www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass Ihr hier auch ein Tagebuch für Tiere führen könnt?

Zeitl. Abstand zw. 2 Würfen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwarzeJade
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 20:50    Titel: Zeitl. Abstand zw. 2 Würfen

Hey ihr Lieben!
Bin zur Zeit etwas unschlüssig, was meine mögliche Schwangerschaft meiner Meeri-Dame angeht. Sie wird im März 2 Jahre alt, hatte bereits im November 2005 einmal Junge (also als sie 6-7 Monate alt war), dh. vor 15 Monaten. Jedoch heißt es ja, dass der Abstand zwischen zwei Würfen 5 bis maximal 12 Monate betragen kann, da das Becken sich sonst verhärtet.
Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass sie bei der Geburt stirbt (bei einem der Jungen wäre ich zwar traurig, jedoch habe ich zu denen keinen Bezug).
Also wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nun Probleme gibt, falls ich sie decken lasse? (hab gelesen hoch, aber das lässt ja viel Raum für Interpretationen)
Dann heißt es ja, man soll nach 90 Minuten Wehen, wenn währendessen kein Junges geboren wurde, eine Tierarzt verständigen, der wahrscheinlich einen Kaiserschnitt machen muss. Da man den Geburtstermin ja auf einige Tage genau schätzen kann, müsste man also jede Stunde nach ihr gucken. Problem: Woher bekommt man dann so schnell einen TA der das (evl nachts) macht plus einen Assistenten für die OP und wie bekommt man das Schweinchen, das ja keinen Stress haben darf zur Praxis?
Bevor ich das alles regeln muss, kann ich da vielleicht auch erstmal feststellen lassen OB ihr Becken überhaupt verhärtet ist? Wenn man sagt, dass das nach ca einem Jahr verhärtet ist, muss man das ja auch irgendwie feststellen können!?
Hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar Fragen beantworten.
Übrigens sitzt sie mit einem Kastraten sozusagen als "fester Partner" zusammen, dh erstmal passiert da nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 20:55    Titel:

Hallo,

als erstes vielleicht mal die Frage:
Wieso willst du unbedingt Meeribabys?
Es suchen schon sooo viele dieser armen Würmchen ein Zuhause Traurig
Und wenn es noch dazu für die Mutter in diesem Alter so ein Risiko darstellt würd ich es sowieso lassen.

Ist jezt nicht böse gemeint, natürlich muss jeder selber wissen was er macht.
Aber ich persönlich würde sowas NIE machen.
Es gibt so viele arme Meeris.
Wenn du unbedingt noch mehr Meeris haben willst dann hol dir doch noch 2-3 aus dem Tierheim dazu.

Also ich würde es echt lassen deine Meeris zu vermehren.

Gruß,
Verena

Mariella
Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 20:55    Titel:

hallöchen,

warum soll es denn noch mal einen wurf geben ? ...

wenn du platz für kleine schweinchen hast, es gibt genug in den tierheimen und schutzorgas ...

wenn du bekannte hast, die gerne welche möchten, gilt für die das gleiche

ich persönlich würde das risiko gar nicht eingehen wollen, und du hast ja scheinbar auch viele unsicherheiten ... wäre doch fatal, wenn was passiert, selbst bei den babies, auch, wenn du meinst, daß dir da die beziehung zu fehlt

schwarzeJade
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 21:21    Titel:

Ihr hab schon recht, wenn ihr sagt, dass es genug Meeris gibt. Es ist aber so, dass 4 von meinen 7 Hoppels/Meeris aus schlechter bzw katastrophaler Haltung stammen, dh ich habe ihnen bereits ein gutes Zuhause gegeben. Natürlich rechtfertigt das nicht, neue Schweinchen zu "produzieren". Ich gebe zu, dass es eher ein egoistischer Gedanke ist. Ich tue es 1. weil ich mich selbst daran freue und 2. weil der kastrat mit dem sie zusammen sitzt so ein liebevolles Kerlchen ist und er bei seinen eigenen Kindern wegen der Kastration nicht Full-Time-Daddy sein konnte. Ich glaub er wär superglücklich nochmal dabei sein zu können. Ich werde auch höchstens eins behalten, aber ich bin mir sicher genügend gute Hände zu finden. Bei dem Wurf davor haben viele Interessenten enttäuscht von dannen ziehen müssen und ich stehe auch mit den neuen Besitzern in Kontakt, weiß wie die (nicht mehr ganz so) Kleinen leben. Und sie leben traumhaft! Also bitte schimpft nicht mehr soviel wegen meinem "Kinderwunsch". Richtig gerechtfertigt ist er nicht, ich weiß, aber ich hab doch auch schon einige Tiere gerettet und bei mir aufgenommen. An denen hab ich auch meine Freude, aber babys sind nochmal was anderes.
Vielleicht kann mir doch jemand die Fragen beantworten (die letzte würd mir auch erstmal reichen), bitte!?
Mariella
Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 22:14    Titel:

übers tierheim/schutzorga kann man auch immer wieder schwangere tiere adoptieren ... nur mal so am rande ... die würden scih über ein schönes heim freuen ...

