www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr hier auch ein Tagebuch für Tiere führen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 10.10.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Huhu,...
das kann ich aber bestätigen,... Baytril riecht ziemlich chemisch ....*zwinker*
aber bitte bitte NIEMALS einer maus direkt ins maul spritzen... die Trennung zwischen Luft- und Speiseröhre ist SO gering, Mäuse können sich so schnell verschlucken und direkt ersticken,... oder an Aspirationspneumonie sterben als "Spätfolge", da gibt es viele "einfachere" Methoden,...
und auf den Rücken drehen dabei würde ich das tier erst recht nicht ... hast du mal probiert, auf dem rücken liegend zu schlucken? WENN, dann sollte das Tier dabei normal auf dem Bauch liegen,.... aber mir wäre das Risiko VIEL zu hoch, dass das Tier sich verschluckt und erstickt,... Mäuse können bekanntlich nicht husten,.....
die meisten Mäuse fressen ABs freiwillig mit Sahne, Babybrei (Bananenbrei aus dem Glas ist hier zB. super, weil es geruchsintensiv ist), Nutri-Cal etc...
den "hartnäckigen" Mäusen kann man es auf den Hintern schmieren mit etwas Brei in leicht erhöhter Dosis, in eine separierte Box, abdecken und warten... Mäuse lernen schnell, dass sie es ablecken "müssen"...
so ist es auch deutlich weniger stressig für die Tieren ....
viele Grüße
sirius |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 11.10.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Ok dann probier ichs bei einem mal so. der andere nimmts wieder direkt aus der spritze
sehr putzig^^ man mekrt, dass es nich schmeckt aber er ist immer sehr gierig nach allem was fressbar wirkt und schlabberts brav auf.
der andere bekommts dann mit was anderem.
also baytril kann ich bedenkenlos mischen??
ich dacht nur, weil ich gelesen hab, dass es sich manchmal nich verträgt.
danke für den tipp
liebe grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 14.10.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Huhu,...
als AB darf Baytril nicht mit Joghurt, Quark, etc gemischt werden,...
Sahne ist aber Gott sei Dank eine Ausnahme und verträgt sich mit Baytril,.... das gleiche gilt für Folgemilch nach meiner TÄ,.... also wenn du z.B. Babybrei nehmen würdest...
am sichersten fressen sie es bei mir mit Nutri oder Sahne mit einer winzigen Menge Puderzucker,....
viele Grüße
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 14.10.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Bacardi mags sehr gern mit Zwieback. Der bekommts aber nur als Vorsorge.
Für den kleinen Hauptpatienten muss ich mir noch was überlegen.
Aber AB gibt man ja 10 Tage gell?
Und die laufen am Mittwoch ab.
Der Kopf ist leider immer noch nich wieder normal..
Ich hoff mal, dass es nicht irgendwie bleibt..
Muss halt dann nochmal zum TA .
Liebe Grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 15.10.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Hi,...
ich habe das jetzt nicht im einzelnen mitverfolgt,.... er/sie hatte einen Schiefkopf?
da ist es durchaus möglich, dass der bleibt,.... wenn Schiefköpfe nicht wirklcih binnen kürzester Zeit behandelt werden, passiert es regelmäßig, dass die Tiere den Kopf nicht mehr gerade halten, respektive es MOnate dauern kann,...
sofern die Krankheit aber völlig abgeheilt ist, stört es das tier wenig,...
der Kopf wird auf Grund massiver Schmerzen eingedreht,.... trägt das Tier den Kopf längere Zeit in dieser Form, verkürzen sich die Sehnen (so die Vermutung meines Tierarztes) und die Maus zieht ihn nicht selbst wieder gerade,...
ich hatte schon Schiefköpfe, die den Kopf wieder völlig normal gehalten haben, ich habe aber auch eine, die seit vielleicht einem halben Jahr leicht eingedreht läuft und es stört sie überhaupt gar nicht,.... sie ist wieselflink,....*grins*
wie lange man ein AB gibt hängt vom Medikament ab und von der Krankheit,... Baytril 10-14 Tage ist durchaus in Ordnung, Doxi z.B. sollte man fünf Tage, besser sieben und im schlimmsten Falle neun, aber nie länger geben,.... das kann dir der TA sagen!!!
viele Grüße
sirius |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 15.10.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Hi,
man soll eigentlich garkein AB mit Milchprodukten eingeben. Ich hab immer Malzpaste genommen oder eben Früchtebrei... hat immer super geklappt.
