| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AnimalsUnited Tierliebhaber/-in

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 146 Wohnort: München
|
Verfasst am: 19.12.2006, 23:08 Titel: Wellis - Ringbestimmung |
|
|
Heyho ihr Lieben
ich hab jetzt schon so viele Jahre Wellis, aber mir ist erst letztens aufgefallen (als ich diesen einen zugeflogenen Welli bekommen hab) das ich gar nicht weiß wie ich diese Ringe ablesen soll die die dran haben... das is ja so ein Kreis, wo fang ich denn da an mit Zahlen ablesen? Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber da muss es doch ne Regel geben wie das geht... wollte meine nämlich jetzt alle mal rausschreiben (hab die von dem neuen noch nicht) und wusste aber nicht wie...
Kann mir da jemand helfen?
VIELEN DANK
Ganz ganz liebe Grüße
Melli _________________ www.jugend-fuer-tiere.de
Don't treat others the way you don't want to be treated!
Niemand begeht einen größeren Fehler als derjenige der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 19.12.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Hallo Melli,
Hm ich glaube der Ringe hat ja an einer Stelle so ne "Naht" wo er zusammengemacht ist und von da ab liest man ab.
Die letzte Zahl ist glaub ich immer die Jahreszahl in der der Vogel geboren wurde. Mehr weis ich aber leider auch nicht. Vielleicht weiß ja wer anderes hier noch mehr dazu
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 504 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.12.2006, 06:22 Titel: |
|
|
Hi Verena,
ja das ablesn erfolgt ab der Naht. Auf Metallringen ist aber oft keine Jahreszahl. Man kann aber die Nummer irgendwo im Internet eingeben und bekommt dann mehr Infos. Ich weiß aber nicht wo. Bei Plastikringen ist die letzte Zahl die Jahreszahl. Ich fahr heute zu Torsten. Den kann ich ja mal fragen. Der weiß bestimmt mehr.
LG
Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.12.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Okidoki DANKESCHÖN
werd mir das morgen mal genauer bei meinen kleinen Piepmätzen anschauen.
GLG Melli _________________ www.jugend-fuer-tiere.de
Niemand begeht einen größeren Fehler als derjenige der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 504 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.12.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Melli,
ich habe mit Torsten gesprochen. Er meinte, dass das Geburtsjahr immer quer draufsteht. Manchmal, wie bei einem seiner Wellis steht auch P...
LG
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123 Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 274 Wohnort: 82296
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2007, 14:45 Titel: |
|
|
AH, super dankeschön
das hilft mir sehr weiter!!
Ganz ganz liebe Grüße
Melli _________________ www.jugend-fuer-tiere.de
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 02.01.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Dazu fällt mir doch auch gleich noch ne Frage ein
Muss eigentlich bei jedem Ring das Geburtstsjahr des Wellis draufstehen?
Oder steht das bei manchen auch nicht.
Bin mir nämlich ziemlich sicher dass mich vor paar Jahren ein Hobbyzüchter mal angelogen hat was das alter des Wellis betrifft.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 02.01.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo,
Thorsten meinte, dass es auch Ringe ohne Geburtsjahr gibt. Ist aber eher selten.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Papageienlady Neuling
 Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 33 Wohnort: Unterallgäu
|
Verfasst am: 02.01.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Hallo;
es gibt offene Ringe und geschlossene.
Die geschlossenen Ringe werden dem Jungvogel im Alter von ca 6 Tagen übergezogen. Später ist der Fuß zu groß und der Ring geht nicht mehr drüber. Auf den geschlossenen ist die Jahrzahl in der Regel eingestanzt.
Diese dürfen vom Züchter auch nur im Ausgabejahr benutzt werden.
Die offenen Ringe können auch einem erwachsenen Vogel angelegt werden und enthalten keine Jahrzahl. _________________ LG Angie und ihre gestrandeten Wanderpokale |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123 Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 274 Wohnort: 82296
|
Verfasst am: 02.01.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Da Wellis ja beringt sein müssen und der Züchter in einem Verband AZ, DKB etc. sein muss, um an die Ringe zu kommen ,gibt es diese nicht ohne Geburtsjahr.
Es gibt aber geschlossene Ringe die man sich machen lassen kann nur mit einer laufenden Nr. oder nur mit einem Kürzel oder nur mit Geburtsjahr oder eben nur farbige als Kennzeichnungsring..... _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 02.01.2007, 20:03 Titel: |
|
|
Also das heißt nun dass es auch Ringe gibt wo keine Jahreszahl draufsteht?
Aber die Jahreszahl ist doch immer die die am Ende dann so "Hochkant" dasteht oder nicht?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Papageienlady Neuling
 Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 33 Wohnort: Unterallgäu
|
Verfasst am: 02.01.2007, 20:36 Titel: |
|
|
| culinaria123 hat Folgendes geschrieben: | Da Wellis ja beringt sein müssen und der Züchter in einem Verband AZ, DKB etc. sein muss, um an die Ringe zu kommen ,gibt es diese nicht ohne Geburtsjahr.
Es gibt aber geschlossene Ringe die man sich machen lassen kann nur mit einer laufenden Nr. oder nur mit einem Kürzel oder nur mit Geburtsjahr oder eben nur farbige als Kennzeichnungsring..... |
Hallo Torsten;
da muss ich Dir wiedersprechen.
Kein Züchter muss in irgendeinem Verband sein. Ich kenn genug Züchter die keinem angehören und auch ich hab seit vielen Jahren eine Zuchtgenehmigung und war nie in einem Verband.
Hatte aber auch immer geschlossene Ringe mit Jahrzahl.
Ringe machen lassen kann man sich für Exoten , die keiner Kennzeichnungspflicht unterliegen. Für Sittiche und Papageien müssen das jedoch amtliche Ringe sein. Alles andere ist illegal und verstösst gegen die Psittakoseverordnung. _________________ LG Angie und ihre gestrandeten Wanderpokale
Zuletzt bearbeitet von Papageienlady am 02.01.2007, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Papageienlady Neuling
|
Verfasst am: 02.01.2007, 20:38 Titel: |
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: | Also das heißt nun dass es auch Ringe gibt wo keine Jahreszahl draufsteht?
Aber die Jahreszahl ist doch immer die die am Ende dann so "Hochkant" dasteht oder nicht?
Gruß,
Verena |
Auf den offenen Ringen steht keine Jahrzahl.
Bei geschlossenen steht die Jahrzahl "Hochkant" ... richtig erkannt. _________________ LG Angie und ihre gestrandeten Wanderpokale |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 02.01.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ok dann hat der Züchter mich damals echt angelogen.
Der Vogel war ein Jahr älter als er gesagt hat - hab ich mir gleich gedacht.... tz so ein Idiot.
Der hat mir extra die ganze Zeit versucht einzureden dass ich genau den nehmen soll - den wollte er wohl loshaben.
Und weil ich damals nen jüngeren wollte im gleichen alter zu meinem anderen hat er ihn halt einfach mal ein Jahr jünger gemacht, grrr
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|