www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir eine Neue Kategorie für Tierschutz haben? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 245 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 08.10.2007, 18:17 Titel: KN Ernährung |
|
|
Hi an alle,
Ich dachte wir könnten mal einen Thread machen, in dem jeder schreibt, was er seinen Ninchen so füttert.
Also was füttert ihr allgemein (neben Heu und Wasser)?
Was füttert ihr an Obst und Gemüse?
Bekommen eure viel Grünfutter?
Füttert ihr (getreidefreies) Trockenfutter?
Macht ihr im Winter was anders als im Sommer?
Kriegen eure mal "Leckerlies"? Was benutzt ihr dann als Leckerlies?
Ich versuche nämlich immer den Speiseplan von meinen Ninchen (im gesunden Rahmen) abwechslungsreich zu halten; vorallem bei Obst und Gemüse suche ich realisierbare gesunde Ideen. Vll hat ja jmd. noch die ein oder andere Idee für mich. ;)
Ungefähre Mengenangaben und die Anzahl der Kaninchen (natürlich ) wäre toll.
Später (wenn ich mehr Zeit hab) schreib ich dann mal was unsere so kriegen.
LG _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan. 
Zuletzt bearbeitet von Evve am 13.10.2007, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mary__ Neuling
Alter: 22 Anmeldungsdatum: 11.08.2007 Beiträge: 17 Wohnort: Rotenburg (Wümme)
|
Verfasst am: 11.10.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Hallo Evve
na das sind mal richtig viele Fragen. Also dann will ich mal anfangen....
Also was füttert ihr allgemein (neben Heu und Wasser)?
Ich fütter neben Heu und Wasser hauptsächlich Frischfutter, der grösste Teil Möhren, und abends kriegen meine Süssen nen kleinen Löffel Trockengemüse...
Was füttert ihr an Obst und Gemüse?
Obst:
Ananas, Kiwi (im Fellwechsel), Apfel, Birne, Erbeere,Melone, Johannisbeere, Nektarine u. Pfirsich (Stein entfernen), Trauben--> alles natürlich nur in Maßen und nur einmal die Woche, weil Obst viel Zucker enthält, und von daher zuviel ungesund ist.
Grünfutter:
Chicoree, Chinakohl, Eisbergsalat, Fenchel, Gurke(ohne Schale), Karotten,Knollensellerie, Paprika(Stil unbedingt entfernen, enhält Solanin), Rote Beete (enhält Oxalsäure), Ruccola, Stangensellerie, Möhrengrün (viel Kalzium), Feldsalat.
(Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen *lach*)
Bekommen eure viel Grünfutter?
Ich hab zur Zeit sieben Ninchen und verfütter gute 6 kg Möhren in der Woche und dann natürlich Salat o.ä.
Füttert ihr (getreidefreies) Trockenfutter?
Meine kriegen noch Trockengemüse, ist aber nicht notwendig, ist aber auch nur eine geringe Menge, son kleines Löffelchen für sieben.
Macht ihr im Winter was anders als im Sommer?
Naja je nachdem was gerade Saison hat kriegen meine Süssen... ich kaufe im Winter keine Gurken z.B. weil der Preis enorm hoch ist.
Kriegen eure mal "Leckerlies"? Was benutzt ihr dann als Leckerlies?
Naja das Obst dient als Lecklie, da sie es nur einmal die Woche kriegen.
Also mal nen Überblick zu kriegen, ich verfütter in 2 Wochen einen Ballen Heu an meine sieben Ninchen, und gute 6 kg Möhren in der Woche. Ich hab kleine Mampfbacken *lach* die fressen mir irgendwann noch alle Haare vom Kopf.
Liebe Grüsse Melanie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10955 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.10.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Huhu,
also meine bekommen morgends Heu soviel dass es bis abends reicht.
Abends dann nochmal Heu das wieder bis früh reicht und Frischfutter dazu.
An Frischfutter gibts bei uns alles an Kräuter, Zweigen, Löwenzahn usw. was drausen wächst oder auch was mal im Garten abfällt. Kaufen tun wir zusätzlich dann noch Sachen wie Möhren, Gurken, Paprika.
Tagsüber können sie ja auch selber grasen
Im Winter gibts bei mir auch Trockenfutter was aber auch größtenteils aus getrockneten Kräutern / Gemüse besteht und selber gemischt wird.
Haferflocken oder sowas gibts nur ab und zu etwas druntergemischt oder für älte oder dünne Tiere.
Als Leckerlie bekommen meine mal ne Nuss oder Rosine oder auch mal so einen grünen Kringel. Aber auch nur jeder 1-2 mal in der Woche
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi Tierliebhaber/-in

Alter: 16 Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 102 Wohnort: Rösrath
|
Verfasst am: 18.10.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Also meine bekommen Heu, zum Glück bin ich in nem Stall und darf mir wenn ich helfe anladen auch hin und wieder mal umsonst einen Ballen mitnehmen.
Ansonsten gibt es zwei Teelöffel Trockenfutter für meine Tierchen und da ich ja jetzt ein kleines Ninchen noch habe, habe ich spezielles Futter gekauft, was eigentlich aus getrockneter und gepresster Wiese besteht, das mische ich zu dem normalen Trockenfutter dazu.
Ansonsten gibt es Möhren(haben ein paar im Garten angepflanzt), Salat, Gurken, Paprika und alles was sonst noch schmeckt.
Das ganze geht an zwei Ninchen(ein großes und ein kleines) und an ein Meeri, meinen in Einzelhaft sitzenden füttere ich mit mehr Grünzeug etc.
Zu dem Trockenfutter muss ich noch zu sagen, das mein Alter Mäxchen den jungen Vom als die beiden noch zusammen in einem Käfig gesessen haben nicht an das Futter gelassen hat und deswegen ist er ziemlich abgemagert und bekommt nun ein wenig Trockenfutter mehr, bis er wieder ein normales Gewicht hat, mache deswegen tägliche Gewichtskontrollen bei allen inzwischen.
Wenn es hier mal so einen Thread gibt wollte ich direkt fragen, ob ich meinen Tieren auch Silage füttern kann, denn unser Stall hat für die Pferde im Winter immer Ballen und wenn ich mir da hin und wieder mal eine Tüte voll stopfe, dann dürfte ich das und da ich mir denke, das es ein relativ guter Ersatz für Gras sein kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10955 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.10.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Huhu,
bitte keine Silage füttern.
Das ist ja vergörenes Gras und die Hasis und Meeris könnten daran sterben weil sie das nicht so gut verdauen können wie beispielsweise ne Kuh mit ihren mehreren Mägen.
Der Bauer wo ich früher mein Heu geholt habe dem seine Ninchen sind daran gestorben weil die Kinder das nicht wussten und das denen zum fressen gegeben haben. Die lagen dann ganz aufgebläht im Stall
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi Tierliebhaber/-in

Alter: 16 Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 102 Wohnort: Rösrath
|
Verfasst am: 18.10.2007, 20:26 Titel: |
|
|
Oh, ok, wusste ich nicht, das Silage so extrem ist
Aber genau deswegen habe ich gefragt, da ich mir nicht sicher war und ich würde meinen nie etwas füttern bei dem ich mir nicht sicher wäre.
Gut das ich euch hab  |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

|
Verfasst am: 19.10.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Ui das ging ja jetzt schnell,
jetzt schreib ich auch mal.
Also unsere kriegen natürlich Heu: im Moment im Heukorb, weil sie da rein gemacht habem, werden wir aber im Frühjahr wieder versuchen zu ändern. Also Heu wird bei uns immer Abends aufgefüllt und dann ist morgens noch bisschen was da, dass reicht dann, weil sie tagsüber kaum was fressen. Mir ist aber aufgefallen, dass sie jetzt zum Winter hin, wo es schon etwas (wirklich bisher nur etwas) weniger Grün gibt, viel mehr Heu fressen.
Sonst kriegen unsere Morgens immer etwas Salat oder mal Gurke, Apfel oder so. Dann gibt es tagsüber immer (meist zweimal) einen Korb voll Grünfutter von der Wiese z.B. am Bach. Unsere lieben das und - Gott sei Dank - gibts davon genug. Also unsere "leben" tagsüber größtenteils davon, was ja sicherlich auch am gesündesten ist.
Abends gibts dann nochmal Obst/ Gemüse in versch. Auswahl. Ich füttere da: Apfel, Karotte (hilft übrigens vorbeugend gegen Würmer!!!), Gurke, Paprika, wenig Tomate, Salat, Karottengrün, und wenn man beim Lidl Gemüseblätter (kostenlos) kriegt, auch die.
Das Karottengrün und die Gemüseblätter gibt es auch vorallem an regnerischen Tagen oder im Winter, wenn es nicht so viel Grün von der Wiese gibt.
Wir haben, wie Verena, auch Trockenfutter daheim. Das wird gefüttert, wenn z.B. eins sehr viel dünner ist als die anderen, oder wenn einfach alle (z.B. von der Kälte) schlapp sind. Allerdings wird es auch dann natürlich nicht in Mengen, sd in Maßen als Beilage gefüttert. Und auch wir haben, noch Kräutermischungen und so, die wir drunter mischen oder die unsere Ninchen auch mal so zum Obst und Gemüse bekommen.
Wie oben erwähnt gibt es im Winter eben selten mal Trockenfutter. Sonst brauchen sie mehr Heu, da ja weniger bis kein Grün von der Wiese da ist. Und dieses Jahr hab ich etwas Löwenzahn, Klee und Brennnesseln getrocknet; das gibts dann ab und zu als Beilage im Winter. Das lieben sie auch total!
Das geht aber auch nur wenn ich viel Zeit hab, da es sehr zeitaufwendig ist und man höllisch aufpassen muss (Schimmel, enthält viel Kalzium etc.).
Gut zum Schluss noch zu den Leckerlies: Was Besonderes ist es ja z.B. wenn sie mal bisschen Trockenfutter bekommen oder auch untertags mal nen Stück Apfel zugesteckt.
Zum locken oder "loben" aus der Hand beim streicheln, wenn sie auf einem rumturnen etc. haben wie aber auch nocht "richtige" Leckerlies: und zwar sehen die aus wie die braunen Dinger im Trockenfutter, nur bisschen grünlicher und das ist gepresste Petersilie. Sind halt schön handlich, nicht nass "etc". Allerdings gibts die hier bei uns NUR beim Obi, in keinen Supermarkt oder Tiershop. Also fahren wir zum Obi um ne Minischachtel für 3€ zu holen. ^^
achja: Erdbeere kriegen meine im Sommer noch manchmal in sehr kleinen Mengen. Und Kiwi und Melone, die Mary_ füttert, dürfen die das Überhaupt?
Lg  _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

|
Verfasst am: 13.12.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Hi,
war gerade einkaufen, natürlich auch für die Ninchen und was seh ich da:
Beim Lidl gibts jetzt auch keine frischen Karotten mehr mit Grün, sd nur noch die eingepackten... *boah*
Wie fies. Meine Ninchen lieben des doch so...
LG _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 13.12.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Huhu,
also bei uns im Lidl gibts es noch.
War Dienstag dort und da hatten sie welche.
Bei Aldi haben sie sowas auch oft - schau halt mal da.
Ich kaufe aber wenn nur Futterkarotten in nem großen Sack wenn ich grad die Möglichkeit dazu haben - was leider nicht immer ist. Oder auch die abgepakcten bei Lidl. Denn für über 70 Tiere sind mir die mit dem Grün zu teuer....
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

|
Verfasst am: 13.12.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Hi,
ja klar bei deinen stimmt das, aber für unsere 4 sponsern das Mum und Dad schon.
Bei uns ist Aldi und Lidl direkt nebeneinander (in Unterhaching). Bei Aldi gibts die schon lange nicht mehr und der neue Rewe bei uns hat die Karotten zwar nicht abgepackt, aber auch ohne Grün...
Blätter (z.B. vom Kohl) bekommen wir aber schonnoch dort, die darf man dann ja auch kostenlos mitnehmen, aber das ist wahrscheinlich überall so.
Das Karottenkraut war halt einfach was besonderes und die haben sich immer soo drauf gestürzt.
LG  _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|