Ein geübter Halter kann es den kleinen durchaus direkt ins Maul geben, solange man es langsam tut und die kleinen selber schlucken lässt. Wichtig ist nur, dass die Tiere nicht dabei auf den Rücken gedreht werden. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 15.10.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Huhu,...
ich glaube, SAhne bildet wirklich eine ausnahme bei ABs,... meine TÄs haben es mir mal erklärt, ich habe es wieder vergessen,... ich frage morgen mal nach,....*rätsel*
das ins Maul spritzen: ich habe da eine Heidenpanik vor, .... es sind schon TIere dabei erstickt,.... ohne Übertreibung,...
es ist horrender Stress für die Tiere, oft schon das "anfassen" und aus dem Käfig greifen,....
wer schon mal den Hals einer maus obduziert hat, weiß, dass der Unterschied zwischen Luft- und Speiseröhre hauchfein ist,....
wenn die Maus es freiwillig frisst, würde ich lieber darauf zurückgreifen, wer Mäuseerfahrung hat und ruhige Tiere, könnte sich ggf. für die hartnäckigen Fälle von seinem TA zeigen lassen, wie man subkutan spritzt,...
ist aber für Anfänger absolut nicht zu empfehlen, da braucht man schon Erfarhung und zumindest zu Beginn eine zweite Person, die die Maus hält,... bei hibbeligen Tieren ist es schwierig,.... daher: lieber freiwillig fressen lassen,....*grins*
da freut sich die Maus sogar über ihre Medis,....
viele Grüße
sirius |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 15.10.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Hallo Sirius,
ich bin Tierarzthelferin und kenne den Stress bei den Tieren. Natürlich ist es besser, wenn die Tiere das freiwillig nehmen... aber es gibt eben Tiere, da klappt das nicht und da bleibt den Besitzern eben nichts anderes übrig, als es einzugeben.
Tiere die Zwangsernährt werden müssen z.B., wenn da kein Besitzer in der Lage wäre, das selber zu machen wäre das wirklich nicht so gut. Das es stress ist, da geb ich dir recht... aber keiner kann einem Tier ein stressfreies Leben ermöglichen. Manchmal muss man tun, was man tun muss.
Ich hab das ja eher allgemein gemeint und nicht auf diesen Fall bezogen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 15.10.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Hi,..
das Risiko muss jeder selbst tragen,... ich könnte es nicht.
ich habe einmal eine Farbmaus ersticken sehen, nachdem ihm oral Medis eingegeben worden sind,... warum genau das passiert ist, kann ich nicht sagen, aber es war grausam!
insofern rate ich jedem, es zu lassen... ,...zumal es diverse andere Möglichkeiten gibt!
Inge hat mich vor Jahren schon davor gewarnt und mit den Tip mit dem "auf-den-Rücken-schmieren-und-Tier-in-eine-neutrale-Box-setzen" gegeben,... klappt ebenfalsl wudnerbar, ohne ein Sterbe-Risiko... udn wenn nur eins von 100 Tiere sterben würde, weil es medis oral zwangseingeflößt bekommen hat ist es eines zu viel... (meiner meinung nach, aber das muss jeder selbst entscheiden....)
wie würdest du z.B. dem Risiko einer Aspirationspneumonie vorbeugen?
ich hatte nun schon viele Mäuse, auch schwer kranke mäuse, und auch welche, die nicht freiwillig gefressen haben,... selbst bei Rennmäusen ist es schwer mit einer TBC-spritze seitlich hinter die Zähne zu kommen... bei Farbmäusen würde ich NIE mehr tun, als Nutri direkt aufs Maul zu schmierne, die Mäuse putzen es sich dann gezwungener maßen ins Maul...
über kurze Zeit kann man auch mit amynin, Eisen, Vitaminen etc Subkutan eine maus unterstützen!
viele Grüße
sirius |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 15.10.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Huhu,
das muss jeder für sich selbstentscheiden, wie er es tut. Leider hatten wir auch in der Praxis schon viele, die eben auch an dieser Pneumonie gestorben sind, aber deswegen weil die Leute Ihre Tierchen auf den Rücken gedreht haben.
Wichtig ist wie gesagt, das die Tiere nicht auf dem Rücken legen, man langsam abdrückt und denen Zeit zum schlucken gibt. Was anderes kann man nicht tun als vorbeugung.
Natürlich ist das bei Mäusen noch eine andere Sache wegen der Größe etc., aber bei geübter Hand kann auch das klappen. Eine Garantie gibt es leider nie.
Ich selber hatte damit noch nie Probleme...
Ich löse jetzt hier aber keine Diskusion darüber aus, ob man es tun sollte oder nicht. Jeder muss es für sich selber entscheiden und überlegen ob er sich das zutraut oder nicht. Jeder hat andere Erfahrungen damit gemacht. Ich persönlich komme damit gut klar und bei meinen Tieren gab es noch nie Zwischenfälle. Es gibt andere Möglichkeiten... wenn die Tiere es freiwillig nehmen ist es doch umso besser.
