| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Weena Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 05.09.2007, 09:24 Titel: Katzen vertragen sich nicht mehr - Hilfe |
|
|
Hallo
an alle die mehrer Katzen haben und evtl. Tipps und Tricks für mich haben.
Im März habe ich eine Katzenmama mit ihren 3 Babys aus dem Tierhim geholt.
Alles lief prima, Katzenmama wurde kastriert die Kleinen inzwischen 6 Monate alt auch.
Seit einigen Wochen jedoch mag die Mama ihre Kleinen (2 Kater, 1 Kätzin) nicht mehr. Sie kommt nur noch morgens zum fressen (alles Freigänger) knurrt und faucht die Kleinen an (schlägt auch zu) - frisst und verschwindet wieder. Die Katzenmama ist mir auch schon über eine Woche ausgeblieben. Sie kommt nicht regelmäßig jeden Tag.
Hat jemand Tipps was ich tun kann, bzw. wie ich vorgehen soll?
Bin ziemlich überfordert mit dieser Situation.
Möchte sie gerne alle 4 behalten, habe jedoch Angst daß mir irgendeine ausbleibt.
Vielen Dank. _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fleur Tierversteher/-in
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 359 Wohnort: Gauting
|
Verfasst am: 05.09.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Ich denke mal das die Mama einfach überfordert ist. Weißt Du was von ihrer Vorgeschichte?? Vielleicht ist einfach zu viel Trubel um sie herrum.
Versuche sie mal einzeln von den anderen zu füttern und auch einen seperaten schlafplatz anzubieten das sie da mal ihre Ruhe hat.
Auch würde ich mir beim TA mal Pheromone für die Steckdose holen. Bei uns hat es sehr gut geklappt mit unserer Chiara.
Wenn dies alles nichts nützt solltest Du einen Einzelplatz für sie süße suchen auch wenn es Dir sehr schwer fällt. Das lange weg bleiben und nur zum fressen nach Hause kommen ist ein Zeichen dafür das es ihr nicht mehr Zuhause gefällt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 05.09.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Hallo und Danke für deine Antwort,
| Fleur hat Folgendes geschrieben: |
Versuche sie mal einzeln von den anderen zu füttern und auch einen seperaten schlafplatz anzubieten das sie da mal ihre Ruhe hat. |
Haben wir schon versucht. Es ist zwar sehr schwierig die Kleinen von Mama bzw. Futternapf fern zu halten, hilft aber nicht wirklich. Sobald sie gefressen hat, im Haus rum geht trifft sie wieder einen und geht sofort auf ihn los.
| Fleur hat Folgendes geschrieben: | | Auch würde ich mir beim TA mal Pheromone für die Steckdose holen. Bei uns hat es sehr gut geklappt mit unserer Chiara. |
Haben wir von unserer TÄ bekommen. Ingesamt 3, für Keller, EG und OG. Seit 2 Wochen sind sie in der Steckdose. Ab wann konntest du eine Veränderung sehen? Könnte es sein die Wirkung setzt erst nach Wochen ein?
| Fleur hat Folgendes geschrieben: | | Wenn dies alles nichts nützt solltest Du einen Einzelplatz für sie süße suchen auch wenn es Dir sehr schwer fällt. Das lange weg bleiben und nur zum fressen nach Hause kommen ist ein Zeichen dafür das es ihr nicht mehr Zuhause gefällt. |
Das gefällt mir am allerwenigsten aber ich habe natürlich darüber nach gedacht und auch bei allen möglichen Leuten schon nachgefragt ob sie eine Schmusekatze haben wollen. Leider ohne Erfolg . Das Tierheim würde sie auch wieder nehmen aber das kommt üüüüüüberhaupt nicht in Frage, da muss es noch eine andere Lösung geben - muss einfach. _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleur Tierversteher/-in
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 359 Wohnort: Gauting
|
Verfasst am: 05.09.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Bei mir hat das auch nicht von heute auf morgen geholfen ich kann mich nicht mehr richtig dran erinnern abe rich glaube 3-4 Wochen dann haben wir die erste positive Veränderung gemerkt.
Eine andere Alternative wäre noch der Tierheilpraktiker der Dir eine Mischung für die kleine mit gibt.
Wir hatten unterstützend zu den Pheromonen noch von Pet Vital eine Bachblütenmischung. Nummer 3 gegen Aggressionen. Diese Kügelchen haben wir ihr 3 mal am Tag verabreicht.
Ich weiß das es sehr schwer ist ein geliebtes Tier her zu geben doch man muss auch an das Tier denken. Und wenn Du Dich dafür entscheiden würdest ihr ein neues Zuhause zu suchen dann muss das ja nicht von heute auf morgen sein.
Suche Dir die geeigneten Halter aus mache aber bitte einen Schutzvertrag und nehme eine Schutzgebühr.
Und vorallem frage im Tierheim nach ob Du sie weitervermitteln darfst. Oftmals haben Tierheime eine Klausel im Vertrag das Du das Tier wieder zurück geben musst und nicht privat weiter geben darfst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3125 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 09.09.2007, 09:30 Titel: |
|
|
Huhu,
bei Katzen ist das normales Verhalten. Sie lieben und sie streiten sich. Katzen haben keine feste Rangordnung, die immer wieder neu gestaltet wird. Zudem sind es die Kinder, die werden in der Regel immer vertrieben, damit sie auf eigenen Beinen stehen.
