| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11383 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 27.06.2007, 21:58 Titel: Ein Meerschweinchenparadies entsteht.... |
|
|
Huhu ihr,
Am Wochenenede haben Lutz und ich angefangen für unsere bald 23 Meeris ein Schweinchen-Paradies zu erschaffen
Das Gehege wird insgesamt ca. 6 x 3,50 Meter groß sein - wobei in einer Ecke eine Gartenhütte mit ca. 2,40 x 1,80 stehen wird. Das Gehege wird eine Art begehbare Voliere und natürlich auch überdacht dass sie bei jedem Wetter rauskönnen.
Hier mal ein paar Fotos wie alles begann.
Die Bodenplatte der Hütte entsteht:
Wie man sieht wäre die Bodenplatte auch schön als Terasse geeignet gewesen
Hier entstehen die Wände:
Die Wände sind fertig:
Die restlichen Bilder hat Lutz auf seiner Kamera - nun ist er dran
Und ich hoffe doch sehr für mich dass er die peinlichen weglässt *g*
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1271 Trophäen: 1 Wohnort: Moosach
|
Verfasst am: 27.06.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Hi,
und weiter ging es:
In den letzten Jahren hat sich wohl niemand so recht um die Ecke hinter'm Haus gekümmert:
Doch dann kamen wir :
So, das ist im Moment der aktuelle Stand.
Leider macht uns im Augenblick das Wetter und die Zeit etwas zu schaffen, aber wir werden hoffentlich bald fertig sein
LG,
Lutz _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123 Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 274 Wohnort: 82296
|
Verfasst am: 28.06.2007, 08:27 Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden
falls ihr noch Styropor zum isulieren braucht. Ich habe noch gaaaanz viel 3 oder 4cm dickes runliegen. Könnt ihr euch abholen.
Wo kommen denn auf einmal 23 Meeris her?
Wenn ihr das Gehege überdacht dann werden eure Meeris bald keinen Spass mehr an Gras etc. haben. Ich hatte das in meiner alten Voliere auch versucht, immer wieder Rollrasen rein etc. hilft alles nichts.....
Zum Schluss ist doch nur Dreck. Ausserdem tut dem Gras ab und zu mal eine Paus ganz gut Vielleicht solltet ihr, wenn überhaupt, nur einen Teil überdachen.
Noch was vergessen:
Macht gleich von Anfang an mehr Fenster rein! Im nachhinein ist das gaaanz großer Mist!!! Fenster mit Isulierglas und Kippvorrichtung gibt´s im Baumarkt ab 30Euro. _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11383 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 28.06.2007, 08:59 Titel: |
|
|
Huhu Torsten,
so "auf einmal" kamen die Meeris gar ned.
Bereits Ostern hab ich von Saskia mein Traumschweinchen bekommen und kurz danach waren wir dann auch bei ihr und ich hab mir noch 2 andere ausgesucht. Dann war ich mit Manu hier aus dem Forum bei einer sehr sehr komischen Frau und haben dort 9 Meeris aus wirlich miserabler Haltung befreit. Davon hab ich auch 7 behalten - sie 2
Und vor 2 Wochen dann waren wir bei einem Gnadenhof der Geldprobleme hat und haben dort nochmal 15 Meeris rausgeholt wobei Lutz von denen 10 behalten wollte (geplant waren 3 ) Und von einer anderen Notstation haben wir auch schon 3 reserviert. Und von einer Züchterin bekomme ich noch eines das behindert ist.
Die 10 Meeris vom Gnadenhof hocken schon bei uns, und die anderen noch bei Saskia, Nadja und Manu und werden jezt innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wenn alles fertig ist alle abgeholt
Wegen dem isolieren mit Styropor - das mach ich nie wieder...
Hat ich bei meiner alten Gartenhütte auch. und davor nochmal Spanplatten damit sie das Styropor ned annagen konnten.
Naja im Winter ist trozt ständigem Lüftens alles angelaufen und die Wände fingen an zu schimmeln. Die Wänder der Hütte sind nun aber auch etwas dicker als die der alten. Mal sehen.
Wenn überhaupt dann kommt von ausen ne dicke Luftpolsterfolie fürn Winter rum.
Wegen mehr Fenster einbauen das haben wir auch schon geplant. Mindestens noch 2-3 kommen jezt demnächst rein. Die baue ich aber selber. Viereck reinschneiden, Latten von außen als Rahmen rum. Von innen Gitter drübertackern. Dann nochmal einen Rahmen bauen mit Plexiglas beschrauben und mit Schanieren davormachen. Schon kann mans auf und zu machen
Wegen dem "Überdachen"
Wie man auf den Fotos sieht ist ja vor der Hütte nur Beton.
Rasen gibts da also ohnehin nicht. Wir werden mit so einer Art Hackschnitzel einstreuen (Manu und Hans haben nen Bauernhof und nen eigenen Wald da können wir das Zeug selber hächseln)
Gras wird dann immer gemäht und denen reingeschmissen.
Früher hatten meine Meeris ein versetzbares Gehege und wenn man da ned wirklich jeden Tag versetzt hat wäre das Gras auch kaputt gewesen.
Daher ist es bei einem festen Dauerauslauf kaum möglich mit Gras.