*nicht so schnell aufgeben mag* ...

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 22:49    Titel:

Hallo,

kann ich Mariella nur zustimmen.
Hab ich selber auch schonmal gemacht.
Hab ein trächtiges Nottier mit 7 Wochen alter Tochter aufgenommen (wurde anscheindend sofort nach der Geburt wieder vom Vater nachgedeckt )
Keiner wollte die beiden.
Ich hab sie aufgenommen und konnte dann 3 Wochen später sogar live bei der Geburt dabei sein - war schon ein tolles Erlebnis.
Aber bei mir war dann bereits vorher klar dass alle Babys bleiben dürfen.
Waren 2 jungs und 1 Mädel. Die Jungs wurden frühkastriert und dann kam die ganze Familie zusammen in meine Gruppe in der Gartenhütte - hat prima geklappt!

Gruß,
Verena

Saskia
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 23:28    Titel:

huhu...... ich weiß verdrehst jetzt sicher die augen ))) Aber auch ich bitte dich...... überlege es dir nochmal.... ich habe eine Notstation kenne 8 Pflegestellen alle haben immer vemrittlungsschweinchen die sich sooo über ein zuhause freuen würden.... im dachauer Tierheim wurden verwarloste meeris aus na scheune geholt ca 30 Tiere davon sidn die mädels so ziemlich alle schwannger und die wissen nicht wohin mit denen und stapeln die Käfige in den gängen so das as Tierheim geschlossen also nicht mehr für besucher zur verfügung stehen kann......und das ist nur ein GANZ GANZ kleiner beispiel von zich meeris die ein zuahsue suchen....

schau doch mal unter den anzeigen dhd24, quoka wie viele massen meeribabys da auf ein zuhause warten......

ZU DEINER FRAGE.....
ich habe schon sehr sehr viele meerimamas gehabt und es gab nicht gerade wenig komplikationen.... tot geburten mama gestorben 2 Kaiserschnitte (keiner hats überlebt)
wen du dein Meerimädel wirklich Lieb hats tuh es ihr nicht an....... hab auch mein eiegens meeri.... auch wen ich nicht an die tierschutztiere denke würde ich sie nicht decken lassen da ich sie viel zu lieb habe.....
ich bin mir sicher wen du unbedingt meeribabys haben möchtest das du wen du dich als pflegestelle anbietest auch mal meeirmamas aufnehmen könntest....

z.b. hab ich auch mal von nach züchtern um die 50 meeris geholt die sonst...... mädels (waren 4 gruppen mit jeweils einem bock.... also 46 mädels) hatten alle schon ihrne wurf oder waren hoch schwannger am schluss waren es weit über 150 meeris die in tierheim ect. verteilt werdne mussten weil wir nicht wussten wohin..... solche notfälle gibts leider immer wieder.......

BITTE ÜBERLEGE ES DIR )))))))))

schwarzeJade
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 23:56    Titel:

Ja ich teile doch eure Bedenken, sonst würd ich nicht fragen, sondern rübergehen und den Bock zu ihr in den Sall stecken! Mensch...ich weiß das wohl, dass es so viele Schweinchen gibt, die dringend ein schönes zuhause brauchen und wenn ich könnte würd ich noch 8-10 zu mir nehmen. Für 3-4 große Ausläufe hätt ich sicher noch Platz *träum* aber dazu reicht meine Zeit nicht und so weiter...ihr habt zum Teil Notstationen, find ich ne klasse Sache. Ohne solche Einrichtungen ...ich will garnicht dran denken. Aber das was ich tun konnte hab ich getan. 4 arme Tiere, die sich nicht nur körperlich sondern auch seelisch bestens erholt und entwickelt haben. Das muss doch auch was zählen. Ich will doch garnicht mit dem Kopf durch die Wand, aber trotzdem kann ich doch wohl ne Antwort bekommen, oder!?

