www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass ihr eure Tiere ins Profil eintragen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sonja Neuling
 Geschlecht:  Alter: 53 Anmeldungsdatum: 21.03.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Bergkirchen
|
Verfasst am: 07.04.2007, 15:31 Titel: Unsere Katze leidet häufig an Unwohlsein! |
|
|
Hallo Katzenfreunde!
Ich brauche dringend Rat wegen der Katze unserer Vermieter. Sie ist erst ein Jahr alt, und seit einiger Zeit fühlt sie sich an manchen Tagen plötzlich nicht wohl. Gerade noch quicklebendig, ist sie im nächsten Moment ganz schlapp, frißt nicht mehr, liegt traurig herum und am nächsten Tag ist sie aber wieder fit. Bei der Untersuchung vom Tierarzt konnte nichts festgestellt werden, Blutwerte normal.
Könnte das am Herzen liegen? Oder am Futter? Was sollte noch untersucht werden?
Danke! _________________ Ich liebe die Natur und die Tiere. Meine große Liebe gehört den Kaninchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11694 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 07.04.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo,
hört sich ja wirklich etwas komisch an dieser Wechsel zwischen gut und schlecht gehen und dass der TA nichts gefunden hat.
Möglicherweise hilft es nochmal zu einem Zweiten Tierarzt zu gehen.
War bei mir auch schon oft so wenn einer nicht richtig helfen konnte bin ich zu nem anderen TA und der hat dann meistens mehr gefunden.
Ich drücke ganz feste die Daumen dass es der Mietze bald wieder besser geht!
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 896 Wohnort: München
|
Verfasst am: 08.04.2007, 14:40 Titel: |
|
|
hi Sonja ich versuch mich auch mal mit Mutmaßungen, was es sein könnte.... wenn sie was am Herzen hat, könnte sie auch kurzatmig sein, schnell aus der Puste kommen, allerdings müsste es dann ein angeborener Herzfehler sein, denn mit einem Jahr ist sie noch zu jung für irgendwelche organischen Veränderungen..... ein Herzultraschall wäre da ratsam;
Sind die Zuckerwerte überprüft worden? Meine asthmatische Lilly entwickelte Diabetes und da war sie super schlapp, wenn sie längere Zeit nichts gefressen hatte, sprich der Blutzucker in den Keller ging....da müsste die Katze aber auch recht viel trinken, tut sie das? Allein am Futter kann es nicht liegen, zumindest habe ich davon noch nichts gehört.... wie sieht es mit der seelischen Verfassung aus? Alleine ? Einsam ? Einzelhaltung ? Kein Familienanschluss ? Frag doch mal nach, bei Krankheiten gibt es immer mehrere Symptome.... hoffentlich habe ich dich nicht jetzt zu sehr verwirrt
Naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonja Neuling
 Geschlecht:  Alter: 53 Anmeldungsdatum: 21.03.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Bergkirchen
|
Verfasst am: 09.04.2007, 08:28 Titel: Das Unwohlsein unserer Katze |
|
|
Hallo Naddl,
nein Du hast mich nicht verwirrt! Aber ein paar interessante Fragen gestellt. Also, Zucker ist im Blut nicht festgestellt worden. Ultraschall am Herz - ja das wäre wohl eine gute Idee und ist bestimmt nicht schlimm fürs Kätzchen, oder? Das Frauchen flößt übrigens der Katze, wenn sie so schlapp rumliegt immer Wasser ein und danach geht es ihr immer bald beser.
Tja, ans seelische hab ich auch schon gedacht. Aber kann eigentlich nicht sein, sie ist zwar in Einzelhaltung, aber ihre Dosenöffner sind beide schon in Rente also immer zuhause, sie kümmern sich den ganzen Tag liebevoll um sie, die Katze kann auch ständig nach draußen. Es gibt keine große Straße in der Nähe, nur weite Felder und Wiesen. So gesehen könnte es eigentlich doch nicht daran liegen, oder?
Ich werde also mal eine Ultraschalluntersuchung am Herzen vorschlagen.
Danke dir herzlich!  _________________ Ich liebe die Natur und die Tiere. Meine große Liebe gehört den Kaninchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonja Neuling
|
Verfasst am: 09.04.2007, 08:32 Titel: Unwohlsein unserer Katze |
|
|
Hallo Verena,
Danke für die guten Wünsche!
Die Dosenöffner haben auch schon überlegt, noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen - das schadet nie!
