| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
annie Tierprofi
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 517 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 24.03.2007, 09:12 Titel: 40 jahre alter wels 83XX |
|
|
hallo ,
ich habe einen über 40 jahre alten wels geschenkt bekommen. der süße lebt in einer art röhre. kommt nur nachts raus. was für ein wels er ist hab ich noch nicht raus bekommen. jedenfalls denke ich dass er ein viel größeres becken bräuchte.
kann hier jemand helfen?? bitte meldet euch bei mir.
daaaaaaaanke andrea
der wels schwimmt in der nähe von wasserburg  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 24.03.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Huhu,
wie groß ist der Wels denn?
Und wie groß ist das Becken in dem er derzeit lebt?
Hast du vielleicht ein Foto von ihm - zur leichteren Bestimmung um welche Art genau es sich handelt?
Ich hör mich auf alle Fälle mal um.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
|
Verfasst am: 25.03.2007, 11:34 Titel: |
|
|
hallo verena,
der wels ist ca 20cm lang. foto kann ich ja mal versuchen aber das wird glaub ich schwer da er ja nur nachts so richtig rauskommt.
er beobachtet mcih immer wenn ich ins aqua schau
das becken hat 150 l. das ist denk ich mir für ihn noch zu klein, aber es war seine einzigste changse die er noch hatte.
andrea  |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
|
Verfasst am: 26.03.2007, 20:58 Titel: |
|
|
hallo verena,
also wir haben echt bücher gewälzt, und wir glauben!!! dass es ein segelfiederbartwels ist. viel. sagt dir das was?
lg andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 26.03.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich selber kann ihn dann nicht nehmen da ich auch kein größeres Becken ahbe. Aber ich kenne paar die größere haben ich frag mal nach und mit dem hinweis dass es sich evlt. um die Art handelt die du sagstest.
Falls ich was höre meld ich mich nochmal.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Aquamarin Neuling
Alter: 43 Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 16 Wohnort: Mittelfranken
|
Verfasst am: 20.04.2007, 08:00 Titel: |
|
|
Hi
hab ich gerade gelesen hier und wollte mal nachfragen was nun mit dem Wels ist, ich halte auch einige Fiederbartwelse und bin der absolute Fan von ihnen
Also Platz für einen hätte ich noch
LG
Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
|
Verfasst am: 20.04.2007, 13:59 Titel: |
|
|
hallo,
der wels paddelt noch fleissig bei mir im becken,,,, hat sich noch nix neues ergeben.
aber wie käme der wels zu dir?? wir sind hier fast am chiemsee....
lg andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Aquamarin Neuling
|
Verfasst am: 20.04.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Och der Weg wäre tatsächlich ein wenig weit um ihm mal fix abzuholen.
Hmm ausser es fährt mal jemand Richtung Nürnberg und ich würde ihn unterwegs irgendwo abholen da müsste man sich eben mal etwas kundig machen ob das möglich wäre.
Was mri aber noch einfällt, habt ihr evtl. einen Zoo bei euch in der Gegend? da habe ich nämlich mal so einen Monsterwels abgegeben den mir jemand einfach vermacht hat
Wäre auch eine Möglichkeit
LG
Karin
PS. mein Angebot steht aber immer noch kommt eben nur drauf an wie man das bewerkstelligen könnte |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
|
Verfasst am: 21.04.2007, 10:34 Titel: |
|
|
hallo,
wow, auf die idee mit dem zoo bin ich noch nicht gekommen,,,, danke.
in münchen wäre einer.
bisher lebt er ja soweit ichs beurteilen kann rel. gut in meinem aqua, also kann ich ja in ruhe mal umsehen wie er wohin kommen könnte.
ihn zu fangen ist auch einfach, da er nur in seiner" wohnung" einer ton röhre sich aufhält.
hast du viel. ein bild von deinen welsen? dann kann ich mir sicher sein dass es so ein wels ist.
lg andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Aquamarin Neuling
|
Verfasst am: 21.04.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Hi
leider keine Bilder die Cam hat schlapp gemacht
aber ich habe verschiedene Synodontisarten, also Fiederbartwelse
bei mir schwimmen ich halte die schon seit mehr als 20 Jahren.
München hat auch große Aquaristikabteilungen wäre wirklich einen Versuch wert da mal nachzufragen muss ich sagen und du weisst er ist supergut aufgehoben da
LG
Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
|
Verfasst am: 22.04.2007, 08:31 Titel: |
|
|
hallo,
eindeutig, also ich hab schon einen gefunden der meinem seeeeehr ähnelt.
wie alt können die denn so werden?? der den ich hab hat der bruder meiner freundin vor 40 jahren bekommen. er lebte lange mit goldfischen zusammen, und seid 3 jahren ist er bei mir im aqua. nur leider hat er wohl die guppys zum fressen gerne.....
gurke liebt er, und nicht jede futtertablette schmeckt ihm,,,,,
andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Aquamarin Neuling
|
Verfasst am: 23.04.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Hi Andrea
also von 40 Jahre alten Tieren habe ich noch nie etwas gehört, allerings ist mein älstester nun auch schon knapp über 15 Jahre und quietschfiedel muss ich sagen.
Muss mich auch wundern das er das Zusammenleben mit Goldfischen überlebt hat, Goldfisch und Fiederbart haben ja total unterschiedlichen Lebensraum und auch absolut verschiedene Wasseransprüche.
Wenn du ihm Futtermässig mal was gutes tun willst dann füttere mal Lebendfutter oder gefrorene schwarze Mückenlarven. Da fahren meine dicken ohne Ende drauf ab.
Lach das sie dann nicht auf der Hinterflosse wie Flipper übers Aqua sausen ist schon alles.
Was ich mir im übrigen noch überlegt habe. Wenn das Tier nachweislich wirklich schon so alt ist, sollte man sich gut überlegen ob man es nicht da belässt wo es gerade ist.
Ein Umug ist megastress und ob er/sie das noch so ohne weiteres Verkraftet ist eben die zweite Frage.
Dein Becken ist zwar definitiv zu klein aber eben auch keine 54liter Pfütze also wenn ich mir das recht überlege.. behalte ihn und lass ihn seine paar Jahre noch in Frieden.
Oh und Fiederbartwelse sind leider eben auch kleine Räuber, deine Guppys werden wohl noch länger darunter zu leiden haben und Jungtiere wirst du wohl keine erwartenkönnen solange er im Becken ist.
Aber es sind wunderschöne Tiere ich selbst halte ja mehrer ARten von ihnen und es sind super Pfleglinge auf dich ich nicht mehr verzichten möchte
LG
Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleur Tierversteher/-in
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 359 Wohnort: Gauting
|
Verfasst am: 23.04.2007, 14:58 Titel: |
|
|
fragt doch mal im Sea Life ob sie ihn aufnehmen könnten  |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD Tierversteher/-in
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 497 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
Verfasst am: 23.07.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Fleur,
halte ich für keine gute Idee. SeaLife sind ja Wanderausstellungen.
Außerdem klopfen da den ganzen Tag Leute gegen die Becken und machen jede Menge Lärm.
Viele Grüße
Sonja _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|