Also kann mir wenigstens jemand mit den beckenknochen helfen, ob man feststellen kann, dass die verhärtet sind? Falls das der Fall sein sollte (also der TA sagt mir, dass sie verhärtet sind), mach ich das natürlich auf keinen Fall. Vielleicht versuch ich dann ne ältere Dame (so 3-5 Jahre) zu mir zu nehmen, die schwanger ist. aber eigentlich wollt/kann ich nicht noch mehr schweinchen halten. (wobei eins meiner schweinchen ist jetzt 7 vielleicht brauch ich in den nächsten jahren ohnehin ein neues partnerschwein...mag ich auch nicht dran denken) Außerdem: Bei den Nottieren weiß man erst recht nicht obs Probleme gibt, dann steh ich auch da. wie alt ist die sau, welche rasse war der vater, durfte man die verpaaren, wie lange war sie in der zwischenzeit nicht trächtig, der wievielte wurf ist es und so weiter...da ist das risiko ja viel höher

edit: auch wenn du nicht an die ganzen notfalltiere denken würdest, würdest du sie nicht decken lassen, sagst du. in deinen fall weiß ich ja nicht, wie alt das schweinchen ist usw., aber normalerweise bringst du das tier ja damit nicht um, wenn du sie decken lässt. wenn sie früh genug ihren ersten wurf hatte und die abstände zwischen den weiteren nicht zu klein/zu groß waren bzw das tier nicht zu schwach/zu dick/krank ist. Bei gesunden meeris zur passenden zeit ist eine geburt doch eigentlich ne recht simple saubere sache wobei die mama ganz gelassen bleibt und das gut allein hinbekommt. man sollte ein auge drauf haben, klar, aber wenn die vorraussetzungen gut sind, gibts doch in der regel kein problem. man tut dem tier nur "was an" wenn es als gebärmaschine benutzt wird oder schlechte bedingungen bestehen.

naja genug diskutiert. wär um ne simple antwort dankbar!
Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 13:20    Titel:

Huhu,

nun schalte ich mich mal ein. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du sagst, du hattest selbst schon Tiere aus schlechter Haltung, dann kann ich dein Tun erst recht nicht verstehen!

Die Tierheime und Tierschutzorganisationen sind voll bis oben hin mit Vermittlungstieren, die kaum eine Chance haben ein schönes Zuhause zu finden. Warum muss man dann neue Tierchen in die Welt setzen?

Ich bin Tierarzthelferin und sehe das Elend täglich. Fast täglich werden wir Meerie-Würfen konfrontiert weil die doch sooooo niedlich sind, und das doch sooooo toll ist. Ich kann das bald nimmer hören und auch nimmer mit ansehen. Die Tierheim Tiere versauern vor sich hin und fristen ihr darsein in viel zu kleinen Käfigen, weil die Tierschützer nicht mehr wissen wohin mit ihnen.
Die meisten leben ihr leben Lang, oder was man eben Leben nennen kann, in diesen Käfigen, ohne Auslauf ohne Chance auf vermittlung.

Ich finde es unverantwortlich dazu Beizutragen, und das tust du!
Kannst du dir sicher sein, das dein Nachwuchs nicht auch mal ungewollt wird und im TH landet?

Ist dir klar, das dein Kastrierter Meeibock, die kleinen nicht unbedingt akzeptieren muss?? Er kann die Kleinen in ruhe lassen.... wir hatten aber auch schon fälle, da haben die eigenen Väter die kleinen nicht als Ihre anerkannt und zerbissen.
Willst du das Riskieren??

Überleg es dir bitte nochmal. Ich gebe dir keine Tipps, wie man das feststellen kann, weil ich deine Entscheidung, wieder Babys zu produzieren nicht akzeptieren kann und will.

schwarzeJade
Neuling

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 23:26    Titel:

Bianca hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es unverantwortlich dazu Beizutragen, und das tust du!
Kannst du dir sicher sein, das dein Nachwuchs nicht auch mal ungewollt wird und im TH landet?

Ist dir klar, das dein Kastrierter Meeibock, die kleinen nicht unbedingt akzeptieren muss?? Er kann die Kleinen in ruhe lassen.... wir hatten aber auch schon fälle, da haben die eigenen Väter die kleinen nicht als Ihre anerkannt und zerbissen.
Willst du das Riskieren??

1. ja bin ich. weil ich wie bereits erwähnt mit den leuten in kontakt stehe und das mitbekommen würde und in dem fall (der momentan 100% nicht zur diskussion steht, weil die leute die tiere lieben und artgerecht halten) könnte ich immernoch eingreifen und die schweinchen zu mir nehmen bevor sie ins tierheim kämen. Außerdem kenn ich die leute ja und weiß wies um deren einstellung bestellt ist.