Gruß Sonja  _________________ Ich liebe die Natur und die Tiere. Meine große Liebe gehört den Kaninchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 09.04.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Sonja, nach Wasser einflößen geht es ihr wieder besser? Hört sich danach an, dass die Katze einfach zu wenig trinkt, und dehydrierte Symptome zeigt - zu wenig Wasser legt den Kreislauf lahm, so wie beim Menschen.... hmmm.... ich würde als erstes einmal den Wassernapf mindestens 3-4 meter weg vom Futternapf stellen; in der Natur ist es ja auch so, dass neben dem erlegten Zebra nicht gleich der Wassertümpel steht und da Katzen allgemein dazu neigen, wenig zu trinken, muss man da ein bisserl tricksen.... ich habe vier Wasserschalen überall in der Wohnung verteilt, aufgestellt und bin jeden Tag am Nachfüllen..... und als nächstes würde ich hochwertiges bzw. gutes Trockenfutter füttern (Pro Plan, Almo Nature, Royal Canin oder Sanabelle) auf Trofu trinken Katzen auch mehr, da es kaum Feuchtigkeit enthält.... Herzultraschall tut nicht weh und kann auch der Tierarzt machen, wenn er das Gerät und die Kenntnis hat - die Katze wird auf eine spezielle Liege mit einem Loch gelegt, im Bereich des Herzens rasiert und dann von unten durch das Loch "geschallert" die einzige Schwierigkeit besteht darin, die Katze ruhig zu halten
Viel Glück und Erfolg - ich drück die Daumen Naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Sonja Neuling
|
Verfasst am: 10.04.2007, 09:04 Titel: Unwohlsein unserer Katze |
|
|
Hallo Naddl,
danke für den Hinweis mit den Wassernäpfen! Das werde ich gleich mal weitergeben!
Das mit dem Ultraschall werden sie bestimmt machen lassen, das Kätzchen ist eine ganz brave - das schafft sie schon und tut ja nicht weh!
Danke fürs Daumendrücken!
Gruß Sonja _________________ Ich liebe die Natur und die Tiere. Meine große Liebe gehört den Kaninchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3275 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 10.04.2007, 09:59 Titel: |
|
|
Hallo Sonja,
ein Herzultraschall schadet in keinem Fall, die Katzen sind bei vollem Bewusstsein und es dauert keine 15 Minuten. Allerdings sollte man zu einem TA gehen, der sich darauf spezialisiert hat. Denn nicht jeder der ein Herzultraschall macht, kann dieses auch auswerten, denn es ist eine etwas kompliziertere Sache.
Katzen sind Ursprünglich Wüstenbewohner und sind auf wenig trinken ausgerichtet. Katzen trinken immer zu wenig. Wenn sie Nassfutter bekommt, wird der Bedarf an Flüssigkeit darüber gedeckt.... wenn sie NUR Trockenfutter bekäme (was etwas einseitig wäre) müsste sie mehr trinken.
Bei Diabetes würde auffallen, das sie Katze jede Menge trinkt und dünner wird. Da sie sehr wenig zu trinken scheint, wäre das nicht mein erster Gedanke gewesen.
Als kleiner Anreitz zum trinken, würde ich mehrer Wassernäpfe anbieten... und vor allem den Wassernapf nicht neben das Futter stellen. Viele Katzen trinken nicht, wenn sie den Geruch von Futter in der Nase haben.
Noch ein Tipp: Deine Nachbarn sollen mal einen Zimmerbrunnen als Tränke anbieten, aus fließendem Gewässer trinken katzen lieber.
Was und wieviel bekommt die Katze zu fressen?? Katzen die nicht fressen oder zu wenig bekommen, bei denen Übersäuert das Blut sehr schnell und der Stoffwechsel entgleist. Zudem kann die Katze UNTERZUCKERN. Ich denke, jeder hier ist schonmal unterzuckert, weil er nichts gegessen hat. Da fühlt man sich wirklich elendig... es wird einem schlecht und schwindelig. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!
Das der Hund mir das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonja Neuling
|
Verfasst am: 10.04.2007, 18:22 Titel: Unwohlsein unserer Katze |
|
|
Hallo Bianca,
Danke für deinen Beitrag! Unsere Hausleute waren heute nochmal bei einem anderen Tierarzt. Der erklärte die Katze als gesund und meinte zu der Schwäche, das sei, wenn die Katze vor irgendetwas flüchtet, wäre sie hinterher ganz schlapp, weil Katzen keine Spurtmeister sind! Ist das nicht eine etwas abenteuerliche Erklärung?
