit Sommer wieder als 2 getrennte Paare.
Ich habe mir schon länger überlegt ob ich es nochmal versuchen sollte zu viert...
Habt ihr da schon erfahren gemacht bei dem Zusammenführen von 2 Paaren?
Wäre halt vor allem jetzt im Winter wichtig. Im Sommer hab ich 2 Freigehege aber Wintergehege hab ich halt leider nur eines (umgebautes Gewächshaus)
Und so könnten sie halt immer nur abwechselnd raus – einen Tag das eine Paar am nächsten Tag das andere Paar. Aber nicht nur im Winter wäre es besser wenn ich eine große Gruppe hätte. Im Sommer auch. Würde ich meine beiden Außengehege miteinader verbinden wäre dieses fast 5 x 4 Meter groß was ja echt super groß für 4 Nins wäre oder?
Problem ist eben nur dass es ja damals zu dritt ned geklappt hat daher könnte es ja jetzt zu viert auch ned klappen... und weiteres Problem ist halt dass mein Stall doch vier vier zu klein ist dass sie sich nicht ausreichend aus dem Weg gehen könnten und es dann vielleicht gerade unter den beiden Männchen mal Probleme gibt.
Mein Stall ist im Moment 1, 60 x 80 cm und doppelstöckig. Im Moment bewohnt jedes Paar eine Ebene und wenns zu viert klappen würde würd ich halt ein loch reinschneiden dass sie rauf und runter können.
Drausen in den Gehegen (vor allem das Sommergehege wenn das dann so schön groß ist würde das denke ich mit etwas Geduld schon klappen. Nur der Stall ist meine Sorge wenn sie sich da ned ausreichen aus dem Weg gehen können falls es ma Streit gibt.
Und nachts getrennt nach Paaren lassen und tagsüber zusammentun im Gehege ist ja auch doof..... das wäre sicher auch nur wieder Stress...
Was würdet ihr tun?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
danifee Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 23.08.2006 Beiträge: 347 Wohnort: schwaben
|
Verfasst am: 22.11.2006, 18:38 Titel: |
|
|
hallo,
ich würds versuchen. wenns nicht klappt kannst sie ja wie gehabt je ein paar zusammen halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 23.11.2006, 12:02 Titel: |
|
|
ich würde sie einfach jeden und jeden tag immer wne du zeit hast dabei zu sein immer und imemr wieder zusammen setzen im freilauf ganz ohne häuschen ect. damit sie sich ausweichen können und das immer und immer wieder. wen sie sich schlimm streiten kurz daziwschen gehen aber dan weider zam.... ihrgendwan klappt das dan..... kan aber auch mal länger dauern aber ihrgendwan ists den dan auch zu blöd und sie haben die rangordnung geklärt.
Können sie sich übernacht richen und sehen? Das wäre auch gut und mal das streu bisserl austauschen damit sie immer dne geruch von den anderen haben und sich dran gewöhnen.
VIEL GLÜCK )) Ansosnten du kannst sie mir gerne paar tage bringen bei mir klappts immer hab bis jetzt die unmöglichsten nickels geschafft zu vergeselschaften weil hier dan auch wirklich neutraler boden ist.
Bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 23.11.2006, 12:05 Titel: |
|
|
achja früher da war kla das es nicht geklappt hat 2 männe rudn ein mädel geht eiegtnlich nie gut....... notfalls musst warten bis wieder neue nickels haben kanst dan würd ich noch 1-2 mädels zu setzen dan müsste es eiegtnlich klappen weil kan sein das die jungs auch nur so stark ihre mädels verteidigen und wen jeder 2 hat vergeht das meistens wen geklärt ist welche dame wem gehört  _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 23.11.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Hallo Saskia,
danke ich werds dann mal versuchen denk ich.
Im Freilauf auf einem Stück Wiese wo noch keiner war.
Riechen können die sich denk ich schon da sie ja im Selben Stall sind (übereinander) aber sehen können sie sich nicht.
Problem ist hatl denk ich vor allem im Stall..