Die Pheromone nützen aber nur in der Wohnung und nur dann, wenn du nicht zuviel Lüftest. Das steht auch in der Beschreibung und sagt die Firma... denn wenn du viel Lüftest, geht der Wirkstoff ungenutzt zum Fenster raus. Es ist dann also teuer und nützt nichts.
Du kannst den kleinen z.b. Sahne öä ins Fell schmieren, wenn die Mama in der Nähe ist. Sie werden sich in der Regel sofort putzen und putzende Katzen strahlen ein friedliches Verhlten aus. Außerdem ist das putzen eine Beschwichtigung, die Mama wird es verstehen.
Lob die Mutterkatze, wenn die Kleinen in der Nähe sind, damit die Mama etwas positives mit den kleinen Verbindet... ignorier sie sonst. So zieht sie die verknüpfung, das die Kleinen bedeuten, das sie aufmerksamket bekommt. Keinesfalls dazwischen gehen, es sei denn es läuft blut, sonst verstärkst du aggressionen nur noch. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 13.09.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für eure Hilfe leider wird es nicht besser. Mamakatze hat Tage da kommt sie 2 - 3 mal am Tag, dann mal wieder nur 1 mal, seit 3 Tagen ist sie gar nicht gekommen.
Immer noch das gleiche Spiel, sie jagt die Kleinen aus dem Haus, egal ob Tag oder Nacht ob warm oder kalt ob trocken oder Regen, sobald alle draussen sind verschwindet sie wieder.
Soll ich noch abwarten?
Hab mich schon umgehört aber es will keiner eine Katze allein . Hätte, wenn ich sie schon abgeben muss auch gern in der Nähe.
Ich hoffe immer noch es wird noch und sie vertragen sie wieder alle. _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3125 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 14.09.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Huhu,
hast du dich mal mit einem TA beraten, der sich mit Verhalten auskennt? Der wird mit dir ein längeres gespräch führe und dir weitere Ratschläge geben. Mit abwarten ist es denke ich nicht getan. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 14.09.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Hallo Bianca,
danke, ja ich habe einen TA der sich mit Katzen auskennt.
Ja, ich hatte auch schon ein längeres Gespräch und Vorschläge.
Ja, er hat die Katze auch untersucht, nichts körperliches feststellbar.
Nein, ich habe meiner Katze den Streß zum TA nicht zugemutet, ich habe einen Mobilen TA.
Ist ja nicht so daß ich nur abwarte, ich versuche natürlich alles mögliche was ich an Tipps bekomme und warte ab.
Mit abwarten meinte ich nicht daß ich nichts tue und einfach nur warte daß es sich gibt, sondern daß ich hoffe mit alle den Tricks und etwas Geduld gibt es sich wieder. _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 15.09.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Morgen,
das ist mir schon klar, das du du was tust. Sonst hättest du uns ja nicht um Rat gefragt. War auch meinerseits anders gemeint... nur von alleine wird sich das verhaten nicht bessern.
Gehst du denn dazwischen, wenn die Süßen sich in den Haaren haben? Denn das sollte man nicht tun, solange kein Blut fließt. Damit verschlimmert man aggressionen nur... aber das das Muttertier nicht nach Hause kommt oder ungerne, macht es natürlich schwierig... nicht das sie wegläuft und sich ein neues Zuhause sucht.
Sind die beiden jungen denn schon kastriert? Auch das Spiel eine Rolle... wenn sie Geschlechtsreif sind, sind sie potenzielle Konkurenz für das Muttertier, eigene Welpen hin oder her.
Ist die Mama kastriert? _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 15.09.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Hallo Bianca,
| Zitat: | | das ist mir schon klar, das du du was tust. Sonst hättest du uns ja nicht um Rat gefragt. War auch meinerseits anders gemeint... nur von alleine wird sich das verhaten nicht bessern. |
Sorry, ich hatte als ich das geschrieben habe wieder mal das Gefauche und die Streitereien der Katzen - was mich nicht unberührt lässt. War nicht böse gemeint.
| Zitat: | | Gehst du denn dazwischen, wenn die Süßen sich in den Haaren haben? Denn das sollte man nicht tun, solange kein Blut fließt. Damit verschlimmert man aggressionen |
Nein, ich gehe nicht dazwischen, würde wenn es ganz schlimm kommt und Blut fließt, war Gott sei Dank noch nicht der Fall.
| Zitat: | | nur... aber das das Muttertier nicht nach Hause kommt oder ungerne, macht es natürlich schwierig... nicht das sie wegläuft und sich ein neues Zuhause sucht. |
Wenn sie das macht und ich weiß sie hat es da gut, könnte ich damit leben auch wenns schwer fällt. Hauptsache meiner Miez gehts gut.
| Zitat: | | Sind die beiden jungen denn schon kastriert? Auch das Spiel eine Rolle... wenn sie Geschlechtsreif sind, sind sie potenzielle Konkurenz für das Muttertier, eigene Welpen hin oder her. |
Es sind 3, 1 Kätzin und 2 Kater - ja sie sind seit ca. 4 Wochen alle kastriert.
| Zitat: | | Ist die Mama kastriert? |
Ja, die Mama wurde kastriert als sie die Kleinen zum säugen nicht mehr ran gelassen hat.
Danke nochmal für eure Hilfe. _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 16.09.2007, 09:40 Titel: |
|
|
Huhu,
bis alle Geschlechtshormone aus dem Blut raus sind, dauert es etwa 6 Wochen, manchmal auch 8 Wochen... gibt ihnen bis dahin Zeit. Das du nicht dazwischen gehts ist super, denn so kann sich auch nix verstärken. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|