Na, jedenfalls wollen die Dosenöffner zur Beruhigung noch den Ultraschall machen! Den die Tierärztin übrigens nicht angeordnet hat ...
Das mit dem Trinkwasser machen die Leute auch richtig - es gibt einen großen Zimmerbrunnen im Wintergarten, ausserdem trinkt sie auch gerne mal aus dem Fischweiher im Garten!
Die Katze bekommt auch ausreichend und gutes Futter, sie ist nicht zu dick, aber sehr dünn auch nicht
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps, ich gebe alles weiter.
Gruß Sonja
Pflegemama von Katze "Mausi" _________________ Ich liebe die Natur und die Tiere. Meine große Liebe gehört den Kaninchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3275 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 10.04.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Huhu,
ehrlich gesagt, ist diese erklärung wirklich sehr abenteuerlich. I.d.R. machen Katzen ohne gesundheitlichen Grund nach hochgradiger aktivität nicht so stark schlapp, wie du es beschrieben hast. Katzen sind es in "Freier Wildbahn" gewohnt, mehrer kilometer strecke ohne Pause zurück zu legen.... als ehemalige Wüstentiere sind sie harte Bedingungen gewohnt. Ich denke nicht, das es daran liegt... kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Bei einem Herzfehler würde auch Husten ein Symptom sein.... allerdings ist ein Ultraschall immer sicherer, denn in einem frühen Staduim muss kein husten dabei sein. Sicher ist sicher.
Meine Luna hat z.B. Felines Asthma... allerdings hat sich das damals so geäußert, das sie nach dem Spielen keuchend auf dem Boden lag. Sie bekommt Medikamente und mittlerweile werden die Anfälle auch weniger. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!
Das der Hund mir das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 10.04.2007, 21:42 Titel: |
|
|
also ich finde auch, dass die Erklärung sehr an den Haaren herbei gezogen ist, zumal wir hier von einer jungen Katze reden !!!! Diese TÄ sollte mal meine lauf-und kletterfreudigen Knutschies sehen, da wirst atemlos und schlapp beim Zuschaun das mit dem Husten muss wirklich nicht sein - der Bär hat auch einen verdickten Herzmuskel und wir haben das eigentlich nur entdeckt, da er ein "Probant" für das neue Ultraschallgerät war... auch er war recht schlapp zu anfangs, hatte aber auch einen chronischen Schnupfen.... lässt sich vielleicht nicht miteinander vergleichen.... deine Leute sollen nicht locker lassen, es gibt genügend fähige TÄ, man muss sie nur finden....
@bianca: schön Sweety, dass die Anfälle bei Lunakind immer weniger werden, das freut mich ungemein
liebe Grüße Naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Sonja Neuling
|
Verfasst am: 11.04.2007, 09:47 Titel: Unwohlsein unserer Katze |
|
|
Hallo Naddl und Bianca!
Na, da bin ich aber froh, dass ihr Katzenprofis das auch so seht! Ich hab ja nun fast garkeine Erfahrung mit Katzen (am meisten natürlich mit Kaninchen, aber auch mit Hunden, Meerlis, Hamstern und Vögeln)-doch diese Erklärung kam selbst mir spanisch vor
Danke jedenfalls für die Unterstützung! Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
auch an all die Miezen und anderen vierbeinigen Mitbewohner
Sonja _________________ Ich liebe die Natur und die Tiere. Meine große Liebe gehört den Kaninchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 11.04.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Hallo Nadja,
danke dir.... mich und meinen Freund freut es natürlich auch sehr. Und das beste ist, das Luna im mom keine Medikamente bekommt. Erst haben wir die Dosierung runter gefahren um zu sehen, wie sie darauf reagiert (in Absprache mit meiner Chefin natürlich). Da ich jetzt Urlaub habe, bekommt sie im mom überhaupt keine Tabletten mehr, das sie in den letzten 6 Wochen nur 1 Anfall hatte.... sonst hatte sie tägl. 6-7 Anfälle.
Hallo Sonja,
belibt auf jeden Fall am Ball und sucht euch einen wirklich fähigen TA oder eine gute Tierklinik, meistens haben die Kliniken auch mehr Erfahrungen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|