Denn selbst wenn ich da ein Loch reinschneide dass sie hoch und runter können weis ich halt nicht ob der Plazt zum "sich aus dem Weg gehen" ausreicht.... das ist eigentlich meine größte Sorge dass sie sich nachts dann streiten könnten...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
danifee Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 23.08.2006 Beiträge: 347 Wohnort: schwaben
|
Verfasst am: 23.11.2006, 14:09 Titel: |
|
|
hallo
kannst du nicht dein gewächshaus als großen stall nutzen.
und wenn du sicher bist das sie sich vertragen in dein stall mit loch und treppe setzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 23.11.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Hi,
nein das ist mir zu unsicher.
Dort ist zwar ein betoniertes Fundament aber das ist nur so 30-40 cm in der Erde und da haben sie sich schonmal durchgebuddelt...
Da hätte ich keine ruhige Minute vor allem nachts... da könnte sich ja auch ein Fuchs zu ihnen reinbuddeln....
Nene das mach ich ned... oder wenn sie sich erschrecken nachts weil ne Katze oder Fuchs vor der Glasscheibe sitz und dann vor Panik gegens Glas laufen....
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 24.11.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo ihr,
heute ist ja ein Traumwetter daher werde ich jezt meine Vergesellschaftung mal wagen.
Hab auch schon alles hergerichtet...
Ein Stück eingezäunt von ca 3 x 4 Meter und darin 1 großes Holzhaus mit 2 Eingängen und einige Kartons mit Heu oder Stroh drinnen.
Außerdem hab ich das Gitter noch etwas mit Essig eingestrichen falls sie da mal hinmakiert haben. Es steht aber auf einem Stück Wiese wo noch keiner der Paare war.
Hab mir auch schon Handschuhe und 2 Decken hingelegt falls ich trennen muss....
Jezt ess ich noch schnell zu Mittag und dann gehts los - bitte drückt mir die Daumen!
Ich werde dann berichten.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3182 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 24.11.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Huhu,
bin mal gespannt. Aber ausweichen sollten sie sich können..... Allerdings würd ich die nicht zusammen "schmeißen", wenn die vorher nicht mal ne Zeit Käfig an Käfig gestanden haben.
Hab jetzt nicht die erfahrung wie ihr, aber ich sehe ja in der Praxis was passieren kann. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 24.11.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Huhu Bianca,
Gitter an Gitter hab ich schonmal versucht (wo Mucky tot war und ich Keno zu dem anderen Paar tun wollte) die haben sich schon total am Gitter angegriffen. Da haben sich totale Aggressionen aufgebaut weil sie sich ja nicht beisen konnten. Als ich sie dann endlich zusammenlies sind die durch die angestauten Aggressionen sofort aufeinander los.
Diesmal probier ich es anders. Habe jezt schon ein paar Tage Gehge Wechsel gemacht dass sie den Geruch der anderen richtig kennenlernen.
So und gleich gehts los.... bin total aufgeregt.. naja mal sehen...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3182 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 24.11.2006, 13:43 Titel: |
|
|
HI,
ja das kann natürlich auch passieren. Die können ja sehr biestig untereinander werden... die kleinen Racker. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 1473 Wohnort: Siegenburg
|
Verfasst am: 24.11.2006, 14:53 Titel: |
|
|
hallo verena,
ich drück dir ganz fest die daumen, dass sie nicht gleich aufeinander losgehn!
berichte dann
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 24.11.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Huhu ihr,
ich hatte sie jezt ca. 2 Stunden zusammen.
Es war eigentlich gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Sie haben sich zwar gejagt und auch gehaut / gezwickt aber so schlimm wie ich es schoneinmal vor nem halben Jahr mit ner 3 er Gruppe erlebt habe war es bei den Vieren bei weiten nicht.
Allerdings bräuchte sowas halt total viel Zeit..
Udn nach 2 Stunden bei ihnen drausen im Gehege hocken wäre ich beinahe eingefroren... Und ich bräuchte ne Mögllichkeit sie auch nachts in nem größeren Gehege zu lassen - leider hab ich eine solche nicht.
Tja ich weis nun dass es mit viel Geduld klappen würde. Allerdigns bräuchte ich dann ein größeres Nachtquartier.
Hm.... mal sehen. Werde sie jezt erstmal wieterhin getrennt lassen und mir mal überlegen ob ich am Stall was umbauen kann.
Vielleicht geht es dann auch erst nächstes Frühjahr...
Auf alle Fälle weis ich nun dass sie sich verstehen würden wenn man ihnen Zeit und Plazt gibt.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|