| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
OGWAD Neuling
|
Verfasst am: 26.03.2007, 23:14 Titel: Wie verfüttert ihr Heu? |
|
|
Hallo!
Wie verfüttert ihr Heu?
Wie haben 2 Heutraufen (Heuraufen?).
Eine ist "massiv Plaste".
Dort bekommt man nur oben Heu heraus.
Unsere Dicke setzt sich immer rein und lässt natürlich dabei gleich ein paar Bobbels (Kacke) fallen.
Das ist ja nicht so klasse, weil sie das Heu dann ja frist.
Dann haben wir noch so´n Heuteil aus Draht.
Damit liegt aber das Heu nach einer Stunden auf dem Boden weil sie so wild dran umher zottelt.
Ein flaches Schälchen mit Heu wird umgekippt und durch die Gegend geschleppt.
Wie macht ihr das also?
Viele Grüße
Maik
|
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11719 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 26.03.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Hallo Maik,
also ich lege meinen Kaninchen das Heu immer auf ihr Häuschen.
Dort hocken sie nämlich dann die ganze Nacht oben und Mümmeln Heu und dort verschmutzt es auch nicht weil sie nur unten in ihre Kloecke machen.
Mit Heuraufen etc. hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Meist reisen die Hasis oder auch die Meeri diese nur herunter oder scheppern damit rum. Manche versuchen auch reinzuschlüpfen und dabei könnten sie sich ziemlich verletzen.
Auch fliegt bei denen eh immer die Hälfte danaben wenn sie einmal dran ziehen
Auf dem Häuschen ist für mich bis jezt die beste Methode.
Drausen im Freigehege hab ich dann noch Kartons mit Heu gefüllt das lieben sie auch
Gruß,
Verena
_________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
OGWAD Neuling
|
Verfasst am: 27.03.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Hallo!
Da hast du deine Ninchen ja gut erzogen!
Bei uns geht ca. 80 % ins Klo und der Rest quer durch den Käfig.
Einfach aufs Haus legen wäre mal ´ne Idee, wobei ich befürchte, dass unser kleiner Wirbelwind es da bald runter schmeist.
Ich werde es aber auf jeden Fall man versuchen, danke für den Tip!
Viele Grüße
Maik
|
|
| Nach oben |
|
 |
stones007 Faultier
 Geschlecht:  Alter: 100 Anmeldungsdatum: 27.03.2007 Beiträge: 4 Wohnort: 85283 Wolnzach
|
Verfasst am: 27.03.2007, 10:17 Titel: Re: Wie verfüttert ihr Heu? |
|
|
| OGWAD hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Wie verfüttert ihr Heu?
Wie haben 2 Heutraufen (Heuraufen?).
Eine ist "massiv Plaste".
Dort bekommt man nur oben Heu heraus.
|
hallo Maik,
wir haben auch so eine massiv-Plaste-Box - aber die haben wir aussen angebracht, so dass die Viecher das Heu durch das Gitter rausholen können. Vielleicht wäre das beu Euch auch möglich.
Ansonsten: wie verfüttert Ihr Heu: reichlich
| Beschreibung: |
| dieses verfressene neugierige Pack |
|
 Download |
| Dateiname: |
P3270016.neu1JPG.jpg |
| Dateigröße: |
32.69 KB |
| Heruntergeladen: |
54 mal |
_________________ bye by martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11719 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 27.03.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Hallo ihr,
also ich hatte mal da ich im Herbst umgezogen bin und keine Zeit hatte nen neuen Stall dort zu bauen vorübergehend meine Meerschweinchen in der Wohnung.
Und da hatte ich auch solche Heuraufen (sowohl so eine aus Plastik als auch eine aus Metall)
Und ich kann sagen dass das furchbar war.
Die haben dort alles rausgeschmissen, außenrum lag dann das Heu verstreut (hauptsächlich auserhalb des Käfigs
Dann hab ich denen damals so ne art Plattform gabaut. Also ne Platte mit 4 Beinen und dort dann immer das Heu hochgeleckt.
Da haben sie dann Männchen gemacht und sich immer was runtergeholt oder sich auch draufesezt und haben gefressen.
Hat viel besser funktioniert als bei den Heuraufen
Hast übrigens 2 süße Kaninchen
Hab dich jezt auch freigeschaltet nun kannst du die Bilder direkt in den Beitrag rein hochladen - so dass sie gleich angezeigt werden.
Gruß,
Verena
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 585 Wohnort: München
|
Verfasst am: 27.03.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Also meine Ninchen haben einen Geschirrabtropfständer aus Holz von I**a. DOrt sitzen sie auch manchmal drin, kötteln aber nicht rein. Meine Meeris haben Aussenraufen aus Plastik. Das klappt eigentlich sehr gut!
_________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3277 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 27.03.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Huhu,
ich schmeiße meinen Kaninchen das Heu immer einfach in den Käfig... hatte es auch mal mit mehreren Sorten Heuraufen probiert, wird immer durch die gegend geschmissen... oder von der Käfigseite abgerissen.
