www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
päppelchins Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 01.06.2006, 00:36 Titel: Wurmbefall / Spulwürmer |
|
|
Wurmbefall - Spulwürmer
Diese trägt man sich, wenn auch sehr selten, meist durch Heu ins Haus. Die Eier dieser Würmer, die in der Regel wenn dann Tiere befallen, die nicht nur in reiner Käfighaltung bzw. im Hause gehalten werden, sind mikroskopisch klein und nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen. Sie heften an Heuhalmen, so dass sie durch den Verzehr des Heu in den Verdauungsapparat des Chinchillas gelangen. Dort schlüpfen dann die Larven und die Entwicklung des Wurmes geht von statten. Im Darm vermehren sich dann auch die Würmer. Das deutlichste Symptom ist der Durchfall, der beim Chinchilla bereits damit beginnt, das der Kot nicht wirklich dünn ist sondern die Köttel feucht sind und einfach zerdrückt werden können. Eine Diagnose kann nur dadurch gestellt werden, dass eine Laboruntersuchung des Kots gemacht wird. Unter dem Mikroskop sind dann solche Eier zu erkennen. Eine Behandlung erfolgt mit Panacur (Ein halber Teilstrich des Injektors, welcher eine 18,75% Paste enthält. Wahlweise kann man auch eine 2,5%ige Lösung Panacur geben, wovon dann 0,4ml pro Tier gegeben werden müssen. Allerdings nehmen die Tiere die Lösung nicht gerne und es ist eine Qual. Den Injektor hingegen lieben sie ). Zuerst wird das Panacur 10 Tage verabreicht. So das Tier Durchfall hat, sollte man, um die Verdauung wieder zu regulieren, BirdBeneBac geben. Dies stellt die Darmflora wieder her. Dies muß nicht über die volle Distanz der 10 Tage geschehen sondern nur so lange, wie der Kot weich ist. Anschließend, nach den 10 Tagen Panacur erfolgt eine 10 tägige Pause, darauf gibt es nochmals 5 Tage Panacur, worauf hin wieder eine 10 tägige Pause folgt. Anschließend sollte unbedingt eine weitere Kotuntersuchung folgen, um sicher zu gehen, dass alle Würmer weg sind. Es sollte drei Tage lang Kot gesammelt werden, immer nur so ca. 2 Köttel pro Tag und Tier, welche dann untersucht werden. Wichtig: Jedes Tier im Haushalt sollte bei Befall eines einzigen Tieres eine Wurmkur erhalten! Es muß nicht immer Durchfall im Spiel sein!
Spulwürmer sind ansteckend und können auch auf den Menschen übertragen werden. Dies hat nichts mit Unsauberkeit zu tun. Normaler Weise wäscht man sich ganz normal mit Wasser und Seife die Hände. Dadurch werden aber meist nicht alle Eier, die man evtl. zum Beispiel durch das Säubern des Käfigs oder das Anfassen des Tieres an den Fingern hat, abgewaschen. So können diese dann übertragen werden. Eine Stuhlprobe beim praktischen Hausarzt kann Aufschluß geben! _________________
www.chinchillaernaehrung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 821 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 16.07.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Hallo,
das klingt irgendwie extrem eklig mit dem Wurmbefall.
Vor allem wenn die am Heu kleben...
Dann könnten das ja meine ganzen anderen Tierchens auch bekommen.
Ich hab immer Heu vom Bauern...
Wie hoch ist denn das Risiko sich aus dem Heu Würmer einzuschleppen?
Befallen die gesunde Tiere oder nur welche die alt, krank oder geschwächt sind?
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
päppelchins Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 16.07.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Huhu Simone,
Würmer können alle Tiere befallen... gesunde, kranke, alte und junge!
Das hört sich eklig an... ist aber mit Panacur schnell wieder in den Griff zu bekommen. Also ich habe erst einmal Würmer bei Chins erlebt. Hund und Katzen, die draußen sind haben regelmäßig Würmer.
Liebe Grüße
Andi _________________
www.chinchillaernaehrung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 17.07.2006, 12:43 Titel: |
|
|
Hallo,
also meine Mietzen sind so halbfreigänger sie dürfen halt bei uns im Garten aber sonst nirgends hin. Hatten aber zum Glück noch nie Würmer oder so.
Und zum Glück auch meine Hasis, Meeris und Chins nicht.
Aber gut man soll sich auch ned verrückt machen.
Milben udn Zecken usw. hocken ja auch im Gras aber meine hatten sowas auch ncoh nie.... doch ein Meeri hatte mal Milben stimmt aber das habe ich schon so bekommen.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11383 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 17.07.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich hatte ja schon so ziemlich alles an Tieren udn die hatten zum Glück alle noch nie Würmer...
Notmeeris haben oft Milben das stimmt.... da hat ich auch schon einige dabei...
Früher hatte ne Katze von mir mal nen Bandwurm... bäh das war vielleicht eklig....
Aber Chins haben ja wenn dann meistens Kokzidien und Giardien.
Habe meine Notfellchen immer testen lassen, zum Glück war nie einer dabei der sowas hatte - obwohl meine oft aus wirklich katastrophalen Verhältnissen kamen...
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3182 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 22.07.2006, 13:57 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
mit dem Wurmbefall kann man so nicht sagen. Selbst wenn du keine siehst, heißt es nicht, das deine Katzen keine haben. Katzen sind keine dauerausscheider, macht in der Natur auch keinen sinn, da sie nicht in einer großen Gruppe zusammen leben. Deswegen alle Freigänger regelmäßig entwurmen!! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 23.07.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Hallo,
nein keine Sorge sie werden trozdem regelmäßig mit Wurmkur behandelt.
Aber sie hatten zum Glück eh noch nie welche!
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|