Außer man würde sie nur alle paar Tage rauslassen damit es nachwächst aber das ist ja auch Mist
Jezt muss halt nur noch das Wetter endlich besser werden - ich will fertig werden
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123 Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 274 Wohnort: 82296
|
Verfasst am: 28.06.2007, 09:31 Titel: |
|
|
Ich seh schon einem alten Hasen wie dir braucht man keine Tipp´s mehr zu geben. Du hast an alles gedacht!
Meine Meerihütte hab ich isoliert genauso wie die Hütte (Schutzhaus) der Vögel. Mit Schimmel habe ich, seit ich den Luftentfeuchter von Mellrud drin hab, keine Probleme und da ich ja im Winter einheize, blieb mir nichts anderes übrig als zu isolieren.
Na dann bleibt mir nicht´s anderes als euch beiden viel Glück und Spass zu wünschen!!!! _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 28.06.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Huhu,
danke dir
Das Glück bräuchten wir vor allem fürs Wetter - alles andere geht dann fast von selber
Gerade schau ich noch bei ebay nach Volierendraht und evlt. können wir sogar vom Sägewerk im Ort Balken bekommen.
Im Baumakrt gibts nämlich leider nur 6 x 6 cm Balken und ich hätte schon gerne dickere. Evlt. gibts die im Sägewerk sogar günstiger.
Hoffe jezt nur die verkaufen auch an Privatleute - mal sehen.
Nun brauchen wir dann nur noch ein paar OSB Platten für die Etagen in der Hütte und einen Pvc - Boden für den Boden.
Leider gabs den im Baumarkt gestern nicht
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1271 Trophäen: 1 Wohnort: Moosach
|
Verfasst am: 29.06.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Hey Torsten,
Verena ist ja die Heimwerkerkönigin, wobei ich mich eher wie Tim Allan anstelle
Ich hoffe, dass wir langsam mal weiter vorankommen, damit das bald fertig ist und die Schweine sich austoben können...
Es wäre schon schön, wenn sie dann auf Rasen rumlaufen könnten, aber das ist nicht machbar. Wie ihr schon gesagt habt, wäre das schneller ruiniert als man schauen kann. Die Variante mit den Spänen ist da wohl die eleganteste Lösung...
Aber erstmal muss die Hütte fertig werden...
LG,
Lutz  _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin
|
Verfasst am: 30.06.2007, 16:57 Titel: |
|
|
So, unsere kleine Hütte hat nun erstmal ein Dach
Außerdem sind wir bereits kräftig am malern ...
 _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 30.06.2007, 19:53 Titel: |
|
|
wau.... sieht wirklich cool aus da werden sich aber Eure Schweine mächtig freuen, wenn sie bei Euch einziehen dürfen
Apropos "Einziehen" die drei 'geparkten' Schweinemädels von Euch bringen das Blut meiner Männer ganz schön in Wallung Andrea hat im normalen Gehege ein kleines Minigehege errichtet, wo die drei tagsüber sind... als ich heute den Stall gemistet habe, hörte ich es nur noch gurgeln und gurren: Puschel schmiss sich gerade an die Braune heran und Pimpf Gonzo befand die Weisse als genau seine Kragenweite getrennt durch Käfiggitter schaute sich Gonzo schon einmal beim Puschel ab, worauf Frauen so stehn....
Wann können denn die Schweine bei Euch einziehen ??
Naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 30.06.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Huhu Nadja,
nächste Woche sehen wir uns ja eh (Kaninchen holen) und ich hoffe wir kriegen alles bis dahin fertig dann könntest du die Schweinchen gleich mitbringen wenn das ginge?
Machen wir dann noch genauer aus
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 03.07.2007, 12:54 Titel: |
|
|
So der Boden innen ist inzwischen mit Leinöl gestrichen (kommt aber dann noch was drüber wie PVC, Teichfolie oder ähnliches)
Außerdem sind die Wände und das Dach bereits mit "blauer Engel" Holzlasur von außen angestrichen.
Und die Türen sind nun auch eingebaut
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Melli81 Neuling
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 16.05.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 06.07.2007, 07:48 Titel: |
|
|
habs ja schonmal per ICQ vermeldet...eure schweinis werden es echt gut haben!!! SUper Sache! _________________ Es grüßt Melanie mit den Schweinchen Pinky, Möhrlin, Cornflake, Nico, Tiny, Bobby, Cookie, den Ninis Lia und Klopfer und den Wellis Mister Stringer und Miss Marple! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 06.07.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Huhu,
ja wird bestimmt toll.
Leider ist das Wetter ja immer noch so schlecht.
Aber heute kriegen wir zumindestens mal das restliche Baumaterial für die Inneneinrichtung der Hütte und das Gehege ausen dran
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin
|
Verfasst am: 06.07.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Hi,
heute hats endlich mal aufgehört zu regnen. Also gings wieder aufs Dach:
Leider wars auf der Mauer etwas wackelig *g*
Da die Dachpappe drauf ist, werden wir uns so schnell wie möglich an den Auslauf machen. Vorrausgesetzt es regnet nicht wieder, damit der Anstrich auch fertig wird.
Nachschub ist schon da
LG,
Lutz  _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009 Tierprofi
Alter: 22 Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 870 Trophäen: 8 'Hall Of Fame' Wohnort: Bruck b. grafing
|
Verfasst am: 07.07.2007, 15:10 Titel: |
|
|
huhu
man das schaut ja schon toll aus da werden es die schweine gut haben
so fern ich sie noch hergeb
gruß manu |
|
| Nach oben |
|
 |