_________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!
Das der Hund mir das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde! |
|
| Nach oben |
|
 |
jana Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 269 Wohnort: grenze niederlande
|
Verfasst am: 27.03.2007, 17:24 Titel: |
|
|
hi maik,
ich habe in der muemmelecke vor den kaefigen gaaaanz viel frisches heu, also sozusagen selbstgedienung. luis ist unglaublich schlau, der setzt sich direkt auf den heuballen. koeteln tun meine nicht auf dem laminatboden (jaaaaaa, sehr gut erzogen meine lieben kleinen ). ansonsten werfe ich das heu in die kaefige. auf dem balkon einfach auf den boden (verschiedene haufen) die fressen so schnell, dass der ein oder andere haufen im nu wieder weg ist
_________________ Liebe Grüsse von Luis, Jonah, Oskar, Krümmel, Muck, Bommel, Keks, Lotta, Anton und natürlich Jana
*** Von der Regenbogenbrücke grüssen Drops, Felix, Momo, Punk und Pooh *** |
|
| Nach oben |
|
 |
danifee Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 23.08.2006 Beiträge: 347 Wohnort: schwaben
|
Verfasst am: 27.03.2007, 17:47 Titel: |
|
|
hu hu ich habe auch im gehege ein heueck.... also keine raufen oder so da müßten sie ja streiten wer zuerst essen darf....
in meiner außenhütte habe ich einmal ein eck inder 2 etage mit heu und untem am boden habe ich einen alten fahradkorb an die wand gemacht...
lg dani
|
 |
kadiya Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 27.03.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Hi,
| Zitat: | | Eine ist "massiv Plaste". |
| Zitat: | | aber die haben wir aussen angebracht |
Das ist auch Sinn und Zweck der Sache, die gehört aussen ran *g*
Deswegen ist die geschlossen, damit das Heu nicht in die Wohnung bröselt
Andere Frage, kriegt hier jemand das Heu vom Sack in den Käfig ohne es in der Wohnung zu verteilen. Das nervt mich nämlich, weil meine Ninchen in der Küche stehn *g*
Und mein Ramses haart so, dass die Blumen nebenan auf der Fensterbank schon ein Fell haben *g*
LG
kadi
_________________ Grüße
kadi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 27.03.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Huhu,
halt den Sack halt beim umfüllen direkt über dem Käfig dann fällt das was danaben fällt direkt rein.
Bei mir war das auch immer so blöd.
Ich hab ziemlich große Säcke (fast so groß wie ich) und deshalb hab ich die nicht rumgeschleppt sondern nur immer etwas Heu rausgenommen und zum Stall getragen. Gab auch immer ne riesen Sauerrei...
ABer jezt hab ich ne Schachtel in der fülle ich das Heu im Schuppen um und trage es dann zum Stall. Funktioniert super, geht kaum noch was daneben
Gruß,
Verena
|
| Nach oben |
|
 |
jana Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 269 Wohnort: grenze niederlande
|
Verfasst am: 27.03.2007, 20:52 Titel: |
|
|
ich habe auch schlechte erfahrungen mit den bloeden heuraufen gemacht. meine nins bearbeiten die solange, bis sie unten liegen- auch wenn sie aussen haengen. und so dicht sind die nicht, da faellt immer heu raus. ich habe meinen heusack neben den kaefigen stehen. da liegt immer heu rum. daneben steht ein besen und dann wird das heu einfach in die heuecke gefegt. warum feullst du das heu nicht in eine tonne, kadiya? und die stellst du einfach neben den kaefig...
_________________ Liebe Grüsse von Luis, Jonah, Oskar, Krümmel, Muck, Bommel, Keks, Lotta, Anton und natürlich Jana
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 27.03.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Huhu,
bei ner Tonne wäre ich aber vorsichtig.
Da drinnen ist der Luftaustausch nicht gewährleistet so dass das Heu wenns mal feuchtigkeit zieht (und gerade in der Wohnung/Küche ist es oft feucht) dass es da drinnen dann schnell anfängt zu Schimmeln.
Wenn Tonne dann nur ohne Deckel bzw. den Deckel nur auflegen so das Luft reinkommt.
Gruß,
Verena
|
| Nach oben |
|
 |
kadiya Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 27.03.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab den Heusack neben dem Käfig stehn, mit ner Tonne hab ich das auch schon probiert, ist das gleiche in grün.
Ich könnt das natürlich so wie Verena machen, den Sack in den Keller und
jedesmal runtergehn, aber ich bin ja soooo faul *gg*
LG
kadi
_________________ Grüße
kadi |
|
| Nach oben |
|
 |
jana Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 27.03.2007, 21:22 Titel: |
|
|
ähm..man kann die tonne auch einfach offen lassen...der heusack ist ja auch offen..
|
| Nach oben |
|
 |
|