| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andre160378 Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 30 Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 146 Wohnort: krefeld
|
Verfasst am: 10.10.2007, 23:24 Titel: Haibarbe |
|
|
hallo zusammen,
ich glaube ich hätte da gerne mal nen problem...
gestern abend hatten wir uns 2 haibarben geholt, da übliche tamtam mit einsetzen und eingewöhnen etc...... heute morgen hatte ich bei der einen bemerkt, das kleine weißliche pünktchen am körper sind, bei der anderen nicht so viel aber auch leicht.... ich möchte es fast garnicht aussprechen, aber kann es sein, daß ich mir 2 kranke fischis geholt habe.... mit dieser pünktchenkrankheit... meines wissens nach und auch laut bilder im netz, sehen die irgendwie eher ohne punkte aus.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 11.10.2007, 09:51 Titel: |
|
|
Huhu,
ohje das hört sich wirklich nach dieser Weispünktchenkrankheit an.
Hast du ein gutes Aquaristikfachgeschäft bei dir in der Nähe?
Dann würde ich dort mal nach einem passendem Medikament fragen.
Ich drück die Daumen für die Fischis.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1046 Wohnort: München
|
Verfasst am: 11.10.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Bei Weißpünktchenkrankheit nehmen wir eSHa2000 oder so ähnlich gibts in fast jedem Zooladen und ist einfach zu dosieren, hat bis jetzt auch immer geholfen. Seit etwas über einem Jahr haben wir keine Weißpünktchen mehr gehabt
Sonst hatten wir oft, wenn neue Fische kamen, Weißpünktchen das Medikammtent kann man glaub ich auch Vorbeugend zum Hautschutz geben...
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 11.10.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Huhu,
ja das Medikament hatte ich auch schon. Kann man auch bei Zooplus bestellen.
Aber ich muss sagen es wirkt nur am Anfang, wenn ne Krankheit schon weiter fortgeschritten ist ist es meist schon zu spät....
Zum Glück hatte ich in den jezt 7-8 Jahren in der ich ein Aquarium habe erst so 3-4 mal ein paar die Krank waren. Aber zum Glück auch immer nur Einzeltiere und nicht gleich der ganze Bestand...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1046 Wohnort: München
|
Verfasst am: 11.10.2007, 14:37 Titel: |
|
|
darum gibts das bei uns schon gleich wenn neue kommen ins Wasser. Schlimm befallenen hatten wir noch kaum welche. Die ersten befallenen Guppies haben es nicht überlebt.
Hab auch schon gehohrt das man um 1-2°C erhöht und 1 TL Meersalz auf 100l Wasser geben kann. (Tip Vom Zoohändler) habs aber noch nicht ausprobiert da ich nur Süßwasserfische hab und nich weis wie die reagiren auf Salz.
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 11.10.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Huhu,
also das mit dem Salz hab ich schon getestet. Es ist kein 100 Prozentiges Heilmittel aber es hilft schon etwas. Allerdings hab ich die befallenen Fische immer rausgenommen und für ein paar Stunden eine große Schüssel mit Wasser getan. Weil einige Fischarten und glaub auch Schnecken das Salz im Wasser nicht vertragen. Daher wollte ich es nicht ins gesamte Becken geben.
Meine Cousine hatte mal ganz am Anfang von heute auf morgen ein total grünlich trübes Becken. Sie hat dann auch was geholt aus dem Laden was aber absolut nix geholft hat. Dann hat meine Tante damals auch gesagt jezt reichts und hat Salz reingekippt und in 2 Tagen war das Wasser wieder normal...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
 Geschlecht:  Alter: 30 Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 146 Wohnort: krefeld
|
Verfasst am: 12.10.2007, 00:22 Titel: |
|
|
medikament hatte ich gestern bzw vorgestern und gestern mittag dosiert...
und als ich von der spätschicht kam war eine haibarbe tot. hatte ich beim allgemeinen check & füttern bemerkt....
lag noch aufm grund inner ecke, war also noch nicht sooo lange her...
hatte morgens auch bei dem fachgeschäft angerufen wo ich sie geholt hatte und meinte: " huhu... die hatte ich bei euch vor nem tag geholt und wirklich klasse sehen die nicht aus..." die mit telefon zu ihrem becken gelaufen.... nein, bei uns ist nix... und mir tips gegeben.... die kannte ich aber eh schon...
ich werde jetzt mal abwarten was die "fittere" macht... bei der anderen hatte ich schon gesehen, daß sie etwas komisch geschwommen ist... aber daß das von heut auf morgen geht... krass... die sahen völlig gesund aus, als ich sie geholt hatte... habe jetzt ein wenig schiss, daß die anderen fischis angesteckt werden oder so... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 12.10.2007, 08:21 Titel: |
|
|
Ochje na toll.... der arme Fisch
Dann drück ich mal die Daumen dass die anderen nix bekommen...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2007, 23:41 Titel: |
|
|
doch leider..... bei nen paar anderen habe ich jetzt auch vereinzelt nen paar pünktchen gesehen...
wünscht mir glück, daß ich den mist hinbekomme und es den anderen bald wieder besser geht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3182 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 13.10.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Huhu,
vielleicht waren die Haibarben schon länger Träger dieser Krankheit. Kommt leider oft vor, das durch Stress, Z.b. Das umsetzen die Krankheit usbricht, wie es bei dir der Fall war.
Es kann natürlich aber sein, das es ein Pilz ist. Wäre zwar mit den weißen Punkten nicht so ganz passend, hatte ich aber auch schonmal. Es hat mit den weißen Punkten angefangen und dann schließlich war der ganze Fisch verpilzt. Und das ist auch hochansteckent. Als ich das Medikament entlich aus der Apo holen wollte, war der Fisch schon tot. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 13.10.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Huhu,
hm dann könnte es ja auch sein dass dein Fisch durch die Weispünktchenkrankheit schon geschwächt war und die Haut eh schon angegriffen und dann noch der Pilz hinzukam?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2007, 15:21 Titel: |
|
|
| so... es sieht so aus, als ob die anderen auf dem weg der besserung wären.. die eine barbe hat kaum noch pümktchen... nur noch so 3 - 4..... sind also aus dem gröbsten raus denke ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 15.10.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Na dann drück ich mal die Daumen dass du die Krankheit vollständig loswirst und sie nicht wieder kommt!
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|