| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PetraP Faultier
|
Verfasst am: 18.05.2006, 10:10 Titel: Ernährung: Joghurt oder Flusskrabben? |
|
|
Hallo,
wir haben unseren Rennern bisher alle paar Tage Joghurt in einen Napf getan, hatten aber nicht das Gefühl, dass sie davon was fressen (täuscht aber vielleicht...). Außerdem wurde der Napf andauernd im Streu untergegraben. Deshalb hat mein Mann jetzt so einen "Multivital extra-Saaten-Mix" gekauft, in dem Flusskrabben drin sind. Die Verkäuferin meinte, wir sollten das mit dem Hauptfutter mischen, dann könnten wir den Joghurt weglassen. Jetzt weiß ich nicht, meinte sie 1:1 mischen? (Die Hauptfutterpackung ist ja wesentlich kleiner...). Ist da dann nicht viel zu wenig von den Flusskrabben auf die gesamte Menge Futter, die die Mäuse kriegen drin?
Viele Grüße
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.05.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
meinst du diese Gammarus (Bachflohkrebse) oder?
Glaub das Mischverhältnis sollte 5 Prozent sein.
also wenn du 1 kg Futter hast dann 50 g.
Die sind ja da getrocknet total leicht und wiegen fast nichts ist also mehr als man denkt von der Menge her.
Joghurt würde ich auch weglassen da er ja feucht ist und wenn die das dann vergraben kanns halt leicht zu Schimmell etc. im Käfig kommen, wenn sie die Gammarus vergraben kann nicht viel passieren, die finden sie irgendwann wieder ;-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraP Faultier
|
Verfasst am: 18.05.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
ja, die Gammarus meinte ich...
Die sind halt bei diesem Extra-Saaten-Mix mit dabei. Muss mal nachschauen, ob dabei steht zu welchem Anteil.
Kriegt man die in manchen Geschäften denn auch für sich abgepackt (also eine ganze Packung NUR Gammarus)?
Wir wollten eigentlich noch so kleine Glasplatten ins Aquarium reinkleben, um Futternäpfe und Sandnapf da drauf zu stellen, damit die nicht dauernd untergegraben werden. Saskia hat das ja bei sich gemacht. Leider ist unser erster Versuch die Platten mit Silikon zu befestigen erst mal fehlgeschlagen (Hat einfach nicht gehalten...).
Viele Grüße
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.05.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
genau schau mal wie hoch der Anteil ist...
Wenn das auch schon ne Mischung ist vielleicht kannst es ja dann direkt mit dem Hautfutter mischen.
Gammarus bekommt man auch einzeln ja...
Aber wahrscheinlich nur im gut sortierten Zoohandel. Dort glaub ich meistens unter Aquaristikbedarf zu finden.
Ich hab das online mal bestellt glaub bei www.futterfuchs de.
Oder kannst auch mal bei www.rodipet.de schauen das ist ein VErsand für Kleinager (Hamster, Mäuse usw.)
Wegen den Ebenen die kann man auch ganz einfach aus Holz machen, so hab ich das immer gemacht.
Such dir nachher mal ein Foto raus!
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3182 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 18.05.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, bekommt man die auch Extra. Aber du kannst auch etwas rattenfutter ins Rennmausfutter mischen, da ist auch tierisches Eiweiß mit drin.
Zudem gibt es extra Rennmausfutter, wo die Bachflohkrebse schon reingemischt sind. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraP Faultier
|
Verfasst am: 18.05.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Hallo,
also es steht leider nicht auf der Packung wie hoch der Gammarus-Anteil ist. Da ist ziemlich viel anderes drin und ich frag mich halt, ob das nicht bisschen wenig Eiweiß-Anteil wird, wenn ich das dann auch noch mit dem Hauptfutter mische...
Der "Fressnapf", wo wir das meiste für die Mäuse gekauft haben ist eigentlich ein relativ großer Laden; die haben meinem Mann diesen Mix verkauft, als er nach den Gammarus gefragt hat. Aber vielleicht wusste die Verkäuferin auch einfach nicht Bescheid und man muss nochmal schauen, ob die bei Aquaristik die Gammarus pur haben...
Ansonsten bestell ich die; danke für die Links Verena.
Die Ebenen haben wir halt schon gekauft (aus Glas). Wie hast Du die Holzebenen denn im Aquarium befestigt?
Viele Grüße
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 20.05.2006, 09:25 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
so hab mal ein paar Bilder rausgesucht von Terrarien die meine Vermittlungstiere hatten leztes Jahr.
Man kann solche Ebenen kaufen oder selbermachen.
Ich habe dazu OSB Platten verwendet und Holzleisten als Füße. Ist ganz einfach zum bauen, dürfte eigentlich jeder hinbekommen.
Mann kann dann den Wassernapf etc. nach oben stellen so wird er nie zugemüllt.
Auf dem untesten Foto sieht man eine gekaufte Ebene (hab ich geschenkt bekommen)
Finde aber die selbergebauten besser, erstens weils günstiger ist und außerdem kann man sie genau der Größe des Terrariums anpassen ;-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 20.05.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Hi!
Hm vieleicht ist der Silikon nicht gut??? Mus man halt einen starken guten nehmen! Und es mus gut trocknen! Meien sidn bombenfest! Aber ihenen so aus Holz was bauen oder auch so sachen rein hengen geht auch! wegend en Näpfen weis nicht ob sie es gesehen ahebn aber bei den anderen Aquarien die ganz unten standen hatte ich an der rückwand draht runter hengen so ganz stabilen so kan man henngenäpfe rein henngen udn auch hennge Häuschen!
Also man kan den süßen damit sie ihr Eiweis haben auch mal Katzenbrekies runter mischen das amche ich immer!
Bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraP Faultier
|
Verfasst am: 20.05.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für Eure Tipps!
Das mit den Holzebenen wäre eine gute Möglichkeit gewesen Verena, wenn wir jetzt nicht schon die Glasebenen gekauft hätten... Könnten wir aber probieren, wenns mit dem Glas gar nicht klappen sollte.
Ja, Saskia, vielleicht liegts wirklich am Silikon. Einen Versuch werden wir noch mal machen, vielleicht lags ja auch an unserer handwerklichen Minderbegabung...
Draht zum Reinhängen ist auch keine schlechte Idee!
Viele Grüße
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 20.05.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Huhu Petra,
was hast du denn für Silikon?
Nimm am besten Aquariumsilikon der müsste halten.
Und ist auch ungiftig falls sie mal dran nagen....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3182 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 25.05.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Huhu ihr lieben,
Auariensilikon ist ungiftig für Rennmäuse, aber auch normaler Silikon ist soweit ich weiß auch nicht mehr so schädlich. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 25.05.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ja glaube aber bei normalen Silikon muss man 2-3 Wochen warten bevor Tiere reindürfen damit das richtig ausgedampft ist oder so....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
|