2. er hat sie beim letzten mal vergöttert. man hätte fast meinen können er wäre die mutter. aber wenns nur um akzeptanz geht, einfache antwort: ja.

Ich hab euch jetzt mehrmals offen die Situation dargelegt und zwei Gründe genannt, weshalb ich möchte, dass maya babys bekommt (einer davon übrigens besagter kastrierter bock, der die kleinen ja zerreißen könnte!) und ich hab zugegeben, dass es ein zum teil egoistischer wunsch ist, von dem kein notschwein dieser welt profitiert.
Warum hackt ihr jetzt noch weiter darauf rum. Natürlich habt ich zum größten Teil Recht, aber Hilfe hab ich bisher hier nicht erfahren können. Wenn einige von euch doch Tierarzthelferinnen oder Notstation-was auch immer seid, dann wärs doch nicht so schwierig die frage zu dem beckenknochen zu beantworten. Aber ich kann natürlich auch zum TA gehen und den fragen. dann war die zeitinvestition sinnlos hier beiträge zu schreiben. Bin ehrlich gesagt enttäuscht.
Hab mir mittlerweile überlegt vielleicht ein schwangeres Notschwein zu nehmen, das bei maya und ihrem kastraten einziehen kann, da in 1-2 jahren ohnehin sonst eine "lücke" entstehen würde.
Wenn ich ne Antwort auf meine Fragen möchte, sollte ich aber wohl doch zum TA gehen, wies scheint.
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 23:39    Titel:

Huhu,

ich denke mal dass niemand deine Fragen beantworten kann liegt vor allem dran dass in diesem Forum überwiegend Leute sind die Nottiere unterstützen und halten. Züchter findest du hier nur vereinzelt (auf alle Tierarten bezogen nicht nur auf Meeris)

Ich selber habe denke ich wirklich viel Erfahrung mit Meeris da ich die letzen Jahre wirklich schon viele hatte (alles Nottiere). Aber eben noch keine Zuchterfahrung bis auf diesen einen Wurf von dem trähtigem Notschweindi

schwarzeJade hat Folgendes geschrieben:
Hab mir mittlerweile überlegt vielleicht ein schwangeres Notschwein zu nehmen, das bei maya und ihrem kastraten einziehen kann, da in 1-2 jahren ohnehin sonst eine "lücke" entstehen würde.

Das ist ein guter Vorschlag und denke ich die beste Lösung wenn du wirklich nochmal Babys willst

Gruß,
Verena

schwarzeJade
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 23:14    Titel:

ja dann vielen Dank erstmal. Werd meinen TA nächste Woche mal fragen gehen. Falls der mir sagt, dass man das besser lassen sollte werd ich die Aktion "schwangeres Notschweinchen Angriff nehmen. Vielleicht kann mir da ja dann jemand von euch ne Adresse geben oder so!?
Und (hatt ich schonmal gefragt) ist das nicht ein viel größeres Risiko, wenn man quasi nichts über die Schweinimama, den Vater (Rasse etc) und ihre bisherigen Schwangerschaften weiß? Wenn sie vielleicht sogar noch in schlechtem gesundheitlichem/psychischem Zustand ist?
Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 08:38    Titel:

Huhu,

das kann dir aber bei jedem Tier passieren. Selbst bei Tieren von Züchtern kann man davor nie sicher sein.

Tier bleibt Tier und da kann man vorher leider nicht reinschauen.

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 10:04    Titel:

Hallo,

das stimmt und das Nottier ist ja eh schon schwanger.
Wenn dem was passiert dann auch wenn es nicht bei dir ist sondern in ner anderen Pflegestelle etc.
Auf alle Fälle werden so keine Meeris "mehr" produziert da diese ja dann eh schon da sind.

Ich würd mir das wirklich überlegen.
Finde das mit dem Notmeeri die beste Lösung.

Gruß,
Verena

Simone
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 15:27    Titel:

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Tu das bitte nicht.
Gibt einfach zu viele Meeris schon.
Schau nur mal hier im Forum unter Tiervermittlung oder bei Saskia...
Immer wieder suchen sooo viele ein Zuhause.
Auch in den Tierheimen.
Sind grad alle ziemlich voll.

Trächtiges Notmeeri aufnehmen ist wenn dann auch aus meiner Sicht die
beste Lösung

Ich finde dein Meeri ist sowieso zu alt für nochmal Babys...
Wäre ein hohes Risiko dass ihr was passiert!

Lg,
Simone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit