| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 504 Wohnort: München
|
Verfasst am: 09.06.2006, 13:34 Titel: SpotOn bei Farbmäusen |
|
|
Hallo,
kann man SpoTOn bedenkenlos bei Farbmäusen nehmen? Oder gibt es Alternativen?
Vielen Dank!
Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 09.06.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo,
sorry wenn ich doof frage aber was ist Spot on? Ein Medikament?
Was hat deine Maus denn?
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
culinaria123 Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 274 Wohnort: 82296
|
Verfasst am: 09.06.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Michaela meint bestimmt ein Milben Mittel, daß im Spot on verfahren aufgetragen wird. Das kann man bestimmt auch für Mäuse nehmen. ABER auf die Dosierung achten!
Grüße
Torsten _________________ Grüße
Torsten
Das Leben ist eine Straße voller Schlaglöcher!
Zuletzt bearbeitet von culinaria123 am 09.06.2006, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11295 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 09.06.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Huhu,
ja denk ich auch.
Damit meinst du das wo man nen Tropfen in Nacken gibt oder?
Ivomec oder sowas gegen Milben wahrscheinlich?
Also ich würde nichts geben wenns nicht mit nem Tierarzt abgesrpochen ist.
Ich hatte mal ein Meeri das Milben hatte und hab von der Tierärztin Ivomec bekommen. Da ein Notfallwelli den ich bekam dann auch Milben hatte hab ich mir gedacht gibst dem halt auch gleich mal nen Tropfen in den Nacken. Hab aber dann lieber noch mal die TÄ gefragt und die meinte gut dass sie nachgefragt haben. Für den Welli wäre diese Dosierung die sie mir für das Meeri gemischt hat tödlich gewesen!
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3162 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 09.06.2006, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben,
@ verena:
Kann mir garnicht vorstellen, das es hätte tötlich enden können!? Es kommt ja nicht in die Blutbahn, sondern wird nur über die Talgdrüsen auf der haut verteilt. Bei Wellis darf man das übrigens nur als Spot on verwenden.
Man kann es natürlich auch für Mäuse verwenden, die würden so einen kleinen tropfen bekommen. Ich würd das aber nicht auf blauen dunst hin machen, immer vorher zum TA gehen und keine selbstdiagnosen stellen!! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11295 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 09.06.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Hi Bianca,
Die TÄ mischt das ja mit Wasser? oder so in nem bestimmten Mischverhältnis.
Und ich hab da gleich ne größere Portion mitbekommen weil ich 2 Notmeeris hatte die beide Milben hatten. Und die Meeris bekommen ja auch so nen Tropfen in Nacken. Und von dem gleichen kann man ja dann nicht einfach dem Welli auch nen Tropfen geben weil es ja ne ganz andere Verdünnung ist.... Genau weis ich es nimmer ist auch schon so 2-3 Jahre her....
Die Milben hab ich dann übrigens mit nem ganz normalen "Hausmittel" wegbekommen. Es waren Grabmilben am Schnabel hab ich einfach mit Ringelblumensalbe (auf Öl und Bienenwachsbasis) eingeschmiert dann sind die aller erstickt. Nach ca. 10 Tagen war der Welli wieder fit, der Schnabel wieder total ok.
Kann man bei Nagern auch machen allerdings nur wenn sie nur ne kleine STelle haben. Hatte mal ein Meeri das hatte nur nen kleinen kahlen Fleck am Bauch udn eines an der Nase. Ging auch mit Salbe weg.
Aber die Notmeeris die ich teilweise bekam die hatten am ganzen Bauch kein Fell mehr.... da hilft dann echt nur noch Ivomec....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3162 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 09.06.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Huhu,
Ölhaltige sachen verstopfen denen ja die Atemwege, also den Milben.
Das sagen wir den leuten auch immer.
Man mischt Ivomec ansich nicht mit Wasser, sondern mit Probylenglucol...... ein Trägerstoff. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 09.06.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Ja stimmt und gerade bei den Grabmilben verstopft das dann auch die Bohrgänge von denen. Die ersticken dann alle....
Oh achso so heißt das... Naja für mich als Laie sah das halt durchsichtig aus also dacht ich Wasser
Kieselgur wirkt auch ganz gut gegen jegliches Ungeziefer.
Hab ich mal von Kim bekommen ist absolut natürlich und die Viecher sterben auch. Hilft auch bei Pflanzen wenn die Läuse haben super! :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 09.06.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Naja, würden meine Wohnungspflanzen Läuse bekommen, würd ich mir echt sorgen machen
Das einzige was ich FAST regelmäßig mache, ist meinen Katzen ein Mittel gegen Flöhe aufzutragen. Sie haben zwar keine, aber da ich ja immer welche mit nach Hause schleppen kann..... ich will keinen Flohzirkus in der Wohnung. Und ninja ist ja anfällig bei Flöhen.
Ich hab einmal Flöhe mit nach haus geschleppt.... man, ich hatte echt probleme die wieder auszurotten. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 09.06.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Huhu,
nene die Läuse waren an meiner Rose :-)
Aber drinnen gibts die Läuse auch... das kann man leider gar nicht verhindern... Meine Oma und meine Mutter hatten früher öfters mal Läuse an den Zimmerpflanzen... denke die Eier sind vielleicht schon in der Blumenerde oder so.
Stimmt einschleppen kann man sich so schnell was....
Ich hatte einmal ein Notfallmeeri das Haarlinge hatte...... und plötzlich kratzeten sich alle. Obwohl ich immer 3-4 Wochen Quarantäne mache und es auch behandeltl wurde... schon komisch....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 866 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 10.06.2006, 09:30 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
also, es gibt verschiedene Spot-On-Präparate, die nicht alle die ganz gleiche Wirkung haben, und zwar von verschiedenen Firmen, auch mit unterchiedlichen Wirkstoffen.
Vorsichtig sein, wenn man nicht genau weiß, welches davon man bei welcher Tierart verwenden darf! Viele TÄ haben z.B. Zwergkaninchen "Frontline" Spot-on-Tropfen verordnet - und das endete fast immer tödlich !!!!!
Die Haut ist das größte Körperorgan bei Menschen und Säugetieren - und kann sehr viel an Wirkstoffen aufnehmen und, je nach Chemie, dringt der eine Inhaltsstoff weniger tief in die Haut ein und der andere mehr! Auch ein Ablecken ist nicht immer ungefährlich.
Bei allen Parasiten, die auf der Haut leben (viele Milbenarten, Flöhe, Läuse, Haarlinge), kann man bei Kleintieren den absolut ungiftigen Kieselgur verwenden, den hatte ich Verena auch schon verordnet. Erhältlich ist er z.Zt. auch wieder bei der Hobbythek. Nennt sich dann Flohpulver, obgleich er, wie erwähnt, gegen diverse Parasiten wirksam ist. Kann man auch ebenso gut - und völlig unschädlich - gegen Lebensmittelmotten in die Küchenschränke geben, als Ameisenmittel, gegen Silberfischchen, etc. (sofern man sie töten will) . Kieselgur stammt aus dem Meer und wirkt auf rein mechanischem Wege, d.h. er zerstört den Chitinpanzer von Insekten.
Grüsse von Kim _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 504 Wohnort: München
|
Verfasst am: 10.06.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Hallo,
das Mittel heißt SpotOn und wird vorbeugend gegen Ungeziefer in den Nacken getropft. Laut Packungsbeilage 1-3 Tropfen bei Mäusen. Aber ich auch von den Problemen bei Kaninchen gehört. Deswegen bin ich mir unsicher.
LG _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 10.06.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo Tierfreund,
SpotOn ist eigentlich nur der Hinweis zur Anwendung. da muss noch was anderes draufstehen.
Wo hast du das denn her? Hoffentlich nicht aus dem Zooladen, denn die dürfen nichts verkaufen, was eine arzneilische Wirkung hat. Auf gut deutsch, wird man da mit den ganzen Insektenmitteln zu Auftragen über den Tisch gezogen, denn sie dürfen nicht wirken!!
Wenn deine Tierchens Probleme haben, suche bitte den TA auf..... denn mit selber rumdotorn wird es meistens schlimmer.
Mit dem Frontline bei Kaninchen weiß ich........ wir weisen die Leute auch immer wieder drauf hin... denn in Internet steht es auch vielen Seiten anders und wird als ungefährlich verkauft.
Da kann man lieber Stronghold nehmen oder sonstiges. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 10.06.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Ich hab nochmal nachgeschaut. Das Mittel ist von "Bob Martin". Ich habs vom Fressnapf. Meine Tiere haben keine Probleme, wollte es nur vorbeugend geben. Soll angeblich 4-6 Wochen wirken. Normalerweise nehme ich es für meine Meeris. Steht aber drauf, dass man es auch für Mäuse verwenden kann. _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 10.06.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Hallo,
also vorbeugend halte ich es nicht für sinnvoll weder bei den Meeris noch bei den Mäusen.
Wäre ja so als würdest du täglich Hustensaft trinken nur um keinen Husten zu bekommen
Die Tiere pflegen ihr Fell ja wenn sie gesund sind selber sehr gut und wenn es wirklich mal zu Milbenbefall etc. kommt kann man ja immer noch Handeln.
Und Milben sind ja jezt nichts schlimmes, juckt halt ein bisschen aber sie sterben daran nicht.
Vorbeugend werden eigentlich eher nur Sachen behandelt die auch wirklich gefährllich für ein Tier sind. Daher gibts ja auch Impfungen für einige Tiere.
Wenn du bemerkst dass die Tiere Kahle STellen haben oder sich verstärkt kratzen dann einfach mal vom Tierarzt abklären lassen aber ansonsten braucht du nichts machen eigentlich.
MAn kann stark riechende Kräuter in der Nähe vom Käfig hängen (getrocknet) oder stellen (Topfpflanze) z.b. Pfefferminze das hält auch Milben etc. etwas fern.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
|