| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 504 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.05.2006, 18:42 Titel: Wellensittichkäfig |
|
|
Hallo Vogelfreunde,
bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung. Ich würde mir gerne Wellensittiche zulegen, möchte aber nichts falsch machen. Bücher und Infos im Netz habe ich schon gelesen.
Jetzt habe ich eine Frage: Meine Ninchen ziehen dieses Wochenende auf den Balkon. Ihr grosser Käfig (95cm lang, 55cm breit und 80cm hoch) wäre dann frei. Der Gitterabstand beträgt 2cm. Wäre dieser Käfig für Wellensittiche geeignet? Für wieviele ist so ein Käfig geeignet, wenn der tägliche Freiflug gewährleistet ist?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
paula1988 Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 21.05.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Hi,
ich kann dir nicht genau sagen ob bei so einem Kaninchenkäfig die Wellis da nicht durch die Gitterstäbe passen!
Wie viele Stunden dürften deine Wellis denn dann raus??
Mein Vogelkäfig ist jetzt nicht ganz so groß (55cm x 30cm x 55cm), da meine Wellis aber den ganzen Tag freiflug genießen dürfen und nur Nachts im Käfig sitzten ist der Platz völlig ausreichend.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123 Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 274 Wohnort: 82296
|
Verfasst am: 21.05.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Michaela
von den Maßen ist der Käfig in Ordnung.Aber der Gitterabstand ist etwas groß.
Hast du kein foto von dem Käfig?
Bitte Keine Wellis aus dem Zoohandel!!!!
Es suchen immer Wellis ein zuhause. Bei Saskia oder bei mir oder auch in der Quoka findest du immer Wellis.
Grüße
Torsten _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 21.05.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ja oder in den Tierheimen.....
Würde auch sagen dass die Maße ok sind aber die Gitterabstände zu groß.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 504 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.05.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Hallo,
an den Gitterstäben soll es nicht scheitern. Dann kaufe ich eben einen neuen Käfig. Hier ist ein Bild:
Lasst euch nicht irritieren, da waren früher Kaninchen drin. Vielleicht sollte ich mir eine Voliere zulegen. Könnt ihr mir eine empfehlen.
Vielen Dank! _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123 Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 274 Wohnort: 82296
|
Verfasst am: 22.05.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Hallo also nach dem Bild zu beurteilen, würde ich es mal mit dem Käfig probieren. Für Volieren solltest du dir merken sie sollte immer breiter wie hoch sein sie kann also ruhig nur 80cm höhe haben und 50cm tiefe aber sie kann niemals lang genug sein. So ab 150-200cm wird´s erst richtig lustig für die kleinen. Und da gilt eigentlich immer: "selbst ist der/die Mann/ Frau"
Bei Ebay gibt es einen Anbieter aus Österreich der Aluvolieren zum selberbauen anbietet. Das dürfte mit einer von den günstigsten sein.
Oder hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=87851
Grüße
Torsten _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 867 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 23.05.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Da hat Torsten völlig recht: Bei Saskia, Torsten u. in Tierheimen, bei Quoka wirst du immer fündig ""und"" bitte lang, lang soll der Käfig bzw. die Voliere sein. Mal ehrlich, wer hat schon immer Zeit , die Tiere viel frei fliegen zu lassen??
Bitte denke daran: "Es sind Tiere der Luft", das darf man nie vergessen - und die wollen fliegen!! Ist der Käfig lang genug - dann können die darin auch kurze Streckchen fliegen -und das ist wirkich noctwendig, wenn man sie nicht den ganzen Tag draußen lassen kann u. den Käfig nur als Schlafplatz benutzt.
LG Kim  _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 23.05.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Und wen dan einen schönen breietn Käfig hast ich häte 3 junnge wellis abzugeben... die sind noch so jung und klein das sie noch net richtig Fliegen könenn sie könnens zwa schon sind aber nochs ehr tolpatschig... wurden in Zooladen von eienr FRau gekauft und dem man ging das gekreische nach 2 Tagen auf den geist das sie sofort weg mussten udn so sind sie bei mir )) Da sie bei mir aber auch in einer Voliere sind sollten sie jetzt nichjt erst in einen kleinen Käfig... sondenr wen den schönen großen vertig hast! Den käfig den du da abgebildet hats der wäre supi für rennmäuse oder )) Alleridngs müsste stat palstik Holz rein :-)
Oky bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 29.06.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Welli-Freunde,
möchte jetzt doch eine neue Voliere für sechs Wellis kaufen. Wie groß muß diese seinj und wo bekomme ich diese her?
LG
Michaela  _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 29.06.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Hallo,
schau am besten mal bei Ebay da gibts auch oft gebraucht schöne Voliere für wenig Geld.
Hast du schon Wellis oder suchst du welche?
Bei München suchen ja grade 6 Wellis ein zuhause :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 29.06.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
mit der Besitzerin/Vermittlerin der 6 Wellis habe ich mich schon in Verbindung gestzt. Aber wie groß sollte dann der Käfig sein?
LG Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 29.06.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Hallo,
puh so Mindestmaße oder so hab ich jezt grad gar nicht auswendig im Kopf.
Wichtig ist halt dass der Käfig vor allem breit sein sollte und nicht hoch.
Da Wellis ja auch mal hin und her fliegen wollen und nicht klettern :-)
Kannst auch selber was bauen wenn du handwerklich geschickt bist.
Frag am besten mal den Torsten (Culinaria) der ist ja hier unser Vogelexperte :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 29.06.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
vielen Dank. Ich habe Torsten eine pm geschickt.
LG
Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 29.09.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Huhu,
hast du eigentlich mittlerweile Wellis?
Berichte doch mal
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 19.10.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
habe die 6 Wellis hier aus dem Forum übernommen. Sie waren aus sehr schlechter Haltung und doppelt so alt wie im Forum beschrieben. Zwei sind schon gestorben. Ihre Flügel waren gestutzt. Wahrscheinlich mit einer Schere.
Den anderen vier geht es gut. Sie leben in einer Voliere von Ferplast (Maße: B/T/H 85/55/125cm)
Ich denke, dass das passt.
Vor allem können die vier nur eingeschränkt fliegen. Sie kennen kein FriFu und keine Bademöglichkeit. Mit viel Geduld wird es schon werden.
Übrigens sind in dem Käfig von oben zwei Ratten von der Saskia eingezogen.
LG Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
|