Deswegen werde ich darüber nicht weiter diskutieren, denn jeder hat darüber eine andere Ansich, die akzeptiert werden sollte.
Darüber weiter zu diskutieren bringt denke ich nicht so viel, denn es muss jeder persönlich für sich selber entscheiden. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 16.10.2007, 19:29 Titel: |
|
|
So. Hier bin ich auch mal wieder.
Ich hab mir euren Rat / Hinweis / *wie auch immer* mehrmals durch den Kopf gehen lassen und bin jedes mal mehr zu dem Entschluss gekommen dass es der Maus nicht gut tun kann.. Zumal er nun auch wieder zappelt wie blöd*für mich ein grund zur freude*
Seine leckerei mit der ers nimmt ist nur jeden Tag anders.. Gestern war es z.B. zerdrückte banane mit dem tropfen drauf. hat er gut aufgeschleckt. Heut wollt ers aber wieder nicht.. Er ist sehr kompliziert was fressen angeht..
Der Riese von mir frisst ALLEs was er von mir bekommt. Auch ab und zu mal ein bisschen Finger (aber nur wenn ich ihn durch das Gitter streck und es tut auch nie ernsthaft weh)
Scheint wohl viel besser zu sein mit meinem Patienten aber der Kopf.. Der ist immer noch schief. Kann das bleiben?? *als TAhelferin weiß man das ja vielleicht..)
Sobald meine Mama ( ) mal wieder zeit für mich hat fährt sie mich noch mal zum Tierarzt. Hat sie schon versprochen. Dh auf jeden fall diese Woche..
Mein Kleiner kann wieder Kletter, er trinkt und frisst. Hat immer noch eine gute Figur und sieht auch echt wieder gut aus, nur eben der Kopf.. |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 16.10.2007, 19:35 Titel: |
|
|
| Sirius hat Folgendes geschrieben: | Hi,...
ich habe das jetzt nicht im einzelnen mitverfolgt,.... er/sie hatte einen Schiefkopf?
da ist es durchaus möglich, dass der bleibt,.... wenn Schiefköpfe nicht wirklcih binnen kürzester Zeit behandelt werden, passiert es regelmäßig, dass die Tiere den Kopf nicht mehr gerade halten, respektive es MOnate dauern kann,...
sofern die Krankheit aber völlig abgeheilt ist, stört es das tier wenig,...
der Kopf wird auf Grund massiver Schmerzen eingedreht,.... trägt das Tier den Kopf längere Zeit in dieser Form, verkürzen sich die Sehnen (so die Vermutung meines Tierarztes) und die Maus zieht ihn nicht selbst wieder gerade,...
ich hatte schon Schiefköpfe, die den Kopf wieder völlig normal gehalten haben, ich habe aber auch eine, die seit vielleicht einem halben Jahr leicht eingedreht läuft und es stört sie überhaupt gar nicht,.... sie ist wieselflink,....*grins*
wie lange man ein AB gibt hängt vom Medikament ab und von der Krankheit,... Baytril 10-14 Tage ist durchaus in Ordnung, Doxi z.B. sollte man fünf Tage, besser sieben und im schlimmsten Falle neun, aber nie länger geben,.... das kann dir der TA sagen!!!
viele Grüße
sirius |
Ahja, prima, danke!
Damit hast du meine Frage ja beantwortet *sorry, hab ich übersehen*
Also ich bin der Meinung, dass wir ihn Recht schnell behandelt haben.
Am Freitag abend war er noch im Käfig unterwegs und am Samstag Mittag waren wir schon beim Nottierarzt.. Hm... Also besteht die möglichkeit, dass es bleibt.. ich werds nochmal gründlich mit meinem (neuen) TA besprechen.. Die kann mir hoffentlich auch noch mehr darüber sagen. Ich will ja dazu lernen, damit ichs bei einer anderen Maus dann gleich weiß, falls der fall eintritt.
Ich würd sagen, dass es meinen Kleinen auch nicht sehr behindert. Er kann den Großen schon wieder gut ärgern.
Ich bin einfach mal guter Dinge.
Großes danke an euch für eure guten Ratschläge.
Hab schon viel gelernt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 17.10.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Huhu,
super, dann hat es ja anscheindend angeschlagen. Und wie gesagt, wenn er es freiwillig mit Leckerchen nimmt, ist es doch umso besser. Wie lange musst du noch AB geben? _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 17.10.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Heute war ENDLICH der letzte Tag.
Am Freitag versuch ich nochmal zum TA zu kommen. Kontrolle, dann bin ich beruhigt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|